Dummda, wir alle hier haben mehrfach geschrieben, dass eine Affäre eine destruktive "Beziehung" ist. Das ist uns allen klar. Und wir alle wissen, dass es genau deshalb so verdammt schwierig ist, da rauszukommen und es nachher zu verarbeiten. Und da hilft es auch nicht, ständig "auf uns" zu schauen - ich habe nun zwei Jahre lang sehr tief in mich geschaut, meine Inneneinsichten haben aber weder in einem Onlineforum noch sonst wo etwas zu suchen, denn ich brauche dazu nun ganz bestimmt nicht die Meinung von mir völlig unbekannten Menschen, die mich aufgrund einiger thematisch stark eingeschränkter Beiträge meinen, beurteilen zu können. Sehr wohl aber schätze ich den Austausch mit "Leidensgenossinnen", insbesondere in Bezug auf gewisse Muster, die in Affären nun mal eben an der Tagesordnung sind. Es hilft mir, zu verstehen, und so hoffe ich, ab und zu jemand anderem helfen zu können, zu verstehen, was da eigentlich gerade passiert ist.
Dazu kannst Du als Nicht-AF naturgemäß nichts beitragen - ich hätte es vor meinen eigenen Erfahrungen auch nicht gekonnt und hätte genauso geredet und argumentiert wie Du (habe ich auch mal, vor einigen Jahren, als eine Freundin in der Situation war - ich hatte NULL Verständnis für sie und ihr "Leiden" und habe exakt das zu ihr gesagt, was Du uns hier zu sagen versuchst. Es hat ihr nur absolut gar nichts gebracht
Ebenso wenig beurteile ich Dich oder Deinen Mann oder Eure Beziehung. Und was die Moral angeht - jeder Mensch hat seine eigene. Anderen Menschen die eigene aufdrücken zu wollen, empfinde ich aber nun mal eben als übergriffig, ich bin nicht ohne Grund vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Ich kann nur akzeptieren, dass jemand eine andere Moral hat als ich, ich kann und sollte aber nicht versuchen, ihm meine als einzig wahre einzureden. Das ist auch schon das ganze Problem, das ich mit einigen Deiner Beiträge (nicht mit Dir! und auch nicht mit all Deinen Beiträgen) und denen von Kuddel z.B. habe. Es geht hier auch nicht um die "Rolle". Auch Maus z.B. ist eine betrogene Frau, bei der ich aber dieses Empfinden nie hatte.
Ich sehe Dich auch nicht als hartherzige, unbefriedigte EF. Ich sehe Dich als sehr verletzte Frau, die versucht, sich vor ihrer eigenen Verletzung zu schützen, um sie sich nicht in der ganzen Konsequenz eingestehen zu müssen. Das kann man sicherlich so machen, ich habe das auch den größten Teil meines Lebens so gemacht, aber ob man damit glücklich wird, weiß ich nicht. Ich wünsche es Dir aber, dass Du glücklich wirst, und zwar mit Deinem Mann, und ich habe gerade bei Euch ein sehr sehr gutes "Bauchgefühl", weil Ihr reflektiert und sehr erwachsen damit umgeht.
Aber es wird noch dauern, Du gibst Dich hier zumindest schon zu erhaben, als hättest Du längst damit abgeschlossen. Das hast Du noch lange nicht, und das wird noch eine ganze Zeit brauchen. Und das ist doch auch ok.