53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von Random:
Es gibt aber auch Menschen, die fast immer rational entscheiden, weil die Gefühle keine so große Rolle spielen.
Ja, es gibt sogar Menschen die haben überhaupt keine bindenden Gefühle. Das ist dann der Psychopath

Davon gibt's ja zum Glück nicht sooo viele. Es gibt aber auch Menschen, die rational entscheiden und anschließend von ihren Gefühlen übermannt werden. Oder Menschen, die nach ihrem Gefühl entscheiden und sich anschließend rational überlegen, dass das vielleicht doch nicht so ganz richtig war. Menschen eben.

x 1 #15841

K
Zitat von Melana:

Hm... auch wenn hier alle dieser Meinung sind, kann ich das nicht bestätigen. Oder was bedeutet "Zeit"? Gefühle können sich abkühlen, aber sie sind eventuellerweise schneller wieder da, als man gucken kann. Vermutlich waren sie nämlich gar nicht weg, sondern man hat sich das halt so lange eingeredet, bis man es irgendwann selbst geglaubt hat.

Gefühle muss man ja auch zulassen. Und wenn man sie nicht länger haben will, muss man zulassen, dass sie abkühlen. Man kann das natürlich verhindern, indem man auch nach einer Trennung immer noch jeden Tag schmerzvoll, sehnsüchtig oder traurig an den/die Ex denkt, ständig Fotos anschaut, die gemeinsamen Lieder anhört, den/die Ex online oder sogar real stalkt ... geht schon. Dann klingen die Gefühle halt auch nicht ab, oder jedenfalls nicht so schnell. Man kann sich aber auch selbst dazu "zwingen", all das nicht zu tun.

x 3 #15842

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Konrad
@Random
quote=""]Ja, es gibt sogar Menschen die haben überhaupt keine bindenden Gefühle. Das ist dann der Psychopath[/quote]
Deja-vue, Psychopath ist allerdings überzogen.

Melana
Zitat von Kaetzchen:

Gefühle muss man ja auch zulassen. Und wenn man sie nicht länger haben will, muss man zulassen, dass sie abkühlen. Man kann das natürlich verhindern, indem man auch nach einer Trennung immer noch jeden Tag schmerzvoll, sehnsüchtig oder traurig an den/die Ex denkt, ständig Fotos anschaut, die gemeinsamen Lieder anhört, den/die Ex online oder sogar real stalkt ... geht schon. Dann klingen die Gefühle halt auch nicht ab, oder jedenfalls nicht so schnell. Man kann sich aber auch selbst dazu "zwingen", all das nicht zu tun.

Selbst wenn man zulässt, dass sie abkühlen, eben nicht ständig versucht irgendwie mitzubekommen, was der andere macht. Alles ignoriert, was es irgendwie zu erfahren gibt. Selbst dann ist das alles noch möglich.......... hätt ich selber nicht geglaubt kopf gegen die wand

K
I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath.

K
Zitat von Melana:

Selbst wenn man zulässt, dass sie abkühlen, eben nicht ständig versucht irgendwie mitzubekommen, was der andere macht. Alles ignoriert, was es irgendwie zu erfahren gibt. Selbst dann ist das alles noch möglich.......... hätt ich selber nicht geglaubt kopf gegen die wand

Wie lange denn schon? So ganz ohne Kontakt?

WhosThatGirl
Aber ist das nicht genau das Problem?
Anziehung, welche nicht gelebt werden kann, wird sich immer wieder einen Weg suchen.

Das ist dann wie die Auffassung, dass man sich nur lange genug etwas einreden muss, dann fühlt man es irgendwann auch.

Man kann Gefühle nicht (mit vernünftigen Willen) abklingen lassen.
Es ist mehr die Zeit (nötige Distanz für Akzeptanz), dass man es irgendwann "gut sein lässt".
Lebe nicht Deine Wünsche und Träume, denn sie sind Schall und Rauch.
Anerzogene gesellschaftliche Norm. Auch wenn die mittlerweile aufbricht.

x 2 #15847

Melana
Zitat von Kaetzchen:

Wie lange denn schon? So ganz ohne Kontakt?

2 Jahre

x 1 #15848

Melana
Zitat von WhosThatGirl:
Aber ist das nicht genau das Problem?
Anziehung, welche nicht gelebt werden kann, wird sich immer wieder einen Weg suchen.

Das ist dann wie die Auffassung, dass man sich nur lange genug etwas einreden muss, dann fühlt man es irgendwann auch.

Man kann Gefühle nicht (mit vernünftigen Willen) abklingen lassen.
Es ist mehr die Zeit (nötige Distanz für Akzeptanz), dass man es irgendwann "gut sein lässt".
Lebe nicht Deine Wünsche und Träume, denn sie sind Schall und Rauch.
Anerzogene gesellschaftliche Norm. Auch wenn die mittlerweile aufbricht.

So sehe ich das (mittlerweile) auch.

Man kann sich was lange genug einreden, dann glaubt man es auch. Aber eben nur bis zu dem Zeitpunkt wo man merkt: Pustekuchen.

K
Zitat von Melana:

2 Jahre

Oh wei, das ist lang. Aber nicht mal so ungewöhnlich, glaube ich. Ich habe neulich mit einer Frau gesprochen, die 7 Jahre nach dem Ende ihrer Affäre noch immer emotional so an ihrem AM hängt, dass sie seitdem keinen anderen Mann an sich ranlassen konnte geschockt

Aber da behaupte ich mal ganz frech, das hat ja auch mit einem selbst zu tun. Also dass es so weit kommt, das muss man doch irgendwie auch selber "wollen". Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

x 1 #15850

Konrad
Zitat:
I'm a highly functioning sociopath.

Das wollen wir jetzt mal nicht Diskutieren, sonst kommt vielleicht heraus das Du mal wieder Recht hast. Smile

x 1 #15851

Melana
Zitat von Kaetzchen:

Oh wei, das ist lang. Aber nicht mal so ungewöhnlich, glaube ich. Ich habe neulich mit einer Frau gesprochen, die 7 Jahre nach dem Ende ihrer Affäre noch immer emotional so an ihrem AM hängt, dass sie seitdem keinen anderen Mann an sich ranlassen konnte geschockt

Aber da behaupte ich mal ganz frech, das hat ja auch mit einem selbst zu tun. Also dass es so weit kommt, das muss man doch irgendwie auch selber "wollen". Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich habe es wirklich gewollt. Ich wollte mich selbst davon befreien, wirklich. Denn es war nicht schön. Ich dachte ja auch, ich sei längst drüber weg. Ich war sogar absolut FEST davon überzeugt. Und dann kommt der Moment, wo man sich eingestehen muss: es ist eben nicht vorbei. Und nein, ich habe auch keinen Mangel an Selbstvertrauen oder sonst irgendwas. Es ist einfach die Einsicht, dass Gefühle nicht einfach so vorbeigehen, nur weil sie es sollen oder weil die Zeit alle Wunden heilt. böse

Konrad

K
Zitat von Konrad:
Das wollen wir jetzt mal nicht Diskutieren, sonst kommt vielleicht heraus das Du mal wieder Recht hast. Smile

I bet you zwinkern

x 1 #15854

Melana
@Konrad

Dann hab ich ja Glück, dass ich ne Frau bin Mr. Green

x 1 #15855

A

x 4