Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Ricky
Zitat von frischgeföhnt:
Nein..lieber Ricky ... wir hatten es eigentlich zwischen uns geklärt..schon im Mai...eben deshalb war ich überrascht und irritiert.

Genau es gibt Dinge, die nicht heilen und wenn es jetzt wieder so für ihn ist, ist das so.

Dich trifft es doch auch, sonst würdest Du hier doch nicht darüber schreiben und Dich letztlich auch mokieren. Also ist da doch der Wunsch dahinter unbedingt Frieden haben zu müssen, eine "Klärung" oder was auch immer. Es könnte Dir auch mittlerweile sche*ßegal sein, ist es aber nicht.

Zitat:
Mit mir hat das schon lange nichts mehr zu tun. Mein Ego nährt sich schon längst durch andere Dinge.

Ahh, deshalb schreibst Du darüber, weil es Dir "egal" ist. Augen rollen

Zitat:
Ich bin eher versöhnlich. Wut und Hass sind negative Energien, die ebenso binden. Die habe ich nicht .. mehr.

Wie ich schon schrieb: Es geht hier ums "geliebt werden" usw. Du kannst nicht akzeptieren, bei der angeblich schönen Zeit, die ihr doch hattet, dass die nun endgültig begraben ist. Und vermutlich ist es sogar so, dass jede "Klärung" irgendwann wieder nur dazu führt, das es "on your terms" ist. Er ist aber sauer. Und dabei ist es auch vollkommen gleich, ob er mit sich selbst nicht klarkommt oder seiner Frau oder dem Hamster des Nachbarn, es ist an Dir die Nummer abzuschließen und auch zu realisieren, dass es da kein "Happy End" geben wird, nicht im Sinne von "Happy Together" (The Turtles), sondern auch im Sinne von, wir können uns normal grüßen und normal miteinander umgehen.

Zitat:
Aber Danke für den Gedanken. Ich habe mich dahingehend nochmal überprüft.

Prüf mal n bisschen genauer. zwinkern

Zitat:
Ich dachte er hätte doch nun alles und sei einfach glücklich.

Diesen Satz hab ich von Dir schon öfter gelesen... und genau das "Ich dachte Du hast jetzt alles und bist glücklich" ist auch schon wieder so ein unterschwelliger, mütterlicher Vorwurf... heieieieiei... und wenn da mal nicht der "Wenn er mit mir zusammen gekommen wäre, wäre er nicht so schlecht drauf"-Gedanke hinter steckt, hm? Aber ja, ich weiß, Du bist drüber hinweg und so.

R
@Ricky und @all

ich fänds mal interessant abzuklopfen was, wie alles "emotional bindet" und - vor Allem - wie man das lösen kann.
Meine These ist dazu, dass nicht gelebte emotionale Bindungen Emotionen (Lebensenergie) binden.

x 3 #14222

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Ricky
Zitat von Random:
@Ricky und @all

ich fänds mal interessant abzuklopfen was, wie alles "emotional bindet" und - vor Allem - wie man das lösen kann.
Meine These ist dazu, dass nicht gelebte emotionale Bindungen Emotionen (Lebensenergie) binden.

Na, absolut ist das so. Da ist ganz klar eine Energie drin. Depressive Menschen ziehen oft ihren Antrieb ja auch in negativen Gedanken, weil das Verhaltensmuster oder auch anerlernte, frühe Erziehung denen das so beigebracht hat. Die Bestätigung zu erfahren, dass das Leben so nieder ist oder sein kann, wie man es im inneren fühlt, gibt einen sehr großen Energieschub sogar.

Und "nicht gelebte Emotionen", wie Du sie nennst, sind natürlich auch ein Antrieb. Das ist so ähnlich wie bei Glücksspielsüchtigen, die witzigerweise auch einen Großteil der Endorphine dann ausstoßen, wenn sie knapp nicht gewinnen. Viel mehr als bei einem Gewinn. Es ist also keineswegs unwahrscheinlich.

x 2 #14223

E
Das was Ricky schreibt, trifft es schon auf den Punkt. Ich habe gerade auch so ein unschönes Finale und mein Wunsch, es doch noch harmonisch und happy zu gestalten , wird erstens durch Hoffnung befeuert, dass sich vielleicht doch noch alles zum guten wendet und zweitens will man irgendwie geliebt werden von dem anderen. Abschließen und loslassen sieht jedenfalls anders aus

x 5 #14224

Angestellte88
Sehr schönes Thema, die emotionale Bindung.
Das hatte ich gerade erst am Wochenende alles durchgekaut und versucht jemandem klar zu machen, dass das was er da mit mir veranstaltet Hoffnungen schürt und mich "emotional" an ihn "bindet".
Und sei es nur diese blöden kleinen Nachrichten: Guten Morgen/ Gute Nacht.
Das bewirkt etwas in einem. Es bindet emotional. Man ruft sich durch sowas immer wieder ins Gedächtnis und vermittelt das Gefühl von angeblich vorhanden Gefühlen für jemanden. Zumindest sehe ich das so.
Genau wie Ricky es beschreibt bei einem Spielsüchtigen löst genau sowas in mir auch Glücksgefühle aus.
Er denkt an mich, da muss doch was sein, hach wie schön.
Ja, ja, nichts ist da.

x 2 #14225

WhosThatGirl
Stimmt. Hoffnung bindet weiter emotional.

Ich bin meinem ExAM ab und an in Teilen verbunden, obwohl ich vor über einem Jahr die Trennung durchgezogen hab.

Warum?
Weil das letzte Gespräch von uns folgenden Ausspruch von seiner Seite hatte: "Ich werde meine Baustellen regeln und dann als freier Mensch nach Dir sehen. So wie Du es mir immer vorgelebt hast".

Diese Aussage ist bindend.
Vertraue ich ihm, dass er diese Baustellen wirklich löst?

Ich habe mich so gut es geht frei geschwommen. Aber der Gedanke hat sich tief rein gefressen.

x 1 #14226

Angestellte88
Zum Glück musste ich mir sowas nicht anhören.
Ich weiß nur nicht was schlimmer ist.
Ich wusste zu Beginn ja nicht, dass er liiert ist.
Er hatte sich mit gegenüber nie geäußert wie er zu seiner Beziehung steht.
Erst sehr spät kam die Information, dass er sich nicht trennen wird, aber keine Angabe von Gründen.
Erst dieses Wochenende gab es wieder "Streit".
Ich warf ihm vor mit mir und meinen Gefühlen zu spielen.
Fragte ihn was er von mir will und warum er mich zwischendurch brauch, wenn er doch so glücklich mit seiner kleinen heilen Familie ist. Auch auf die Frage ob er glücklich ist bekam ich keine Antwort. Bzw. nur ein sehr sehr zögerliches und viel zu lange dauerndes "Ja". Ich habe ihm gesagt, dass sein Verhalten mir gegenüber dann mehr als unfair und verletztend ist.
Immer diese Nachrichten, sich in Erinnerung rufen.
Morgens vor der Arbeit rum kommen nur um mich kurz zu sehen, am Wochenende morgens kommen sich kurz zu mir ins Bett zu legen nur um eine halbe Stunde zu kuscheln und bei mir zu liegen.
Im Auto und bei Spaziergängen meine Hand halten und streicheln, mich küssen.
All dies vermittelt mir doch das Gefühl, dass er definitiv etwas für mich empfindet.
Ich mache sowas ja auch nicht mit nur einem "guten Kumpel" weil ich ihn "mag", sondern weil ich für diesen Menschen Gefühle hege. Dann hat er mir ja all die Zeit diese Gefühle vorgespielt und sich selbst dadurch doch auch.
Antwort: Nein, hat er nicht.
Der weiß selbst nicht was in seiner verqueren Birne vorgeht und was er mit seinem Verhalten anrichtet.
Aber damit "bindet" er mich an sich, weil er mit Gefühle vermittelt, das wiederum macht Hoffnungen, was auch wieder bindet.

Konrad
@Angestellte88
Die KS wird in allen Foren als das wirksamste Mittel zur ersten Selbsthilfe Vermittet. Dein Beitrag liest sich so als wenn die Beziehung nach Bekanntwerden seiner Lebensumstände gekippt wäre und ab da nur noch negativ Pallavert wird, wobei er die
Oberhand führt und auf gutem Weg ist eine Abartige Konstellation in Deinem Gehirn als was ganz Dolles, Einzigartiges und voll
Normales zu Installieren.
Es wird zeit das Du Dir die Laufschuhe anziehst, sonst landest Du auch noch in der Endlosschleife.

x 3 #14228

K
Zitat von Angestellte88:
Das hatte ich gerade erst am Wochenende alles durchgekaut und versucht jemandem klar zu machen, dass das was er da mit mir veranstaltet Hoffnungen schürt und mich "emotional" an ihn "bindet".
Das bewirkt etwas in einem. Es bindet emotional. Man ruft sich durch sowas immer wieder ins Gedächtnis und vermittelt das Gefühl von angeblich vorhanden Gefühlen für jemanden. Zumindest sehe ich das so.
Genau wie Ricky es beschreibt bei einem Spielsüchtigen löst genau sowas in mir auch Glücksgefühle aus.
Ja, ja, nichts ist da.

Diese regelmäßigen Botschaften morgens und abends dienen vor allem einer Sache - Kontrolle Mr. Green

x 2 #14229

Konrad
Die Negative Energie , schon mehrmals hier erwähnt auch als Tragik vermittelt ist nahezu genauso Effektiv wie die Positive was
die Bindung anbelangt, vielleicht sogar noch Effektiver weil ein unerfülltes Verlangnen zu Grunde liegt. In einer glücklichen Beziehung geht wohl kaum Jemand selbst freiwillig den Tot. Umgekehrte Beispiele gibt`s in der Geschichte aber Unzählige.

Mach mal KS, und wenn er Dich Verfolgt könntest Du Einnässen oder Einkoten zB.

R
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Angestellte88:
Ja, ja, nichts ist da.

Diese regelmäßigen Botschaften morgens und abends dienen vor allem einer Sache - Kontrolle Mr. Green

Ich sach mal so.
Wenn man genau weiß - und immer im Fokus behält - , was einen bindet, kann man auch gezielt dagegen vorgehen.
Und wenn man erkennt, wer einen, warum und wie bindet, kann man ihn auch schneller als Mistkerl enttarnt abschießen.

Blöd ist, wenn man dabei bemerkt, dass man dieses binden ja durchaus genießt und somit gegen sich selbst arbeitet.
Eine Anbivalenz im Kopp, die - sorry - dann doch gehäufter Frauen betrifft.
Männern ist dieser Konkurenzkampf im Hirn so dermaßen unangenehm, dass sie dem dann doch recht schnell ein Ende setzen.

Eine erste Antwort von mir also, auf die Frage "wie kann man die Intensität von Gefühlen steuern".

x 1 #14231

K
Zitat von Random:
Ich sach mal so.
Wenn man genau weiß - und immer im Fokus behält - , was einen bindet, kann man auch gezielt dagegen vorgehen.
Und wenn man erkennt, wer einen, warum und wie bindet, kann man ihn auch schneller als Mistkerl enttarnt abschießen.

Blöd ist, wenn man dabei bemerkt, dass man dieses binden ja durchaus genießt und somit gegen sich selbst arbeitet.
Eine Anbivalenz im Kopp, die - sorry - dann doch gehäufter Frauen betrifft.
Männern ist dieser Konkurenzkampf im Hirn so dermaßen unangenehm, dass sie dem dann doch recht schnell ein Ende setzen.

Eine erste Antwort von mir also, auf die Frage "wie kann man die Intensität von Gefühlen steuern".

Genau so ist es. Man muss es aber erstmal erkennen, dass all diese Dinge binden. Mir war das z.B. am Anfang überhaupt nicht klar, denn eigentlich ist es ja unüblich, dass Männer binden. Das ist doch Aufgabe der Frau (frag Urmel Glücklich ). Wenn der Mann bindet, ist also grundsätzlich was faul. In Affären binden daher in aller Regel die Männer, weil sie ja ihre Geliebte "behalten" wollen. Die Geliebte hat keine Chance, den Mann ihrerseits zu binden, weil dafür meistens die Zeit und die Möglichkeiten fehlen. Außerdem ist der EM ja bereits gebunden.
Also entsteht eine einseitige Bindung auf Seiten der AF, und genau die schmerzt. Frau lässt das zu, weil sie den Bindungswunsch des Mannes als Liebe interpretiert und glaubt/hofft, dass er sich in gleichem Maße auch an sie bindet. Wenn sie dann feststellt, dass dem nicht so ist, ist es ja auch schon zu spät.

Lustigerweise binden sich Männer durch das konträre Verhalten. Also täglicher Kontakt z.B. hindert die männliche Bindung, stärkt aber die weibliche. In einer Affäre sollte die AF daher den täglichen Kontakt UNTERbinden und immer mal mehrere Tage Funkstille einbauen, in denen sie sich ganz bewusst auch emotional vom AM distanziert. Das verringert ihre Bindung an ihn, gleichzeitig passiert meistens das, was Du sagst - bei ihm entsteht dann diese Ambivalenz im Kopf (die er durch den täglichen Kontakt, und wenn es nur die berühmten Guten Morgen, Gute Nacht-Botschaften sind, für sich selbst verhindert) und die will er dann auch so schnell wie möglich abstellen.

Der erste Weg raus aus der unerwünschten Bindung ist also die Kontakteinschränkung. Und das konsequente Ignorieren von Bindungsbotschaften ("ich liebe dich", "ich will mich trennen", "Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen", "ich will dir ein Kind machen Mr. Green " "ich bin so unglücklich ohne dich" .....).

x 1 #14232

R
Ach Schnucki,
verführen ist nix anderes als binden.
Halt nicht mit dem Ziel was langfristiges exklusives aufzubauen sondern zum einmaligen oder gehäuften Vö...
Und für gemeinsame, unverbindliche Zeiten.....wie Urlaub.

Und ich betone nochmal. Dieses klarkommen oder sogar genießen dieser Ambivalenz innerhalb des System ist ein Hauptfaktor.

Was Männern eher passieren kann ist, dass sie süchtig werden auf das Körperliche.

x 1 #14233

K
Zitat von Random:

Was Männern eher passieren kann ist, dass sie süchtig werden auf das Körperliche.

rofl Ja, das ist in meinem Fall offenbar passiert geschockt Ist das wirklich so? Also gibt es das tatsächlich bei Männern? Ich kann das nämlich nicht glauben und halte es für einen Trickversuch, um mich zurückzubekommen (also manipulatives Gerede).

x 1 #14234

Angestellte88
Zitat von Konrad:
@Angestellte88
Die KS wird in allen Foren als das wirksamste Mittel zur ersten Selbsthilfe Vermittet. Dein Beitrag liest sich so als wenn die Beziehung nach Bekanntwerden seiner Lebensumstände gekippt wäre und ab da nur noch negativ Pallavert wird, wobei er die
Oberhand führt und auf gutem Weg ist eine Abartige Konstellation in Deinem Gehirn als was ganz Dolles, Einzigartiges und voll
Normales zu Installieren.
Es wird zeit das Du Dir die Laufschuhe anziehst, sonst landest Du auch noch in der Endlosschleife.

Zu spät.

A

x 4