Zitat von Zitat:So nach dem Motto, Kind die Herdplatte ist heiss, nicht anfassen du verbrennst dich.
Ich hab als Kind auf die heiße Herdplatte gefasst und hab außer ein paar *beep* nichts Negatives daraus mitgenommen. Würde ich es wieder tun?
Aus der Sicht als Kind vielleicht schon. Jetzt - als Erwachsene - muss ich natürlich (erzieherisch) sagen, nein das würde ich nicht, weil jetzt bin ich vernünftig.
Ob das schlau(er) ist?
Ich hab auf die Herdplatte gefasst, weil ich ein aufgewecktes und unglaublich neugieriges Kind war. Ich wollte mein Leben entdecken und nicht von anderen "erklärt" bekommen.
Deshalb hinkt der Vergleich mit der Herdplatte etwas. Nach der Herdplatte kommt ja nichts mehr.
Man verbrennt sich und gut. Die Herdplatte hat nie was anderes vermittelt, als dass sie heiß ist.
Gilt das auch für Affären?
Die Chronologie einer Affäre:
Ach ja stimmt, die Statistik sagt, dass sich so und soviel Prozent der Betrüger nicht trennen.
Leben nach Statistiken. Puh, keine Alternative für mich. Auch wenn es einem das Gefühl gibt "auf der sicheren Seite" zu sein.
Diese ganzen auf Norm getrimmten Menschen, in ihren maßgeschneiderten Anzügen, den glänzenden Fassaden und ihrer verlogenen Idylle.
Nein, da fass ich lieber noch 10x auf die Herdplatte.

(und damit mein ich nicht eine Affäre zu haben)
Der Kreis derjenigen, welche den Mut haben, aufrichtig das Leben zu führen, was sich viele nur in heimlichen Taten oder traumhaften Vorstellungen ausmalen, ist wohl sehr klein.