53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

WhosThatGirl
Ich wollte auch nochmal was zum Selbstwert schreiben.

Manchmal ist es mir fast peinlich das zu äußern, weil man sagt aufgrund des angeschlagenen Selbstwert war man für die Affäre empfänglich.

Ich muss bei mir sagen, dass es genau das Gegenteil war. Ich habe einen sehr hohen Selbstwert und hatte genau deshalb mit der Partnerin überhaupt kein Konkurrenzverhalten.
Um es mal ganz klar zu sagen: für mich und meine Auffassung gab es nie einen Zweifel, dass er sich trennt.

Aus meiner Sicht zeugt es von wenig reflektion und Eigenliebe, wenn man aus einer unglücklichen Beziehung flieht um dann doch wieder dort zu verharren (auch wenn dazwischen etwas Zeit liegt).

Gut, jetzt kann man mir attestieren, dass ich einen überzogenen Selbstwert habe.
Ich war bei paar Therapiegesprächen und die Frau meinte, was genau ich für Hilfestellung brauche, da ich den Weg schon kenne und begehe.

Ansonsten kann ich Hannas Worte nur bestätigen:

Zitat von hanna111:
Ich hab geliebt und geglaubt.
Wenn sich einer schämen sollte, dann wohl eher ER.

17.05.2017 12:47 • x 5 #18736

H
Zitat von WhosThatGirl:
Aus meiner Sicht zeugt es von wenig reflektion und Eigenliebe, wenn man aus einer unglücklichen Beziehung flieht um dann doch wieder dort zu verharren (auch wenn dazwischen etwas Zeit liegt).

Dem stimme ich zu. Mein EXAM wollte mir dann aber irgendwann weismachen, dass seine Beziehung gar nicht unglücklich war. Sie war alltäglich. Aber unglücklich? Er sagte mal: Sie und ich haben uns nicht auseinandergelebt. Ich hab mich nur abgegrenzt. Weil es Dich gibt. Es gibt nichts was ich ihr vorwerfen könnte. Sie nahm es hin, weil sie dachte es sei mein Wunsch.

In seiner Welt muss man wohl jemanden etwas vorwerfen können um eine Beziehung zu beenden.

17.05.2017 13:56 • #18737

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Ich denke, das gilt aber für die meisten AM. Die Männer sind nicht unglücklich in ihren Beziehungen - wären sie das, wären sie auch bestimmt nicht mehr dort. Sie sind vielleicht temporär unzufrieden, oder es fehlt einfach das eine oder andere. Kein Partner der Welt kann einem anderen ALLE Bedürfnisse erfüllen, das ist schlichtweg nicht möglich. Also suchen sie Lösungen, und eine Affäre ist halt eine davon. Eine feige und verlogene, klar, aber es ist eine Lösung, jedenfalls für die Männer.

Die meisten Frauen wären in einer Beziehung, wie sie oft von einem AM geschildert wird, unglücklich. Das gilt aber nicht für Männer, die haben meist ganz andere Beziehungsbedürfnisse. Und dazu kommt natürlich noch, dass er der AF nur eine eingeschränkte Sicht der Beziehung gibt. Die Wahrheit erfährt man ja nicht, und weil er ja niemanden verletzen will *gg* erzählt er natürlich verstärkt die schlechten Seiten und nicht das, was (noch) gut ist.

Und da die Affäre meistens die Beziehung stabilisiert, weil sie ja eben die Defizite ausgleicht, gibt es für ihn auch keinen Grund, was zu verändern. Und was einmal so gut geklappt hat ...

17.05.2017 14:02 • x 1 #18738

WhosThatGirl
Zitat von hanna111:
Mein EXAM wollte mir dann aber irgendwann weismachen, dass seine Beziehung gar nicht unglücklich war. Sie war alltäglich. Aber unglücklich? Er sagte mal: Sie und ich haben uns nicht auseinandergelebt. Ich hab mich nur abgegrenzt. Weil es Dich gibt. Es gibt nichts was ich ihr vorwerfen könnte. Sie nahm es hin, weil sie dachte es sei mein Wunsch.

Dann ist sie eben alltäglich und funktional... zeugt von genauso viel Inkompetenz und Inkonsequenz und hat ebenfalls nichts mit Eigenliebe zu tun.

Und die Feigheit/Dreistigkeit gehört so abgewatscht.
Denn wenn er der Partnerin nichts vorwerfen kann und deshalb bleibt... wem hat er denn dann was vorzuwerfen? Sich selbst offenbar nichts ... ist der schwarze Peter wieder gut weitergereicht worden an die unerhörte Dritte.
Wenn es Dich nicht geben würde, könnte ich meine Beziehung schätzen und nicht zu derlei Handlungen verführt sein.
Sprach die Schlange und biss den Apfel entzwei.

Unabhängig davon kann man nachträglich immer viel erzählen.
Fakt ist, er hat von Anfang bis Ende und in der ganzen Zeit dazwischen komplett anders gehandelt, als er nachträglich weiß machen will (würde man nämlich glücklich sein, verschont man seinen Partner oder mögliche (neue) Partner mit derlei feigen Lebensweisen).

Zitat von Hanna111:
In seiner Welt muss man wohl jemanden etwas vorwerfen können um eine Beziehung zu beenden.

Tja ... unterbewusst wirft er doch permanent jedem was vor. Der Partnerin weil... der AF, weil...
Immerhin haben die Frauen in seinem Leben ihm einiges vorzuwerfen und eine von beiden geht meist dennoch nicht.

17.05.2017 14:30 • x 3 #18739

Brombeer
Zitat von Angestellte88:

Waren die beiden denn während eurer gemeinsamen Zeit gut miteinander befreundet?!

Nein. Sie hat ihm maximal ein paar Mails geschickt. Ist mein ältester bester Freund, wir kennen uns seit dem Sandkasten.
Ich bin momentan ein wenig von der Rolle und weiß nicht Recht, wo oben und unten ist. Ein ernstes Problem ist, dass sie für mich derart anziehend ist, dass ich sie einfach nicht wiedersehen darf, weil das ansonsten übel ausgehen könnte.
Dies ist auch der Grund, warum ich auf ihre Kontaktversuche nicht reagiert habe.
Irgendwie weiß ich selbst momentan nicht so richtig, was ich will. Wahrscheinlich sollte ich noch ein wenig darüber schlafen...
@binaneu: man sch. ist das! Pass auf, dass du nicht zu einem Dauerschmerz Patienten wirst. Du musst einen Weg finden, um dich aus diesem Tal rauszuholen.

17.05.2017 16:18 • x 1 #18740

Brombeer
Zitat von Kaetzchen:
Ich denke, das gilt aber für die meisten AM. Die Männer sind nicht unglücklich in ihren Beziehungen - wären sie das, wären sie auch bestimmt nicht mehr dort. Sie sind vielleicht temporär unzufrieden, oder es fehlt einfach das eine oder andere. Kein Partner der Welt kann einem anderen ALLE Bedürfnisse erfüllen, das ist schlichtweg nicht möglich. Also suchen sie Lösungen, und eine Affäre ist halt eine davon. Eine feige und verlogene, klar, aber es ist eine Lösung, jedenfalls für die Männer.
....
Die Wahrheit erfährt man ja nicht, und weil er ja niemanden verletzen will *gg* erzählt er natürlich verstärkt die schlechten Seiten und nicht das, was (noch) gut ist.

Und da die Affäre meistens die Beziehung stabilisiert, weil sie ja eben die Defizite ausgleicht, gibt es für ihn auch keinen Grund, was zu verändern. Und was einmal so gut geklappt hat ...

Bisher war ich immer in der von dir geschilderten weiblichen Position. Insofern finde ich die Pauschalisierung in diesem Zusammenhang fehlerhaft. Aber das grundsätzliche Verhaltensschema passt. In meinen Augen ist das aber eher eine Sache des sozialen Verhaltens und des Egoismus der fremdgehenden Person.

17.05.2017 16:32 • #18741

K
Zitat von Brombeer:
Bisher war ich immer in der von dir geschilderten weiblichen Position. Insofern finde ich die Pauschalisierung in diesem Zusammenhang fehlerhaft. Aber das grundsätzliche Verhaltensschema passt. In meinen Augen ist das aber eher eine Sache des sozialen Verhaltens und des Egoismus der fremdgehenden Person.

Ich meine mit AM immer den Betrüger/die Betrügerin usw. Hab nur keinen Nerv, hier ständig zu gendern, zumal wir hier im Thread bei den Betroffenen zu 90% männliche AM haben
Außerdem gibt es doch noch einen Unterschied bei weiblichen Affärenführerinnen, die trennen sich nämlich sehr viel häufiger als ihre männlichen Pendants, allerdings wiederum selten für den AM, der meistens nur ein Sprungbrett war ...

17.05.2017 18:00 • x 3 #18742

Brombeer
Danke für die Aufklärung!
Zitat von Kaetzchen:
Außerdem gibt es doch noch einen Unterschied bei weiblichen Affärenführerinnen, die trennen sich nämlich sehr viel häufiger als ihre männlichen Pendants, allerdings wiederum selten für den AM, der meistens nur ein Sprungbrett war ...

Macht es für den Betroffenen aber nicht unbedingt leichter.

17.05.2017 18:29 • #18743

K
Zitat Kätzchen

Zitat:
(...) Die Männer sind nicht unglücklich in ihren Beziehungen - wären sie das, wären sie auch bestimmt nicht mehr dort. Sie sind vielleicht temporär unzufrieden, oder es fehlt einfach das eine oder andere.(...)

Liegt es daran, dass MANN das nicht explizit anspricht, was ihm fehlen könnte? Warum spricht MANN das nicht an? Oder ist es einfach nur so, dass MANN sehr wohl Signale sendet, diese
aber nicht wahrgenommen werden?
Umgekehrt gilt das natürlich auch - auf FRAU bezogen. Auch FRAU hat Bedürfnisse, die MANN
nicht immer wahrnimmt, die er einfach überhört, übersieht.

Es wird so oft von Liebe gesprochen/geschrieben. Ich liebe dich! ist DER Hinweis darauf!

Wie wäre es mit einem Ich sehe dich! - im Sinne von ich nehme dich wahr! - Wahrnehmung
nicht nur in guten Zeiten, sondern erst recht in schwierigen Zeiten. Stimmungen wahrnehmen,
was oft nur durch Mimik, Gestik, Körpersprache möglich ist. Ein Himmelhoch jauchzend ist
ebenso erkennbar, wie ein zu Tode betrübt! Das braucht keine Worte. Wahrnehmung - ohne gaffen, glotzen....und auch nicht mit penetranter Beobachtung.

Wie vielsagend Körpersprache sein kann - die spricht Bände und braucht keiner einzigen Silbe.
Das können Worte nicht mal aussagen.

Damit verbundene Erwartungshaltungen - Warm sagt die/der denn nichts? Warum zickt sie/er
so rum? Warum ist sie/er nur so stur?! Was ist jetzt schon wieder los?
Mit einem Ich sehe dich! (Ich nehme dich wahr!) - so in den Raum gestellt - kommt eher an,
als ein Ich liebe dich (doch (so sehr)!

Klingt ungewöhnlich...aber ist doch gar nicht so abwegig...oder?

18.05.2017 09:07 • #18744

H
Zitat von kuddel7591:

Liegt es daran, dass MANN das nicht explizit anspricht, was ihm fehlen könnte? Warum spricht MANN das nicht an? Oder ist es einfach nur so, dass MANN sehr wohl Signale sendet, diese
aber nicht wahrgenommen werden?

In meinem Falle war es so, dass ich -bevor ich überhaupt an Affäre gedacht habe- mir gefühlt den Mund fusselig geredet habe bei meinem Mann. Zig mal hatte ich versucht mit ihm zu reden. Versuchte klar zu machen, was mir fehlt oder wo ich ich Defizite sah. Da ich nicht auf Resonanz stieß zog ich mich sukzessive zurück. Und dann begann die Beziehung irgendwann zu meinem Kollegen.
Das Buch Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest vertritt die These, dass der Betrogene sich zuerst aus der Ehe bzw. Beziehung verabschiedet hat ohne es zu merken. Der andere zieht dann auch zurück und so lebt man sich dann lustig auseinander.

Allerdings gibt es auch andere Fälle. Das sind dann eher die notorischen Fremdgänger die Zuhause alles geben um bloß nicht aufzufliegen.

18.05.2017 09:20 • x 3 #18745

K
@ hanna111

...und damit ist gleichzeitig die Frage verbunden, was deinem Mann ggf. gefehlt hat, bzw.
zuviel geworden ist. Dass Männer sich mit derartigen Situationen schwer tun, ist nichts
Neues. Dem Mann deshalb ständig den Hintern hinterhertragen, geht nicht....
...ebenso ist es umgekehrt - MANN will auch nicht immer den Hintern hinterhertragen!

Klar... wer reden möchte, braucht Zuhörer. Es nutzt alles reden nichts, wenn Frau/Mann
nicht (mehr) zuhört. Und dann wird es schwierig, den richtigen Ton zu finden, um doch
wieder Gehör zu finden. Solche Situationen haben ALLE mehrfach erlebt. Und wenn
dicht gemacht wird....

Woran liegt das? Gab es Situationen, die dazu beigetragen haben? Von wem ausgehend?
Es ist müßig, dass zu hinterfragen, weil es keine Antworten darauf gibt. Hätte, könnte, würde,
wäre - auch das nutzt nichts mehr. Einzige Möglichkeit - es beim nächsten Ma(l)nn /Frau
anders zu machen....was auch kein Freibrief ist, weil jeder Mensch ist anders.

18.05.2017 09:50 • #18746

K
Hanna, so ähnlich hab ich es auch erlebt. Heute weiß ich, dass Reden in so einer Situation leider gar nichts bringt
Wenn ein Mann beziehungsfaul geworden ist, wird man das mit Reden nicht verbessern, im Gegenteil macht man es nur schlimmer.

Aber ich sehe das ähnlich wie Du - wenn es zu einer Affäre kommt, ist in der Ehe schon viel Distanz entstanden. Wer damit nun angefangen hat und woher sie rührt, weiß man nicht, das ist bestimmt individuell. Aber sie ist definitiv da, die Bindung ist angeschlagen, deshalb ist eine Affäre nur möglich.

18.05.2017 09:57 • x 2 #18747

H
Meinem Mann fehlte es bis Dato an nichts. Er war glücklich damit, so wie es war. Als er dann endlich merkte was bei mir ablief und ich mich trennte, da brannte bei ihm die Hütte.

Er hat auch daraus gelernt.
Unterschätz niemals die Unzufriedenheit einer Frau.

Natürlich gehören da immer zwei zu.

18.05.2017 10:43 • #18748

K
Zitat von hanna111:
Meinem Mann fehlte es bis Dato an nichts. Er war glücklich damit, so wie es war. Als er dann endlich merkte was bei mir ablief und ich mich trennte, da brannte bei ihm die Hütte.

Er hat auch daraus gelernt.
Unterschätz niemals die Unzufriedenheit einer Frau.

Natürlich gehören da immer zwei zu.

Ja, ich sag ja - Männer reagieren auf das ständige Gerede nicht genug, dann schweigt frau irgendwann und er denkt: Gottseidank, alles ist wieder gut - statt zu erkennen, dass gerade das Schweigen der Anfang vom Ende ist. Und wenn frau dann geht, fallen sie aus allen Wolken und fragen sich, was los ist

18.05.2017 11:10 • x 2 #18749

Konrad
Noch viel früher. Wenn sie häufig danach fragt ob er sie denn überhaupt noch liebt, ist es vielleicht schon zu spät.Das kann dann
schon Jahre vor dem Schweigen sein. Sie erwarten die Permanente Vergewisserung. Dem sind Männer nicht gewachsen,
egal wie perfekt die Männer sonst auch Funktionieren mögen. Wenn Kinder da sind hat Frau ja was zu tun und braucht mich nicht, merke das ich jetzt nicht mehr das Hauptinteresse besitze, ja Störe sogar. Also wendet Mann sich dem Außen zu, in der Regel der Karriere. Nach dem Kinderstress für Beide ist alles Anders. Sie finden nicht mehr zurück. Da setzt dann unter anderem die Affäre neue Akzente.

18.05.2017 11:53 • #18750

A

x 4