Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Konrad
Ne, Bleib, Du kannst ja dazuschreiben: Fiktion, ist auch OK. schei., jetzt bekomme ich Ärger mit den Anderen

x 1 #14371

Maus-89
Ob du "untherapierbar" bist liegt ganz alleine an dir. Und zu dem Thema "Antworten, die er mir geben soll", kann ich nur wiederholen, das er sie dir NIE geben wird. Eigentlich kennst du die Antworten schon, du musst sie einfach nur mal aushalten. Und das tut weh, ich weiß es, so weh, das es kaum auszuhalten ist. Aber wenn du dich diesen Schmerzen nicht stellst, dreht sich das "Hamsterrad" noch unendlich lange Zeit. Es liegt in DEINER Hand!

x 6 #14372

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Konrad
Zitat:
Sorry, aber mit so einer Art von Humor oder in seinem Fall Ironie kann ich nicht umgehen.
Nicht bei so einem Thema, und erst recht nicht, wenn es mir so schlecht dabei geht.
Konrads Beiträge sind für mich oftmals sehr schwer verständlich und ich weiß immer nie wie man das auffassen darf, genau wie bei Kuddel! Der sich letzte Zeit ja seeeehr ruhig und unauffällig verhält, sollte er noch unter uns sein.

Angstellte? Die Art und Weise der Artikulierung, Satzstellung und Blockbildung ist mir auch irgendwie vertraut. Jetzt wo Du an Kuddel erinnerst kommt das nochmal richtig hoch. Kommt Ihr Beide aus der gleichen Gegend? na, wäre ja Schön wenn Ihr Euch sogar kennt, dann bestell ihm mal einen schönen gruß.

S
Zitat von Konrad:
Ne, Bleib, Du kannst ja dazuschreiben: Fiktion, ist auch OK. schei., jetzt bekomme ich Ärger mit den Anderen

@Konrad

wenn Angestellte sich so entschieden hat, finde ich das ok. Ich selbst sehe überhaupt keinen Grund dafür. Und du wirst keinen Ärger bekommen. Wofür denn?
Wir User können doch hier nur das glauben, was der Betreffende schreibt.
Wenn ich jedesmal weglaufe, weil mir jemand die Wahrheit sagt, die ich selber nicht sehen möchte oder mir zurechtlege, wie es mir passt, dann wäre ich mein Leben lang auf der Flucht. Es sei denn ich wäre reflektiert, wie es hier immer wieder empfohlen wird.

Auch wenn es mir schlecht geht, möchte ich andere Menschen nicht unbedingt dafür verantwortlich machen. Kopf kratzen

Ich finde es schade und wünsche @Angestellte88 weiterhin viel Kraft und Zufriedenheit.

LG
Santosha

x 1 #14374

E
Zitat von Maus 89:
Ob du "untherapierbar" bist liegt ganz alleine an dir. Und zu dem Thema "Antworten, die er mir geben soll", kann ich nur wiederholen, das er sie dir NIE geben wird. Eigentlich kennst du die Antworten schon, du musst sie einfach nur mal aushalten. Und das tut weh, ich weiß es, so weh, das es kaum auszuhalten ist. Aber wenn du dich diesen Schmerzen nicht stellst, dreht sich das "Hamsterrad" noch unendlich lange Zeit. Es liegt in DEINER Hand!

Extra Danke..

x 3 #14375

R
@Angestellte88

- beim S6 langsam weniger Nähe zulassen.
- bei jedem Date einen Plan B parat halten, der ähnlich toll wäre.
- Kontaktantwort langsam immer mehr verzögern und verkürzen
- Heulen und Leiden auch als Reinigung und Stärkung für die Zukunft werten.

x 2 #14376

H
Zitat von Random:
@Angestellte88

- beim S6 langsam weniger Nähe zulassen.
- bei jedem Date einen Plan B parat halten, der ähnlich toll wäre.
- Kontaktantwort langsam immer mehr verzögern und verkürzen
- Heulen und Leiden auch als Reinigung und Stärkung für die Zukunft werten.

Oder mal einfach bei sich bleiben!

Sorry....das hat für mich nichts mit "echter Heilung" zu tun.
Das sind "Spielchen" und dazu muss man schon völlig cool und abgeklärt sein und das sind wohl die meisten NICHT in einer Affäre. Ja, auch eine Affäre sind "Spielchen", aber ist halt immer die Frage was ich mir für die Zukunft wünsche.
Möchte ich aus einer ungesunden Beziehungskonstellation raus oder weiter mich zum Affen machen....auch mit Plan B und bei S6 weniger Nähe zulassen.....?

x 2 #14377

G
Ich denke, dass die eigene Persönlichkeit sehr stark beeinflusst, wie der Loslassprozess am besten angegangen werden kann. Am einfachsten fällt es mir, wenn ich für mich das Gefühl habe, dass wir einigermassen im Guten, das heisst ohne grosse Auseinandersetzung auseinander sind. Ich habe da gerade ein aktuelles Beispiel: Am Freitag hatte ich einen heftigen Rückfall. Das heisst S. mit AM. Am WE haben wir uns dann stark gestritten, weil ich mit der Situation nicht klar kam. Montags hatte ich ein emotionales Tief wie schon lange nicht mehr und musste eigentlich ständig an ihn denken. Am Dienstag habe ich ihn gezwungenermassen wieder sehen müssen (Feuerwehr) und die Stimmung zwischen uns war sehr entspannt. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass ich wieder Distanz aufbauen kann und kein Bedürfnis mehr habe irgendetwas zu klären oder mich gar zu rechtfertigen. Das heisst für mich: Unbedingt Rückfälle von viel zuviel Nähe verhindern...und das ist für mich S. mit ihm und jetzt in diesem Zustand von "es gibt nichts zu klären oder bereden und alles ist gut wie es ist" bleiben. Die Taktik: Langsam auslaufen lassen und trotzdem noch distanzierteren S. mit ihm haben funktioniert für mich nicht. Ich verletze mich so ständig selber und beschwöre das für mich unerträgliche Gefühl herauf, dass ich für ihn nur für das eine gut genug bin: Gefühlvollen S. aber keine offizielle Beziehung!

x 4 #14378

K
Also der allereinfachste Weg raus ist natürlich der, es einfach ausschleichen zu lassen, bis das Interesse so weit abgekühlt ist, dass man schlicht und ergreifend gar keinen Bock mehr hat auf den AM. Passiert aber leider nur sehr selten (gibt es aber sehr wohl zwinkern
Dann ist es natürlich auch einfach, das Ganze zu beenden.

Solange man ihn noch "will", für was auch immer, hat man halt ein Problem und kommt da verdammt schlecht raus. Jedenfalls nicht, wenn der AM immer mal wieder anklopft und einen nicht komplett in Ruhe lässt. Und das machen ja die meisten AM eben gerade nicht, das ist das Blöde. Und jeder Rückfall nach einer vorhergehenden "Trennung" ist ein Bindungskleister erster Güte.

Gast2017 in Deinem Fall ist das natürlich besonders blöd - sorry - denn Du machst Dich halt total unglaubwürdig vor Deinem AM, wenn Du erst klare Kante forderst und dann trotzdem zwischendrin wieder einknickst. Du hattest S. mit ihm, obwohl es Dir damit nicht gut ging - sonst hättest Du danach nicht so reagiert. Damit hast Du selbst Deine eigenen Grenzen nicht respektiert. Wie willst Du dann erwarten, dass irgendwer anderes das tut? Warum bist Du denn rückfällig geworden? Hat er Dich so gekonnt verführt? zwinkern

x 1 #14379

S
Zitat von Gast2017:
Die Taktik: Langsam auslaufen lassen und trotzdem noch distanzierteren S. mit ihm haben funktioniert für mich nicht. Ich verletze mich so ständig selber und beschwöre das für mich unerträgliche Gefühl herauf, dass ich für ihn nur für das eine gut genug bin: Gefühlvollen S. aber keine offizielle Beziehung!

@Gast2017

DANKE, genau auf den Punkt gebracht.

Zitat von Gast2017:
Das heisst für mich: Unbedingt Rückfälle von viel zuviel Nähe verhindern...und das ist für mich S. mit ihm und jetzt in diesem Zustand von "es gibt nichts zu klären oder bereden und alles ist gut wie es ist" bleiben.

wie sieht denn das in der Realität zukünftig aus? Also doch totaler Kontaktabbruch? Anders ist es doch anscheinend nicht möglich, oder? Welcher Mann versteht denn sowas?
Wie sollen denn die Treffen mit wenig Nähe aussehen?

Wenn ich mich Morgen mit meinem AM treffe, wie abgesprochen, will ich einen schönen Tag mit ihm verbringen, aber keinen S. am Abend haben. Nur weiß er das noch nicht.
Ich möchte diese Nähe auch nicht mehr, weil ich mich dadurch ebenfalls immer selber emotional verletze.
Seine SMSen von heute sprechen eine andere Sprache. Er malt es sich schon in den leuchtensten Farben aus.

Wie soll man einem Menschen, der das anscheinend nicht verstehen kann oder will, dass das so nicht mehr läuft, überhaupt sagen?
Ich bin echt hilflos.

K
Zitat von Santosha1951:
Wie soll man einem Menschen, der das anscheinend nicht verstehen kann oder will, dass das so nicht mehr läuft, überhaupt sagen?
Ich bin echt hilflos.

So, wie es ist, Santosha! Wenn Du keinen S. mit ihm haben willst, weil es Dir damit nicht gut geht, dann hast Du natürlich auch keinen geschockt
Eine Affäre ist ja "eigentlich" dazu da, dass sich beide gegenseitig ihre s. Bedürfnisse stillen. Wenn nun einer von beiden darauf keine Lust mehr hat ... dann ist die Affäre eben zu Ende. Vielleicht wird dann eine Freundschaft daraus, wenn die Basis auf menschlicher Ebene stimmt, vielleicht auch nicht.

Also wenn Du keine Lust auf ihn hast, Santosha, dann ist die Affäre für Dich doch auch beendet?! Das ist doch quasi der Idealfall - er verliert seine Anziehung, und frau mag nicht mehr. Und tschüss.

x 2 #14381

G
@kätzchen: richtig so...wasch mir nur den Kopf Glücklich

Verführt? Er drückt bei mir die richtigen Knöpfe. Der starke Beschützer im ziemlich harten Umfeld...konkret: er hat mich gegen Anbaggerversuche von anderen FW-Männern abgeschirmt. Das hat sich jetzt ein paar Wochen aufgebaut.

Ich habe mich selber überschätzt...meine eigene Coolness. Ich dachte nicht, dass ich mich danach wieder so schlecht fühle.

R
@hanna,
Ich nenne das eher eine Strategie.
Mir ist durchaus klar, dass viele Stratege in solchen Dingen ablehnen.

Bringen tut das ganze natürlich nur dann was, wenn man tatsächlich als Ziel hat, die Sache zu beenden.

Das Männer in Affären komplett strategiefrei fahren halte ich für ausgeschlossen.

x 5 #14383

S
@Kaetzchen freunde

wenn mich jemand wissentlich über eine lange Zeit wieder und wieder enttäuscht und belügt, aber auch mein Vertrauen missbraucht, dann komme ich an einen Punkt, wo seine körperliche Anziehungskraft für mich nachlässt. Das hängt irgendwie alles zusammen. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Kuscheln ja, aber diese intime hautnahe Verschmelzung ...nein! Die S.uellen Bedürfnisse waren sehr intensiv, nur bin ich so gekränkt, dass jegliches Gefühl nicht mehr vorhanden ist. Ich bin echt beleidigt.

Trotzdem habe ich Lust mit ihm ins Kino zu gehen und mit ihm was zu unternehmen. Also eine Freundschaft wäre für mich ok.
Für ihn nicht. Er will den tollen Tag und zum Abschluss das Highlight, von dem er dann die ganze nächste Woche zehrt, um es Zuhause auszuhalten, bis zum erneuten Treffen.

K
Zitat von Random:
@hanna,
Ich nenne das eher eine Strategie.
Mir ist durchaus klar, dass viele Stratege in solchen Dingen ablehnen.

Bringen tut das ganze natürlich nur dann was, wenn man tatsächlich als Ziel hat, die Sache zu beenden.

Das Männer in Affären komplett strategiefrei fahren halte ich für ausgeschlossen.

Genau, Random. Sie gehen sogar meistens sehr strategisch vor, um sich ihrerseits vor zu vielen Gefühlen zu schützen. Davon abgesehen besteht eine Affäre schon aus Gründen der Konstellation zu 80% aus Strategie, selbst wenn der AM das gar nicht bewusst macht. Aber das Konstrukt an sich bringt eben genau das mit sich - Push und Pull. Distanz und Nähe in ungesundem Wechsel. Unerreichbarkeit (hier spielt keiner "willst du gelten, mach dich selten", hier IST jemand ganz einfach selten). Und so weiter.

Also ist man als AF verdammt gut beraten, dagegen zu strategieren, um sich selbst zu schützen. Das ist das Ziel einer solchen Strategie - Ratio einsetzen und ganz bewusst gegen die Gefühle agieren, um sich nicht zu sehr darin zu verstricken und nachher nicht mehr rauszufinden.

Ach so, und - Strategie ist immer dann am besten, wenn sie keine Strategie mehr ist. Weil man sich nicht mehr dazu zwingen muss, so zu agieren, wie man agieren "sollte", sondern weil man das ganz von sich aus so macht. Weil die Gefühle sich entsprechend verändert haben. Und das werden sie, wenn man eine Zeitlang bewusst dagegen anarbeitet. Weil die Gefühle den Taten folgen. Und wenn man sich bewusst immer stärker distanziert, distanziert man sich irgendwann auch emotional.

x 2 #14385

A

x 4