53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Ema
Zitat von Cinderella01:
Ich schaue mich doch an, hab vieles entdeckt und trotzdem leide ich unter emotionaler Einsamkeit.

Du sagst es doch andauernd selbst. Deutlicher kann man es kaum formulieren, als du es tust.

Du sagst immer wieder, dir fehlen Zärtlichkeit, emotionale Zuwendung und echte Zweisamkeit.

Das ist es, worum du dich kümmern musst. Hol dir das!

28.09.2017 16:31 • x 1 #21121

K
Zitat von Binaneu:
Entweder sie hatten die ganze Zeit auf der Heimseite Gefühle oder sie hatten keine und haben weiter keine.
Verstehen kann ich es trotzdem nicht...
Ich würde mich mit dem Ganzen gar nicht mehr wohl fühlen können[/i]

Ich lese hier so oft so absolutistisch entweder da sind Gefühle oder nicht. Oder wenn er für mich Gefühle hatte, kann er ja für die andere keine gehabt haben, wenn er sie jetzt wieder liebt, hat er mich nie geliebt etc.
Ich glaube, dass das falsch ist. Gefühle sind meiner Meinung nach doch nicht schwarz oder weiß, sondern kommen in verschiedenen Abstufungen/Intensitäten. Wenn man so will, kann man sie zur Vereinfachung vielleicht in Prozentzahlen ausdrücken. Jemand, für den ich gar nichts Positives empfinde, steht bei 0%. Jemand, den ich tief liebe, bei 100%. Jemand, in den ich gerade total verliebt bin, auf dem Höhepunkt der Verliebtheit, bei 130-150% (also die verklärte Phase der maximalen rosa Brille, die ja auch nicht besonders lange andauert).

Und nun ist es ja in Beziehungen meist so, dass die Gefühle nie bei beiden permanent und gleichzeitig bei 100% stehen. Der andere macht was Blödes, man ist enttäuscht oder verärgert über ihn, und das kostet dann Prozentpunkte. Auf einmal stehe ich vielleicht nur noch bei 70%. Das kann sich dann entweder wieder erhöhen, je nachdem wie der andere darauf reagiert, es kann sich aber auch noch weiter reduzieren. Wenn ich bei 50% oder darunter stehe, ist die Liebe in einer Krise, denn das reicht nicht, um eine stabile Beziehung zu führen. Es ist aber auch noch zu viel, um eine Beziehung zu beenden, sofern man nicht leidet, sondern eben nur die Gefühle gerade abgekühlt sind.
Vielleicht fange ich dann an, schon mal nach anderen Ausschau zu halten, die Einflugschneise ist auf jeden Fall geöffnet. Und dann finde ich jemanden, den ich ganz nett finde. Ich steige bei 10-20% in eine Affäre ein - ich finde den anderen s. anziehend, attraktiv, viel mehr kann ich noch nicht sagen. Aber er hat vielleicht genau das, was mir gerade aktuell in der Beziehung fehlt und ergänzt mich dadurch. Von 50% auf 70% - die sind zwar geteilt zwischen zwei Menschen, aber immerhin fühlen sich 70% Gefühle besser an als 50%. Ich bin also erstmal happy und zufrieden.

Und nun passieren ja im Laufe so einer Affäre Dinge. Vielleicht verstärken sich die Gefühle für meine Affäre, und ich stehe da auf einmal auch bei 50%. Für meine Partnerin habe ich aber auch immer noch 50% - Pattsituation. Und nun?
Wird zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung erzwungen, bleibe ich lieber da, wo ich bin. Ist schließlich sicherer, gewohnter, vertrauter, und wenn auch noch eine Familie dranhängt, fällt die Entscheidung leicht - und die Chance, dass aus den 50% wieder 70, 80 oder sogar mehr Prozent werden ist auch gegeben. Beim Neuen weiß ich das ja noch gar nicht.

Manchmal passiert parallel etwas, das die Gefühle zum Hauptpartner wieder ansteigen lässt (wenn dieser mit Trennung droht z.B., oder sich zumindest temporär trennt, zurückzieht etc.) - oder aber etwas, das die Gefühle zur AF verringert (z.B. wenn sie anfängt, Druck zu machen, eine Entscheidung zu erzwingen, klammert, zu verfügbar/sicher ist oder ähnliches - alles Dinge, die Gefühle sehr stark verringern). Meistens geschieht bei Auffliegen einer Affäre ja beides - der Partner wird unsicherer - die Gefühle verstärken sich also wieder - die Affäre fängt an, zu klammern, weil sie Angst bekommt, abserviert zu werden - die Gefühle verringern sich. Dann ist die Entscheidung klar. Dass sich die Gefühle danach auch wieder ändern können, ist eh klar, denn die sind ja halt nicht statisch

In jedem Fall gibt es in so einer Situation eine Ambivalenz, weil eben für beide Seiten Gefühle vorhanden sind. In Fällen, wo die Gefühle für den Partner schon bei 0-30% standen, als die Affäre losging, wird dann ja auch meist eine schnelle Konsequenz gezogen (die berühmten Fälle, wo sich der AM in den ersten drei Monaten trennt - klar, da sind dann die Restgefühle schnell aufgebaut, und nach drei Monaten ist die Verliebtheit meistens an ihrem Höhepunkt, also bei über 100%. Da verleiht die rosa Brille sozusagen Flügel). Da, wo die Gefühle eh noch bei 70-100% standen, wird meiner Meinung nach nicht fremdgegangen. Aber das ist in langjährigen Beziehungen auch selten der Fall, wenn überhaupt dann erst NACH einer Krise (z.B. Affäre) mal wieder für eine gewisse Zeit.

Und ähnlich sehe ich das auch auf Seiten der Betrogenen. Wenn ich beim Auffliegen der Affäre noch 70% Gefühle habe für meinen Partner, dann kostet ihn die Affäre vielleicht 20-30%. Bleibt meistens immer noch genug, um die Beziehung nicht gleich zu beenden und daran zu arbeiten. Habe ich zu dem Zeitpunkt schon nur noch 40-50% Gefühle, geht die Rechnung nicht mehr auf. Dann kann so eine Affäre meine Restgefühle auf 0 schleudern (im schlimmsten Fall sogar in einen Minusbereich), und dann gehe ich natürlich sofort.

So ungefähr sehe ich das inzwischen, wenn es um Beziehungsentscheidungen und Gefühle geht. Und dann spielt eben auch die Ratio immer noch eine Rolle, ebenso andere Gefühle wie (Verlust)ängste, Unsicherheit etc., und dann wird auf der Basis eine Entscheidung getroffen. Das richtige Timing und der richtige Umgang mit abflauenden Gefühlen beim Partner sind also meiner Meinung nach entscheidend in der Liebe

28.09.2017 16:34 • x 4 #21122

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

C
Zitat von Ema:

Du sagst es doch andauernd selbst. Deutlicher kann man es kaum formulieren, als du es tust.

Du sagst immer wieder, dir fehlen Zärtlichkeit, emotionale Zuwendung und echte Zweisamkeit.

Das ist es, worum du dich kümmern musst. Hol dir das!

In meiner momentanen Situation, wie? Meine Gefühle für meinen EM, waren schon vor der Affäre weg. Beim AM hat es nur an paar Kleinigkeiten gelegen, in seiner Ehe, zuwenig Zuwendung und S.. Frag ich mich, warum sie ihm das nicht geben konnte? Wahrscheinlich wegen seinen Affären. Wenn ich nur annähernd diese Probleme in meiner Ehe gehabt hätte, wäre es für mich ein leichtes gewesen dieses zu ändern.

28.09.2017 16:37 • #21123

H
Zitat von Cinderella01:
Meine Gefühle für meinen EM, waren schon vor der Affäre weg.

Was hält Dich dann noch in Deiner Ehe?

28.09.2017 16:45 • x 2 #21124

E
Zitat von Cinderella01:
Ich schaue mich doch an, hab vieles entdeckt und trotzdem leide ich unter emotionaler Einsamkeit.

Du schaust erst zu ihm.
Dann zu dir.
Da geht noch was..

28.09.2017 16:47 • #21125

B
Zitat von hanna111:
[

Genau. Immer beide Möglichkeiten offen halten.
Das Schlimmste was er mal gesagt hat war: Am besten wäre sie (seine LG) wäre tot. Dann wäre ich frei.
In was für einem selbstgebauten GEfängnis muss ein Mensch sitzen, wenn der Tod des Partners die einzige Möglichkeit zur Freiheit ist.
Und ich glaube, wenn sie DAS wüsste, würde sie vor Schreck wirklich tot umfallen.

Meiner sagte, er hasse sie, weil sie Ursache sei, dass es mit mir nicht so sei, wie er es sich wünscht.
Und ein anderes Mal, er hasse es, mit ihr zu leben, weil das das Glücklichsein mit mir verhindere.

Er hat ständig die Verantwortung verdreht.

Das Leben mit mir war für ihn die Erlösung, der SIE( die Ex) im Wege stehe.

Auch ich denke, sie wäre erschüttert, wenn sie von diesen Worten wüsste.

28.09.2017 16:47 • x 1 #21126

C
Zitat von frischgeföhnt:
Du schaust erst zu ihm.
Dann zu dir.
Da geht noch was..

Was?

28.09.2017 16:49 • #21127

E
Zitat von hanna111:

Genau. Immer beide Möglichkeiten offen halten.
Das Schlimmste was er mal gesagt hat war: Am besten wäre sie (seine LG) wäre tot. Dann wäre ich frei.
In was für einem selbstgebauten GEfängnis muss ein Mensch sitzen, wenn der Tod des Partners die einzige Möglichkeit zur Freiheit ist.
Und ich glaube, wenn sie DAS wüsste, würde sie vor Schreck wirklich tot umfallen.

Ja..das hat sich mein Exam auch gewünscht.
Sie sollte einsehen, dass es vorbei ist.

Erstens glaube ich solchen Aussagen gar nichts mehr.

Zweitens.
Wenn sie wahr war.

Schöne Grüße an Tinkerbell.
Peter Pan...

28.09.2017 16:50 • #21128

B
@ Kätzchen..
Das ist mir schon klar, dass es zwischen Gefühle und keine Gefühle noch ganz viel dazwischen gibt.
Ich hab das Ganze kurz gefasst, weil es mir in meinem Beitrag um was anderes ging.

28.09.2017 16:53 • x 1 #21129

H
Zitat von Kaetzchen:
Das richtige Timing und der richtige Umgang mit abflauenden Gefühlen beim Partner sind also meiner Meinung nach entscheidend in der Liebe

Klingt alles schön in Zahlen.
Mein EXAM hat allerdings immer behauptet, dass er in einem Dilemma stecke. Eben weil sich seine Gefühle für mich NIE geändert hätten. Erst vor kurzem sagte er das noch. Er fühle genauso wie vor 5 Jahren als alles anfing.
In meinem Fall ist es ja nun so, dass ein nicht unerheblicher Altersunterschied hinzu kommt. Ich denke, die Angst vorm Alleinsein ist zu groß. Seine LG verlässt ihn nicht. Die Sicherheit hat er nun mehr denn je.
Er wird sich öfter fragen, was wäre wenn.....ich mutiger gewesen wäre.

Ich denke HEUTE anders. Damals durch die rosa Brille stellte der Altersunterschied für mich kein Problem dar. Er hat ein völlig anderes Leben als ich. Er wäre mit mir in ganz vielen Bereichen völlig überfordert gewesen (und war es).
30/50 ist was anderes als 50/70

28.09.2017 16:54 • x 4 #21130

C
Zitat von hanna111:

Was hält Dich dann noch in Deiner Ehe?

Eigentlich nichts, ich müsste meinen Mann finanziell platt machen. Haus mit Schwiegereltern verkaufen, was wird aus den Kindern? Mit meinem Lohn, bekomm ich es nicht gebacken.

28.09.2017 16:56 • #21131

E
Zitat von Cinderella01:
Eigentlich nichts, ich müsste meinen Mann finanziell platt machen. Haus mit Schwiegereltern verkaufen, was wird aus den Kindern? Mit meinem Lohn, bekomm ich es nicht gebacken.

HÄ? Was rechnest du denn da?

Lass dich erstmal beraten.
Vereinbare einen Termin beim Anwalt. Informiere dich.

Du hast ja Zeit..

28.09.2017 17:59 • #21132

C
Zitat von frischgeföhnt:

HÄ? Was rechnest du denn da?

Lass dich erstmal beraten.
Vereinbare einen Termin beim Anwalt. Informiere dich.

Du hast ja Zeit..

Lieb von dir der Tipp, ich kann jetzt schon rechnen, das es nur eine schmutzige Schlammschlacht wegen des Geldes geben wird, weil bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Wir kommen jetzt gerade so über die Runden. Das Geld für eine zusätzliche Wohnung, auch wenn ich alleine gehe, ist nicht vorhanden.

28.09.2017 18:16 • #21133

E
Wieso zusätzliche Wohnung?
Deine Wohnung.
Du wirst ausbezahlt werden müssen.
Ist dein Mann schon Rentner?

28.09.2017 18:20 • #21134

C
Zitat von frischgeföhnt:
Wieso zusätzliche Wohnung?
Deine Wohnung.
Du wirst ausbezahlt werden müssen.
Ist dein Mann schon Rentner?

Nein ist er nicht, das Geld ist nicht vorhanden, dazu müsste das Haus verkauft werden, wo seine Eltern in der untere Wohnung das lebenslange Wohnrecht haben. Und bereits spätestens da, würde der Krieg anfangen.

28.09.2017 18:46 • #21135

A

x 4