Kaetzchen
Gast
Zitat von 6rama9:
Was ich viel weniger verstehe und was mir enorm zu denken gibt: Was läuft bei Frauen falsch, die sich dieses AM-Verhalten und die hier vielfach beschriebenen grotesken Auswüchse gefallen lassen? Das finde ich das eigentlich erschütternde. Es mag ja befreiend sein, über den narzisstischen AM zu lästern, aber was sagt es über einen selbst und die eigene emotionale Gesundheit aus, wenn man sich trotz dieser Erkenntnis nicht lösen kann? Ich denke dass eventuell Narzissmus die kleinere gesundheitliche Delle darstellt, egal wie man das nicht-lösen-können medizinisch korrekt beschreibt.
Bitte versteht das nicht als Vorwurf, aber so ein bisschen kommen mir die 1600 Seiten als Filterblase vor, die den AMs die Schuld am Kummer und Leid gibt. Allein es gilt: Das eigene Glück bestimmt nur eine Person im Leben: du selbst.
Dazu liest Du Dich am besten ein wenig über destruktive (toxische) Beziehungen ein. Die allermeisten Affären sind nämlich solche, und funktionieren demnach exakt genauso wie auch eine Beziehung zu einem Narzissten, einem Psychopathen, einem Depressiven, einem Bindungsunfähigen, einem ... (irgendeine beliebige Störung hier einsetzen). Die Muster sind immer gleich, und ja, Frauen sind sehr viel anfälliger dafür, in so einer zerstörerischen Beziehung zu bleiben als Männer. Frauen werden geschlagen und verprügelt, vergewaltigt, bleiben bei süchtigen Männern, bei Männern, die ständig fremdgehen, bei Männern, die sie behandeln wie Fußabtreter .. das ist leider weit verbreitet, noch immer.
In Affären kommt hinzu, dass diese ja nicht NUR schlecht sind - sonst gäbe es ja keine - sondern auch gute Seiten haben. Und Hoffnung. Und es sind zumeist "gute" Männer (die von Frauen als hochwertig empfunden werden), die Affären haben. Weil viele Frauen sich lieber einen "guten" Mann teilen, als einen "schlechten" Mann für sich allein zu haben
Wenn dann am Ende die Erkenntnis steht, hervorgerufen durch was auch immer, dass der vermeintlich "gute" Mann gar keiner ist, ist der Frust natürlich umso größer. Schließlich muss man als Frau erkennen, dass man sich schwer getäuscht hat, und das kratzt nicht nur an der Würde, sondern löst existenzielle Panik im Bindungssystem aus. Biologisch gesehen würde so eine falsche Partnerwahl nämlich zum Tod führen, wenn eine Frau sich mit einem solchen Mann vermehrt hätte und anschließend von ihm sitzen gelassen würde. Frauen haben andere (und mehr) Ängste als Männer. Und es sind genau diese Ängste, die tief verwurzelt sind und biologisch bedingt, die dann zu solchen Auswüchsen in Beziehungen führen. Alles, was mit Liebe, 6 und Beziehung zu tun hat, hat nämlich sehr viel mehr mit unserer Biologie zu tun als mit unserem Verstand. Auch bei Männern übrigens, die ja bekanntlich, wenn es sie richtig heftig erwischt hat, auch nicht mehr wirklich rational handeln können
Ich hoffe doch für Dich, dass Du es auch schon mal erlebt hast, dass eine Frau Dich völlig "wahnsinnig" gemacht hat?
, auf ignore setzen und weiter gehts.