Zitat von Konrad:@Ema , das hat die hanna geschrieben, wie soll man das denn anders verstehen?
Ema, natürlich wußte die EF davon, sowas lässt sich nicht lange Verbergen, sie hat das Verhältnis Geduldet.Sie hat auf Zeit gesetzt und keine Konsequenzen gezogen, sonst wäre sie nicht mehr da, oder er Rausgeflogen.
Ja. Sicher. Da hast du recht. Das meinte ich auch nicht.
Bloß: Wie kannst du Hanna sagen, dass sie ein Spielzeug war?
Würde es stimmen, wäre es grausam, ihr das so zu sagen.
Ich glaube es aber auch nicht. Auf seine verschrobene Art hängt der Typ an ihr. Sehr sogar! Sie ist und war alles andere als ein Spielzeug für ihn.
Die Typen, die so etwas machen, haben andere Probleme. Echte Probleme. Die kriegen große Teile ihres Lebens nicht in den Griff und zwar mal so gar nicht.
Menschen wie Hanna sind für die keine Spielzeuge. In gewisser Weise sichern sie denen sogar das emotionale Überleben in ihrer selbstgebauten Falle. Versorgen sie mit Nahrung und Wasser und allem, was man in so einer Falle eben braucht.
Das große Drama von Hanna und mir und vielen anderen ist, dass wir viel zu lange nicht erkennen, dass eigentlich nicht WIR es sind, die in der Falle hängen, sondern der andere.
Das ist die schwarze Magie, die in solchen Beziehungen zu wirken beginnt. Einmal hineingeraten, fühlen WIR uns nämlich so, als hingen wir fest. Dabei sind wir frei und können es nur nicht mehr spüren.
Es ist der andere, der die Fesseln trägt.
Wie diese schwarze Magie wirkt, was sie in Kraft setzt, das weiß ich nicht.
Ich bin dem auf der Spur.