Zitat von Knallerbse:da bin ich ganz bei dir! Auch wenn das einige nicht gerne hören. Wären wir wieder beim Thema Eigenverantwortung.
beim Genderthema hingegen blick ich immer noch nicht durch, ob du nun für oder gegen Verallgemeinerung bist

aber da ich ja heute so im Flow bin und mir alles schönrede, gehe ich davon aus, dass wir ein paar mal ganz typisch MANN-FRAU schlichtwegs aneinander vorbeigeredet haben und wohl mehr oder weniger gleicher Meinung sind

@ Knallerbse
es sind NIE "die Frauen", bzw. "die Männer"...und doch lässt sich immer mal etwas auf
"die" beziehen. Die Geschlechter sind nun mal unterschiedlich" gestrickt", was aber keinen
Nachteil - nicht für hüben und auch nicht für drüben - bedeuten muss.
BEIDE "Gender" können voneinander lernen - und wenn es "nur" Akzeptanz ist, dass das
andere Geschlecht "anders" ist. Toleranz käme noch hinzu...!
Nein...es gibt keine Frauen-Versteher, wie es keine Männer-Versteherinnen gibt. Mit einer
kleinen Angleichung wäre ja schon sehr viel erreicht....

Es ist so... mal gibt es "Gender-Spezifisches", mal kann verallgemeinert werden. Mal ist
"DIE" Frau zu sehen, mal ist "DER" Mann zu sehen, mal DIE Frauen, mal DIE Männer.
Aber... Frauen und Männer, die sich in einer Partnerschaft, Ehe, Lebensgemeinschaft, Affäre
"schei.e" verhalten haben, in einen Topf zu werfen und dann zu verallgemeinern - geht gar
nicht.
Beispiel - wenn ich schreibe, dass "meine" AF einen Bock geschossen hat, der zur Trennung
geführt hat, dann kann ich nicht verallgemeinern und schreiben, "die (Plural) AF"/"die Frauen".
Wenn ich schreibe, dass "meine" AF sehr viel für die langjährige Affäre getan hat, kann ich
das nicht verallgemeinern. Was "meine" AF betraf und betrifft, kann ich nicht auf "die Frauen" beziehen...