Zitat von Holylake:Dann darfst Du mich wirklich gern anstoßen, wenn ich (offensichtlich oder vermeintlich) Hilfe gut gebrauchen kann. Es bringt uns hier aber alle nicht weiter, längst vergangene Dinge mit beißender Ironie zu kommentieren. Die Situationen waren so und werden sich so nicht wiederholen. Schnee von gestern und wie Du lesen konntest ohne interpretieren zu müssen, fassen wir uns nachträglich selbst an den Kopf.
Oder ist es so, dass Du durch Deine Häme eine Art Genugtuung aus unseren Geschichten ziehen kannst? Sei Dir gegönnt....
@ Holylake
weder Genugtuung, noch Häme meinerseits - kenne ich nicht. Und "Ironie" habe ich mir längst
abgeschminkt, weil die völlig fehl am Platz ist - wobei Ironie sehr oft hier im Thread die Runde
macht - sehr subtil untergebracht.
Häme hatte ich in einem ganz anderen Kontext eingebracht... und in DEM Post sind unheimlich
viele Fragezeichen platziert - ganz bewusst.
Es kommt einem oft so vor, als sei der heiße Brei immer noch besser umzurühren, als klipp
und klar zu sagen, mit der Affäre einen Bock geschossen zu haben, die "Flinte" selbst am Abzug
betätigt zu haben. Es kam kein Betrüger - und bei mir nicht die Betrügerin - und hat eine AF "gekrallt", wie ich auch nicht "gekrallt" wurde. Niemand ist zur jeweiligen Affäre (die anfangs
keine war) gezwungen worden. Ein Wort hätte gereicht, um all das gar nicht erst aufkommen zu lassen - NEIN zu sagen. Ich habe auch nicht "nein" gesagt. Sich der Mitverantwortung an der Beteiligung "Affäre" bewusst zu sein, das auch klar zum Ausdruck zu bringen, nimmt schon mal viel Wind aus den eigenen Segeln...und vor allem auch Wind aus den Segeln "Gram, Ärger, Wut" den jeweiligen Betrüger betreffend. Betrüger/innen sind auch nur Menschen, die Stärken haben - sonst wären diese Betrüger/innen niemals "ein Mann/eine Frau in spe" geworden. Klar haben Betrüger/innen Macken... haben AF/AM die nicht auch? ICH habe in "meiner" Affäre Fehler gemacht - na klar! Ich bin Mensch, der sich Fehler zugesteht, Fehler eingesteht und sich für Fehler entschuldigt.
Nein... Gut-Mensch bin ich nicht - nie gewesen! Wer ist schon NUR Gut-Mensch!? Keine/r! Die Macken haben geprägt, wie die Stärken geprägt haben. Das macht jeden Mensch aus...und kein Mensch ist NUR "schlecht"!
Die Stigmatisierung der Betrüger/innen - das ist es, was sehr auffällig ist. Und "heroisieren" der meisten AF... nix da! Hüben wie drüben keine "Sippenhaft"...damit tut Frau/Mann sich selbst keinen Gefallen - kurzfristig vielleicht., um Frust, Ärger, Wut zu kanalisieren - langfristig sicher nicht, weil man seine eigenen Entscheidungen zur Affäre in Frage gestellt würde, Teile des eigenen Lebens in Frage gestellt werden.
Keine Sekunde "meiner" Affäre stelle ich in Frage - knapp 9 Jahre meines Lebens würde ich in Frage stellen. Diese 9 Jahre machen mich heute AUCH aus... nicht nur die Zeit davor, bzw. die Zeit "after the affaire"! Daher - niemals würde ich die Affäre rückgängig machen wollen. Geht eh nicht. Da bleibt nur, die Affäre als solche anzunehmen, OHNE "hätte, könnte, würde, wäre"-Gezeter... um dann zu vergeben. Denn - ohne vergeben zu haben...sich selbst und der/dem Betrüger/in gegenüber (egal was die/der Betrüger/in letztlich ausgefressen hat), wird ein loslassen der Affäre an sich und der/des Betrüger/in nicht möglich sein.
Die Affäre als GANZES anzunehmen - so wie sie war - mit ALLEN Tiefen, mit ALLEN Höhen... so
kann das loslassen ermöglicht werden - und es geht...ich weiß, wovon ich rede!