53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

G
Meine Lernaufgabe ist sicherlich mich nicht mehr zu verbiegen in meinen Werten und meinem Sein. Ich habe um Liebe gekämpft und mich dabei selber verloren. Dieser Verlust ist viel schlimmer als das ausbleibende Happyend!

07.08.2017 21:06 • x 4 #20386

Ema
Zitat von Binaneu:

Kontrolle..
Das ist erst in der Af zu einem Thema für mich geworden.

Das Thema Ehrlichkeit und Lügen ist in mir beherrschend geworden und es ist ein wesentlicher Grund, weshalb ich festhänge, glaube ich.
Die ganze Lügerei macht mich nach wie vor fertig, jeden Tag.
Es gelingt mir nicht, das abzuhaken.

Bina, dass das vorher kein Thema für dich war, will echt nix heißen.
Manchmal kommt ein Mensch in unser Leben, dem es gelingt, an einen sehr wunden Punkt zu rühren, an den vorher noch niemand rangekommen ist.
Von dem du vielleicht nicht einmal wusstest, dass es ihn gibt, weil du ihn jahrzehntelang erfolgreich vor dir selbst verborgen hast.

Ging mir nicht anders.

Auch wenn es vorher kein Thema für dich war, jetzt ist es so.

Kontrolle, Lügen und Vertrauen.

Setz dich dran

07.08.2017 21:08 • x 1 #20387

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Gast 2017

Der Satz trifft auch auf mich 100% zu.
Um die Liebe gekämpft und mich dabei verloren...völlig verloren.
Ja, das ist das Schlimmste daran.

07.08.2017 21:09 • #20388

Ema
Zitat von Binaneu:
E
Ich hab manchmal das Gefühl, ich sei ein hoffnungsloser Fall.

Nee. Bist du nicht. Du hast dich nur erstaunlich lange geweigert, irgendwelche Ratschläge anzunehmen und hast es damit vermieden, dem echten Schmerz voll in die hässliche Fratze zu schauen.

Lieber hast du dir immer wieder einen Schuss von deiner Dr.o.ge Am verpasst und den Schmerz damit kurzfristig betäubt.

07.08.2017 21:13 • x 2 #20389

K
Bina, da bist Du schon auf der richtigen Spur, glaube ich. Kontrolle hat ja viel mit Vertrauen zu tun und das wiederum viel mit Selbstvertrauen. Wer ein gutes Selbstvertrauen hat, der vertraut auch anderen. Meins ist mir im Laufe der Affäre abhanden gekommen durch das ständige Misstrauen, die vielen ambivalenten Aussagen ... ich war völlig durcheinander und gar nicht mehr mit mir selbst im Reinen. Und das bin ich heute noch nicht (!), wenn auch auf einem guten Weg. Ich höre mein Bauchgefühl immerhin schon wieder, achte darauf und handle danach. Das ist aber erst seit ein paar Monaten wieder der Fall, es dauert also echt lange. Und je mehr Selbstvertrauen erschüttert wurde, desto länger wird es wohl dauern, denke ich (ich hatte ja noch Glück mit meiner Affäre, im Vergleich zu Dir oder einigen anderen hier).

Gelernt habe ich daraus - es gibt nicht die Wahrheit. Jeder Mensch lügt, immer mal wieder, aus verschiedenen Gründen. Manchmal nicht mal bewusst, wenn einfach nur seine Wahrnehmung etwas verzerrt ist oder seine Wahrnehmung einer Sache sich nicht mit meiner Wahrnehmung deckt. Damit muss man leben, und offenbar muss man lernen, damit umzugehen. Ich konnte es nicht, nie. Für mich war eine Lüge ein Vertrauensbruch und hat mich verletzt, aber auch das hat mit Kontrolle zu tun. Denn wenn ich von jemandem erwarte, dass er nie lügt und immer die Wahrheit sagt, dann ist das auch eine Form von Kontrolle. Hätte mir das vor zwei Jahren jemand gesagt, wäre ich dem vor Wut mit dem *beep* Hintern ins Gesicht gesprungen aber heute sehe ich ein, dass da wohl was dran ist.

Ich hätte mich also früher auch als Gegenteil von Kontrollfreak bezeichnet, dabei stimmte das gar nicht, denn allein dadurch, dass ich von meinen Mitmenschen erwartete, dass sie mir IMMER die Wahrheit sagen (und sie wussten, dass es Konsequenzen haben würde, wenn ich sie bei einer Lüge erwische), habe ich letztlich auch nur versucht, Kontrolle auszuüben.

Ich bin noch auf dem Weg, das Ganze für mich zu entschlüsseln und was es für mich bedeutet, aber mein plötzlich ausgebrochener Kontrollzwang im Rahmen dieser Affäre hat mir den Weg dahin gewiesen. Das hatte ich nämlich noch nie, weder in Beziehungen noch in Freundschaften oder meiner Tochter gegenüber. Und im Grunde ist es einfach - ich nehme das als Wahrheit an, was ICH wahrnehme. Nicht, was mir jemand erzählt. Wenn ein Mann mir sagt, dass er mich liebt, aber mit einer anderen verheiratet ist, dann ist meine Wahrnehmung - er ist mit einer anderen verheiratet. Denn das ist eine unumstößliche Tatsache, ganz egal, wie es angeblich um diese Ehe bestellt ist, sie ist existent und damit ist sie wahr.
Wenn ein Mann sagt, ich bin geschieden, lebt aber noch mit seiner Ex zusammen, dann ist das eine unumstößliche Tatsache. Ganz egal, was er über den Zustand der Beziehung sagt - er lebt noch mit einer anderen zusammen, das gefällt mir nicht, weil ich leider nicht tolerant genug dafür bin, also - tschüss.

07.08.2017 21:20 • x 1 #20390

B
@ EMA
Weißt Du, was das Blöde ist.

Mit jedem Schuss hab ich mehr angehäuft.

Ich erinnere mich an das erste ernsthaft gemeinte Schluss von mir ( 9/2015, wo ich nur wieder kam, weil er mit Selbstmord kam).
Da ging es mir relativ gut, trotz Schluss.

Es wurde mit jedem Mal schlimmer, weil jeden Tag was dazu kam.
Meine Erkenntnisse, die mir die letzte Runde beschert hat, waren die heftigsten, und es war der 2. große Verrat( ist es für mich immer noch, föhni).
Und zuletzt wusste ich, wenn's schief geht, ist es schlimmer als zuvor.
100% war seine Aussage, jetzt sei ich dran.
Da hat der letzte winzige Hoffnungsfunken in mir alle Alarmsysteme ignoriert.

Statt es mir also zu erleichtern, hab ich's nur schwieriger gemacht.
Dafür hab ich jetzt noch mehr Schmerz.
Selbst Schuld muss ich da wohl sagen.

07.08.2017 21:22 • #20391

B
Danke, Kätzchen.
Ja, da hast Du Recht.

Ehrlichkeit war mir immer sehr wichtig.

Ja, das Selbstvertrauen ging mir durch alles verloren.
Double binds sprachst Du letzt an.
Nicht mehr glauben können, was man wahrnimmt, nimmt Selbstvertrauen und das braucht man zum Vertrauen.
Hängt alles zusammen.

Mir wird Vieles immer klarer.
Bin trotzdem noch nicht am Punkt, auch innerlich loslassen zu können.

Wichtig ist, ich setze mich den Widersprüchen nicht wieder aus, deshalb darf ich keinen Kontakt mehr haben.
Ich wäre wieder unsicher. Worte -Taten, auch Lügen würden weiter kommen.
So kann ich nicht leben.
Ich weiß das schon lange, hab mich aber , in der Hoffnung, Schmerz abzuwenden, mich nicht daraus befreit nachhaltig.

Ich muss mein Selbstvertrauen wieder finden.
Befürchte, das wird lange dauern.
Mein Weg, mich wieder zu finden liegt noch vor mir.

07.08.2017 21:32 • #20392

E
Zitat von Gast2017:
Meine Lernaufgabe ist sicherlich mich nicht mehr zu verbiegen in meinen Werten und meinem Sein. Ich habe um Liebe gekämpft und mich dabei selber verloren. Dieser Verlust ist viel schlimmer als das ausbleibende Happyend!

Das ist der Punkt .

07.08.2017 21:33 • x 1 #20393

Ema
Zitat von Binaneu:

Wichtig ist, ich setze mich den Widersprüchen nicht wieder aus, deshalb darf ich keinen Kontakt mehr haben.
Ich wäre wieder unsicher. Worte -Taten, auch Lügen würden weiter kommen.
So kann ich nicht leben.

Ja. So kann man wirklich nicht leben.
Und ich hoffe, dass du das jetzt echt verstanden hast.
Sobald du Kontakt hast, wird es genau so weitergehen. Lügen, Hoffnung machen, nicht handeln.
Entweder, weil er nicht anders will oder nicht anders kann. Spielt für dich keine Rolle.

Und wenn er demnächst mit der Gitarre vor deinem Fenster steht, um eure ewige Liebe zu besingen, dann darfst du höchstens die Polizei rufen, wegen Ruhestörung.

Und wenn er irgendwie mit Selbstmord droht (was unter uns ein echtes Unding ist), dann ruf den Notarzt. Der kümmert sich drum.

07.08.2017 21:43 • x 1 #20394

K
Zitat von Binaneu:
Ich erinnere mich an das erste ernsthaft gemeinte Schluss von mir ( 9/2015, wo ich nur wieder kam, weil er mit Selbstmord kam).
Da ging es mir relativ gut, trotz Schluss.

Es wurde mit jedem Mal schlimmer, weil jeden Tag was dazu kam.
.

Ja, und siehst Du, darin seid Ihr Euch ähnlich, Dein Ex-AM und Du - Kontrolle. Denn auch er hat Dir gegenüber ja eine Kontrollsucht entwickelt, und hat versucht, Dich mit emotionaler Erpressung (konnten wir ja hier auch immer wieder lesen, diese ganze Mitleids-mir geht so schlecht-Jammertour ist ja nichts anderes, und eine Drohung mit Selbstmord ist die ultimative emotionale Manipulation - da ist bei mir z.B. eine deutliche Grenze) zu kontrollieren. Und Lügen sind ja letztlich auch nichts anderes als Manipulation. Und Du hast es genauso gemacht, denn auch Du hast nur versucht, ihn zu manipulieren - mit Deinen Kontrollversuchen, auch mit emotionaler Erpressung (wenn Du nicht zu mir kommst, geht es mir schlecht) ... im Grunde habt Ihr Euch deswegen so sehr miteinander verstrickt, weil Ihr da beide in einem Netz aus Kontrolle und Manipulation gesteckt habt ...

07.08.2017 21:44 • #20395

Gast30
Ist es Kontrolle. dass ich meinem AM gesagt habe. dass er sich erst wieder bei mir melden kann, wenn er sich von seiner Frau getrennt hat. weil es mich einfach zu sehr schmerzt, mit ihm Kontakt zu haben. und er weiterhin mir erzählt wie sehr er mich liebt. aber gleichzeitig noch mit seiner Partnerin zusammen ist.

und wenn er es nicht schafft, sich zu trennen, möchte ich nie wieder etwas von ihm hören oder ihn sehen, weil er mich mit seinen ganzen Lippenbekenntnisse zu sehr verletzt und ich meine Liebesgefühle ihm gegenüber komplett zugelassen bzw auf ihn eingelassen habe. und es nicht so erwidert wurde. wie er es gesagt. bzw wie es meinem Liebesverständnis entspricht,,

07.08.2017 21:52 • #20396

Ema
Zitat von Gast30:
Ist es Kontrolle. dass ich meinem AM gesagt habe. dass er sich erst wieder bei mir melden kann, wenn er sich von seiner Frau getrennt hat. weil es mich einfach zu sehr schmerzt, mit ihm Kontakt zu haben. und er weiterhin mir erzählt wie sehr er mich liebt. aber gleichzeitig noch mit seiner Partnerin zusammen ist.

und wenn er es nicht schafft, sich zu trennen, möchte ich nie wieder etwas von ihm hören oder ihn sehen,

Das ist meiner Meinung nach das Gegenteil von Kontrolle. Das ist eine klare Willenserklärung und das Setzen deutlicher Grenzen.
Mehr nicht.

07.08.2017 21:56 • x 1 #20397

Gast30
Zitat von Ema:

Das ist meiner Meinung nach das Gegenteil von Kontrolle. Das ist eine klare Willenserklärung und das Setzen deutlicher Grenzen.
Mehr nicht.

wenn ich etwas in meiner Affäre gelernt habe. so ist es. mir durchaus bewusst zu sein. was ich will in einer Beziehung. welche Bedürfnisse ich habe. dies auch konkret zu formulieren. meine Gefühle halbwegs zu kontrollieren. bzw mich aus Situationen zu lösen, die mir nicht gut tun. einfach auf mich aufzupassen. und das einzuordnen. klingt jetzt so schematisch. einfach erwachsen sein.

PS: ich habe - glaube ich- auch einfach zu viele Liebesfilme gesehen.

07.08.2017 22:02 • x 2 #20398

Gast30
ach man.. ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben, mich mal so jemandem täusche und so bitterlich enttäuscht werde..

07.08.2017 22:16 • x 1 #20399

Ema
Zitat von Gast30:

PS: ich habe - glaube ich- auch einfach zu viele Liebesfilme gesehen.

Nicht doch! Lass deinen armen Schädel in Ruhe.

Zuviele Liebesfilme gesehen haben wir doch alle

07.08.2017 22:16 • x 1 #20400

A

x 4