Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von Binaneu:

(...)

Das Aufschreiben tat mir gut.
Trotzdem hab ich es wieder gelöscht.

Ich merke einfach, es ist im Moment besser für mich, nicht ALLES hier öffentlich zu schreiben.

(...)

@ Bina

"Aufschreiben" ist schon mal ein guter Weg, etwas "loszuwerden".
Ob und was du wieder löschst, bleibt dir überlassen.
Es ist gut, dass du für DICH einen Weg findest/gefunden hast, um zu kanalisieren!

Dass du nicht alles öffentlich machen willst, ist verständlich - zeigt aber auch auf,
dass die Leser HIER wegen der "Teilinformationen" nicht in dem Maße auf DICH
eingehen können, um dir über die persönlichen/privaten Probleme hinwegzuhelfen,
du keine Tipps bekommen wirst, die über die Teilinformationen hinaus erfolgen
würden, wenn...

Für DICH wirst du wirklich ALLES "aufschreiben" und aufzuarbeiten haben.
"Aufschreiben" - und zwar wirklich ALLES - kann sehr hilfreich sein...auch ohne
das du es veröffentlichst. Es dauert ggf. nur (noch) länger, bis der eine oder andere
Knoten platzt...

x 1 #15556

K
Zitat von Gast30:
Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist,
dass man als AF unbewusst so eine doofe Doppelrolle hat.. in den meisten Fällen sind es Männer, die wahrscheinlich alles eher mit sich ausmachen und mit niemanden reden..

(...)

@ Gast30

Männer "ticken" anders, denken, reden, machen "anders" - und es wird Männer geben,
die NICHT alles mit sich selbst ausmachen können, weil diese Männer ebenso große
Probleme im Umgang mit einer Trennung haben, wie "Frau"...
...wie es Männer gibt, die über ALLEM und ALLEN stehen, die ihr "Ding" weiterhin
durchziehen, egal was passiert. Nur...diese Männer wird es in diesem Forum oder in
ähnlichen Foren nicht geben. Ist das nachteilig - für den jeweiligen Mann? Wer will das
entscheiden, ob es nachteilig ist, durch Verdrängen mit persönlichen Problemen umgehen
zu lernen?
Und glaube mal nicht, dass diese Taktik nur Männer betrifft. Ich kenne viele Frauen, die
den Mund nicht aufkriegen, um die Katze aus dem Sack zu lassen. Diese Frauen mauern
ebenso, weil diese Frauen auch nicht an DAS ran wollen, was sie selbst betrifft.

Ob es sich um eine anonyme Form der Mitteilung (wie in diesem Forum) handelt, oder
ob es sich um eine reale Möglichkeit handelt - auch da gibt es Unterschiede, weil die anonyme
Mitteilung ggf. doch noch einiges MEHR an Offenheit ermöglicht, als bei einem persönlichen
Kontakt. Persönlicher Kontakt braucht Sympathie, braucht Vertrauen, braucht mehr, als bei
einer virtuellen Variante.... HIER kann alles rausgelassen werden, was in einer realen Situation
ganz sicher NICHT erfolgen wird, wenn Sympathie/Vertrauen zu einer/m möglichen Zuhörer/in
nicht gegeben sind.

Doppelrolle - Frauen wie Männer befinden sich in dieser..."sie" gehen nur unterschiedlich
mit den jeweiligen Rollen um. Das muss kein Nachteil sein, sondern ist halt "nur" eine
individuelle Entscheidung...mehr nicht. Dass diese Individualität sehr schmerzhaft sein
kann, ....

...das EIGENE "System" einer Aufarbeitung ist halt NICHT übertragbar - auch, weil Frau/Mann
unterschiedlich "ticken".... zwinkern

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Gast30
@kuddel..

ach Männer sind schon herrlich.. du besonders zwinkern

ich denke, dass es im Allgemeinen sehr ungesund ist.. Kummer/Probleme nur mit sich selbst auszumachen.. das seelische Probleme krank machen, dürfte wohl unumstritten sein..
es gibt sicherlich Kleinigkeiten, die man mit sich selbst ausmachen muss.. wenn ich aber merke, dass ich alleine überfordert bin.. und mir Hilfe gut täte. ich alleine überfordert bin.. mit der situation 2 Frauen nicht zurechtkomme.. vllt beide liebe... dann zeugt es auch von vertrauen, wenn ich mich jm öffne bzw anvertraue..

und in diesem Punkt sind die meisten Männer (sicherlich wenige FRauen) so merkwürdig, dass man sich keinem anvertraut.. nicht mal dem bruder, mit dem man ein gutes Verhältnis hat, aber über Frauen nicht gesprochen wird.. der beste Kumpel.. mit dem über alles geredet wird.. nur nciht über Frauen..
und ja ich werde solche Männerfreundschaften niemals verstehen! erkläre es mir.. warum sind Männer so..
Frauen sind ein wichtiges Thema.. nur durch den Austausch.. lernt man seine Gefühle zu artikulieren.. auch besser zu reflektieren..
kein Wunder dass mancher Mann sich so dämlich anstellt in Puncto Gefühlen, denn sie haben offensichtlich nie gelernt damit erwachsen umzugehen..

x 2 #15558

K
Zitat von Gast30:
@kuddel..

(...)

ich denke, dass es im Allgemeinen sehr ungesund ist.. Kummer/Probleme nur mit sich selbst auszumachen.. das seelische Probleme krank machen, dürfte wohl unumstritten sein..
es gibt sicherlich Kleinigkeiten, die man mit sich selbst ausmachen muss.. wenn ich aber merke, dass ich alleine überfordert bin.. und mir Hilfe gut täte. ich alleine überfordert bin.. mit der situation 2 Frauen nicht zurechtkomme.. vllt beide liebe... dann zeugt es auch von vertrauen, wenn ich mich jm öffne bzw anvertraue..

und in diesem Punkt sind die meisten Männer (sicherlich wenige FRauen) so merkwürdig, dass man sich keinem anvertraut.. nicht mal dem bruder, mit dem man ein gutes Verhältnis hat, aber über Frauen nicht gesprochen wird.. der beste Kumpel.. mit dem über alles geredet wird.. nur nciht über Frauen..
und ja ich werde solche Männerfreundschaften niemals verstehen! erkläre es mir.. warum sind Männer so..
Frauen sind ein wichtiges Thema.. nur durch den Austausch.. lernt man seine Gefühle zu artikulieren.. auch besser zu reflektieren..
kein Wunder dass mancher Mann sich so dämlich anstellt in Puncto Gefühlen, denn sie haben offensichtlich nie gelernt damit erwachsen umzugehen..

@ Gast30

was nun "ungesund" ist - "darüber" reden oder "mich sich auszumachen" - darüber lässt
sich sicher streiten. Dass es erleichtert, bzw. erleichtern kann, "darüber" zu reden - da
wollen viele Männer, aber auch viele Frauen, nicht "dran". Das WARUM - das wird nie
eine ehrliche Antwort erfahren.
Es geht - so glaube ich - nicht mal um das "nicht-reden-wollen", sondern eher um das
"nicht-reden-können" - warum auch immer. Denn - wer "reden" möchte, braucht Zuhörer.
Es ist schwierig, Zuhörer/innen zu finden, wie WIRKLICH erst mal nur zuhören können.
Denn - es kommt oft vor, dass gleich eine Schublade herhalten muss, in die "hineingesteckt"
wird.
Mit Gefühlen/Emotionen überhaupt umgehen zu wollen/können - wer das nicht "beigebracht"
bekommen hat, wem das vorenthalten wurde, weil es die Eltern auch nicht "besser wussten",
kann das dennoch "lernen" - Frauen wie Männer betreffend. Frau wie Mann müssen das "nur"
wollen.
Ja...es gibt Frauen wie Männer, die reine Kopfmenschen sind. Ja... die gibt es auch HIER
im Forum - lies mal "quer" - auch wenn oft zu lesen ist, dass "sie" Gefühlsmenschen seien.

"Ratio" gehört zum Leben, wie Gefühle und Emotionen zum Leben gehören. Eine gesunde
Kombination zu erreichen....ist das immer möglich? Sicher nicht.

Es braucht Sympathie und Vertrauen, sich jemandem zu öffnen - egal wem gegenüber.
Je näher dieser Jemand einem steht, um so mehr Sympathie/Vertrauen sollte gegeben sein.

Allerdings - völlig Unbeteiligten/Fremden/Dritten gegenüber ist es ab und an möglich, sich
mal so "richtig" auszulassen - Frau/Mann wird etwas los, gibt etwas ab - an jemand der zuhört -
....und Frau/Mann sieht diesen Unbeteiligten/Fremden/Dritten nie wieder.

Das sind eigene Erfahrungen und Erkenntnisse...

Konrad
Zitat:

@Gast30
Frauen sehen gerne Schmusefilme und Krimi, Männer Kampf und Dokus über die "Ursuppe" ( Entsehung von Weltall bis heute).
Die Nutzung von Recourcen hinsichlich Fleisch, Planzen und Domnestizierung von Tieren führte zur Seßhaftigkeit. Hierbei kam es zur einer frühen Sozialisierung der Frauen da die Haupnahrungsmenge noch lange durch die Jagt der Männer bezogen wurde und Frauen die Beute gemeinsam verarbeitete.
Erfolgreiche Männer waren Stark, Geschickt und Schlau. Männer Organisieren sich, sind aber gleichzeitig permanennt im
Konkurenzkampf, geben um nicht Schwäche zu zeigen nicht gerne mehr von sich preis, damit das nicht gegen sie verwendet werden kann. Sie würden sich selbst Schaden. Insgesamt ist das Verhalten beider Geschlechter wohl Selektiv und Bestandteil
der Evolution.

Gast30
@Konrad
Männer sind schon ein eigenartiges Geschlecht.. habe aber auch Männer kennengelernt, die über ihre Gefühle besser reden konnten..
diese Hemmung darüber zu reden.. wie bei meinem Exemplar von Ex-AM ist schon sehr extrem.. versteh ich dennoch nicht.. ist auch heutzutage glaube ich nicht mehr von evolutionärem Vorteil zwinkern aber eine wirkliche Freundschaft beinhaltet auch solche Themen für mich.. auch unter Männern habe ich so etwas kennengelernt.. wir beiden konnten zwar darüber reden.. in diesem Fall war ich aber die falsche.. weil ich emotional zu stark involviert war.. noch seine Ängste/Zweifel mitzutragen.. auch wenn ich mir größte Mühe gegeben habe.. darauf einzugehen.. so war es ja dennoch unbewusst verletzend..
umso weniger verstehe ich die Angst, seinen besten Freunden/Familie das mitzuteilen.. denn wenn es Menschen gibt, die zu mir halten.. dann doch diese..
aber vllt hatte er zu viel angst.. von seinen Liebsten hart verurteilt zu werden.. aber wenn man nicht zu seinen Gefühlen stehen kann..

na gut.. ich gebe es auf, es bleibt unverständlich

H
Zitat von Gast30:
Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist,
dass man als AF unbewusst so eine doofe Doppelrolle hat.. in den meisten Fällen sind es Männer, die wahrscheinlich alles eher mit sich ausmachen und mit niemanden reden..

dadurch war das zumindest bei mir.. dass ich auf der einen Seite die gute Freundin war.. der er von seinen Problemen erzählte und seinem Gefühlschaos.. womit ich aber als potenzielle neue Lebenspartnerin gar nicht zurechtkam, weil ich den emotionalen Abstand dafür gar nicht hatte..

und beides mitzutragen.. seinen Trennungsprozess, seine Zweifel, Sorgen und der neue Beginn einer Liebesbeziehung ging halt auch gar nicht..

zu Mal er seinen Worten auch keine Konsequenzen hat folgen lassen.. und nicht ein mal zu sich selbst stehen konnte..

Das ging mir auch so.
Es war viel zuviel zum Tragen.

Die Last der Probleme auf beiden Seiten brachte die aufkeimende Liebe zum Einsturz. Ich hatte nicht die Kraft, seine Unfähigkeit sich zu entscheiden und den halbherzigen Trennungsprozess mitzutragen.
Es würden jetzt 5 Jahre. Er sagte neulich: Wenn ich geahnt hätte, dass sich an meinen Gefühlen für Dich bis heute NICHTS geändert hat....dann hätte ich mich sofort getrennt.
Was für ein Schmarrn!

x 3 #15562

K
....und die Evolution, der wir uns sicher alle bewusst sind, macht das
aufeinanderzugehen der Geschlechter immer noch soooooo schwierig -
vom gegenseitigen Verständnis mal ganz abgesehen. Das gegenseitige
Verständnis war "früher" - in Zeiten von "Keule" und Jagd und Schutz -
sicher sehr viel größer.
Das muss aber nicht heißen, dass das (immer) so bleibt - "Keule" dem Mann
und "Herd" der Frau....oder legt Mann, legt Frau immer noch Wert darauf?
Heute noch?

Gast30
Zitat von hanna111:
Das ging mir auch so.

Die Last der Probleme auf beiden Seiten brachte die aufkeimende Liebe zum Einsturz. Ich hatte nicht die Kraft, seine Unfähigkeit sich zu entscheiden und den halbherzigen Trennungsprozess mitzutragen.
Es würden jetzt 5 Jahre. Er sagte neulich: Wenn ich geahnt hätte, dass sich an meinen Gefühlen für Dich bis heute NICHTS geändert hat....dann hätte ich mich sofort getrennt.
Was für ein Schmarrn!

Ach Hanna.. was für ein Vollidiot.. ich könnte mich selbst nicht leiden.. wenn ich so wie er wäre.. glücklich werden sie wohl nie werden.. ob das jetzt en Trost ist.. wie kann man nur so unfähig sein.. aber wer weiß vllt hätte da auch eine allgemeine Alltagsunfähigkeit bestanden.. und ob man dann selbst so glücklich geworden wäre..

wollte er nicht seinen Job wechseln ? Mit der EF möchte ich auch nicht tauschen.. ein wahrer Alptraum.. für alle Beteiligten

x 2 #15564

E
Zitat von hanna111:

Das ging mir auch so.

Was für ein Schmarrn!

Naja..vlt. meint er es wirklich so.
Für die Ams, die bei ihrer Frau bleiben, gibt es die Möglichkeit, die Geliebte zu hassen und zu verteufeln, am besten mit der EF zusammen, der gemeinsame Feind verbindet, oder eben, der Geliebten, in deinem Fall gefahrlos, immer noch hinterher zu jammern, gefahrlos deshalb, er bleibt auf seinem Egojammertrip und muss ja immer noch nicht seine Lebenssituation ändern oder wenigstens überdenken.

Iwann gibt es dann eben eine neue AF, mit der man dann auch im Jammertal feststeckt. Verantwortung für sich wird in beiden Fälllen nicht übernommen. Wahrscheinlich können es solche Menschen auch nicht. Könnten sie es, wären sie ja nicht in dieser Situation.
Aber das sind wie immer nur meine Gedanken.

x 3 #15565

K
Zitat von frischgeföhnt:

Naja..vlt. meint er es wirklich so.
Für die Ams, die bei ihrer Frau bleiben, gibt es die Möglichkeit, die Geliebte zu hassen und zu verteufeln, am besten mit der EF zusammen, der gemeinsame Feind verbindet, oder eben, der Geliebten, in deinem Fall gefahrlos, immer noch hinterher zu jammern, gefahrlos deshalb, er bleibt auf seinem Egojammertrip und muss ja immer noch nicht seine Lebenssituation ändern oder wenigstens überdenken.

Iwann gibt es dann eben eine neue AF, mit der man dann auch im Jammertal feststeckt. Verantwortung für sich wird in beiden Fälllen nicht übernommen. Wahrscheinlich können es solche Menschen auch nicht. Könnten sie es, wären sie ja nicht in dieser Situation.
Aber das sind wie immer nur meine Gedanken.

Das sehe ich auch so, föhni. Bei manchen kommt dann vielleicht auch die nächste AF und er ist dann "bereit" und weiß, dass er rechtzeitig was tun muss, weil er sonst wieder im Jammertal landet.

x 1 #15566

K
Zitat von hanna111:

Das ging mir auch so.

Was für ein Schmarrn!

@ Hahha111

du sprichst ein wichtiges Thema an - "Altlasten", die in eine neue Beziehung mitgenommen werden.
Wer den Rücken nicht wirklich frei hat, kommt unweigerlich auf diese Altlasten zurück. Nur - diese werden nicht gleich thematisiert. Ja länger gewartet wird, um so schwieriger ist es, Gespräche darüber zu führen....und DAS macht dann das, was du beschrieben hast.
Der eine will helfen (zuhören) - der andere mauert, bzw. kann (noch) nicht reden.
Der eine wartet und wartet, bis geredet werden kann - der andere mauert weiterhin.
Und dann nutzt später kein "betteln und flehen" mehr...das Riss ist da.
Die Gespräche werden andere, das Verhalten ändert sich, Mimik und Gestik wird anders,
Körpersprache verändert sind....und EIN Funken kann das Pulverfass zur Explosion bringen...

...und die "Ergebnisse" sind in diesem Forum zu lesen...

...u. a. durch "Altlasten" ausgelöst, die auch nicht immer vollständig abgelegt werden, wie
HIER zu lesen ist - mit dem Ergebnis ständiger Wiederholungen in folgenden Beziehungen....

Konrad
@ Kuddel. Wir leben in Europa und gesamt in den Industrieländern in eine Enclave, alles ist wie im Phantasialand. Wir sind die
erste Generation seit vielleicht Jahrhunderten die nicht direkt von Katastrophen bedroht ist. Ein Pompei vor dem Fall, denn das
es Ewig so weiter geht kann ja nicht sein. Schon wenn der Mensch mehr hat als das *beep* leben wird er Satt, Feist und Unersättlich . Schon wenn die Ölkonzerne sagen: Ups, alle, alle, kann sich auch für Uns alles ändern.

E
Zitat von Kaetzchen:

Das sehe ich auch so, föhni. Bei manchen kommt dann vielleicht auch die nächste AF und er ist dann "bereit" und weiß, dass er rechtzeitig was tun muss, weil er sonst wieder im Jammertal landet.

Das wäre ja löblich.

Aber auch daran glaube ich nicht.

K
Zitat von Konrad:
@ Kuddel. Wir leben in Europa und gesamt in den Industrieländern in eine Enclave, alles ist wie im Phantasialand. Wir sind die
erste Generation seit vielleicht Jahrhunderten die nicht direkt von Katastrophen bedroht ist. Ein Pompei vor dem Fall, denn das
es Ewig so weiter geht kann ja nicht sein. Schon wenn der Mensch mehr hat als das *beep* leben wird er Satt, Feist und Unersättlich . Schon wenn die Ölkonzerne sagen: Ups, alle, alle, kann sich auch für Uns alles ändern.

@Konrad

du hast ohne Zweifel Recht mit allem, was du ansprichst...aber das hat keine Relevanz
zu den Dingen, die sich HIER zutragen. Was du ansprichst, spielt nicht mal ansatzweise
eine Rolle, wenn es um menschlich/zwischenmenschliche Dinge geht, die sich in ALLEM
Lebensgemeinschaften zutragen,
Nur... was Du ansprichst, wird in keinster Weise berücksichtigt, weil es als selbstverständlich
empfunden wird. Diese Selbstverständlichkeit wird anscheinend auf das projiziert, was
Thema in diesem Forum ist...und DAS geht nun mal nicht.
Du hast Recht, dass es kein "ewig so weiter" geben kann...und DAS kann auf Lebens-Gemeinschaften projiziert werden - ist gibt niemals ein "ewig so weiter" in einer Lebens-
Gemeinschaft, weil das das Ende dieser Gemeinschaft bedeuten wird.
Dieses "ewig so weiter" ist "Trott", an dem fast alle Lebensgemeinschaften zu knacken
haben, ohne dass sie die meisten Gemeinschaften bewusst ist, dass "Trott" längst Einzug
gehalten hat....wobei die/der eine den Anderen bezichtigt, für den Trott verantwortlich
zu sein.

Und ist das in einer Affäre anders? Verlässt sich da nicht auch der eine auf den anderen,
"endlich" aktiv/er zu werden, dem REDEN auch Taten folgen zu lassen? Ist auch das
Evolutionsbedingt?

A

x 4