53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Kitten
@Angestellte88
Im Moment würde ich ihn wahrscheinlich sogar wieder nehmen obwohl ich weiß, dass es nicht gut wäre.
Allerdings weiß ich auch, dass es mit der Zeit besser werden muss und ich irgendwann froh sein werde dass ich ihn los bin. Und wahrscheinlich selber nicht versehen, weshalb ich das 2 Jahre lang mitgemacht habe, da ich sonst eigentlich eine starke Frau bin.

Es hat angefangen, als er mich im Club ansprach weil ich alleine da stand (meine Freunde hatte ich irgendwie verloren). Zu der Zeit wollte ich von Männern nichts wissen, da ich kurz zuvor auch enttäuscht wurde. Aber er ließ nicht locker. Anfangs hat er mich sogar ziemlich genervt weil er mir so oft schrieb. Mir war das ganze schon etwas suspekt. Ich lies mich eigentlich mehr aus langeweile darauf ein. Dann habe ich mich verliebt. Er hatte dann 4 Wochen wegen seiner Bachelorarbeit keine Zeit. Im Nachhinein erfuhr ich, dass er in der Zeit immer am See war. Er beendete es dann zum ersten mal (nach 8 Wochen). Ich hätte es dann lassen sollen. Aber wir kamen wieder in Kontakt nach 3 Wochen und das ging dann bis heute. Aber nur indem ich mich vollkommen zurücknahm und komplett nach seiner Pfeife tanzte.
Außer das wir manchmal ins Kino oder zum essen oder Eisessen gingen, viel über imessage schrieben und er auch nach dem S... stundenlang bei mir war und wir uns über alles mögliche unterhielten leider nicht.
Er hat sich auch nie bei meinen Eltern vorgestellt.
Ich habe viel versucht, habe ihm sogar einmal Gutscheine für die Therme geschenkt. Die hat er dann an seinen Kumpel weitergegeben, damit der mit seiner Freundin dahin fahren kann.

Er wird heute 30. Also fast 7 Jahre älter als ich. Ich dachte damals auch, dass man in dem Alter schon reifer sein muss und er sich bestimmt schon ausgelebt hat. Pfeiferdeckel...

Angestellte88
Zitat von kuddel7591:
In einem öffentlichen und anonymen Forum sind alle Möglichkeiten gegeben, alles preisgeben
und schreiben zu können. Wenn nur Teile preisgegeben werden, kann auch nur in diesen Teilen
Unterstützung erfolgen.

Ja, da stimme ich dir zu.
Aber:

Zitat von kuddel7591:
In einer Gesprächstherapie bei einem Profi ist das auch nicht anders...ein Profi kann nur damit
etwas anfangen, was ihm mitgeteilt wird. Nicht der Profi braucht diese Offenheit...denn IHM braucht ja nicht geholfen werden.

Da ist Er. Der kleine aber feine Unterschied. Ein Profi weiß ganz anders mit allem umzugehen und dementsprechend darauf zu reagieren und zu antworten. Die sind darauf geschult.

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Angestellte88:

Ja, da stimme ich dir zu.
Aber:

Da ist Er. Der kleine aber feine Unterschied. Ein Profi weiß ganz anders mit allem umzugehen und dementsprechend darauf zu reagieren und zu antworten. Die sind darauf geschult.

@ Angestellte88

Zitat:
Ein Profi weiß ganz anders mit allem umzugehen und dementsprechend darauf zu reagieren und zu antworten

...aber nur dann, wenn der Profi von ALLEM erfährt!

Ich verstehe deine Intention, was es mit dem allem umzugehen auf sich hat...auf den Profi
bezogen.

x 1 #18183

Angestellte88
Zitat von Kitten:
Im Moment würde ich ihn wahrscheinlich sogar wieder nehmen obwohl ich weiß, dass es nicht gut wäre.
Allerdings weiß ich auch, dass es mit der Zeit besser werden muss und ich irgendwann froh sein werde dass ich ihn los bin. Und wahrscheinlich selber nicht versehen, weshalb ich das 2 Jahre lang mitgemacht habe, da ich sonst eigentlich eine starke Frau bin.

Da kann ich ein Lied von Singen!
War bei mir genauso.
Du bist also nicht allein, was das betrifft. Vielleicht tröstet das etwas.

Aber so wie es klingt warst du für ihn nur eine nette Überbrückung bis aus seiner Sicht etwas besseres kommt.
Es bestand seinerseits wohl nie wirklich ernsthaftes Interesse, da spricht ja auch für, dass er kaum Interesse an dir zeigte und deine Familie nicht kennen lernen wollte. Traurig, aber wahr.

K
Ich sag hier auch noch mal was

In einem einzigen Artikel oder Buch war die Rede davon, dass sich ein Fremdgänger entweder innerhalb der ersten drei Monate trennt, oder nie. Dieses Gerücht hält sich seither hartnäckig, nach meinen bisherigen Recherchen (und die waren/sind sehr umfangreich) ist das absolut nicht wahr. Im Gegenteil. Den meisten Beziehungen, die aus so einer Konstellation entstanden sind, ging eine Affäre von durchschnittlich 2 Jahren (!) Dauer voraus.

Das ergibt für mich auch mehr Sinn, da es 2-3 Jahre dauert, um die Bindung, die aus einer Langzeitbeziehung entstanden ist, zu lösen. Und die meisten Fremdgänger, die nicht gerade aktiv auf der Suche nach einer Affäre waren, sondern reingestolpert sind, haben diesen Lösungsprozess sicherlich vor der Affäre noch gar nicht begonnen, sondern beginnen ihn erst, wenn sie sich neu verlieben. Dann fängt eben der lange Zeitraum von Rumeiern an, weil es noch eine bestehende Bindung gibt, daher die neue noch nicht voll erzeugt werden kann. Und vor der Lösung steht ja auch erst mal noch die Entscheidung für die Lösung dieser Bindung. Wird diese in der ganzen Zeit nur halbherzig getroffen, dauert das Ganze eben entsprechend noch länger.

Und ganz ehrlich - aber wer würde wirklich einen Mann haben wollen, der sich nach so kurzer Zeit von seiner langjährigen Partnerin trennt, nur weil er sich neu verliebt hat? Das wäre doch auch irgendwie sehr verantwortungslos. Da hätte man ja in einer Beziehung ständig Angst, das würde wieder geschehen (was es in so einem Fall wahrscheinlich auch tut).

Meinen bisherigen Recherchen nach sind also die erfolgreichen AF die mit dem längsten Atem und der langmütigsten Geduld. Die keinen Druck und keinen Stress machen bezüglich einer Trennung, sondern sich mit dem Status Quo (Affäre) so lange wie nötig zufrieden geben und einfach still und heimlich darauf warten, dass AM sich von seiner EF emotional löst. Und das kann eben, je nach Lebensumständen, Jahre dauern. Erst recht natürlich, wenn Kinder im Spiel sind oder gar eine Existenz bedroht ist (durch gemeinsames Gewerbe, teures Haus etc.).

Es waren allesamt Frauen, die recht früh in der Affäre überzeugt davon waren, dass dieser Mann ihr Mann ist, ihr Traummann. Und die sich folglich sehr geduldig mit jedem Brotkrumen zufrieden gaben, den sie bekommen konnten, immer getrieben von der Hoffnung, dass er sich eines Tages für sie trennen wird. Ein langes Leiden in den meisten Fällen, weil Gefühle unterdrückt werden, eigene Bedürfnisse ignoriert werden, der eigene Selbstwert ständig leidet unter dem Gefühl, nur die zweite Wahl zu sein.

Aber gerade das ständige Leiden führt wiederum auch dazu, dass dieser Mann als so wertvoll betrachtet wird. Weil man so hart um ihn gekämpft hat, weil man so viel erduldet und erlitten hat. Man hat eben einen großen Invest geleistet, viel mehr als bei einer normalen Beziehungsanbahnung, und das erhöht den Wert des Mannes in den Augen der AF extrem. Außerdem möchte sie natürlich für ihren Invest dann auch irgendwann entlohnt werden, in Form einer echten Beziehung. Das Problem dabei ist, dass der AM wiederum seinen Invest hauptsächlich in Richtung seiner EF leistet, und für die AF wenig bis gar nichts tun muss. Deshalb gilt das Gleiche für ihn natürlich antiproportional - ihr Wert reduziert sich dadurch in seinen Augen, weil sie ja ständig verfügbar und greifbar ist und sich eben mit dem sehr geringen Invest von seiner Seite zufrieden gibt.

x 4 #18185

Angestellte88
Na prima, dann hätte ich also nur noch ein paar Monate aushalten müssen?!
Das sind ja tolle Aussichten. Kann nur für mich und meinen Sonderfall sprechen: bin mir nun zu 1000% sicher, dass er niemals zu mir gekommen wäre. Dann hätte es noch eine Reaktion von seiner Seite gegeben. Tat es aber nicht. Also, abhaken, weitermachen.

Kitten
@Angestellte88
Ja irgendwie tut es schon ein bisschen gut zu wissen, dass man nicht alleine ist^^

Allerdings, ich habe das auch mal zu ihm gesagt. Dass er nach was besserem sucht und ich nur das zwischendrin Mädchen bin. Dann hat er sich aufgeregt was der Müll soll.

Aber im Grunde war es ja offensichtlich

K
@Angestellte88

Bei Dir war doch der Fall, dass die LG Deines AM während der Affäre schwanger wurde, oder? Da hast Du so gut wie gar keine Chance als AF, denn ein Kind erzeugt immer eine sehr intensive Bindung, über mindestens 3-4 Jahre. Egal, ob erwünscht oder nicht (hätte er es verhindern wollen, dass sie schwanger wird, hätte er das auch tun können, hat er aber nicht, daher war es natürlich schon auch seine Entscheidung

Angestellte88
Jepp, es gibt ein Kind. Nicht geplant, der kleine Unfall.
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass auch Kinder heutzutage kein Grund mehr sind in einer Beziehung zu bleiben.

K
Zitat Kaetzchen:
Zitat:
(...)
Es waren allesamt Frauen, die recht früh in der Affäre überzeugt davon waren, dass dieser Mann ihr Mann ist, ihr Traummann. Und die sich folglich sehr geduldig mit jedem Brotkrumen zufrieden gaben, den sie bekommen konnten, immer getrieben von der Hoffnung, dass er sich eines Tages für sie trennen wird. Ein langes Leiden in den meisten Fällen, weil Gefühle unterdrückt werden, eigene Bedürfnisse ignoriert werden, der eigene Selbstwert ständig leidet unter dem Gefühl, nur die zweite Wahl zu sein.

....und mit den Tatsachen gilt es sich auseinanderzusetzen, was höchst unangenehm ist. Ich bin
mir sicher, dass das auf AM ebenso zutrifft, die auf ihre verh. AF warten, die 1. Wahl zu werden.
Auch wenn Männer pragmatischer mit solchen Situationen umgehen - so wird zumindest immer wieder gesagt/geschrieben - bedeutet das nicht, dass es Männern leichter fiele als Frauen, sich diesen Tatsachen stellen zu müssen.

Brombeer
Zitat von frischgeföhnt:

Geliebt und vertraut. Immer.
Ich wollte nie Affäre sein.

Ich auch nicht, weshalb ich die Reissleine gezogen habe.
Nach wie vor bin ich durchaus stolz auf mich, dass ich das getan habe und nicht, wie vorher immer, abgewartet habe.
Ich finde, dass viel davon abhängt, wie man seine Grenzen definiert. Aber vor Lug und Trug ist man leider nie gefeit, wie Viele hier am eigenen Leib erfahrenen haben.

x 1 #18191

Brombeer
Kaetzchens Ausführungen sind Tragödie des Lebens pur: man hofft jahrelang, investiert massig Energie, immer in der Hoffnung, dass man am Ende belohnt wird. Entweder wird man dann nicht belohnt oder das Objekt der Begierde ist dann anschließend womöglich doch nicht so toll, wie zuerst gedacht/gehofft.
Folgt daraus, dass ich ein Fatalist bin, weil ich nicht gewartet habe?
Irgendwie fehlt mir momentan massiv Jemand weiches, warmes, mit dem ich meine Gedanken teilen kann und gnadenlosen S. habe!

K
Zitat von Angestellte88:
Jepp, es gibt ein Kind. Nicht geplant, der kleine Unfall.
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass auch Kinder heutzutage kein Grund mehr sind in einer Beziehung zu bleiben.

Da unterscheiden wir uns deutlich. Für mich sind Kinder der einzige Grund, überhaupt eine Beziehung zu führen

Angestellte88
Zitat von Brombeer:
Irgendwie fehlt mir momentan massiv Jemand weiches, warmes, mit dem ich meine Gedanken teilen kann und gnadenlosen S. habe!

Vor allem Letzteres...

x 2 #18194

Angestellte88
Zitat von Kaetzchen:

Da unterscheiden wir uns deutlich. Für mich sind Kinder der einzige Grund, überhaupt eine Beziehung zu führen

Ganz ehrlich, man tut seinen Kindern keinen Gefallen damit, eine kaputte Beziehung/Ehe aufrecht zu erhalten.
Ich habe als 13-jährige meine Eltern angefleht, dass sie sich doch bitte endlich trennen und scheiden lassen sollen.
Die Wohnsituation war unerträglich und eine Familie somit schon längst nicht mehr.
Auch für Kinder ist es nicht schön!
Außerdem ist noch keines an der Trennung von Eltern zerbrochen.
Ist doch heutzutage fast der Standardfall.

A

x 4