Zitat von Dummda2:@ema, doch den Ehepartnern die zusammen bleiben wird primär Eigenschaften wie Oberflächlichkeit etc. nachgesagt, denn in den Beiträgen wird in der Regel primär Unverständnis geäußert, wie eine Ef den Mann wieder nehmen kann, warum der AM zurück zur EF will, obwohl die doch nicht attraktiv ist, oder Vermutungen, man täte es nur wegen der Kinder oder sozialen Status, etc. Liebe? In einer Ehe und er es eine Affäre gab? Diese Variante scheint es nicht zu geben, zu mindestens nicht in diesem Threat. Ist vielleicht verständlich.
Ich behaupte letztlich nur, dass Affären dysfunktionale Beziehungen sind, letztlich egal, wie sie enden.
.
Dass das viele hier so sehen, dass er also nur wegen des Status, der Kinder, der Finanzen, oder eben dem Hamster zurückgeht, mag daran liegen, dass sie sich das von ihrem Spezi wochen-, monate- , manchmal sogar jahrelang angehört haben. Schon mal drüber nachgedacht?
Wenn ich Auszüge unseres Chatverlaufs an seine Ehefrau schicken würde, wüsste ich echt nicht, wie sie ihm das jemals verzeihen soll. Ich könnte es an ihrer Stelle nicht.
Damit meine ich gar nicht die schlüpfrigen Passagen.
Meiner hat auch nie über seine Frau hergezogen, dass sie eine hässliche gemeine Hexe mit Haaren auf den Zähnen ist - das hätte mich übrigens auch furchtbar abgestoßen (manche schrecken aber auch davor nicht zurück).
Nein. Ich meine vielmehr jene Passagen, aus denen deutlich hervorgeht, wie unglücklich er in seinem Leben ist. Wie sehr er jemanden vermisst, von dem er sich geliebt fühlt, mit dem er vielleicht ähnliche Interessen teilt und so weiter. Eher die Passagen, aus denen unterschwellig hervorgeht, dass er sich oft einfach nur weit weg wünscht von seiner Frau.
Ganz gleich, ob das stimmt oder gelogen (zumindest stark übertrieben) ist: Erführe ich, dass mein Mann so etwas über mich und unsere Beziehung zu einer anderen Frau gesagt hat, ich wüsste nicht, wie ich das verzeihen sollte.
Ich könnte konkrete Beispiele geben: An seinem Geburtstag - da kannten wir uns noch nicht lange - konnte er nicht wie üblich mit mir chatten. Die Affäre war noch nicht etabliert, körperlich war noch gar nichts gelaufen. Ich war es noch nicht 'gewöhnt', dass er bei solchen Gelegenheiten nicht schreiben kann, er war quasi noch in der Eroberungsphase.
Deshalb meinte er wohl, dieses Nicht-Schreiben und den ganzen Tag irgendwie vor mir rechtfertigen zu müssen, indem er es abschwächt. Er hat es dann so dargestellt, als sei dieser Tag mehr oder minder eine Pflichtübung, die er halt leider irgendwie hinter sich bringen musste.
Man stelle sich das jetzt aus der Perspektive seiner Frau vor, die ihm vermutlich ein Geschenk gekauft, sich Mühe gegeben hat, ihm einen schönen Tag zu machen, etwas mit ihm unternommen hat und er äußert sich einer anderen Frau gegenüber in dieser Weise.
Egal, ob er wirklich so empfunden oder es nur behauptet hat, um die andere rumzukriegen - das ist einfach nur furchtbar.
Wenn also viele hier meinen, er ginge nur aus oben genannten Gründen zurück, liegt es vielleicht daran, dass sie das, was sie sich so lange anhören mussten, auch im Nachhinein noch glauben (wollen).
Andernfalls täte es noch mehr weh. Dann müssten sie nämlich annehmen, dass sie selbst auf übelste Weise belogen wurden, damit der Typ zum Zug kommt.
Die Wahrheit kennt wohl nur er selbst. Und selbst da bin ich nicht sicher.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich solche Chat-Auszüge niemals von mir aus an seine Frau weitergeben würde. Fände sie heraus, dass sie betrogen wurde, wäre die Verletzung schlimm genug. Aber solche Details zu erfahren, diesen Schmerz zu erleben, gönne ich niemandem.
Käme sie und würde mich darum bitten, weil sie es aus irgendeinem Grund genau wissen will, dann würde ich es mir überlegen.
Also sei ein bisschen nachsichtig, wenn eine AF darauf beharrt, er sei ja nur wegen XY zurückgegangen.
Auch eine AF ist nämlich umgekehrt vielleicht mit dem Schmerz überfordert, den es bedeutet, erkennen zu müssen, dass sie nach Strich und Faden belogen wurde. Dass jemand möglicherweise derart ihre Gefühle missbraucht und missachtet hat, nur um zu bekommen, was er in dem Moment wollte (und ich meine nicht nur den S.).
Dass es jemandem, den man geliebt hat, so egal war, dass er verbrannte Erde hinterlässt.
Wie gesagt: Die Wahrheit kennt nur er und selbst da bin ich mir nicht sicher.