Oh, und ich hab ja noch so eine schöne Geschichte, die finde ich auch immer ganz heilsam

Eine Freundin von mir hatte ein Jahr lang eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Sie hat mir alles davon erzählt (kennt man ja, ich konnte es nachher schon nicht mehr so wirklich hören und hab ständig innerlich die Augen verdreht, wenn sein Name fiel). Die ganz große Liebe, angeblich auf beiden Seiten. Er ist noch verheiratet, aber nur wegen Haus und gemeinsamer Firma und so. Schon seit Jahren kein Sex mehr, Ehe total erkaltet, sie nörgelt nur, hat sich gehenlassen, ist ungepflegt und alt geworden, hat Depressionen, deshalb auch keinerlei Zärtlichkeiten mehr, keine Gespräche, keine gemeinsamen Unternehmungen ... ja, das übliche Gerede halt. Meine Freundin glaubte mir nicht, wenn ich sagte, der redet doch bloß rum, das sagen die alle.
Nein, er ist ehrlich zu mir, wir erzählen uns alles, ich weiß so viele intime Dinge über ihn, die er sonst niemandem anvertrauen kann ... er tut mir so leid, aber er hat ja mich, sonst würde er es ja gar nicht mehr aushalten, ich unternehme immer was für ihn, lasse mir immer was Besonderes für uns einfallen, und mit mir hat er den besten S. seines Lebens! Bei seiner Frau kriegt er schon lange keinen mehr hoch, und bei mir kann er stundenlang, weil er mich so begehrt, und weil ich so viele Sachen mit ihm mache, die er noch nie gemacht hat und die er gar nicht kannte. Der ist süchtig nach mir, der kann gar nicht genug kriegen. Ich schicke ihm auch noch immer heiße Fotos von mir aufs Handy, und vom Büro aus heizen wir uns ständig über WhatsApp an und dann schreibt er mir, wie heiß er auf mich ist und dass er es kaum erwarten kann, mich wiederzusehen ...
Leider können wir uns nicht so oft sehen, weil seine Frau total eifersüchtig ist und ihn nichts alleine machen lässt. Nur so einmal im Monat schaffen wir es zur Zeit, aber das ist dann dafür auch immer ganz toll! Und er wird sich so schnell wie möglich trennen, das hat er mir versprochen. Er ist schon dabei, alles vorzubereiten, aber das dauert halt seine Zeit, er will ja auch nicht zu viel Geld verlieren.
Wir waren dann mal abends zusammen aus, Mädelsabend so mit 10 Frauen. Einige davon waren neu, auch eine sehr hübsche, fröhliche, lebendige Frau in unserem Alter, also um die vierzig. Sehr attraktiv, super gekleidet, top gepflegt. Wir sprachen über dies und das, irgendwann auch über Ehen (gescheiterte, gerade scheiternde, Lästern über die männlichen Mitbewohner und so was, kennt man ja, Mädelsabend halt

), und sie erzählte von ihrem Mann mit leuchtenden Augen. Ja, bis vor etwa einem Jahr hätten sie eine dicke Krise gehabt, sie wollte sich schon trennen, weil er total unaufmerksam war und lethargisch, der Mega-Langweiler, nur noch auf dem Sofa jeden Abend, keine Interessen, keine Hobbys, und im Bett lief auch nichts mehr, weil sie keinen Bock mehr auf ihn hatte. Er war so schrecklich langweilig und unmännlich geworden, ein Pantoffelheld erster Güte. Sie war sogar schon beim Anwalt und wollte sich informieren wegen der Firma und so, was da bei einer Scheidung auf sie zukäme, weil sie ihn nicht mehr ertragen konnte und nur noch genervt und gelangweilt von ihm war.
Und dann, plötzlich, war er wie ausgewechselt! Er war auf einmal gut gelaunt, unternehmungslustig, machte mit ihr lauter tolle Sachen, von sich aus, die er als Überraschung für sie organisierte. Das hatte sie sich schon immer gewünscht! Und er konnte auf einmal stundenlang mit ihr ... und so kreativ und fantasievoll, früher war sie total genervt gewesen von seinen 08/15-Nummern, immer das Gleiche, aber jetzt - ein ganz neuer Mann! Ein S.gott! Mehrmals pro Woche! Und er hatte ständig Lust auf sie, fiel oft aus heiterem Himmel über sie her, wie früher, und war dann so heiß ... Sie war im Himmel. Und sie strahlte und lachte und sagte: wir haben seit einem Jahr unsere zweiten Flitterwochen. Im Herbst fliegen wir nach Hawaii, da heiraten wir dann zum zweiten Mal. Barfuß am Strand. Das wollten wir früher schon machen, da konnten wir uns das aber nicht leisten, aber jetzt können wir.
Hach ... war das schön! Wir waren alle begeistert, wie toll, so eine Wendung, und das nach 18 Jahren Beziehung! Ach, so kann man auch miteinander alt werden. Siehste, geht doch! Man kann auch in so einer langen Beziehung noch mal wieder richtig verknallt ineinander sein, wenn man sich nur Mühe gibt!
Und dann gab es ein ganz ganz böses Erwachen für meine Freundin, als der hochgelobte S.gott-Gatte dieser tollen Frau das Lokal betrat, um sie abzuholen.
Ist klar, wer das war, ne?
Wenn man sich so was mal vor Augen hält und sich überlegt, dass man als Geliebte genau das tut, was die meisten eigentlich verhindern möchten - nämlich die eigentlich längst erkaltete Ehe/Beziehung befeuern, und zwar insbesondere, was den S. angeht, ich erwähne hier nur mal den bekannten Coolidge-Effekt - spätestens dann fällt es einem doch wie Schuppen von den Augen ... und da musste meine Freundin auch nicht mehr lange nachdenken, was sie machen sollte. Sie hat ihm kommentarlos ihren Cocktail über den Kopf geschüttet. Wie er das nachher seiner Frau erklärt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, er hat das Lokal mit ihr zusammen fluchend und schimpfend verlassen ...
(Obwohl man, so gesehen, ja auch am Ende von sich sagen kann, dass man doch eigentlich eine "gute Tat" vollbracht hat

)