53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
sich abgrenzen zu lernen, ist sehr schwer. Vorher weiß niemand, was damit einhergeht.
Sich abzugrenzen, stellt keine Mauer auf....aber ein distanterer Bezug - zu wem oder
was auch immer - trägt zu mehr Selbstachtung, Selbstschutz, Selbstwertgefühl bei. Und -
das Helfersyndrom wird reduziert, was NICHT heißt, nicht (mehr) unterstützen zu wollen.

Es trägt zudem dazu bei, nicht mehr so sehr angewiesen zu sein - auf Andere - was
Anerkennung, Zuspruch, usw. angeht.

Nein...das machen (können) nicht nur Männer. Das ziehen auch Frauen durch....

19.05.2017 12:14 • #18781

Konrad
@hanna111
Zitat:
Was konntest Du da für Dich mitnehmen? Gibt es eine Quintessenz?

Ja Hanna, hat meine Mutter schon vor vielen Jahren gesagt: Alles was Euch Zwickt,- reißt es ab und werft es von Euch.

Selbstauferlegte Zwänge, Schädliche Angewohnheiten, Dinge Verwahren die nie wieder gebraucht werden. Ablenkungen vom Kern der Sache, also Frei machen, auch von Vergangenem das nie wieder so wird wie es war.
Süchte Abbauen. Für sich selbst Sorgen und das Leben Genießen.
Also voll Transzendiert im Nirvana verschwinden. Die @frischgeföhnt hat das ja gestern schon gelobt.
Konrad: Ein winziger Schritt zur Transzendenz, aber ein riesiger Schritt für das Forum...

Das Forum ...unendliche Seiten. ..

19.05.2017 14:59 • x 1 #18782

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Konrad
Aus meiner Sicht zeugt es von wenig reflektion und Eigenliebe, wenn man aus einer unglücklichen Beziehung flieht um dann doch wieder dort zu verharren (auch wenn dazwischen etwas Zeit liegt).

Dem stimme ich zu. Mein EXAM wollte mir dann aber irgendwann weismachen, dass seine Beziehung gar nicht unglücklich war. Sie war alltäglich. Aber unglücklich? Er sagte mal: Sie und ich haben uns nicht auseinandergelebt. Ich hab mich nur abgegrenzt. Weil es Dich gibt. Es gibt nichts was ich ihr vorwerfen könnte. Sie nahm es hin, weil sie dachte es sei mein Wunsch.

In seiner Welt muss man wohl jemanden etwas vorwerfen können um eine Beziehung zu beenden.
@hanna111
Eine Beziehung kann und läuft aber doch nicht immer gleichmäßig ab. Wenn der AM sagt das er zufrieden ist mit der Ehelichen Beziehung, dann bezieht sich das doch auf die gesammte Dauer der Beziehung und nicht auf die letzten Jahre.
Auch hier gab es Honeymoon, glückliche Zeiten und schwere Zeiten die Gemeinsam überstanden wurden. Ich weis jetzt nicht wie alt die EF ist, aber wenn sie in einem Alter ist in dem die S- Aggressivität einer gewissen Gelassenheit des Alters gewichen ist, dann ist es für die EF halt eben erträglicher das Er sich ein junges Ding nebenbei hält als die große Welle zu machen, ihn zu vertreiben um dann alleine dazustehen.

Ich kann das gut nachvollziehen, denn solch ein Verhältnis zählt nicht wirklich für die EF. Das ist übrigens Liebe,- von Beiden zueinander. Du warst nicht Wichtig, ein Spielzeug,die beste Lösung.

19.05.2017 19:32 • #18783

Ema
Zitat von Konrad:
@hanna111
Eine Beziehung kann und läuft aber doch nicht immer gleichmäßig ab. Wenn der AM sagt das er zufrieden ist mit der Ehelichen Beziehung, dann bezieht sich das doch auf die gesammte Dauer der Beziehung und nicht auf die letzten Jahre.
Auch hier gab es Honeymoon, glückliche Zeiten und schwere Zeiten die Gemeinsam überstanden wurden. Ich weis jetzt nicht wie alt die EF ist, aber wenn sie in einem Alter ist in dem die S- Aggressivität einer gewissen Gelassenheit des Alters gewichen ist, dann ist es für die EF halt eben erträglicher das Er sich ein junges Ding nebenbei hält als die große Welle zu machen, ihn zu vertreiben um dann alleine dazustehen.

Ich kann das gut nachvollziehen, denn solch ein Verhältnis zählt nicht wirklich für die EF. Das ist übrigens Liebe,- von Beiden zueinander. Du warst nicht Wichtig, ein Spielzeug,die beste Lösung.

Aber Konrad! Was redest du da?

Erstens ging es doch gar nicht um das Verhalten der EF. Es ging um SEIN Verhalten.
Und wie kannst du Hanna sagen, sie war nicht wichtig? Ein Spielzeug?

Glaubst du das? Glauibst du das wirklich?

Ich nicht.

19.05.2017 19:43 • x 2 #18784

Konrad
@Ema , das hat die hanna geschrieben, wie soll man das denn anders verstehen?

Zitat:
Dem stimme ich zu. Mein EXAM wollte mir dann aber irgendwann weismachen, dass seine Beziehung gar nicht unglücklich war. Sie war alltäglich. Aber unglücklich? Er sagte mal: Sie und ich haben uns nicht auseinandergelebt. Ich hab mich nur abgegrenzt. Weil es Dich gibt. Es gibt nichts was ich ihr vorwerfen könnte. Sie nahm es hin, weil sie dachte es sei mein Wunsch.

Ema, natürlich wußte die EF davon, sowas lässt sich nicht lange Verbergen, sie hat das Verhältnis Geduldet.Sie hat auf Zeit gesetzt und keine Konsequenzen gezogen, sonst wäre sie nicht mehr da, oder er Rausgeflogen.

19.05.2017 20:11 • #18785

Ema
Zitat von Konrad:
@Ema , das hat die hanna geschrieben, wie soll man das denn anders verstehen?

Ema, natürlich wußte die EF davon, sowas lässt sich nicht lange Verbergen, sie hat das Verhältnis Geduldet.Sie hat auf Zeit gesetzt und keine Konsequenzen gezogen, sonst wäre sie nicht mehr da, oder er Rausgeflogen.

Ja. Sicher. Da hast du recht. Das meinte ich auch nicht.

Bloß: Wie kannst du Hanna sagen, dass sie ein Spielzeug war?
Würde es stimmen, wäre es grausam, ihr das so zu sagen.

Ich glaube es aber auch nicht. Auf seine verschrobene Art hängt der Typ an ihr. Sehr sogar! Sie ist und war alles andere als ein Spielzeug für ihn.

Die Typen, die so etwas machen, haben andere Probleme. Echte Probleme. Die kriegen große Teile ihres Lebens nicht in den Griff und zwar mal so gar nicht.

Menschen wie Hanna sind für die keine Spielzeuge. In gewisser Weise sichern sie denen sogar das emotionale Überleben in ihrer selbstgebauten Falle. Versorgen sie mit Nahrung und Wasser und allem, was man in so einer Falle eben braucht.

Das große Drama von Hanna und mir und vielen anderen ist, dass wir viel zu lange nicht erkennen, dass eigentlich nicht WIR es sind, die in der Falle hängen, sondern der andere.
Das ist die schwarze Magie, die in solchen Beziehungen zu wirken beginnt. Einmal hineingeraten, fühlen WIR uns nämlich so, als hingen wir fest. Dabei sind wir frei und können es nur nicht mehr spüren.

Es ist der andere, der die Fesseln trägt.

Wie diese schwarze Magie wirkt, was sie in Kraft setzt, das weiß ich nicht.

Ich bin dem auf der Spur.

19.05.2017 20:26 • x 8 #18786

J
Wunderbar ausgedrückt.

19.05.2017 20:33 • #18787

Konrad
@Ema , Sie Kocht, Wäscht, führt den Haushalt. Beide Sorgen Füreinander, Sichern sich wahrscheinlich Finanziell untereinander
ab, Vererben an die Kinder( Wenn es die gibt). Da sind die Merkmale für eine Intakte Beziehung bereits erfüllt. Laut Gesetz war die Ehe bereits nach der ersten Nacht erfüllt. Das war mal, danach haben viele gemacht was sie wollen. Aber wir leben nich mehr in einer Zeit in der Mätressen und Zimmermädchen- Verhältnisse üblich sind. Was bleibt aber für Hanna,- S und Fromme
Durchhalteparolen? Und jederzeit ohne Komplikationen in der Abschußrampe.
(Überholt durch Ema)
Natürlich hat er sie geliebt und liebt sie immer noch und ich will der hanna auch nicht weh tun aber hilft es denn wenn ich genauso Schleim ausschütte wie ein Betrüger. Wir können auch nicht die Sache Verharmlosen in dem wir über ein Lebensmodell schreiben. Wäre die EF geistig behindert vielleicht, aber selbst wenn sie im Rollstuhl sitzt nicht.
Es gibt kein Mitleid für Betrüger, kein Verständnis für die Seelische Verletzung anderer Menschen. Jedem hochendwickelten Primaten ist genau klar was er anrichtet.

19.05.2017 20:55 • x 3 #18788

Ema
Zitat von Konrad:
Es gibt kein Mitleid für Betrüger, kein Verständnis für die Seelische Verletzung anderer Menschen. Jedem hochendwickelten Primaten ist genau klar was er anrichtet.

Echt? Meinst du - so als Mann - wirklich, das ist denen so klar?

Manchmal frage ich mich, ob du nicht einfach höher entwickelt bist als andere

Mein Ernst.

19.05.2017 21:13 • x 2 #18789

Konrad
@Ema
Ich habe mich in Eigener Sache Ereifert, Du brauchst es nur Rumdrehen.
Ich habe die Ex mal gefragt warum sie das macht. Sie Antwortete das sie das nicht weis. Ich habe sie darauf gefragt was den die Ursache sein könnte? Also wie es denn mit dem Alltag ist, kann man mit mir auskommen? Ja ist ok hat sie geantwortet, Was ist mit Im Bett? Sei Ehrlich ich möchte es wissen. Nein ist auch ok hat sie geantwortet. Das glaube ich ihr nach 20 Jahren auch und das sie nach 20 Jahren nicht in Jubel ausbricht ist auch verständlich.
Also und warum tust Du mir und auch deinen Kindern Weh indem Du Dich Entziehst und damit Deinen Kindern zeigst das sie
nicht mehr von Dir geliebt werden? Bei dem Wort Kinder brach sie in Heulen und Schluchzen aus und sagte das sie doch Niemandem weh tun wolle. Sie müsse das einfach machen. Ich wollte weiter Vordringen und habe gesagt das Sie das aus Boshaftigkeit und Egoismus macht. Darauf antwortete sie , das dies Teilweise richtig ist.
Sie weis ganz genau was sie angerichtet hat, entzieht sich ihren Jungs seit 2 Jahren, sie ist von sich selbst gestraft genug.
Sie wissen Alle was sie anrichten, Jeder und Jede die Jemand Anderes mit einem Lügenkonstrukt in eine Vertrauenskriese verbringt macht dies zu eigenen Wohl, da hilft auch kein Liebesbeteuern,- das ist dann sogar noch mehr Verschärfend.

19.05.2017 21:44 • x 6 #18790

WhosThatGirl
Das ist wohl wirklich das was bleibt.
Das Sehen des Gesichtes, wenn die Maske gefallen ist.

Oftmals wird versucht, die Maske wieder aufzusetzen.
Von BEIDEN.
Das beginnt mit Worten/Erklärungen.
Gefolgt vom frommen Wunsch, dass das alles doch nicht sein kann, weil es doch auch mal so schön war und der stillen Hoffnung, dass der Mensch mit Maske, der ehrliche war, der geliebt hat und geliebt wurde.

19.05.2017 22:06 • x 2 #18791

H
Konrad, Du hast sicher teilweise Recht.
Ob er mich geliebt hat oder nicht, darüber kann man sich totdiskutieren.
Ich denke aber ja. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand so ein jahrelanges Psychodrama für ein paar nette Stunden reinzieht.
Er kann sich nicht binden....selbst die Beziehung zu seiner LG (nicht EF!) lebt er locker. Er hat nach wie vor seine eigene Wohnung, die er als Rückzugsort braucht und nicht aufgeben mag. Er hat ne eigene Miele und ne Putzfrau. 15 Jahre sind die zusammen. Fast 5 davon hätte er mich parallel.
Er liebt mich. Ja. Auch sie....Denke, man kann diese Lieben nicht vergleichen.
Er betonte am letzten WE nochmals seine Ängste....der Altersunterschied...mir nicht zu genügen, dass ich ihn in ein paar Jahren abschieße und er ggf mit Mitte 70 allein ist.
Angst vorm Alleinsein.
Bei ihr auch. Beim Offenlegen unserer Beziehung 2014 sagte sie wohl: Wäre ich jünger, würde ich Dich verlassen. Aber so mit über 60.....wer nimmt mich denn noch? Ich will nicht alleine sein. Du bist meine große Liebe.
Manchmal frag ich mich, was in ihr vorgeht. Ich frag mich, wie sie denken würde, wenn sie mal sehen würde, wie er zu mir ist. Was er mir über sie erzählt, wie abfällig er manchmal redet und sich über sie äußert.
Hat er das bei ihr mit mir auch gemacht?
Lässt uns das unser Liebe zu diesem Mann so sicher sein? Sie und ich?

Ich glaub ich möchte das alles nicht mehr wissen.
Die schwere Schwarze Wolke der Ungewissheit verzieht sich langsam .
Ich akzeptiere, dass ich auf viele meiner Fragen nie Antworten bekommen werde.

Er ist schwach. Und hochgradig feige.
Manchmal tut er mir leid. Manchmal hasse ich ihn dafür, dass er jahrelang zweigleisig fuhr und nur ICH Konsequenzen tragen musste. Mein Leben in Schutt lag und er weiterhin bei ihr hockt und gebettet wird.

Ich glaub nicht das er glücklich ist.
Unglücklich ist er aber wohl nicht.
Zum Leben reicht's.
Was will Mann mehr?

20.05.2017 08:01 • x 4 #18792

K
Aushalten? Erdulden? Ertragen? ....statt genießen zu können!

Was die/der Eine nicht schafft, schafft ein/e Andere/r, um genießen zu können?

Ist das so einfach?

Hehre Zweifel kommen auf, es wird verwunschen, es wird verzweifelt: Wie konnte ich nur?
Das geht wohl allen so.

Und es nutzt nichts, die/den zu verfluchen, die/der noch einen Zufluchtsort hat und dorthin
zurück gehen kann....sondern Frau/Mann sollte froh sein, dass sie/er wieder weg ist. Was
ist denn mit einem Mensch wirklich los, der weder Fisch noch Fleisch ist, nicht weiß, was
sie/er wirklich will? Und wer nicht äußert, was sie/er wirklich will, wird das sein Lebtag lang
nicht machen....keinem anderen Mensch gegenüber.

Diese Menschen ziehen lassen? Es ist das beste. Gelingt das so einfach? Nein. Diese
Menschen zu verwünschen? Nein. Diese Menschen loslassen? Ja.

20.05.2017 09:14 • x 1 #18793

K
....Ergänzung....

Jeder geht individuell mit der eigenen Geschichte um. Ich kann von meiner Geschichte
sagen, dass ein Wie konnte ich nur? für mich nie in Frage kam und nicht kommen wird.

Es wurde keine Wäsche gewaschen, was den EM meiner AF betraf. Die AF sagte
immer: Er ist, wie er ist! Er kann/weiß es nicht anders/besser! Sie hat ihn nie schlecht
gemacht.

Nein... es war meinerseits nie der Gedanke da, was die AF nach dem Ende der Affäre
zu Hause erwarten würde. ER wusste nichts von der Affäre. Sie hat allerdings sehr
schwierige Zeiten gehabt - das weiß ich von gemeinsamen Bekannten - weil die Affäre
zu Ende war....durch sie angesprochen.

20.05.2017 09:28 • #18794

H
@kuddel7591 :
Weißt Du, ob sie noch bei ihrem EM ist?

20.05.2017 09:38 • #18795

A

x 4