53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
@kätzchen
Zitat:
Denn Du hast überhaupt keinen Einfluss auf seine Ehe, daher bringt es Dir persönlich gar nichts, darüber überhaupt nachzudenken.

Na ja, er ist halt einer, der nicht mutig genug ist, etwas in seinem Leben zu ändern. Daher durfte ich mir oft genug anhören, dass ich ihn bitte dabei unterstützen soll, von seiner EF loszukommen, alleine würde er es nie schaffen. Ich weiß, Hinhaltetechnik, jedoch so ist er nun mal, zu feige. Am Ende hatte ich aber keine Kraft mehr. Er auch nicht mehr und entschied sich für den einfachen Weg, Hauptsache nichts ändern.

Zitat:
Stattdessen denk über DICH nach. Über das, was Du willst und was Du nicht willst.

Das versuche ich, seitdem ich das in den älteren Beiträgen von dir gelesen habe. Ich erstelle einen Plan, um an mir zu arbeiten; ich nehme mir eine Auszeit von ein paar Monaten, werde trauern, werde Dinge unternehmen, zu denen ich aufgrund meiner Arbeit und der Affäre nicht kam, mein Ziel ist es zu lernen, alleine glücklich zu sein! Ich habe zwar diesen Plan, aber an der Umsetzung scheitert es. Besser gesagt, der Trauerprozess hört nicht auf und lässt es nicht zu, dass ich vorankomme. Es ist tatsächlich ein Trauern, er stirbt langsam in mir. Und das tut verdammt weh. Er war ein Teil von mir. 4 jahrelang fast täglich gesehen, den Alltag erlebt, tausend Versprechen, Zukunftspläne. Und von heute auf morgen alles weg...
Ich weiß, es gibt kein Zurück mehr. Ich kann es ihm nicht verzeihen, dass er mich jahrelang so leiden ließ. Leider hört mein Herz nicht auf meinen Verstand.

03.07.2017 11:08 • x 3 #19606

Vegetari
Ja. Und nun? Eine Affäre ist ja wohl so ziemlich das Gegenteil von Beziehungsarbeit . [/quote]

Ich vermute stark , dass eine Affäre den Fremdgänger daran hindert echte Beziehungearbeitet zu leisten. Das würde bedeuten , dass er sich auch seinen Schwächen stellt. Denn an den Eheproblemen haben ja beide ihre Anteile . Echte Beziehungsarbeit in der Ehe wird von der Affäre abgelenkt. In der Affäre wird er aufgefangen, geliebt, vielleicht beweiräuchert. Wieso soll er sich denn in so einer Phase, sich seinen persönlichen Problemen stellen? Er hat doch irgendwie gut und piekt sich die Rosinen raus.Mit der EF hat er das FamilienLeben, mit der AF die Anziehung.
Aber erst wenn die Liebe in der Ehe wirklich 100 % tot ist , hat meiner Meinung nach die Affäre eine Chance.
Das würde wohl bedeuten, dass er erst dann versuchen kann ,aus der Affäre eine richtige Beziehung anzustreben.
Häufig ist es doch so, dass sich die Eheleute im Laufe der Jahre verloren haben und das letzte Band der Liebe verdeckt , überlagert ist. Was AF häufig wohl verdrängen.
Und wenn ich hier nicht selten von AF lese, wenn er später doch wieder zurück geht , dann mehr aus Pflichtgefühl oder Verantwortung gegenüber den Kindern , glaube ich , das dies tatsächlich so vorkommen kann. Aber reflektierte FremdGänger , die wirklich fähig sind , sich mit sich selbst irgendwann auseinander zu setzen und endlich die anstehenden Hausaufgaben vielleicht professionell mit Hilfe der Eheberatung zu lösen, haben wohl dann eine andere Ausgangsbasis. Diese Männer kehren dann über Umwege einer Affäre wieder zurück zur EF wohl aus Liebe , weil ihnen dann erst spät wohl bewusst wurde , was sie wirklich aneinander haben.

03.07.2017 13:46 • #19607

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Maus-89
Und manchmal kommt dieses Bewusstsein zu spät....

03.07.2017 13:52 • #19608

Vegetari
Na ja, er ist halt einer, der nicht mutig genug ist, etwas in seinem Leben zu ändern.

Das lese ich öfters hier von AF , einige meinen wohl , nur wenn er etwas mehr Mut aufbringen kann, dann schafft er es sich aus der Ehe zu lösen und zu mir zu kommen.
Ich glaube, das ist keine Frage um Mut , denn erst wenn keine Liebe zur EF mehr vorhanden ist , dann kann er sich doch erst zur neuen Liebe bekennen .Er sollte doch erst das Alte abschließen, bevor er was Neues anfängt. Da viele FremdGänger sich der Liebe zur EF unsicher sind , gibt es ja diese Affärenschlänglei.

Leider hört mein Herz nicht auf meinen Verstand.[/quote]

Ich glaube das tut AF und betrogenen EF gut , öfters den Verstand einschalten.

03.07.2017 14:24 • #19609

E
Es ist auch keine Frage von Liebe.
wer eine lange Affäre vrschweigt, liebt und respektiert seinen Partner m.E. nicht sehr oder gar.

Wohl aber den gemeinsamen Lebensentwurf.

Siehe finita was ihr Exam gesagt hat,wie es für ihn war zu bleiben...

03.07.2017 15:37 • #19610

C
Ich hab heute ein Tief und würde ihm am liebsten schreiben, dass er mir nicht aus dem Kopf geht oder wenigstens wieder seine Nummer einspeichern, damit er mein Bild sieht und mich vielleicht vermisst. Ich weiß das ist bescheuert. Eigentlich habe ich Urlaub und den verbringe ich damit bei ihr und bei uns vorbeizufahren und zu gucken, ob sein Auto steht. So wird das doch nie ein Ende nehmen -.-

03.07.2017 16:38 • #19611

Maus-89
Zitat von frischgeföhnt:
Es ist auch keine Frage von Liebe.
wer eine lange Affäre vrschweigt, liebt und respektiert seinen Partner m.E. nicht sehr oder gar.

Wohl aber den gemeinsamen Lebensentwurf.

Siehe finita was ihr Exam gesagt hat,wie es für ihn war zu bleiben...

Mit der Affäre hat mein Ex alles verraten was uns/mir wichtig und stückweise auch heilig war. Und das über mehrere Jahre. Auch wenn er immer noch der Überzeugung ist, das er einen Riesenfehler begangen hat. Da ist etwas in mir zerbrochen, was man nicht mehr heil machen kann. Alles was jetzt daraus entstehen könnte, wäre falsch und verlogen für mich. Es mag Menschen geben, die auch dann der Beziehung wieder und wieder eine Chance geben würden. Aber wäre da die Liebe der Grund? Das kann ich mir nicht vorstellen!

03.07.2017 16:57 • x 5 #19612

E
Das meinte ich ja, wenn Betrogene unerwartet auf den Betrug stoßen. Die erste Reaktion ist Schmerz, Ohnmacht etc.pp. danach das Festhalten an der Beziehung . Der Betrüger stimmt dem natürlich zu und unterstützt alles, weil wenn er hätte gehen wollen, hätte er nicht zweigleisig fahren müssen. In die Beziehung kehrt Stabilität ein. Sogar Veränderung. Die Wogen glätten sich. Erst nach einer Zeit der Stille kommt die Veränderung in einem selber beim Betrogenen an. Für den Betrüger frustrierend, hat er doch alles getan, um es wieder gut zu machen.

Hier ist der eigentliche Wendepunkt der Ursprungsbeziehung.

03.07.2017 17:35 • x 4 #19613

E
Zitat von Vegetari:
Ich glaube, das ist keine Frage um Mut , denn erst wenn keine Liebe zur EF mehr vorhanden ist , dann kann er sich doch erst zur neuen Liebe bekennen .Er sollte doch erst das Alte abschließen, bevor er was Neues anfängt. Da viele FremdGänger sich der Liebe zur EF unsicher sind , gibt es ja diese Affärenschlänglei.

Mein Ex-AM ist nicht wegen der Liebe zu seiner EF zurückgekehrt, jedoch hat er Hoffnung, dass sich die Gefühle wieder entwickeln könnten. Es war ja nicht unerträglich mit ihr.
Nach langjähriger Ehe erwartet man natürlich keine Schmetterlinge im Bauch. Und wegen der Kinder (wegen des Hauses und wegen weiterer Abhängigkeiten) kann man sich zusammenreißen und irgendwie sich miteinander arrangieren.

Alles schön und gut, aber wieso muss ich als Einzige jetzt darunter so sehr leiden? Ich habe ihn nur geliebt. Ja, das durfte ich nicht, ich wusste von Anfang an, dass er vergeben ist. Aber kann man die Gefühle wirklich steuern? Insbesondere dann, wenn er jahrelang mir so viel Aufmerksamkeit gegeben hat, sich ständig um mich gekümmert hat, mir so viele Sachen versprochen hat?!
Ich verstehe auch nicht, wie seine EF all das - bis heute - noch nicht bemerkt hat. Es war so offensichtlich, dass er eine andere hat.

03.07.2017 18:05 • x 1 #19614

Maus-89
Sie hat es bemerkt, da kannst du dir sicher sein. Warum die Beiden wieder zusammen sind, wissen nur sie.
Er ist nicht bei dir, damit ist alles gesagt.

03.07.2017 18:09 • x 1 #19615

E
Weil Wissen ein Handeln fordern könnte . Veränderung machen Angst.

03.07.2017 18:10 • x 1 #19616

Maus-89
Ich habe es eigentlich auch immer gewusst. Mein Gedanke ohne ihn ist mein Leben sinnlos. Ich habe alles ertragen, aus Angst.

03.07.2017 18:13 • #19617

E
Und erst dann habt ihr angefangen, an der Beziehung zu arbeiten?
Die AF agierte als Eheretterin, sie hat ja keine eigenen Gefühle
Verstehe mich bitte nicht falsch Maus, aber warum arbeitet man nicht die ganze Zeit an der Ehe, sondern erst, wenn die Verlustangst da ist?

03.07.2017 18:27 • #19618

M
Empathie,
warum verlangt man nicht geklärte Fronten und begibt sich lieber in die Affärenrolle?

03.07.2017 19:04 • #19619

Vegetari
Zitat von Empathie:
Und erst dann habt ihr angefangen, an der Beziehung zu arbeiten?
Die AF agierte als Eheretterin, sie hat ja keine eigenen Gefühle
Verstehe mich bitte nicht falsch Maus, aber warum arbeitet man nicht die ganze Zeit an der Ehe, sondern erst, wenn die Verlustangst da ist?

Liebe Empathie,
Das Leben geht nicht immer reibungslos. Manchmal müssen wir an unsere Grenzen stoßen. Für die angeschlagene Ehe kann eine Affäre sogar wie eine letzte Rettung sein. Nur wenn man so tief fällt und auf die Nase fällt , kann man vielleicht durch den Schock aufwachen und einen Kurswechsel anstreben. Daß gilt für die Eheleute. Eine Affäre kann für die AF auch ein aufweckendes Signal sein , vielleicht über sich selbst nachdenken was man will , was einem gut tut und sich nicht auf was halbherziges einlassen. Also was bin ich mir selbst wert diese Frage kann sich jeder in diesem Dreieck stellen.

03.07.2017 19:15 • x 2 #19620

A

x 4