53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

G
Zitat von Kaetzchen:

Den Satz kenne ich auch. Er hat herzlich wenig mit Gefühlen zu tun, schon gleich gar nichts mit wahrer Liebe. Es ist eben in den allermeisten Affären eine Sucht - nach Dopamin. Manche trinken, andere rauchen, manche nehmen Dro, andere spielen, einige stürzen sich am Fallschirm aus Flugzeugen ... und einige haben eben Affären und verlieben sich, wenn die Hauptbeziehung nicht mehr genug Stoff hergibt (was spätestens nach ein paar Jahren immer der Fall ist).
Was es auch ist, es dient immer dem Belohnungszentrum in uns.

Wie immer glasklar und richtig analysiert Kätzchen. Nun habe ich einen eigenen Knoten in diesem Zusammenhang, den ich lösen muss. Meine Prägung durch das Elternhaus verknüpft dieses Hin und Her, dieses Leiden durch hohen Dopaminausstoss und folgendem Entzug mit Liebe und Geborgenheit. Oder anders gesagt, desto mehr ich leide, desto mehr interperetiere ich das als Liebe. Ich muss mich da völlig umprogrammieren.

15.07.2017 13:03 • x 1 #20026

Gast30
Zitat von Kaetzchen:

Den Satz kenne ich auch. Er hat herzlich wenig mit Gefühlen zu tun, schon gleich gar nichts mit wahrer Liebe. Es ist eben in den allermeisten Affären eine Sucht - nach Dopamin. Manche trinken, andere rauchen, manche nehmen Dro, andere spielen, einige stürzen sich am Fallschirm aus Flugzeugen ... und einige haben eben Affären und verlieben sich, wenn die Hauptbeziehung nicht mehr genug Stoff hergibt (was spätestens nach ein paar Jahren immer der Fall ist).
Was es auch ist, es dient immer dem Belohnungszentrum in uns.

Der Unterschied ist nur, dass beim Fallsprungschirm nur der springende verletzt wird.. bei ner Affäre sind die Verletzungen gleich auf mehreren Seiten..

15.07.2017 13:15 • x 1 #20027

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

T
Meine Eltern waren ein Vorbild in Punkto Beziehung. Ich komme aus einer sehr heilen Familie. Mein Ehemann leider nicht, er wurde ab und an schon mal ungerecht verprügelt. Dieses zerrüttete Umfeld hat ihn natürlich geprägt. Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir die 1.ten 10 Jahre sehr glücklich waren. Nach dem er seinen Job verloren hatte, zeigte er sein wahres Gesicht. Von Alk. Problemen . Jähzorn. Körperlichen Übergriffe. Beleidigung übelster Art. Ich hab die Hoffnung nie aufgegeben, das wird schon wieder. Ich habe ihn zum Neurologen geschickt. Ich habe ihn unter Druck gesetzt, dass ich ihn verlassen werde. Seine Beteuerungen, er wird sich bessern, alles Lug. Ich musste neben der Arbeit dafür sorgen, dass die Kinder nichts mitbekommen. Daran hat er sich einigermaßen gehalten. Bis vor 3 1/2 Jahren hab ich dieses Spiel mitgemacht. Da hat mein Körper gestreikt und ich fand mich im Krankenhaus wieder. Von diesem Zeitpunkt an, habe ich mich verändert. Ich lebe und liebe.
Das einzige gute daran, er war so nett und hat mir sein Haus vermacht. Ansonsten verbindet uns nichts mehr.

15.07.2017 13:33 • #20028

Gast30
@tofargone

ach man.. das tut mir sehr leid zu hören.. eigentlich versteh ich nicht, warum du bei ihm geblieben bist.. ja du sagst.. er ist zu alt um jetzt sitzen gelassen zu werden.. hat er dich wirklich verdient ?

ich weiß nicht, ich kannte auch Patienten, die waren mutig und haben noch über 70 ihre große Liebe kennengelernt.. das war ne sehr süße Geschichte einer Patientin.. und sie meinte es war die schönste Zeit ihres Lebens..

wenn dich die Situation so erst einmal zufrieden stellt.. dann wünsch ich dir viel glück.

15.07.2017 13:41 • x 1 #20029

K
Zitat von Gast2017:
Wie immer glasklar und richtig analysiert Kätzchen. Nun habe ich einen eigenen Knoten in diesem Zusammenhang, den ich lösen muss. Meine Prägung durch das Elternhaus verknüpft dieses Hin und Her, dieses Leiden durch hohen Dopaminausstoss und folgendem Entzug mit Liebe und Geborgenheit. Oder anders gesagt, desto mehr ich leide, desto mehr interperetiere ich das als Liebe. Ich muss mich da völlig umprogrammieren.

Das ist leider offenbar auch sehr üblich, und gerade wenn man diese Verknüpfung hat, gerät man leichter in eine Affäre und bleibt vor allem viel länger darin hängen. Jemand, der im Elternhaus gesunde Liebe gelernt hat, wird sich in einer Affäre rasch nicht mehr geliebt fühlen und dann auch gehen. Oder entsprechend bei nicht erwiderter Liebe auch entsprechend abkühlen. Nur wer solche destruktiven Muster in sich trägt, der reagiert eben gerade auf Liebesentzug mit drastisch verstärkten Liebesgefühlen.

Und oft merkt man erst, dass man so ein Muster in sich trägt, wenn man mal in so eine Sache reingeraten ist. Und sich fragt, warum sich ausgerechnet diese Liebe so groß, so stark, so nach Liebe des Lebens anfühlt, während alle anderen vorherigen, ruhigen, sicheren Lieben dagegen irgendwie klein wirken.

Das ist schon wirklich Mist. Wie man so ein Muster durchbrechen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Außer, dass man sich dessen bewusst wird und künftig gezielt Abstand davon nimmt, wenn man spürt, dass man wieder reingerät.

15.07.2017 14:40 • x 3 #20030

G
Das wirklich Erstaunliche ist, dass ich mir deren Muster schon seit Jahren bewusst bin. Ich habe Bücher wie das von Julia Kathan zur Liebessucht bereits vor der Affäre immer und immer wieder gelesen. Zu meiner Persönlichkeit gehört aber wohl auch, dass ich das Gelesene, das was der Verstand begriffen hat voll physisch und psychisch durchleben oder eben durchleiden muss um wirklich zu begreifen und bewusst zu werden.

15.07.2017 15:02 • #20031

G
Ich sehe mir zur Zeit auffallend viel Filme an, bei denen das Meer, der Ozean eine grosse Rolle spielt. Passt zu meinem Gemütszustand. Es fühlt sich für mich zur Zeit an, wie wenn ich ein paar Meter unter der Wasseroberfläche treibe und die Welt, die Wasseroberfläche von unten betrachte. Ein ungewohnter, manchmal beängstigender Zustand aber viel klarer und bewusster als während der Affäre.

15.07.2017 15:19 • x 1 #20032

G
und dieser Song beschreibt sehr genau, was ich zur Zeit ihm entgegenbringe.

(Link editiert von Moderation)

15.07.2017 16:02 • #20033

G
Danke, dass ihr alle da seid liebe Foris. Und danke, insbesondere auch an die betrogenen EF's, dass ihr mich zur Zeit schont!

15.07.2017 18:01 • x 1 #20034

C
Sooo ich bin wieder im Lande und im thread anwesend ich muss sagen die Woche Abstand zu ihm tat mir wirklich gut! Musste kaum an ihn denken und bin ohne bauchkribbeln nach Hause gekommen (er ist ja mein Nachbar).

Ich konnte mir jetzt natürlich nicht alle Beiträge von einer Woche durchlesen, aber ich hoffe euch echt es gut?
Ich hab ihn heute auf dem Flur getroffen und er hat sofort angefangen mir ein Gespräch aufzudrängeln...wie mein Urlaub war etc. pp. obwohl sie im Auto saß...

15.07.2017 18:32 • x 1 #20035

E
Lass ihn stehen.
Grüßen. Weitergehen.

Das Warten, der Frau im Auto.

Welch schöne Metaper.
ein nette Schwarzweiß Fotografie.

Sie wartet. Auf eine Weiterfahrt. Auf ihn. Wie immer. Den Koffer gepackt, der ihr gemeinsames Leben ist und vertraut darauf, dass er kommt und das Steuer übernimmt. Wie immer.

Bittersüß und passend..

15.07.2017 18:52 • x 2 #20036

G
Lass ihn stehen...süsse Verheissung, die soviel Leid bringt...
Kleine Abwechslung, oder die Frau seines Lebens...was willst Du sein?

15.07.2017 19:01 • #20037

C
Zitat von frischgeföhnt:
Lass ihn stehen.
Grüßen. Weitergehen.

Das Warten, der Frau im Auto.

Welch schöne Metaper.
ein nette Schwarzweiß Fotografie.

Sie wartet. Auf eine Weiterfahrt. Auf ihn. Wie immer. Den Koffer gepackt, der ihr gemeinsames Leben ist und vertraut darauf, dass er kommt und das Steuer übernimmt. Wie immer.

Bittersüß und passend..

Ohhh das ist so gut geschrieben!

15.07.2017 20:59 • x 1 #20038

G
Ach jetzt sind wir ja schon fast bei Casablanca
Ja wunderbar...wo bitte sind denn die Jungs die die Eier haben, dies wirklich durchzuziehen... die gibt's ich weiss, aber sicherlich keine Am's die jahrelang ihre EF betrügen.

15.07.2017 21:28 • #20039

E
Im Auto wartet die EF ..

Er redet im Flur mit der Geliebten, die nicht mehr will.

15.07.2017 21:39 • #20040

A

x 4