53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

G
Zitat von Konrad:
Inhalte sind Unwichtig, unterliegen dem Eifallsreichtum

ist mir ebenfalls bekannt, ich wollte aber geraden jenen mal in diesem spezifischen Fall sehen .
Gruss,
g

x 1 #18391

K
Wer noch immer auf der Suche nach Antworten ist - ich lese gerade ein extrem interessantes Buch, das mir mit einem Schlag all meine Fragen beantwortet hat

Warum wir uns immer in den Falschen verlieben: Beziehungstypen und ihre Bedeutung für unsere Partnerschaft

Nach der Hälfte der Lektüre hatte ich alle Antworten über meine vergangene Ehe, meine beiden Beziehungen davor und meine Affäre. Eine Lektüre, die ich allen hier ans Herz legen möchte, die noch immer mit sich hadern und sich fragen, warum sie sich so lange auf so was wie eine Affäre eingelassen haben (insbesondere @Binaneu denn die Konstellation von Dir und Deinem Ex-AM wird darin auch besprochen, ich habe Euch beim Lesen gleich wiedererkannt )

x 3 #18392

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Brombeer
Zitat von Kaetzchen:
Wer noch immer auf der Suche nach Antworten ist - ich lese gerade ein extrem interessantes Buch, das mir mit einem Schlag all meine Fragen beantwortet hat

Warum wir uns immer in den Falschen verlieben: Beziehungstypen und ihre Bedeutung für unsere Partnerschaft

Nach der Hälfte der Lektüre hatte ich alle Antworten über meine vergangene Ehe, meine beiden Beziehungen davor und meine Affäre. Eine Lektüre, die ich allen hier ans Herz legen möchte, die noch immer mit sich hadern und sich fragen, warum sie sich so lange auf so was wie eine Affäre eingelassen haben (insbesondere @Binaneu denn die Konstellation von Dir und Deinem Ex-AM wird darin auch besprochen, ich habe Euch beim Lesen gleich wiedererkannt )

Die haben hier doch nur abgekupfert, ein wenig umgeschrieben und das Ganze mit einem guten Marketingkonzept versehen.
Naja, der Mensch ist ein Wiederholungstäter und soweit sind wir eben nicht von den Tieren weg, als das wir nicht auch ethologisch gesteuert und erfassbar sind.

K
Ja, die Bindungstheorie ist alt, aber es gibt einige interessante Herleitungen dazu im Buch, die auch mit den gesellschaftlichen Veränderungen zu tun haben (die sich ja wiederum auch auf den Bindungstyp auswirken, in einer sehr unsicheren Umgebung z.B. sind sichere Bindungen wichtiger und lebensnotwendiger als in einem ruhigen Luxusumfeld, weshalb sich heute hierzulande so viele Menschen den Luxus leisten, zu behaupten, man dürfte keinen Partner brauchen und man müsste mit sich allein glücklich sein und den Partner nur als Sahnehäubchen sehen .. was halt Quatsch ist).

Brombeer
Zitat von Kaetzchen:
... man dürfte keinen Partner brauchen und man müsste mit sich allein glücklich sein und den Partner nur als Sahnehäubchen sehen .. was halt Quatsch ist).

Könnte so original von meiner Ex kommen. Aus meiner Sicht ist es nur eine billige Ausrede für ihre Bindungsangst.
Hab mir das Buch mal bestellt. Wehe, das ist nicht gut!

x 1 #18395

Karrrl
Mädel,
wo ist die ISBN des Schlauen Buches ?
Lasse uns bitte nicht dumm sterben.

K
Zitat von Brombeer:
Könnte so original von meiner Ex kommen. Aus meiner Sicht ist es nur eine billige Ausrede für ihre Bindungsangst.

Nee, das wird halt heutzutage überall gepredigt. Von sämtlichen Therapeuten, Magazinen, Büchern ... überall steht das. Schon seit Jahren. Und in dem von mir genannten Buch wird deutlich gesagt, dass das Quatsch ist, weil wir Menschen eben Bindungswesen sind und genetisch auf Bindungen programmiert sind und diese auch dringend brauchen. Und auch die Paarbindung ist für uns essentiell.
Nach dem Buch sind also die wenigsten Singles wirklich glücklich, nämlich eigentlich nur die mit vermeidendem Bindungsstil. Und selbst die sehnen sich ja nach Bindung, flüchten nur gleichzeitig davor, wenn es zu eng wird. Aus Angst vor der damit verbundenen Abhängigkeit - die auch kein Fehler im System ist, sondern zur Bindung nun mal eben zwingend dazugehört.

Ich für mich fand spannend, dass sich der Bindungsstil im Laufe des Lebens auch mal verändert. Durch Lebenserfahrung nämlich. Das war früher eher nicht der Fall, da hat man ja früh geheiratet und blieb dann auch mit demjenigen ein Leben lang zusammen, also alles gut. Jede Trennung aber forciert die Bindungsprobleme in die eine oder andere Richtung. Und bis man dann wieder zu einem sicheren Bindungsstil findet, kann es entsprechend dauern.

K
Zitat von Karrrl:
Mädel,
wo ist die ISBN des Schlauen Buches ?
Lasse uns bitte nicht dumm sterben.

Brauchst Du nicht, findest Du auch mit dem Titel, das Buch.

Karrrl
verzeih falsch geantwortet.

Brombeer
Zitat von Kaetzchen:
...
Ich für mich fand spannend, dass sich der Bindungsstil im Laufe des Lebens auch mal verändert. Durch Lebenserfahrung nämlich. Das war früher eher nicht der Fall, da hat man ja früh geheiratet und blieb dann auch mit demjenigen ein Leben lang zusammen, also alles gut. Jede Trennung aber forciert die Bindungsprobleme in die eine oder andere Richtung. Und bis man dann wieder zu einem sicheren Bindungsstil findet, kann es entsprechend dauern.

Hört sich gut an. Was die Bindung angeht so wird sich das auch in den letzten Jahrtausenden stark verändert haben. Das Risiko, dass der Partner nicht von der mammutjagd wiederkam, war sicherlich groß und auch der Umgang mit dem Tod war ein anderer. Früher gab es in den größeren Häusern sog. Sterbezimmer. Darin wurden die Toten aufgebahrt, ehe sie in die Erde kamen. Zuerst durfte die Frau ca. 10 Kinder bekommen, von denen dann 4 -6 starben...
Zitat von Karrrl:
verzeih falsch geantwortet.

Hab mich schon gewundert. Wegen des Buches: Suchmaschine, Titel einfügen und fertig.

B
Habs mir auch bestellt, möchte mich auch wiedererkennen

Du solltest Provision einfordern...

x 2 #18401

K
Zitat von Brombeer:
Hört sich gut an. Was die Bindung angeht so wird sich das auch in den letzten Jahrtausenden stark verändert haben. Das Risiko, dass der Partner nicht von der mammutjagd wiederkam, war sicherlich groß und auch der Umgang mit dem Tod war ein anderer. Früher gab es in den größeren Häusern sog. Sterbezimmer. Darin wurden die Toten aufgebahrt, ehe sie in die Erde kamen. Zuerst durfte die Frau ca. 10 Kinder bekommen, von denen dann 4 -6 starben...

Hab mich schon gewundert. Wegen des Buches: Suchmaschine, Titel einfügen und fertig.

Ja, na klar. Und gerade in den letzten Jahrhunderten/Jahrzehnten hat die Menschheit nun mal eben Veränderungen erfahren, die so von der Biologie gar nicht vorgesehen waren. Wie zum Beispiel eine durchschnittliche Lebensdauer von 78 Jahren Oder die Tatsache, dass niemand mehr dem Tod geweiht ist, wenn einer eine Bindung aufhebt. Trotzdem ist es aber diese Urangst in uns, die uns Trennungen so schwer verarbeiten lässt. Die sitzt nämlich im Gefühlshirn, und das ist halt zigtausende von Jahren alt und hinkt der modernen Entwicklung natürlich noch gewaltig hinterher. Wir reagieren ja also gerade in Beziehungsdingen mit Angst, auch wenn diese völlig irrational ist. Auch wenn ich weiß, dass der Verlust dieser Bindung mich nicht umbringen wird, ja sogar wenn ich weiß, dass der Verlust dieser Bindung mittelfristig gesehen für mich gesünder ist, weil die Bindung mich schon krank gemacht hat, reagiere ich mit Angst und teilweise sogar Panik darauf. Und das lässt sich halt rational nicht steuern, nur verstehen und begreifen (immerhin das hilft ja schon ein wenig).

Brombeer
Lustig finde ich es, dass die Bindungsängstler immer eine rationale Begründung finden, warum sie sich aus der Beziehung entfernen. Blöde für meine Ex war nur, dass ich nicht hinterher gelaufen bin, sondern tschüß gesagt habe.
Nettes Comic/Buch dazu übrigens: Ja, nein, vielleicht

Konrad
Jetzt hat Kaetzchen mich aber auch Neugierig gemacht. Ich muß ja jetzt schon Meckern,- diese Urangst ist nicht unbegründet, Der Nord- Süd Konflikt und damit der Krieg und Unsicherheit ist auch bei Uns angekommen. Wir leben in Europa noch in einer Enclave mit relatver Sicherheit.
Diese Urangst könnte auch mit der Angst der Frauen zu tun haben die besonders Nachts Angst haben in Ihrer Wohnung das jemand kommt. Ich bestelle mir das auch, vielleicht finde ich weitere Argumente um sich von mir gegen Einbruch und Misshandlung absichern zu Lassen.

finita
Wer bei mir im Dunkeln einbricht, ist selbst schuld...er wird den Gang übers Treppenhaus nicht überleben...dafür sorgen die Kids ... es liegt genug rum

x 4 #18405

A

x 4