53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

WhosThatGirl
Zitat von Gast30:
Bei mir sackt es langsam, dass eine Affäre ein völlig unrealistisches Konstrukt ist.. mit der Realität nicht viel zu tun hat.. und man einfach nur vollkommen Hormon benebelt durch die Gegend läuft.. anbeten

Ich habe jetzt lange reflektiert und aufgearbeitet. Sehe, warum ich in diese "Konstellation Affäre" geraten bin und kann darauf sagen:

Doch, ich habe die Realität immer gesehen. War aufgeräumt und bereit die Schwierigkeiten, welche sich aus einer Trennung meines ExAM ergeben hätten, zu tragen.
Für mich war nichts Illusion und die Hormone waren so gefestigt, dass ich mir voll im Klaren war.
Ich wusste meiner Verantwortung und war nicht (mehr) benebelt.

Um so wütender macht es mich, dass er darauf gesetzt hat, es würde sich schon alles ohne sein aktives Zutun zum Angenehmsten gestalten.

Ich habe weder ein Vater-Problem noch war ich bedürftig aufgrund einer vorangegangenen Trennung.

Es ist auch mal gut damit, immer bei sich selbst zu schauen, um die Unfähigkeit anderer zu entschuldigen.

Bin richtig sauer. Im Beruf muss ich mich schon ständig mit Fehlern anderer rumschlagen und dafür gängige Wege finden sie zu entschuldigen...

x 4 #16216

E
Zitat von WhosThatGirl:

Ich habe jetzt lange reflektiert und aufgearbeitet. Sehe, warum ich in diese "Konstellation Affäre" geraten bin und kann darauf sagen:

Doch, ich habe die Realität immer gesehen. War aufgeräumt und bereit die Schwierigkeiten, welche sich aus einer Trennung meines ExAM ergeben hätten, zu tragen.
Für mich war nichts Illusion und die Hormone waren so gefestigt, dass ich mir voll im Klaren war.
Ich wusste meiner Verantwortung und war nicht (mehr) benebelt.

Um so wütender macht es mich, dass er darauf gesetzt hat, es würde sich schon alles ohne sein aktives Zutun zum Angenehmsten gestalten.

Ich habe weder ein Vater-Problem noch war ich bedürftig aufgrund einer vorangegangenen Trennung.

Dito ..

Mir geht es genauso. Danke.

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Muss auch nicht jeder ein Vaterproblem haben, der in eine Affäre gerät.
Und lange drin bleibt...

Ich habe auch keines...
Bestätigt meine Therapeutin.

Ich hatte auch keine Bindungsängste...

Man muss nicht schon vorher" krank" sein...Schlimm genug, wenn viele es hinterher sind!

Es ist schon sehr erstaunlich, ja, erschreckend, wie man in diesem Konstrukt " mutiert"!

x 2 #16218

E
Zitat von Binaneu:
Muss auch nicht jeder ein Vaterproblem haben, der in eine Affäre gerät.
Und lange drin bleibt...

Ich habe auch keinen Vaterkomplex.
Ich hatte aber einen viel zu großen Verständnisknopf.

Ich hatte auch keine Bindungsängste...

Damals nicht. Mich hat tatsächlich der naive Glaube an die Liebe getragen. Heute nicht mehr.

Man muss nicht schon vorher" krank" sein...Schlimm genug, wenn viele es hinterher sind!

Das ist richtig

Es ist schon sehr erstaunlich, ja, erschreckend, wie man in diesem Konstrukt " mutiert"!

Genau. Die Situation zerstört im Grunde alle Beteiligten..

x 1 #16219

Brombeer
Zitat von WhosThatGirl:
Bin richtig sauer. Im Beruf muss ich mich schon ständig mit Fehlern anderer rumschlagen und dafür gängige Wege finden sie zu entschuldigen...

Warum musst du das? Für ihre Fehler sind alle Menschen selbst verantwortlich und "Wege finden sie zu entschuldigen" klingt nach, "wenns schei. ist, streu Glitzer drauf!". Hilfe zur Selbsthilfe ist ok. Aber ich halte es für grundsätzlich verkehrt, wenn man Leuten (die nicht massiv geistig behindert sind) die Verantwortung für das eigene Handeln abnimmt und sie womöglich auch noch in Schutz zu nehmen, wenn sie Mist machen. Konsequenzenloses Agieren hilft Niemandem und löst auch keinerlei bzw. die falschen Lernprozesse aus.

Brombeer
Zitat von kuddel7591:
Als Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei Personen, die sich durch eine tiefe, als naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden fühlen, was sich in Liebe, Kommunikation, Intimität, S. oder Spiritualität äußern kann.

Was ist an einer Seelenverwandtschaft nachteilig - doch nur das, was Frau/Mann in der Lage ist, an Negativem damit zu verbinden.

Neurose - schon früh gebrauchte man das Wort "Neurose" gleichbedeutend mit "Nervenleiden" oder "Geisteskrankheit": Ursprünglich stammt die Bezeichnung aus der Neurologie, die sich mit dem Nervensystem und seinen Erkrankungen beschäftigt.

Mir fällt es schwer, bzw. ist es mir nahezu unmöglich, eine Seelenverwandtschaft, die lt. "Wiki", mit einer "naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden ist, was sich in Liebe, Kommunikation, Intimität, S. oder Spiritualität äußern kann!" einhergeht, nicht mit einer "Neurose" in Verbindung zu bringen.

Demzufolge...

...ist "per Definition" schlichtweg eine Lachnummer!

Naja, nicht Alles, was man bei Wikipedia findet ist richtig. Und selbst wenn: wie soll denn bitte eine "naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit" zustande kommen?! Von selber, weil sich die Menschen ja immer ohne jegliche äußere Einwirkung und nur aufgrund ihrer Gene oder der Sonnenkonstellation entwickeln? Der begriff "naturgegeben" ist doch esoterischer Schwachfug, der keinerlei Prüfung standhält. Schreibt man statt "Neurosen" einfach nur "persönliche Macken", finde ich die Definition von Kaetzchen treffend.

Mir ging es letztlich auch darum, dass ich diesen Begriff für völlig überzogen halte. Darf es nicht auch ein klein bisschen weniger sein? Einfach nur "verknallt sein" reicht offensichtlich nicht aus. Es muss die Liebe des Lebens sein, nicht weniger. Und verliert man diese, weil man sich a) zu blöde angestellt hat, b) der "Seelenverwandte" nur pop. wollte oder c) einfach mich nicht so liebt, wie ich ihn, dann ist das gleich ein ein Drama neben dem der Einsturz der Twin Tower verblasst.
Sinnvoller wäre es vielleicht, wenn man nicht so viel von den eigenen Hoffnungen und Erwartungen auf den Partner projiziert, sondern ihn so wahrnimmt, wie er ist. Dann ist das Podest nicht hoch, auf dem er steht, aber der Bumms auch weniger laut, wenn er mal vom Podest fallen sollte.

x 4 #16221

Konrad
Anmache 1965: Schatz, Du bist die Nr.1 für mich, ich habe noch nie eine Frau kennengelernt mit der ich sofort auf einer Wellenlänge bin. Sabber, Sabber....
Ich habe es nie benutzt, fand diese billige Anmache da schon Blöd, funktionniert aber in Form von Seelenverwandschaft un d mit der besonderen Tiefenstrahlung in Seelenpartner/in anscheinend immer noch.

x 1 #16222

Konrad
@kuddel7591
Zitat:
Mir fällt es schwer, bzw. ist es mir nahezu unmöglich, eine Seelenverwandtschaft, die lt. "Wiki", mit einer "naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden ist, was sich in Liebe, Kommunikation, Intimität, S. oder Spiritualität äußern kann!" einhergeht, nicht mit einer "Neurose" in Verbindung zu bringen.

Demzufolge...

Zitat:
Seelenverwandter = Mensch mit ähnlichen/passenden Neurosen

...ist "per Definition" schlichtweg eine Lachnummer!

Kuddel, ist doch nur eine Metapher, kann auch durch was anderes ersetzt werden. Jetzt lach mal. lustig

E
Zitat von Konrad:
Anmache 1965: Schatz, Du bist die Nr.1 für mich, ich habe noch nie eine Frau kennengelernt mit der ich sofort auf einer Wellenlänge bin. Sabber, Sabber....
Ich habe es nie benutzt, fand diese billige Anmache da schon Blöd, funktionniert aber in Form von Seelenverwandschaft un d mit der besonderen Tiefenstrahlung in Seelenpartner/in anscheinend immer noch.

Was hast du denn damals gesagt, mein kleiner Brummerbär?

Tabletten heute genommen..fein
.. dafür darfst du dir heute auch etwas zum Abendessen wünschen.

.

E
Zitat von Konrad:
@kuddel7591

Kuddel, ist doch nur eine Metapher, kann auch durch was anderes ersetzt werden. Jetzt lach mal. lustig

Naja..dieses Mal bin ich eher bei Kuddel...son büschen

Konrad
Föhni, ick liebe Dir wie Apfelmus lustig

x 1 #16226

E
Zitat von Konrad:
Föhni, ick liebe Dir wie Apfelmus lustig

Ich würde dir ohne Bedenken
eine Kachel aus meinem Ofen schenken..

Puffer mit Apelmus also..

Konrad
Gute Idee für Heute, Apfelfannekuchen, hatten wir auch schon lange nicht, ist aber zu wenig. Vanillepudding mit Himeersaft noch. Schnell, schnell zu Penny, heute wird Süß. Föni du hast mich gerettet vo den Ungeheuern.

x 1 #16228

Brombeer
Essen und Affären. Bei Kartoffelpü und Erbsen "affärt" es sich doch gleich noch viel leichter...
Ok, Puffer mit Appelmus.
Ich versuche grade irgendwie den Bezug zwischen unseren Postings und dem Threadtitel herzustellen...
Kläglich, ich weiß! Mr. Green

x 1 #16229

Konrad
Zitat von Brombeer:
Essen und Affären. Bei Kartoffelpü und Erbsen "affärt" es sich doch gleich noch viel leichter...
Ok, Puffer mit Appelmus.
Ich versuche grade irgendwie den Bezug zwischen unseren Postings und dem Threadtitel herzustellen...
Kläglich, ich weiß! Mr. Green

Das war ein glänzendes Beispiel wie ein erfolgreicher Heilungsprozess, in nur 1, 5 Jahren voranschreiten kann , wenn man/ Frau hier intensiv Mitgearbeitet hat und insbesondere die gegebenen Ratschläge, da in expliziter Weise Die KS
beachtet hat lieber Herr Brombeer. Nehmen Sie sich daran doch mal ein Beispiel. Hierbei ist noch zu erwähnen das Bodenturnen mit der KS zusammen den Prozess noch schneller in die Wege leitet.

x 1 #16230

A

x 4