Zitat von Kaetzchen:Es entspricht leider meinem bisherigen Erfahrungsschatz. Passt auch dazu, dass Männer dazu neigen, Partnerinnen sehr schnell einfach "auszutauschen". Ich hab es nur bislang noch nie von einem Mann so deutlich ausformuliert gehört

Meine Erfahrung ist das gar nicht. Weder meine persönliche, noch entspricht es dem, was ich um mich herum beobachte.
Im Gegenteil: Für mich sieht es so aus, als gäbe es bei Männern so ewas wie einen "point of no return".
Will heißen: Männer bemühen sich manchmal regelrecht, sich emotional nicht zu tief zu verstricken und sich möglichst nicht zu binden.
Viele Optionen offen halten. An der Oberfläche bleiben.
Wenn sie sich jedoch einmal emotional tief eingelassen haben, fällt es ihnen meines Erachtens eher schwerer als Frauen, die entstandene Bindung wieder zu lösen.
Fast so, als gäbe es ab einem bestimmten Punkt kein (oder fast kein) Zurück mehr für sie.
Sie scheinen das selbst zu wissen oder zu ahnen und zögern deshalb oft so lange, sich wirklich einzulassen.
Statt dessen schwafeln sie etwas von der Freiheit, die sie nicht aufgeben wollen und haben Parallelkontakte zu mehreren Frauen, um bloß nicht irgendwie zu sehr verstrickt zu werden.
Wenn es so wäre, wie im Artikel beschrieben, wie sind dann gerade all die Affärentypen zu erklären, die es auf Teufel komm raus nicht schaffen, sich aus der bestehenden Ehe zu lösen, obwohl es ihnen ganz offensichtlich schon lange nicht mehr gut geht?
Ich glaube nämlich nicht, dass das alles nur gemeine, berechnende Schufte sind, die halt mal mitnehmen, was sich gerade ergibt und sich über die Blödheit der Frauen, die das mitmachen, insgeheim ins Fäustchen lachen. (Obwohl es solche sicher auch gibt).
Ich habe Männer gekannt, die sich in Ehen regelrecht bis zur Selbstaufgabe verausgabt haben, obwohl sie aus rein pragmatischer Sicht rein gar nichts mehr davon hatten.
Dieses Verhalten beobachte ich bei Frauen eher dann, wenn es um die Kinder geht.
Oder auch dann, wenn sie wirtschaftlich abhängig sind und die Ehe deshalb nicht verlassen können.