Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Zitat von Brokenwings2704:
Nein du hast vollkommen recht. Aber der afm und ich hatten am Anfang noch eine gemeinsame Zukunft geplant. Wäre er ehrlich gewesen dass er nicht mehr mit mir will als s. OK ... aber mich quasi auf halber Strecke so allein zu lassen und dann noch so überall bloß zu stellen ist so übel für mich. -.- aber wahrscheinlich sollte ich mich mal aus der Opfer nr begeben.
Mimimi ich weiss zwinkern

@ Brokenwings2704

Liebe Brokenwings,

weise dir jetzt in deiner verkorksten Situation keine Schuldgefühle mehr zu, sieh dich nicht in der Opferrolle, sondern reflektiere, um zu erkennen, was du überhaupt für deine Zukunft möchtest.

Du hast Fehler gemacht, aber dafür bist du ein Mensch und nicht perfekt. Wir alle machen Fehler.
Belogen wurden hier im Thread AFs und AMs mehr oder weniger alle. Das Gefühls- und Gedankenkarussell dreht sich bei jedem
gleich schnell. Manchmal wird einem schwindelig dabei.

Die Hoffnungen die du auf eine neue große Liebe hattest, habe ich auch.
Wenn du jetzt gemerkt hast, dass dir der Boden unter den Füßen wegsackt, dann lass dich nicht fallen, sondern versuche da wieder aufrecht rauszukommen. Du schaffst das!

Liebe Grüße und viel Kraft
Santosha knuddeln
Ich habe deine Geschichte leider aus Zeitmangel nicht vollständig gelesen.

x 2 #14731

S
Zitat von Brombeer:
Schämen ist berechtigt, nützt nur deinem Mann und eurer Beziehung nicht so viel. Wie soll dein Mann dir denn wieder jemals wirklich vertrauen? Von S ganz zu schweigen. Andererseits muss doch auch in deiner Ehe Etwas komplett aus dem Ruder gelaufen sein, weil man ja auch nicht umsonst sich einem anderen Partner an den Hals wirft und wirklich Alles riskiert.

als Kind wurde mir vor langer Zeit gesagt "schäm" dich, wenn ich etwas getan hatte, was meinen Eltern gegen den Strich ging. Ich habe das nie vergessen, weil es so tief in meine Seele ging.....dieses schäm dich.
Nein liebe Brokenwings, schämen musst du dich nicht. Erhole dich erstmal und dann wirst du weitersehen.

x 2 #14732

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
Sich selber verzeihen und verstehen ist der Schlüssel zu einem verantwortungsvollem Handeln für sich und anderen gegenüber.
ohne dabei seine Grenzen zu vernachlässigen, sonst bleibt man der verständnisvolle Dauerdepp wie in der Affäre, der für jede blöde Ausrede und Rumgeeire Verständnis hat.

Meine Aufgabe insbesondere.
Übe das zur Zeit und siehe da..
es geht und entlastet mich ungeheuer..

x 3 #14733

WhosThatGirl
Ich habe einen Beitrag des Berliner Kolumnist Michael Nast gelesen, welchen ich deshalb interessant fand, da ein Mann mal seine Sicht zum Fremdgehen schildert:

"Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wo genau denn nun Fremdgehen beginnt. Allein das ist bereits in weites Feld, das genauer zu beleuchten hier sicherlich den Rahmen sprengen würde. Darum geht es in diesem Text ausschließlich um die Art fremd zu gehen, in dem ein Mann plant, mit einer anderen Frau zu schlafen. Es geht sozusagen um organisiertes Fremdgehen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe noch keine meiner Ex-Freundinnen betrogen. Wenn ich mit einer Frau zusammen bin, bin ich praktisch immun. Ich nehme die Attraktivität anderer Frauen dann eher objektiv wahr, auf eine as.uelle Art. Ich vergleiche sie mit meiner Freundin und spüre gerade in solchen Momenten, wie wertvoll sie für mich ist. Wie kostbar es ist, was wir da haben. Damit scheine ich allerdings eine Ausnahme von der Regel zu sein.

Vor einigen Jahren hat sich ein Berliner Taxifahrer bei mir darüber beschwert, dass kaum noch jemand Taxi fährt.
"Kann sich ja keener mehr leisten", sagte er. "Außer wenn Messen sind. Also zur ITB, der Touristikmesse, da is immer wat los. Und die Kollegen, die da den ganzen Tag stehen und was vakoofen, die sind dann abends natürlich noch in Berlin unterwegs."
"Um mal was zu erleben", lachte ich.
"Na klar. Mal weg von Mutti. Im Artemis, das ist ein Bord., kennste dit nich? Ein Riesenladen, da passen 2.000 Leute rein. Und den haben sie zur ITB um zwei Uhr nachts zugemacht. Die haben keinen mehr reingelassen. Einlassstopp. Weil's zu voll war."
"Krass", sagte ich.
"Normal", sagte er. "Wenn Messe ist. Dit horizontale Gewerbe brummt ja gerade sowieso in Berlin."
Oh, dachte ich. 2.000 Männer sind ja schon eine repräsentative Menge. Fremd zu gehen ist offenbar vollkommen normal. Zumindest normaler als man denkt.

Aber warum gehen so viele Männer fremd? Was reizt sie an anderen Frauen? Man kann es evolutionsbiologisch zu erklären versuchen, oder damit argumentieren, dass der Mensch einfach nicht für die Monogamie geschaffen ist, aber das sind alles nur Ausreden.

Natürlich ist Fremdes reizvoller als das, was man schon kennt, aber letztlich läuft es darauf hinaus, dass etwas mit der Beziehung nicht stimmt. Dass etwas fehlt. Fremdgehen ist nämlich das Ende eines Prozesses.

In den meisten Beziehungen nimmt der Sex im Laufe der Jahre ab. Man kennt das ja, man liegt abends im Bett und versichert sich gegenseitig, am nächsten Abend endlich mal wieder miteinander zu schlafen, aber jetzt ist man einfach zu müde. Am nächsten Abend verschiebt man es wieder. Eine Déjà-vu-Situation. Es wird sozusagen zu einem Einschlafritual. Zu einer Gewohnheit. Wie die Beziehung zu einer Gewohnheit geworden ist, wenn der Alltag die Kontrolle übernimmt. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt. Wenn man sich gemeinsam weiterentwickelt, sich im Laufe der Beziehung immer näher kommt, entwickelt sich ja auch der Sex weiter, er wird besser, intensiver, man erreicht mit der Zeit gewissermaßen andere Ebenen. Wenn sich eine Beziehung nicht weiterentwickelt, entwickelt sich auch der Sex nicht weiter. Er wird langweilig, eine ewige Wiederholung. Sex wird zu etwas, zu dem man sich zwingen muss. Zumindest mit seiner Partnerin.

Aber weil wir ja alle Bedürfnisse haben, kompensiert man. Die einen stellen sich eine andere Frau vor, wenn sie mit ihrer Freundin schlafen. Ich kenne einen Mann, der seit Jahren mit seiner Freundin zusammen ist. Wenn es gut läuft, schlafen sie einmal im Monat miteinander. Wenn sie auf Dienstreise ist, onan. er fünf mal am Tag, mindestens. Fünf Mal! Und er denkt dabei nicht an seine Freundin.

Aber fremdgehen ausschließlich über das Sexuelle zu erklären, wäre natürlich zu einfach. Sex ist ja nur ein Ausgangspunkt. Ein Mittel. Wenn man zum Beispiel eine Affäre hat, gibt einem die andere Frau, was einem die eigene nicht mehr gibt. Und zwar auf mehreren Ebenen.
Ich spüre immer, dass die Beziehung zerfällt, wenn ich bemerke, dass mich andere Frauen interessieren. Das ist eins der letzten Anzeichen, dass etwas fehlt. Das ist der Moment, in dem man reagieren müsste. Aber anstatt an der Beziehung zu arbeiten, oder vielleicht sogar zu dem Schluss zu kommen, sich zu trennen, blenden die meisten die Probleme aus. Sie wollen die gewohnte Sicherheit nicht aufgeben, weil man sich ja ganz gut in ihr auskennt, obwohl man vielleicht sogar unglücklich ist. Vielleicht denkt man auch an die Kinder. Man will einen Zustand erhalten. Und das ist der Gedankenfehler: Es geht um einen Zustand, und nicht um Gefühle, wenn man an seine Beziehung denkt.
Jetzt müsste man handeln. Aber die meisten kompensieren lieber. Sie gehen zu Prost. oder beginnen eine Affäre, um den Alltag, die Gewohnheit und die Probleme ihrer Beziehung hinter sich zu lassen. Um sich endlich mal wieder geben zu können, wie sie wirklich sind. Um endlich mal wieder zu spüren, dass sie leben.
Das klingt armselig, ich weiß, und genau das ist es auch. Aber letztlich läuft es genau darauf hinaus."

Kommen wir also doch immer wieder an den Punkt, dass eben doch in der Beziehung etwas (wenn nicht DAS) Entscheidende fehlt und außerhäusiger S. nicht nur passiert, weil er nichts zu bedeuten hat.
Und auch der Fakt, dass es nicht einfach beseitigt werden kann, sondern man immer vor dem Punkt steht, seine Unfähigkeit anzugehen um zu handeln.

x 7 #14734

E
Schöner und wahrer Artikel..
und genau deshalb glaube ich nicht, dass ein sortiges Zurückgehen in die alte Beziehung bei Auffliegen von Dauer von Erfolg gekrönt ist..

Auch wenn viele es versuchen..

Für mich ist das Reanimation eines Toten Pferdes. Der Prozess ist zu weit fortgeschritten. Angst vor Veränderung und Verdrängung ist eben nicht mehr Liebe, kann aber als Bindungskleister sicher noch einige Zeit funktionieren.

x 6 #14735

K
Ich teile diese Ansicht nach wie vor. Insbesondere auch aufgrund meiner Recherchen in einschlägigen Portalen (wo ja die Herren auf der Suche sind, also vorsätzlichen Betrug planen). Keiner der verheirateten oder gebundenen Männer suchte "nur" S. dort. Es ging allen immer um mehr - um Gefühle, um Verbindung, um Nähe, um intellektuelle Gemeinsamkeiten (ich fand es sehr auffällig, dass die Männer bei der Suche nach einer Geliebten so großen Wert auf den Intellekt der Dame legten, für eine reine S..-Affäre wären ja hinreichend gute körperliche Merkmale völlig ausreichend zwinkern

Alle waren sich aber darin einig, ihre Ehe/Beziehung nicht aufgeben zu wollen. Kam von mir danach ein "nein, danke, aber an gebundenen Männern habe ich kein Interesse" kam zu 90% folgende Antwort: "Na ja, es ist ja natürlich nicht mehr alles so gut in der Ehe. Und wenn die Richtige dabei ist, würde sich daran vielleicht doch was ändern ... das muss man dann sehen". Taktik? Um die Frau zu einer Affäre zu überreden? Oder steckt da Wahrheit dahinter? Das Fremdgehen als Versuch, aus der bestehenden in eine neue Beziehung zu wechseln, falls es "passt"? Aus Feigheit, erst die bestehende Beziehung zu beenden und sich dann als Single auf die Suche zu machen?

Keine Ahnung, aber Fakt ist, dass wohl niemand, der in seiner Beziehung glücklich ist, fremdgeht. Denn niemand würde doch eine glückliche Beziehung für so was riskieren. Da bin ich mir mal sehr sicher. Wenn ich mich zum Fremdgehen entscheide, bin ich mindestens mit einem Bein schon raus aus der bestehenden Beziehung. Zumindest das Risiko des Verlustes nehme ich ja in Kauf. Und wenn jemand eine lange Affäre nebenbei führt und der Partner/die Partnerin merkt davon wirklich gar nichts, dann ist in der Beziehung auch schon die Nähe stark verloren gegangen. Denn wenn ich meinem Partner noch nah bin und mich mit ihm verbunden fühle, dann SPÜRE ich so was mindestens. Ich hab bei meinem Ex-Mann jedenfalls schon sofort immer gespürt, wenn er nur mal an eine andere gedacht hat zwinkern (was natürlich nicht "verboten" war, aber ich hab es gemerkt)

x 3 #14736

E
Mein Exam fühlte sich oft so einsam und allein, nicht gesehen von seiner Frau und auch von anderen nicht.

Er sagte, du bist nicht nur meine große Liebe, sondern auch mein bester Freund.

Das triggerte natürlich ungemein meinen Fürsorgeknopf und gleichzeitig war auch viel Wahres dran, zumindest in diesem Moment.

Für mehr hat es ja nicht gereicht.

x 3 #14737

Angestellte88
Zitat von Kaetzchen:
Keine Ahnung, aber Fakt ist, dass wohl niemand, der in seiner Beziehung glücklich ist, fremdgeht. Denn niemand würde doch eine glückliche Beziehung für so was riskieren. Da bin ich mir mal sehr sicher. Wenn ich mich zum Fremdgehen entscheide, bin ich mindestens mit einem Bein schon raus aus der bestehenden Beziehung. Zumindest das Risiko des Verlustes nehme ich ja in Kauf. Und wenn jemand eine lange Affäre nebenbei führt und der Partner/die Partnerin merkt davon wirklich gar nichts, dann ist in der Beziehung auch schon die Nähe stark verloren gegangen. Denn wenn ich meinem Partner noch nah bin und mich mit ihm verbunden fühle, dann SPÜRE ich so was mindestens. Ich hab bei meinem Ex-Mann jedenfalls schon sofort immer gespürt, wenn er nur mal an eine andere gedacht hat zwinkern (was natürlich nicht "verboten" war, aber ich hab es gemerkt)

Dem kann ich widersprechen.
Ich stellte meinem AM zwei Fragen.
1. Bist du glücklich mit deinem Leben? - Antwort nach einer gefühlten Ewigkeit: Ja.
2. Wozu brauchtest du mich dann die ganze Zeit, wenn du doch so glücklich mit deiner kleinen heilen Familie bist? - Antwort: Gar keine.

Ich glaube meine Geschichte ist ein Paradebeispiel dafür, dass es auch anders geht.
Er zog im Mai 2015 bei ihr ein, als wir uns kennenlernten. Also waren frisch zusammen.
Ende 2015 begann die Geschichte mit "uns".
Anfang 2016 wird sie (ungeplant...) schwanger. Mitte Oktober die Geburt.
Mich gab es trotzdem ständig.
Also was soll man davon dann halten Augen rollen

K
Zitat von frischgeföhnt:
Mein Exam fühlte sich oft so einsam und allein, nicht gesehen von seiner Frau und auch von anderen nicht.

Er sagte, du bist nicht nur meine große Liebe, sondern auch mein bester Freund.

Das triggerte natürlich ungemein meinen Fürsorgeknopf und gleichzeitig war auch viel Wahres dran, zumindest in diesem Moment.

Für mehr hat es ja nicht gereicht.

Das war hier auch so. Keine Freunde, und dann die Einsamkeit in der (erkalteten) Beziehung. Ich kenne die ja auch genau, konnte die aber immer eine Zeitlang gut mit Freunden kompensieren. Und das habe ich auch bei den "vorsätzlichen Fremdgängern" oft festgestellt - viele Männer, die im Beruf völlig aufgehen, darüber hinaus aber wenig eigenes haben, also wenig Hobbys, keine Freunde etc.
Die kompensieren mit einer Affäre also gleich ganz viel, auch die Dinge, die eine EF so oder so gar nicht alle abbilden KÖNNTE. Persönliche Defizite halt. Deshalb halte ich es auch für superwichtig, dass ein möglicher künftiger Partner ein gutes Leben außerhalb der Beziehung hat. Eben Hobbys und Interessen, Freunde ... das ist wohl der beste Schutz gegen Fremdgehen zwinkern dass man sich gut um sich selbst kümmern kann und nicht alle Bedürfnisse vom Partner befriedigt haben möchte.

x 5 #14739

E
@angestellte

Dass er ein unreifer Blödmann ist?
Dass man froh sein sollte, dass der Kelch an einem vorüber geht, da ein solcher Partner gar nicht beziehungsfähig ist?

Wäre das etwas?

x 4 #14740

K
Zitat von Angestellte88:
1. Bist du glücklich mit deinem Leben? - Antwort nach einer gefühlten Ewigkeit: Ja.
2. Wozu brauchtest du mich dann die ganze Zeit, wenn du doch so glücklich mit deiner kleinen heilen Familie bist? - Antwort: Gar keine.

Ich glaube meine Geschichte ist ein Paradebeispiel dafür, dass es auch anders geht.
Er zog im Mai 2015 bei ihr ein, als wir uns kennenlernten. Also waren frisch zusammen.

Auf die Frage antwortete mein AM mir:
"Na ja. Aber jetzt gerade bin ich glücklich. Sehr sogar."

Was man halt so labert, wenn man gerade ... Mr. Green Cool Dopamin und Endorphine.

Was man von Deiner Geschichte halten soll? Klassischer Fall von Bindungsängstler, würde ich mal ferndiagnostizieren zwinkern
Affäre nach zusammenziehen angefangen (Flucht vor zu viel Nähe in der Beziehung), dann auch noch ungeplantes Kind (noch mehr Nähe und Bindung, also weitere Flucht). Durch die Affäre kompensiert er seine Angst, schafft Distanz zur Partnerin und löst für sich seine emotionale Abhängigkeit, vor der er wegläuft. Gehst Du mit ihm eine Beziehung ein, blüht Dir zu 90% das gleiche Schicksal zwinkern

x 4 #14741

WhosThatGirl
Zitat von Angestellte88:

Was man davon halten kann?
Er hat sich weder auf die eine, noch auf die andere Frau festlegen wollen. War ja alles ziemlich knapper Zeitraum.

Dann wurde eine "schwanger" und schon hat man Verpflichtung.
Interessant wäre es geworden, wenn Du auch (ungewollt) schwanger geworden wärst.
Mit Sicherheit aber genauso bitter.
Vielleicht solltest Du froh sein, "frei" geblieben zu sein um unabhängiger hierauf handeln zu können.

x 1 #14742

Angestellte88

WhosThatGirl
Zitat von Angestellte88:
Wie gut, dass ich daran gerade arbeite.
Morgen Abend 19 Uhr -> Date Cool

Aber bitte nicht mit ihm daran arbeiten.
zwinkern

Angestellte88
Zitat von WhosThatGirl:
Interessant wäre es geworden, wenn Du auch (ungewollt) schwanger geworden wärst.

Oh ganz sensibles Thema bei mir.....
Da aufgrund einer chronischen Hormonerkrankung und eines Tumors in der Gebärmutter mein Arzt mir alle 3 Monate predigt ich möchte doch bitte schnellstmöglich versuchen schwanger zu werden, da es sonst bald gar nichts wird, hatte ich diese Gedanken zwischendurch doch auch sehr ernst genommen.
Manchmal dachte ich schei. drauf, lass dich doch von dem Kerl schwängern. Haste wenigstens ein Kind.
Aber wollte ich von so einem Mann unter diesen Umständen ein Kind?! : NEIN...
Das wäre wohl auch das egoistischste was ein Mensch machen kann.
Ein Kind ist kein Spielzeug.

A

x 4