53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Wieso?
Wieso erkennt man erst, wenn man Abstand hat?

Jeden Tag erkenne ich etwas, was sehr sehr schmerzhaft ist, was ich vorher nicht gesehen habe.

Bzw wenn ich mit dem Am zusammen war, manchmal auch nur durch Schreiben, Telefonieren, wurde das, was kurz aufblitzte an Wahrheit, verdrängt, von Gefühlen überdeckt.

Manchmal liest man hier von Fällen ( als Außenstehender) , wo man sofort denkt, wieso macht sie das mit oder wieso bleibt die Ef beim Mann.

Ich denke jetzt, ohne Abstand kommt man sehr sehr schwer zu ECHTER Erkenntnis.
Der Mann ist bei der Ef immer da. die Wahrheit, die vielleicht in ihr aufblitzt, wird überlagert von Gefühlen.
Die Af , die sich nicht trennt, stellt die Gefühle immer wieder über das, was sie normalerweise zur Trennung bewegen sollte.

Solange man in einer Beziehung drin steckt, kann man schwer klar sehen.

Ich habe kürzlich einen interessanten Artikel gelesen.
Vieles tarnt sich als Liebe.

Schmerz zum Beispiel wird häufig als Liebe missgedeutet.
Paare bleiben zusammen, weil sie Vieles als Liebe deuten, was mit Liebe nichts zu tun hat.
Es tut mir so weh, also liebe ich ihn wohl.
Er/ Sie bleibt bei mir, dann ist es wohl Liebe.
Er sagt, er liebt mich. das Gefühl ist so schön, dass das Gefühl aufkommt, zurück zu lieben, in Wirklichkeit wird nur das schöne Gefühl geliebt, nicht der Mensch.
Angst vor dem Alleinsein.

Es gibt Vieles, was als Liebe missgedeutet wird.
Sowohl in Affären als auch in den Erstbeziehungen.
Das zu erkennen, während man in der Beziehung steckt, ist schwer.

02.10.2017 10:43 • x 8 #21241

Gast30
Zitat von Binaneu:
Wieso?
Wieso erkennt man erst, wenn man Abstand hat?

Jeden Tag erkenne ich etwas, was sehr sehr schmerzhaft ist, was ich vorher nicht gesehen habe.

.

weil man meistens erst merkt, was man vermisst, wenn es nicht mehr da ist..

und da Männer in solchen Beziehungsfragen eh nicht die hellsten sind und Mann nun mal von Natur aus den Weg der Bequemlichkeit wählt.. sind sie so.. komisch und blöd in dem Punkt..

02.10.2017 11:14 • #21242

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
@ Gast30
Vielleicht verstehe ich Deine Antwort falsch.

Es geht nicht um's Vermissen.

Ich erkenne mit Abstand , wo und wann ich überall verar. worden bin.
Gesehen hab ich's damals auch, aber NUR kurz und dann waren wieder Gefühle drüber.
Und ich hab auch nie den Blick aufs Große , Ganze frei gehabt.
Immer nur Einzelsituationen.

Wenn ich an Gespräche mit ihm denke, war die Ahnung immer da.
Aber dadurch, dass er immer auf der anderen Seite war, immer wieder die große Liebe entgegen setzte, wurde alles von Gefühlen überlagert.

Ich denke, auf ähnliche Weise wird ihm gelungen sein, seine Ex Ef dazu zu bewegen, ihm immer neue Chancen einzuräumen.

Mir gegenüber hat er ihr gegenüber alles geleugnet, selbst ihre Gespräche seien rein technisch und aufs Nötigste beschränkt.
Ihr gegenüber hat er jegliches Gefühl mir gegenüber geleugnet.

Gelogen in alle Richtungen.
Nun ja, Hauptsache er weiß überhaupt selbst noch, was wahr ist.

Könnte ja sein, man kommt da selbst durcheinander, bei so vielen Lügen

02.10.2017 12:29 • x 3 #21243

Ema
Zitat von Binaneu:

Könnte ja sein, man kommt da selbst durcheinander, bei so vielen Lügen

Oh. Davon bin ich überzeugt, dass man da selbst durcheinander kommt.

02.10.2017 12:37 • x 3 #21244

Gast30
@bina

ja mein Kommentar bezog sich auf das davor.. von mir.. und stand damit im anderen zusammenhang. sorry

ch kann mir das nur so erklären, dass die AMs sich selbst verlieren.. und panische Angst haben.. und je länger man in diesem Zustand ist.. beie cuh ging es glaube ich drei Jahre.. desto schlimmer wird es.. er hat sich selbst dabei verloren.. weil er auch nun mal nen großer Angsthase ist

02.10.2017 12:56 • x 1 #21245

B
Ja, er hat oft von Angst gesprochen.
Auch Angst, nie wieder zufrieden zu werden, weil er nicht auf die Reihe kriegt, sein Leben zu ändern.
Gleichzeitig Angst vor Änderung, Angst vor dem Scheitern.

Jede Menge Ängste.
In so einer Situation lässt man halt einfach alles beim Alten, das kennt man wenigstens schon, inklusive der Unzufriedenheit.

Interessanterweise sagte er im allerletzten Gespräch, er habe keine Angst mehr.
Naja, vermute , das war ein letzter Versuch, mir Hoffnung zu machen, denn in dem Moment hatte er Angst, mich zu verlieren.( er sprach sogar davon, sich deswegen panisch zu fühlen).

Ich glaube, die hatten sich schon verloren, bevor es uns gab...

Entscheidend ist, dass ICH mich IN der Situation verloren habe, aber völlig.
Hab meine sämtlichen Grenzen überschritten und überschreiten lassen.

02.10.2017 13:13 • x 10 #21246

Gast30
Zitat von Binaneu:
Jede Menge Ängste.
In so einer Situation lässt man halt einfach alles beim Alten, das kennt man wenigstens schon, inklusive der Unzufriedenheit.

Interessanterweise sagte er im allerletzten Gespräch, er habe keine Angst mehr.
.

ich vermute eher, dass er sehr nach Stimmungslage alles gesagt und getan hat.. und eigentlich selber innerlich total zerrissen war..
deswegen Hü und Hott.. und in einer Affäre sind die Gefühle ja eben auch von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode getrübt..

er kam nicht mit sich selbst klar..

02.10.2017 13:44 • x 2 #21247

Indiansummer75
Zitat von Binaneu:
Ja, er hat oft von Angst gesprochen.
Auch Angst, nie wieder zufrieden zu werden, weil er nicht auf die Reihe kriegt, sein Leben zu ändern.
Gleichzeitig Angst vor Änderung, Angst vor dem Scheitern.

Das kenne ich von meinem auch, genau das gleiche habe ich auch zu hören bekommen.

Er sagte mir beim letzten Gespräch:
Er wisse wie sein zukünftiges Leben aussehen soll und er muss jetzt nicht nur gegen den Drachen (LG) kämpfen sondern in erster Linie gegen sich selbst.

Ich habe bis jetzt noch kein Wörtchen von ihm weder gehört noch gelesen.
Ich hoffe immer noch so sehr das er doch noch den Absprung schafft.
Ich möchte so gerne an ihn glauben.

Es juckt mir so sehr in den Fingern ihm zu schreiben, wenigstens fragen wie es ihm geht.
Aber ich lasse es. ich habe sehr das Gefühl dass es Kontaproduktiv für ihn und auch grade für mich ist.
Und ganz ehrlich? Ich bin warten ja nun mittlerweile schon gewohnt

02.10.2017 16:34 • x 2 #21248

Gast30
Zitat von Indiansummer75:
Er sagte mir beim letzten Gespräch:

Es juckt mir so sehr in den Fingern ihm zu schreiben, wenigstens fragen wie es ihm geht.
Aber ich lasse es. ich habe sehr das Gefühl dass es Kontaproduktiv für ihn und auch grade für mich ist.
Und ganz ehrlich? Ich bin warten ja nun mittlerweile schon gewohnt

es beginnt alles von vorne.. wir wissen wir schwer dieses durchhalten ist.. hab das auch nicht richtig aushalten können..

versuch die Taktik zu fahren, dass du einsehen hast, dass er zu schwach ist und es nicht schaffen wird.. du kannst also nur überrascht werden..

mach dir leider nicht so viele Hoffnungen.. Kopf hoch..

02.10.2017 16:41 • x 2 #21249

B
Indiansummer, es waren bei Dir jetzt 9 Monate?

Bleib bitte konsequent.
Jetzt kommst du noch mit einem blauen Auge davon.
Wie Du von ihm schreibst... Du kannst jetzt noch das Schöne, was war, bewahren.
Du klingst noch relativ heil.

Warte lieber nicht, versuch ihn abzuhaken...
Wenn Du keine Erwartungen hast, kannst Du auch nicht enttäuscht werden.

Leider ist Warten doch zumeist vergeblich...

02.10.2017 18:15 • x 1 #21250

Indiansummer75
Zitat von Binaneu:
Indiansummer, es waren bei Dir jetzt 9 Monate?

Bleib bitte konsequent.
Jetzt kommst du noch mit einem blauen Auge davon.
Wie Du von ihm schreibst... Du kannst jetzt noch das Schöne, was war, bewahren.
Du klingst noch relativ heil.

Warte lieber nicht, versuch ihn abzuhaken...
Wenn Du keine Erwartungen hast, kannst Du auch nicht enttäuscht werden.

Leider ist Warten doch zumeist vergeblich...

Ja, wir sind seit 3 Jahren befreundet und seit 9 Monaten läuft da mehr.
Ich klinge noch relativ heil?
Mmhh...das liegt vielleicht daran, dass ich und meine Kinder die letzten 4 Jahre wirklich teilweise durch die Hölle gegangen sind. Ich kann es mir für mich und meine Kinder einfach nicht erlauben an solcher Geschichte kaputt zu gehen.
Obwohl ich gestehen muss, dass er mir sehr sehr fehlt vor allem als Freund.
Das evtl zu verlieren ist das schlimmste für mich.
Und dann, ja auch wenn ihr es nicht hören wollt, trägt mich noch die Hoffnung. Bitte nicht steinigen....

02.10.2017 18:51 • x 1 #21251

Gast30

Ja, wir sind seit 3 Jahren befreundet und seit 9 Monaten läuft da mehr.
Ich klinge noch relativ heil?
Mmhh...das liegt vielleicht daran, dass ich und meine Kinder die letzten 4 Jahre wirklich teilweise durch die Hölle gegangen sind. Ich kann es mir für mich und meine Kinder einfach nicht erlauben an solcher Geschichte kaputt zu gehen.
Obwohl ich gestehen muss, dass er mir sehr sehr fehlt vor allem als Freund.
Das evtl zu verlieren ist das schlimmste für mich.
Und dann, ja auch wenn ihr es nicht hören wollt, trägt mich noch die Hoffnung. Bitte nicht steinigen....

also bei mir war auch nach 9 Monaten cut.. ich war nicht konsequent.. es folgten weitere 9 Monate.. hin und her.. es ist nicht zu empfehlen.. es wird nur schlimmer.. wenn auch noch vertrauter und enger..

02.10.2017 19:06 • x 4 #21252

Ema

Ich kann es mir für mich und meine Kinder einfach nicht erlauben an solcher Geschichte kaputt zu gehen.

Nein. Niemand wird dich deshalb steinigen. Das Problem ist höchstens, dass du dich mit der Hoffnung quasi selbst steinigst. Solange du die hast, kommst du ja nicht wirklich aus der Warteschleife raus. Wenn auch nur insgeheim.

Und was das sich erlauben betrifft: Manchmal entscheiden wir leider nicht selbst drüber, was uns zu Boden schmettert und was nicht.
Wobei ich den Teufel nicht an die Wand malen will und dir nur das Beste wünsche.

02.10.2017 19:14 • x 2 #21253

DieTrulla
Zitat von Ema:
Und was das sich erlauben betrifft: Manchmal entscheiden wir leider nicht selbst drüber, was uns zu Boden schmettert und was nicht.

Ich hab's auch nicht erlaubt und liege seit Tagen am Boden und es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, wo ich gegangen bin. Alles kommt mal wieder hoch in mir.

02.10.2017 22:20 • x 1 #21254

Ema
Zitat von DieTrulla:

Ich hab's auch nicht erlaubt und liege seit Tagen am Boden und es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, wo ich gegangen bin. Alles kommt mal wieder hoch in mir.

So paradox es zunächst aussehen mag aber dieser Widerstand, genau dieses Ich erlaube mir das nicht! Kann ja wohl nicht sein, dass ich dem noch nachheule! Kann ja wohl nicht sein, dass ich deshalb zusammenklappe macht es nach meiner Erfahrung oft sogar noch schlimmer.

Ich habe inzwischen regelrecht Übung darin, alles zuzulassen. Wenn mir nach heulen ist, dann tue ich es einfach. Wenn ich mehrere Tage nichts hinkriege, dann ist das halt so.

Und das Gefühl, dass es erst gestern war, das kenne ich auch. Dieses Gefühl keinen Schritt weitergekommen zu sein. Ich weiß aber inzwischen auch, dass man das nicht so ernstnehmen muss. In Wahrheit kommt man doch immer weiter voran.
Diese Rückschläge gehören einfach dazu. Es sind Wellen. Aber die Wellen werden mit der Zeit immer flacher und die Abstände werden größer.

02.10.2017 23:16 • x 10 #21255

A

x 4