Zitat von WhosThatGirl:
Die Kehrseite der Emanzipation?
Ja, wir haben uns richtig verstanden
Und mit diesem Punkt befasse ich mich gerade in anderer Hinsicht. Es ist definitiv eine Kehrseite, seit den 60er Jahren hat es eine starke gesellschaftliche Veränderung beim Thema S. gegeben. Pille und Emanzipation machten es möglich. Heute kommen eben noch die neuen (technischen) Möglichkeiten hinzu. Und das alles für Frauen zum Nachteil, für Männer zum Vorteil. Die kommen nämlich heute auch an unverbindlichen S., ohne dafür bezahlen zu müssen. Die meisten Frauen aber sind biologisch noch so programmiert, wenn es um S. geht, dass sie sich durch diesen an einen Mann binden.
Da kann man noch so laut rufen "ich kann Liebe und S. trennen!" - können eben die allerwenigsten so wirklich. Möchten sie aber gern, weil es durch Presse, Funk und Fernsehen so proklamiert wird - die emanzipierte, moderne Frau hat doch S., weil sie Spaß dran hat, und nicht, um einen Mann zu "bekommen". Tja, soweit die Theorie. In der Praxis sieht es eben meistens anders aus, und dann fängt das Leiden an. Nicht nur in Affären, auch beim Kennenlernen. Das Internet ist voll von "schlechter S."-Geschichten. Warum 95% davon von Frauen stammen, und davon wiederum 80% von ONS handeln, ist auch klar.
Und die meisten Frauen leiden in "Beziehungen", in denen der Mann sich nur gratis S. abholt (und wenn es für ihn gut läuft, kriegt er von der Frau auch noch ein paar Gefühle geschenkt), sich aber nicht exklusiv an sie binden will. Freundschaft+, Affäre ... wie auch immer man das Kind nennt, das alles sind Konstrukte, in denen die meisten Frauen irgendwann leiden, während die Männer davon profitieren.
Die gesellschaftliche Anerkennung, wenn es um unverbindlichen S. geht, ist im Übrigen bei Frauen noch immer nicht gegeben. Frauen, die das machen, werden immer noch als H.uren beschimpft. Von anderen Frauen - natürlich - aber auch Männer kommen damit gar nicht gut klar. Unterbewusst degradieren sie nämlich eine Frau, die sich darauf einlässt, genau dazu. Und da ist sie dann wieder, die bereits erwähnte Madonna-H.ure-Problematik. Ein unlösbares Dilemma
