53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Ema
Zitat von Knallerbse:

Und das geht vorbei - grosse Liebe hin oder her. Inwischen bin ich alt genug, dass ich wenigstens diese Erkenntnis verinnerlicht habe.

Da muss ich widersprechen. Manche Dinge gehen nie vorbei.
Sie sind irgendwann nicht mehr ständig präsent. Sie tun nicht mehr so weh. Das ja.
Aber sie gehen nicht vorbei.

Ist vielleicht auch gut so...

x 3 #16561

K
Die Macht der Worte und die Macht der Gedanken beeinflussen JEDEN Mensch.

Wer ständig negativ "unterwegs" ist, wird diesen negativen Touch unbewusst in seinem Leben haben.
Wer sich eher positiv auf seinem Weg "unterwegs" ist, wird eine ganz andere Ausstrahlung an den Tag legen.

Selbst im Umgang mit schwierigsten Lebenssituationen wirkt sich das aus....wer negativer geprägt ist, hat sehr viel mehr Probleme mit den jeweiligen Situationen klarzukommen.

Auch wenn bestimmte Dinge sehr lange nachhängen...der Umgang damit wird ein anderer, wenn eine positivere Prägung besteht. Und heftigste Nackenschläge können überwunden werden - auch wenn sie niemals "vergessen" werden.

Es gibt entsprechende Methoden, sich mit diesen Dingen auf eine Weise zu befassen - mit sich selbst zu befassen...weg von den schwierigen Geschehnissen - hin zu einem selbst.

Es wird immer wieder gesagt, dass in bestimmten Situationen Gedanken an schwierigste Momente/ Geschehnisse "hochkommen"....was "hoch komme", ist noch nicht verdaut, nicht verarbeitet. Das mal sinnbildlich zu sehen, macht evtl. bewusst, dass das, was "hoch kommt", etwas Unangenehmes ist....

Hin und wieder an schwierigste Lebensphasen erinnert zu werden, bzw. sich selbst zu erinnern - das kann SEHR dienlich sein...um nicht (wiederholt) Gleiches/Ähnliches durchmachen zu müssen.

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Brombeer
Puh: ausgeschlafen! Endlich mal wieder!
Zitat von Ema:

Da muss ich widersprechen. Manche Dinge gehen nie vorbei.
Sie sind irgendwann nicht mehr ständig präsent. Sie tun nicht mehr so weh. Das ja.
Aber sie gehen nicht vorbei.

Ist vielleicht auch gut so...

Mir tun keine Dinge noch weh, die aus einer Beziehung von vor 15 Jahren (oder mehr) resultieren.
Man muss mit Dingen auch einfach mal abschließen. Innerlich in ein Käschen packen und sie ins Regal zu den anderen, eingestaubten Päckchen packen. Sich immer wieder damit zu befassen, löst das Problem nicht. Es gibt einfach Dinge, die unlösbar sind und es auch bleiben.

x 7 #16563

B
Guten Morgen!
Schön, dass Du Dich ausgeschlafen fühlst, Brombeer...
Ich habe immerhin besser geschlafen, letzte Nacht, als die zuvor.
Bin aber immer noch täglich müde.

Es heißt ja, Schlaf nachholen kann man nicht.
Ich habe wirklich in den letzten zwei Jahren selten richtig gut geschlafen.
Dazu die ständige emotionale Überforderung.

Erholt fühle ich mich noch lange nicht.

Aber irgendwann wird es schon so weit sein...

Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen!

Angestellte88
Guten Morgen ihr Lieben.
Ausschlafen/gut schlafen?! Was ist das denn...?!
Kenne ich seit dieser Erfahrung eigentlich gar nicht mehr.
Ich bin froh, wenn dieser Tag rum ist und das Wochenende beginnen kann.
Vielleicht finde ich dann ein wenig Erholung von allem.
Brombeer, Bina: ich fühle also mit euch zwinkern

Zitat von kuddel7591:
Die Macht der Worte

Da sagste was....!

Wenn die nicht wäre kopf gegen die wand

x 1 #16565

Melana
Zitat von Brombeer:
Mir tun keine Dinge noch weh, die aus einer Beziehung von vor 15 Jahren (oder mehr) resultieren.
Man muss mit Dingen auch einfach mal abschließen. Innerlich in ein Käschen packen und sie ins Regal zu den anderen, eingestaubten Päckchen packen. Sich immer wieder damit zu befassen, löst das Problem nicht. Es gibt einfach Dinge, die unlösbar sind und es auch bleiben.

Guten Morgen,

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen Mann und Frau? Männer gehen da weitaus pragmatischer vor: Kann man nicht lösen, ist so, also ganz schnell weg damit.

Wir Frauen können das aber nicht so gut und ich sehe es genau wie Ema. Es ist vielleicht nicht mehr ständig präsent und tut irgendwann nicht mehr so weh. Da ist es aber noch. Es schlummert irgendwo in einer Ecke und mittlerweile muss ich feststellen, dass wenn man es weckt, es fast in der gleichen Heftigkeit wieder zuschlagen kann, als man es damals gut geschnürt in genau eben diese Ecke gepackt hat.

Bleibt zu hoffen, dass man es irgendwann wieder zum Schweigen und zum Schlafen bringen kann..... vorbei gehen wird es aber niemals.

x 1 #16566

H
Nun, mit jedem "Päckchen" das wir packen im Leben, gewinnen wir ja auch Erkenntnisse und sammeln (auch unschöne) Erfahrungen.
Da stimme ich dem Brombeerchen zu. Mich schmerzen Dinge aus alten Beziehungen auch nicht mehr.
Es geht alles vorbei. Das ist sicher. Man muss natürlich auch irgendwie "wollen". Päckchen ständig immer wieder rausholen, angucken, neu sortieren ist nur bedingt hilfreich.
Immerhin stehen da schon neue Päckchen zum Packen. Es ist nicht gut immer nur den Blick auf die Vergangenheit zu richten. Ich weiß wie schwer das ist, aber man beraubt sich damit um die Gegenwart. Und Leben können wir nur heute.

x 8 #16567

Melana
Zitat von hanna111:
Nun, mit jedem "Päckchen" das wir packen im Leben, gewinnen wir ja auch Erkenntnisse und sammeln (auch unschöne) Erfahrungen.
Da stimme ich dem Brombeerchen zu. Mich schmerzen Dinge aus alten Beziehungen auch nicht mehr.
Es geht alles vorbei. Das ist sicher. Man muss natürlich auch irgendwie "wollen". Päckchen ständig immer wieder rausholen, angucken, neu sortieren ist nur bedingt hilfreich.
Immerhin stehen da schon neue Päckchen zum Packen. Es ist nicht gut immer nur den Blick auf die Vergangenheit zu richten. Ich weiß wie schwer das ist, aber man beraubt sich damit um die Gegenwart. Und Leben können wir nur heute.

Soweit die Theorie.

Leider sieht es praktisch nicht so aus. Denn wenn das Herz noch eine (nicht unerhebliche Rolle) dabei mitspielt, wird es schwierig, das Päckchen auch wirklich wegpacken zu wollen. Der Kopf will das, keine Frage, aber leider ist der zu schwach, es auch dem Herzen klar zu machen, dass es eigentlich aussichtslos ist. Vor allem dann, wenn man weiß, auf der "anderen Seite" steht da noch jemand, für den das genauso wenig endgültig ist kopf gegen die wand

x 2 #16568

Angestellte88
Zitat von Melana:
Soweit die Theorie.

Leider sieht es praktisch nicht so aus

Geht mir genauso.
Ich denke heute noch an Menschen, die mir einmal wichtig waren, egal wie wir auseinander gegangen sind, sehr oft zurück.
Und immer dann, wenn irgendeine ähnliche Situation zustande gekommen ist, oder man an Orten ist, wo man gemeinsam war. Dinge die man gemeinsam erlebt hat und und und.
Vergessen kann ich sowas auch nicht.
Es ist nicht immer präsent, ja, aber es ist auch nie ganz vergessen.

B
Ja, es wäre leichter, die andere Seite würde es auch als endgültig sehen.

Aber das Handeln sagt ja einem meist, was Sache ist.
Vielleicht wirst Du von der anderen Seite nie ein" Für mich ist es vorbei" , oder " Für mich ist es endgültig" hören!

Bei mir ist das so.
Das ist der Grund, ich kam und kam nicht raus...SEINE Hoffnung, SEIN Glauben, alles wird gut.
Ich habe nicht auf das gehört, was ich gesehen und erspürt habe, sondern auf seine Worte...
Vielleicht von seiner Seite mehr als Worte...aber ICH wusste es im Grunde besser!

Heute schien beim Aufwachen die Sonne!
Ich war relativ munter...
Ein einziger Gedanke und jede Kraft und Motivation hat sich aufgelöst.
Fast wie" umgeschaltet".
Was ich vor 15 min noch plante und machen wollte.
Jetzt wird es zum Kraftakt für mich werden.

Down..durch einen Gedanken.

Angestellte88
@binaneu, dann leg dich jetzt noch einmal hin, mach die Augen kurz für einen Moment zu.
Wenn du sie dann wieder aufmachst und aus dem Fenster schaust, scheint die Sonne, du bist munter und wieder voller Kraft und Motivation trost spenden
Du hast Urlaub! Genieß das.
Ich muss heute noch aushalten, dann habe auch endlich ich ein paar Tage frei, hoffentlich ohne Osterüberraschung Augen rollen

x 1 #16571

H
Es geht auch nicht um vergessen, sondern darum das es schmerzt.
Zeit lässt einen sanftmütiger werden.

Ich habe aufgehört um etwas zu kämpfen, was mir dieser Mann gar nicht geben kann. Ich will nie mehr zweite Geige spielen und jemanden überzeugen wie viel toller das Leben mit mir ist!
Dieser Krampf hat nix mit Liebe zu tun. Echt nicht. Liebe kann loslassen!

Was nicht heißt, dass es mir überhaupt nichts mehr aus macht! Aber ich kann entscheiden inwieweit diese Geschichte mein Leben bestimmt! Will ich mich unendlich im Leid suhlen (was kurzfristig total legitim ist) oder komme ich auch mal an den Punkt, wo ich schlichtweg keinen Bock mehr auf "Leiden" habe?
Ansonsten muss ich mich fragen: Was bringt mir das Leiden?

Ich hab jemanden verdient, der mich zu schätzen weiß und bedingungslos zu mir steht!

....keinen Trümmerfifi.

x 8 #16572

Melana
Zitat von Binaneu:
Ja, es wäre leichter, die andere Seite würde es auch als endgültig sehen.

Aber das Handeln sagt ja einem meist, was Sache ist.
Vielleicht wirst Du von der anderen Seite nie ein" Für mich ist es vorbei" , oder " Für mich ist es endgültig" hören!

Bei mir ist das so.
Das ist der Grund, ich kam und kam nicht raus...SEINE Hoffnung, SEIN Glauben, alles wird gut.
Ich habe nicht auf das gehört, was ich gesehen und erspürt habe, sondern auf seine Worte...
Vielleicht von seiner Seite mehr als Worte...aber ICH wusste es im Grunde besser!
und machen wollte.
Jetzt wird es zum Kraftakt für mich werden.

Bei uns ist es allerdings genau anders herum. Er macht mir KEINE Hoffnung, verhält sich aber anders. Er sagt mir, ich soll mir keine Hoffnung machen, aber ich weiß, dieses Aussagen trifft er nur, um sich selbst zu schützen. Er ist ein Kopfmensch, der versucht, sein Herz zu ignorieren, allerdings gelingt ihm das nicht immer. Er sagt zb, er würde sich heute nicht mehr mit mir treffen. Würde ich ihm dagegen jetzt einen Ort und und eine Zeit nennen, wäre er da. Ich tue es nicht, weil ich selbst will, dass es aufhört und wir uns am Ende keinen Gefallen tun würden. Dennoch weiß ich, er hängt genauso noch an mir, wie ich an ihm. Das macht es wirklich nicht leichter!

Melana
Zitat von hanna111:

Ich habe aufgehört um etwas zu kämpfen, was mir dieser Mann gar nicht geben kann. Ich will nie mehr zweite Geige spielen und jemanden überzeugen wie viel toller das Leben mit mir ist!

Was nicht heißt, dass es mir überhaupt nichts mehr aus macht! Aber ich kann entscheiden inwieweit diese Geschichte mein Leben bestimmt! Will ich mich unendlich im Leid suhlen (was kurzfristig total legitim ist) oder komme ich auch mal an den Punkt, wo ich schlichtweg keinen Bock mehr auf "Leiden" habe?

Ich hab jemanden verdient, der mich zu schätzen weiß und bedingungslos zu mir steht!

....keinen Trümmerfifi.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Zeit lässt einen wirklich sanftmütiger werden. Ich habe in den 3 1/2 Jahren, in denen alles vorbei war auch irgendwann nicht mehr gelitten. Mein Päckchen war geschnürt, verräumt und wurde nicht wieder herausgekramt. Ich habe auch keine alten Bilder mehr angeschaut, Mails gelesen oder was auch immer. Ich habe auch irgendwann angefangen, mich nur noch an die schönen Zeiten zu erinnern und bin dann auch nicht mehr in der Lethargie verharrt "was wäre wenn?" oder "wenn wir doch nur zusammengekommen wären"...

Das war überhaupt nicht so und ich fühlte mich mit meinem Leben auch wieder wohl. Nur war es eben doch nicht vorbei, doch nicht vergessen, doch nicht verarbeitet oder die Gefühle schlummerten noch zu stark. Denn nach all der Zeit erwischt es mich ausgerechnet wieder aufs Neue, dass ich selbst überrascht bin. Und wenn es einen nach so einer langen Zeit wieder dermaßen erwischt, muss man sich schon die Frage stellen, ob es jemals noch vorbei geht?

Melana
Zitat von hanna111:

....keinen Trümmerfifi.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Zeit lässt einen wirklich sanftmütiger werden. Ich habe in den 3 1/2 Jahren, in denen alles vorbei war auch irgendwann nicht mehr gelitten. Mein Päckchen war geschnürt, verräumt und wurde nicht wieder herausgekramt. Ich habe auch keine alten Bilder mehr angeschaut, Mails gelesen oder was auch immer. Ich habe auch irgendwann angefangen, mich nur noch an die schönen Zeiten zu erinnern und bin dann auch nicht mehr in der Lethargie verharrt "was wäre wenn?" oder "wenn wir doch nur zusammengekommen wären"...

Das war überhaupt nicht so und ich fühlte mich mit meinem Leben auch wieder wohl. Nur war es eben doch nicht vorbei, doch nicht vergessen, doch nicht verarbeitet oder die Gefühle schlummerten noch zu stark. Denn nach all der Zeit erwischt es mich ausgerechnet wieder aufs Neue, dass ich selbst überrascht bin. Und wenn es einen nach so einer langen Zeit wieder dermaßen erwischt, muss man sich schon die Frage stellen, ob es jemals noch vorbei geht?

x 2 #16575

A

x 4