@WhosThatGirl
Ich glaube, das ist etwas, das so viele Frauen in Affären verharren lässt. Die unterschiedlichen Beziehungsbedürfnisse von Männern und Frauen. Ich hab bei meinem auch immer gedacht: wieso bleibt man in SO einer Beziehung? Für mich war das, was ich davon mitbekommen habe, ein Grauen. Für ihn war die Beziehung "in Ordnung", "der Alltag funktionierte". Zwar sagte er immer, S. sei ihm sehr wichtig, aber dass er in seiner Beziehung keinen (bzw. nicht reichenden) bekam, war für ihn kein Grund, eine Beziehung zu beenden. Für mich wäre (und war) es das sehr wohl, denn mir ist das auch sehr wichtig.
Aber Männer neigen eher dazu als Frauen, gerade den S. "auszulagern". Weil wir Frauen am liebsten S. im Rahmen einer Beziehung haben, Männer aber wissen, dass er dort rasch Abnutzungserscheinungen unterliegt und sowieso in ein paar Jahren tendenziell langweiliger wird. Zudem haben Männer weniger Stress damit, S. auch außerhalb einer Beziehung zu haben, also liegt die Schlussfolgerung ja durchaus nahe.
Auch mein Ex-Mann hätte mich trotz der fehlenden S. nicht verlassen, was ich überhaupt nicht verstanden habe. Sollten also Frauen "planen", den S. zu entziehen, damit der Mann sie eines Tages deswegen verlässt - das funktioniert nicht
Männer haben ganz andere (viel viel "geringere") Beziehungsbedürfnisse als Frauen. Was für manche Frau schon als "unzumutbar" gewertet wird, ist für die meisten Männer noch völlig in Ordnung. Hier und da fehlt vielleicht was, aber im Großen und Ganzen ... läuft es ja irgendwie. Deshalb trennen sich ja auch viel mehr Frauen als Männer. Und für Männer ist ein funktionierender Alltag oft wichtiger als große Liebesgefühle, S. oder Romantik. Die bleiben dann lieber da, wo sie wissen, dass der Alltag läuft, was sie ja von der Affäre nun mal eben nicht wissen. Und auch, wenn man sich täglich auf der Arbeit sieht, ist das noch kein Alltag

Da geht es ja eher um so Dinge wie wer kocht (und wie gut

), wer kümmert sich um Haushalt und Wäsche, wer kann gut das Haus dekorieren, Kontakte pflegen und Gäste einladen, die Freizeit organisieren, Urlaub planen und im Urlaub eine angenehme Begleitung sein ...