53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

WhosThatGirl
Um zu wissen, dass ich eine tolle und begehrenswerte Frau bin, hab ich den AM wirklich nicht gebraucht.
Diese Überzeugung und den Selbstwert hatte ich davor.
Die AF hat eher das Gegenteil bewirkt.
Nie wieder will ich Liebe schenken an jemanden, der damit umgeht wie ein Elefant im Porzellanladen.

Zitat von frischgeföhnt:
Und @Aufgewacht hat Recht.
Ich bin wohl grenzenlos naiv mit meiner Vortstellung von Liebe.

Blöde Kleinmädchenträume.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass Menschen, welche Liebe anders sehen (berechnend und egoistisch nehmend), nicht Maßstab sein sollten sich über "Liebe" den Kopf zu zerbrechen. Liebe IST vieles.
Sicher nicht respektlos, benutzend, verlogen und nur sich selbst bereichernd.

x 8 #17581

Konrad
Das Schlimmste kommt aber noch. Die Verbitterung ist und bleibt. Die Grund -Charakterzüge bleiben aber auch.

x 1 #17582

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Knallerbse
Zitat von WhosThatGirl:
Um zu wissen, dass ich eine tolle und begehrenswerte Frau bin, hab ich den AM wirklich nicht gebraucht.
Diese Überzeugung und den Selbstwert hatte ich davor.
Die AF hat eher das Gegenteil bewirkt.
Nie wieder will ich Liebe schenken an jemanden, der damit umgeht wie ein Elefant im Porzellanladen.

bei mir war's halt genau anders herum.
Und meine Liebe ist keine Ware, für die ich einen Gegenwert erwarte. Mir wünsche ja, aber erzwingen oder auf irgend ein Recht drauf zu pochen ist sinnlos.

K
Zitat von frischgeföhnt:
Liebe Knallerbse.
das habe ich auch mal gesagt. Genau diese Worte.
Dann trennten wir uns.
Die Sommerferien waren ideal dafür.
ich litt, aber war auch für vieles dankbar.

Danach setzen wir aber die Affäre fort bis nichts mehr von uns übrig blieb.

Das schmerzt noch mehr.

Das geborene Opfer.

Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Punkt - wie lange die Affäre ging und wie sie letztlich beendet wurde. Bei Knallerbse und mir gibt es eine Gemeinsamkeit - wir haben sie relativ "vorzeitig" beendet, und zwar von uns aus. Wir sind beide nicht aufgeflogen, mussten uns nie mit den Folgen davon auseinandersetzen - denn das ändert im Nachhinein auch noch mal ALLES - und das hat sicherlich einige weitere Verletzungen verhindert.

Warum Knallerbse nicht sieht, dass allein die Tatsache, dass ihr AM in den "Beziehungspausen" online schon wieder auf der Pirsch nach was Frischem war, gegen ihre Illusion von großer Liebe spricht, weiß ich nicht Cool mir hat das nämlich geholfen. Sehr. Aber vielleicht kommt die Erkenntnis ja noch.

x 4 #17584

K
Zitat von Knallerbse:

Und meine Liebe ist keine Ware, für die ich einen Gegenwert erwarte. Mir wünsche ja, aber erzwingen oder auf irgend ein Recht drauf zu pochen ist sinnlos.

Denk da noch mal drüber nach vielleicht. Denn wenn Du wirklich keinen Gegenwert für Deine Liebe erwarten würdest, dann könnte ja einfach alles so bleiben, wie es ist?

x 2 #17585

B
Sicher ist das ein Punkt.

Aber nicht nur, dass es abrupt , vom anderen, endet, haut einen völlig um.
Mein Am hat es NIE beendet, auch nicht, als es mehrfach aufflog.

Er hat auch noch an mir festgehalten, als er wirklich fast raus flog.

Ich war ursprünglich mal so frühzeitig" gegangen", dass ich noch nicht mich verraten fühlte.

Aber da hab ich mich durch" Pläne" noch wieder überzeugen lassen.
Aufgegeben, fallen lassen hat er mich nicht, aber verraten hat er mich dennoch.
Das geht auch durch Verhalten/ Umgang mit der anderen Person.

Mit Worten gegenüber seiner LG hat er mich 100% auch verraten, aber das denke ich mir nur.
Selbige verrät er auch, heute noch!

Verrat, wo man liebt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas einen mehr und tiefer treffen kann, emotional.
Und genau dadurch verliert man den Glauben an die Liebe.

Mich hat es so tief getroffen...
Ich konnte die letzten Tage nicht mehr.
Hab mich nun, auch, wenn es unvernünftig ist, entschlossen, mich mal ein paar Tage zu " dopen",
Einfach um das Leben mal wieder zu ertragen halbwegs.

Eins jedenfalls hab ich gewonnen...
Ich kann heute mehr verstehen.
Zum Beispiel, dass es Gründe gibt, sich was " einzuwerfen".
Da hätte ich früher gesagt, es gibt andere Lösungen..
Nein, manchmal nicht.

Ich verurteile nicht mehr so schnell und leicht wie früher.

Oh, sorry, Maus...
Jetzt habe ich verändert, nach deinem Danke...

x 4 #17586

Aufgewacht
Zitat von Knallerbse:

Doch, diese selbstlose Liebe die du da ansprichst habe ich für mein Kind übrig aber in partnerschaftlichen Beziehungen darf ich mir sehr wohl was erwarten und reagieren, wenn ich das nicht bekomme und wenn ich da wenig zurückbekomme mir überlegen, warum sich das nicht gut anfühlt.

Du warst immer für ihn da, wenn er so seine Probleme in der Grossbank hatte aber er für dich nicht und er war auch nicht fähig dazu, er war zu vielem nicht fähig aber war beleidigt als du ihm das gesagt hast, das hast du nun schlussendlich beschönigt und das ist dein gutes Recht, klar.

Ich war auch emotional und habe gemerkt, dass mein Freund das so nicht kannte aus seiner Ehe und auch aus seiner langjährigen Affäre nicht. Ich glaube das genau gefiel ihm eine ganze Zeit lang, den so spürte er sich besser und ja wir hatten sehr schöne gemeinsame Erlebnisse trotz Fernbeziehung.
Es ging dann aber so weit, dass ich leider die schönen Seiten nur noch als Lüge sehe - genau wie Assi bei ihrem Verlauf - halt aus anderen Gründen.
Natürlich müssen (sollten wir für uns selber) aus diesem Erlebnis auch wieder rauskommen und unser Leben geniessen aber sowas kann einem schon ziemlich seelisch zusammenbrechen lassen. Geliebt habe ich ihn trotzdem aber es tat nur noch weh wie er damit umgegangen ist, du hast den Absprung früh genug geschafft, um sein wahres ich nie richtig kennen zu lernen, sei froh, dass du seine Unfähigkeiten gewisse SAchen anzugehen noch als menschlich entschuldbar ansehen kannst.

Dagegen hat sich mein EX AM meine ganze Sorgen und Ängste angehört, es war ein wunderbares Gefühl, er hat mir damals sehr geholfen so wie ich ihm.

Ein Mann der eine Frau zuhause hat und der mir seine Probleme in der Firma und wo auch immer erzählen will und aber selbst bei Problemen nie für mich da war wäre ein absolutes No go für mich. Wenn er dann auch noch beleidigt ist, wenn ich das anspreche, hey echt jetzt nö so ein Gutmensch bin ich nicht mehr oder war ich nie, lange habe ich aber geglaubt, dass Menschen die von sich behaupten sehr selbstreflektiert zu sein es auch wirklich sind und dann auch eventuell bereit sind, Dinge zu ändern, auch da bin ich vorsichtiger. Jedes Verhalten entschuldige ich nicht mehr, bin aber nach wie vor bereit, das Leben bunt zu sehen, solange das Gegenüber echte Empathie und Achtsamkeit in sich hat.

Trotzdem sehe ich beim Lesen deiner Geschichte, dass du noch früh genug ausgestiegen bist und darum es so sehen kannst und dies auch für dich besser ist. Alles Gute für dich. Ich mag Zürich auch.

x 3 #17587

Knallerbse
Zitat von Kaetzchen:
Denk da noch mal drüber nach vielleicht. Denn wenn Du wirklich keinen Gegenwert für Deine Liebe erwarten würdest, dann könnte ja einfach alles so bleiben, wie es ist?

na, meiner ideellen Liebe darf er sich auf Lebzeiten sicher sein. Aber da ich leider leider leider nicht nur die bio-chemische Ebene ausleben kann, muss er halt zukünftig darauf verzichten.

Mit meiner Liebe bin ich sehr grosszügig, Liebe ist nicht auf einen Menschen allein bezogen. Mit meiner ero. hingegen nicht, da bin ich auf Dauer knauserig.

Ich versteh aber nicht, warum ihr mir alle nun meneteklend meinen Frieden und mein Verständnis von Liebe ausreden wollt. Für mich passt es so, und das zählt. Irgendwie fühlt es sich für mich grade so an, als wäre mir das missgönnt. Kopf kratzen

und solchermassen gibt's auch definitiv keinen Grund mehr dafür, die Affäre wieder aufzunehmen. Und genau das ist doch das Ziel hier, oder?

x 3 #17588

H
Bina, mein AM faselt immer noch, dass er mich ja so liebt und angeblich immer nur an mich denkt, wenn er bei seiner LG sitzt. "Das mit uns hört nie auf. Meine Gefühle sind noch exakt so, wie vor 5 Jahren..." so er.
Was er das alles mit mir gemacht hat, (und ggf. mit seiner LG) sieht er nicht.
Ich halte ihn indes für total konfliktunfähig. Immer Harmonie und heile Welt. So hat er es mit "ihr" immer. Selbst die Affäre wird nun "totgeschwiegen" bei denen. Sie kocht ihm lieber was leckeres und strickt ihm warme Socken und kauft ihm Süßigkeiten die er dann mir anbietet bei der Arbeit.

Ja, auch ich hab mich anfangs toll und liebenswert DURCH IHN gefühlt.
Wenn ich aber andere Menschen benötige, um mich aufzuwerten läuft was schief. Damit meine ich nicht gesunde Anerkennung....

x 5 #17589

B
Harmonie...
Nur kein Streit, niemandem weh tun...

Und btw, allen viel mehr weh tun, als nötig gewesen wäre.

Hauptsache Harmonie.

Ich kriege schon die Krise inzwischen, wenn ich das Wort nur höre.

x 4 #17590

Aufgewacht
Zitat von frischgeföhnt:
Liebe Knallerbse.
das habe ich auch mal gesagt. Genau diese Worte.
Dann trennten wir uns.
Die Sommerferien waren ideal dafür.
ich litt, aber war auch für vieles dankbar.

Danach setzen wir aber die Affäre fort bis nichts mehr von uns übrig blieb.

Das schmerzt noch mehr.

Das geborene Opfer.

Grenzenlos naiv in Bezug auf die beiden Männer meinte ich eher.
Diese Liebe gibt es schon noch und du bist so eine liebenswerte, lebenslustige und intelligente Frau, der nächste Mann ist dann auch einer den du verdient hast, auch wenn das jetzt noch nicht so bewusst ist bei dir.
Das Leben ist halt bunt und wir müssen uns nicht alles gefallen lassen, weil es als unschick gilt dies in unserer Gesellshaft zu tun. Es ist auch unschick sich alles gefallen zu lassen.
Aber als erstes müssen wir nach so einem Erlebnis wieder uns finden und stärken.

x 2 #17591

Knallerbse
Zitat von Aufgewacht:
..aber in partnerschaftlichen Beziehungen darf ich mir sehr wohl was erwarten und reagieren, wenn ich das nicht bekomme und wenn ich da wenig zurückbekomme mir überlegen, warum sich das nicht gut anfühlt.

Du warst immer für ihn da, wenn er so seine Probleme in der Grossbank hatte aber er für dich nicht und er war auch nicht fähig dazu, er war zu vielem nicht fähig aber war beleidigt als du ihm das gesagt hast, das hast du nun schlussendlich beschönigt und das ist dein gutes Recht, klar.

Ein Mann der eine Frau zuhause hat und der mir seine Probleme in der Firma und wo auch immer erzählen will und aber selbst bei Problemen nie für mich da war wäre ein absolutes No go für mich. Wenn er dann auch noch beleidigt ist, wenn ich das anspreche......dies Verhalten entschuldige ich nicht mehr, bin aber nach wie vor bereit, das Leben bunt zu sehen, solange das Gegenüber echte Empathie und Achtsamkeit in sich hat.

wow - danke für die Zusammenfassung, du hast sehr gründlich mitgelesen, lieben Dank dafür! Was ich über Seiten vor mich hinsinnierte, ist hier auf wenige Zeilen reduziert.

Du hast völlig recht, was das No go betrifft! Ich seh das grundsätzlich genauso restriktiv wie du - darum funktionert es ja auch als Nebenbeziehung nicht. Und auch wenn ich da quasi eine Vetreterin von dem Ideal der Liebe im Sinne der mittelalterlichen Minne bin, heisst das immer noch nicht, dass ich den Mann als Partner gewollt hätte. Und schon gar nicht, dass ich auf die Affärenebene zurück will.

Ich mag diese Vorstellung von Minne. Und die Schwärmerei, die will ich mir behalten. Andere verlegen sich darauf, ersatzweise einen Schauspieler anzuhimmeln zwinkern

x 1 #17592

Knallerbse
Zitat von Aufgewacht:
Es ging dann aber so weit, dass ich leider die schönen Seiten nur noch als Lüge sehe -.

und das tut mir so fürchterlich leid für fast alle hier. Je nach Phase, Charakter, persönlichen Ressourcen von all den unterschiedlichen Frauen (und wenigen Männern) hier bleibt für alle besten Falls der schale Nachgeschmack, schlimmenstfalls Verletzung und Verbitterung bis ans Lebensende, dünkt es mich.

Und dort möchte ich einfach nicht stecken bleiben. Ich versteh die Warnungen hier sehr gut und ich weiss auch ganz genau, auf welchen Erfahrungen sie begründet sind und danke euch für das Aufhorchen, für die "pass auf-Fahne" schwingen Kuss geben

Ich nehm sehr wohl aus der Erfahrung mit, auf was ich zukünftig schauen muss - meine Bedürfnisse haben sich geändert. Was dieser AM mir gegeben hat, ist nicht mehr nötig für mich. Und so erlaube ich mir, meinen Fokus liebevoll auf das Positive in der Affäre zu legen.

x 5 #17593

K
Zitat von Binaneu:
Sicher ist das ein Punkt.

Aber nicht nur, dass es abrupt , vom anderen, endet, haut einen völlig um.
Mein Am hat es NIE beendet, auch nicht, als es mehrfach aufflog.

Er hat auch noch an mir festgehalten, als er wirklich fast raus flog.

Ich war ursprünglich mal so frühzeitig" gegangen", dass ich noch nicht mich verraten fühlte.

Siehst Du, und ich hatte mich zu dem Zeitpunkt schon so intensiv mit dem Thema Affäre auseinandergesetzt, dass ich genau wusste, was mir blühen würde. Da hatte ich wohl Glück im Unglück. Knallerbse geht es ja ähnlich, sie hat sich auch sehr intensiv damit befasst und daher jetzt die Reißleine gezogen.

Hätte ich das nicht getan und das alles nicht gewusst, wäre ich genauso reingeraten wie Du oder die meisten anderen. Ich hätte mich von den gemachten Hoffnungen warmhalten lassen und wäre immer tiefer reingeraten, weil ich ihm weiterhin vertraut hätte. Ich habe ihm aber schon nicht mehr vertraut zu dem Zeitpunkt und es daher beendet. Und im Nachhinein noch mal geschaut, ob mein Misstrauen berechtigt war oder nicht (und wie es das war Cool ) und damit war dann für mich alles "gut". Ich hab mich eine Zeitlang noch damit gequält, ob ich ihm irgendwie Unrecht getan hätte, ob da nicht vielleicht doch "mehr" war. Jetzt weiß ich, dass es das nicht war, und damit ist es für mich auch gut.

Aber ich verstehe, wie man in so was reingerät und wie man darin so festhängen kann. Wie man sich durch Hoffnungen, Wünsche, Träume so binden kann. Und dann halt meistens erst da rauskommt, wenn diese Blase mit einem ganz lauten Knall zerplatzt und man brutal auf den Boden der Tatsachen fällt. Deshalb versuche ich hier und woanders, Frauen, die an dem Zeitpunkt "gerade noch rechtzeitig" sind, die Trennung und Lösung zu vereinfachen, damit sie eben nicht so tief reingeraten. Es gibt ein paar Zeitpunkte, an denen man so eine Affäre noch ohne allzu großen Flurschaden beenden kann.

Die meisten aber schaffen es zu diesen Zeitpunkten nicht, und dann fängt der Schmerz erst richtig an (der richtigste Zeitpunkt wäre wohl - abgesehen vom Anfang, also sich erst gar nicht einzulassen auf so was -
nach ein paar Monaten, wenn es gerade anfängt, irgendwo zu schmerzen. Aber das habe auch ich nicht geschafft, da habe ich erst angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen - immerhin. Wäre ich da gegangen, als mein Bauchgefühl es mir zum ersten Mal sehr deutlich gesagt hat, wäre die ganze Sache für mich längst abgehakt und vergessen).

x 4 #17594

K
Zitat von Knallerbse:

Ich versteh aber nicht, warum ihr mir alle nun meneteklend meinen Frieden und mein Verständnis von Liebe ausreden wollt. Für mich passt es so, und das zählt. Irgendwie fühlt es sich für mich grade so an, als wäre mir das missgönnt. Kopf kratzen

und solchermassen gibt's auch definitiv keinen Grund mehr dafür, die Affäre wieder aufzunehmen. Und genau das ist doch das Ziel hier, oder?

Ich meine das überhaupt nicht böse Glücklich aber ich war mal an genau der Stelle, an der Du jetzt bist. Und jetzt bin ich ein bisschen weiter. Deine rosa Brille ist nur ein bisschen verrutscht, sie ist aber noch da. Und solange das so ist, bist Du verletzlich ihm gegenüber. Falls er jetzt also noch mal "angreift", könnte es passieren, dass Du Dich in diesem Zustand wieder einwickeln lässt. Das ist meine "Sorge", wenn Du weiterhin so über ihn und die Affäre denkst, wie Du es jetzt tust. Ich dachte das auch mal und dachte, damit wäre es gut, damit könnte ich gut leben. Konnte ich auch, bis ... er wieder angedackelt kam zwinkern

x 4 #17595

A

x 4