@Gast2017
Du lieber Himmel, was für ein A.! Das ist ja unfassbar. Es tut mir sehr sehr leid, dass es Dir jetzt so schlecht geht. Aber Madame frischgeföhnt hat völlig Recht - da hilft jetzt nur absoluter Kontaktabbruch, löschen, sperren, durch den Schmerz waten, die noch vorhandene Hoffnung begraben, nach vorne schauen, wieder zu Dir selbst finden, weitermachen.
Manchmal tut so ein harter Bruch auch am Ende "gut", weil man wenigstens endgültig abschließen kann. Solange noch irgendwie Hoffnung da ist, gelingt das ja meistens nicht so gut und man ist blockiert für andere/s im Leben. Aber spätestens jetzt sollte es Dir gelingen, die Person zu den Akten zu legen.
Und ich bin auch da bei föhni - bestimmt hat seine Frau die Trennung nun initiiert. Ich kenne die Story nämlich so herum gut

aber da hilft auch Dir jetzt nur noch Konsequenz. Obendrein weißt Du nun, dass der Herr ziemlich dämlich sein muss, wenn er so was so sagt. Für Dich allerdings gut, denn er hätte es sich auch einfacher machen und lügen können. Also dumme Lügner sind in Ordnung, die machen es einem definitiv leichter, loszulassen.