53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Zitat von maenneken:
Empathie,
warum verlangt man nicht geklärte Fronten und begibt sich lieber in die Affärenrolle?

Es kann mehrere Gründe haben. Bei mir vermute ich, dass es die Bindungsangst war/ist. Wenn ich die Nähe in einer normalen Beziehung spüre, bekomme ich Angst und renne weg. Ich kann mich jedoch auf nicht gefährliche-vergebene Männer einlassen. Damit meine ich nicht auf der Liebesebene, sondern es fängt alles freundschaftlich an.
Ich habe es auch nur einmal in meinem Leben erlebt und werde ich hoffentlich auch nie wieder dieselbe Erfahrung machen.
Die Fronten zu Beginn klären, kam nicht in Frage. Ich wollte keine Ehe kaputt machen! Ich hatte gehofft, dass ich nach kurzer Zeit ihn loslassen kann, aber es wurde immer schlimmer...
Ich will hier niemanden angreifen oder für irgendwas die Schuld geben. Ich versuche nur alles zu verstehen. Damit so etwas nicht mehr passiert.

03.07.2017 19:44 • #19621

Vegetari
Liebe Empathie,
Angst vor Nähe /Bindungsangst gehört doch eher in professionelle Hilfe/Psychotherapie , als eine Affäre mit Schmerzen zu haben.
Ich weiss auch , dass sich einige bewusst oder unbewusst einen vergebenen Mann aussuchen, genauso wie Du es beschrieben hast, um keine tiefe Bindung eingehen zu können? Daher steckt oft die Angst bei zuviel investierter Liebe , später doch enttäuscht zu werden, also dann lieber was Instabiles. .

03.07.2017 19:56 • #19622

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
Genau deswegen bin ich aktuell in einer psychotherapeutischen Behandlung. Und durch diese Therapie habe ich überhaupt meine Bindungsangst entdeckt.

Wie du es in deinem vorigen Beitrag erwähnt hast Vegetari, war die Affäre somit auch für mich ein aufweckendes Signal. Leider mit sehr viel, unerträglichem Schmerz verbunden

03.07.2017 20:01 • #19623

Vegetari
Zitat von Empathie:
Genau deswegen bin ich aktuell in einer psychotherapeutischen Behandlung. Und durch diese Therapie habe ich überhaupt meine Bindungsangst entdeckt.

Wie du es in deinem vorigen Beitrag erwähnt hast Vegetari, war die Affäre somit auch für mich ein aufweckendes Signal. Leider mit sehr viel, unerträglichem Schmerz verbunden

Hoffe dann für Dich,
dass Du das was Dich behindert im Leben entblockieren kannst und zu Dir findest .Nur ein Mensch , der sich selbst lieben kann , hat (nach Freud) die Chance gesunde Beziehungen einzugehen und dann eher echte Liebe empfangen zu können und zu geben.Denn eine Affäre ist ja nichts Gesundes ...Da sind wir uns ja einig...es sei denn man will nur mal ein kurzes Abenteuer oder auch nur S., aber mit Hilfe der Affäre keine Beziehung unter diesen Voraussetzungen anstreben.

03.07.2017 20:11 • #19624

E
Eine Affäre ist dann nichts Gesundes, wenn es zu keiner Entscheidung kommt.

Leider oder ehrlicherweise ist sie häufig genug eine Beziehungsanbahnung

03.07.2017 21:14 • x 1 #19625

E
Zitat von Vegetari:

Hoffe dann für Dich,
dass Du das was Dich behindert im Leben entblockieren kannst und zu Dir findest .Nur ein Mensch , der sich selbst lieben kann , hat (nach Freud) die Chance gesunde Beziehungen einzugehen und dann eher echte Liebe empfangen zu können und zu geben.Denn eine Affäre ist ja nichts Gesundes ...Da sind wir uns ja einig...es sei denn man will nur mal ein kurzes Abenteuer oder auch nur S., aber mit Hilfe der Affäre keine Beziehung unter diesen Voraussetzungen anstreben.

Danke liebe Vegetari. Das hoffe ich auch!
Leider ist bei mir die Trennung noch sehr frisch...daher bin ich noch in der Trauerphase. Keine Ahnung wie lange sie dauern wird. Erst danach kann ich wirklich an mir arbeiten. Aktuell ist nur heulen, heulen, heulen angesagt.

Wenn ich hier paar Ratschläge bekommen würde, was den Schmerz lindern könnte, wäre ich euch sehr dankbar

03.07.2017 21:24 • #19626

C
Zitat von Empathie:

Danke liebe Vegetari. Das hoffe ich auch!
Leider ist bei mir die Trennung noch sehr frisch...daher bin ich noch in der Trauerphase. Keine Ahnung wie lange sie dauern wird. Erst danach kann ich wirklich an mir arbeiten. Aktuell ist nur heulen, heulen, heulen angesagt.

Wenn ich hier paar Ratschläge bekommen würde, was den Schmerz lindern könnte, wäre ich euch sehr dankbar

Ich bin auch noch in der Trauerphase. Die geht bei mir jetzt schon 5 Wochen, ich hoffe es nimmt endlich bald ein Ende

03.07.2017 21:36 • #19627

Angestellte88
Zitat von Empathie:

Da hilft nur Ablenkung. Jedenfalls war es bei mir so. Konnte nicht alleine sein und bauchte ständig jemanden um mich, damit es einigermaßen erträglich war. Unternimm etwas mit Freunden, gehe shoppen und gönne dir was schönes. Ein paar neue Schuhe z.B. davon kann Frau nie genug haben. Mache Sport, power dich aus. Ansonsten kann dir nur die Zeit dabei helfen.

04.07.2017 06:41 • #19628

DieTrulla
Zitat von Angestellte88:
Da hilft nur Ablenkung. Jedenfalls war es bei mir so. Konnte nicht alleine sein und bauchte ständig jemanden um mich, damit es einigermaßen erträglich war. Unternimm etwas mit Freunden, gehe shoppen und gönne dir was schönes. Ein paar neue Schuhe z.B. davon kann Frau nie genug haben. Mache Sport, power dich aus. Ansonsten kann dir nur die Zeit dabei helfen.

Mein Ergebnis nach 2 Wochen Ablenkung durch shoppen: 2 Paar neue Stiefel, 2 Hosen, 4 Tshirts und neue Bettwäsche. Sollte nun zum Sport wechseln.

04.07.2017 07:00 • x 2 #19629

Angestellte88
@DieTrulla Auha! das solltest du wohl wirklich!

04.07.2017 07:04 • #19630

E
Pfandflaschen...im Wald laufen...
Schreiben..malen...den Garten neu gestalten...Schränke aufräumen und viel wegwerfen
..Friseur..Pediküre..Sauna..viel Trinken..

Zwischendurch weinen und schlafen.. .gesunde Ernährung

04.07.2017 07:29 • #19631

G
Zitat von Maus 89:
Mit der Affäre hat mein Ex alles verraten was uns/mir wichtig und stückweise auch heilig war. Und das über mehrere Jahre. Auch wenn er immer noch der Überzeugung ist, das er einen Riesenfehler begangen hat. Da ist etwas in mir zerbrochen, was man nicht mehr heil machen kann. Alles was jetzt daraus entstehen könnte, wäre falsch und verlogen für mich. Es mag Menschen geben, die auch dann der Beziehung wieder und wieder eine Chance geben würden. Aber wäre da die Liebe der Grund? Das kann ich mir nicht vorstellen!

Du redest von wieder und wieder eine Chance geben, dabei hast Du nicht einmal eine einzige gegeben. Ich glaube Du weißt gar nicht was Du da so verächtlich von Dir gibst - natürlich ist es Liebe, warum sollte man sonst einen Schmerz umarmen und vergeben? Man kann das - wenn man möchte - ummünzen: Du hast Deinen Ex womöglich nicht genug geliebt um verzeihen zu können? Vielleicht hat es ja von Anfang an an Liebe bei euch gemangelt? Merkste was? Dein Ansatz ist unvollkommen.

Menschen sind fehlbar. Das ist allgemein bekannt, was es bedeutet erschließt sich vielen scheinbar nicht.

Das Problem in der heutigen Zeit ist auch, dass jeder einen fertigen Menschen erwartet. So wie er/sie/es jetzt ist, soll er/sie/es auch für immer bleiben. Kommt dann noch eine verzerrte Selbstwahrnehmung (was ich dir nicht unterstelle) hinzu und am besten noch ein überhöhtes Ego (auch das unterstelle ich dir nicht) ist es so gut wie unmöglich dauerhaft eine glückliche Beziehung zu führen. Da hilft auch Treue nichts.

04.07.2017 08:58 • #19632

Assi07
@Gastzuhörer

Du solltest die Geschichten der Menschen hier zuerst kennen, bevor du urteilst ....

04.07.2017 09:04 • x 7 #19633

G
Ich urteile nicht (!), aber wenn sie schreibt sie glaube nicht es läge an Liebe oder es erschiene ihr verlogen, wenn man verzeiht urteilt sie indirekt über eine ganze Menge anderer Leute hier. Das konnte ich so nicht stehen lassen. Zumal es mE auch einfach falsch ist.

04.07.2017 09:06 • #19634

Angestellte88
Ich stimme Assi da zu.
Vielleicht solltest du dir vor einer zu schnellen Urteilsbildung die Geschichten der Leute durchlesen.
Dann würdest du den Zusammenhang auch erkennen und wissen wie sie das meinte.

04.07.2017 09:08 • x 4 #19635

A

x 4