Also bei mir gibt es diese "Seelenverbindungen", Pinie

ich habe sie aber eigentlich nur mit sehr engen Menschen. Meiner Tochter zum Beispiel (als sie mit ihrem Vater unterwegs war und sich ein Bein gebrochen hat, hab ich das in dem Moment gespürt. Nicht am Bein oder so, aber ich spürte, dass irgendwas nicht in Ordnung war und hab sie angerufen - was ich echt sonst nie mache. Sie ging nicht ran. Zehn Minuten später rief ihr Vater an und sagte, dass sie auf dem Weg ins Krankenhaus seien, weil sie sich ein Bein gebrochen hätte). Mit meiner Schwester hab ich das ähnlich, nicht ganz so heftig, aber auch da spüre ich, wenn etwas wirklich nicht in Ordnung ist bei ihr. Und auch meine beste Freundin rufe ich meistens dann an, wenn sie gerade den Hörer in die Hand genommen hat, um mich anzurufen

weil irgendwas los ist bei ihr.
Natürlich kann man Verbindungen einseitig lösen. Ich habe die Verbindung zu meinem Ex-Mann auch einseitig gelöst, das war aber auch ein jahrelanger Prozess, und nach der Trennung war immer noch viel davon da. Ist sogar heute noch was von übrig

obwohl auch er inzwischen losgelassen haben sollte.
Mir fällt es sehr viel leichter, wenn der andere die Verbindung kappt. Solange da aber noch was zu spüren ist - wodurch auch immer sich das bemerkbar macht, und in den Fällen, wo der AM sich noch mehr oder weniger regelmäßig meldet, wenn auch erfolglos, ist es ja halt spürbar - fällt mir das Loslassen auch sehr schwer. Ansonsten galt bei mir immer "aus den Augen, aus dem Sinn"

aber das war hier nicht so ohne weiteres möglich, obwohl ich ja gar nichts mehr von ihm wollte. Also weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ich glaube, es liegt auch daran, weil da ohne "ihn" irgendwie ein loser Faden war. Also eine offene Verbindungsstelle, die ins Leere ging. Das Problem war, dass mir nach meiner Trennung natürlich auch die Verbindung fehlte - klar, nach 16 Jahren Ehe - aber da sorgte diese lose Verbindung einfach nur für Offenheit. Die ja dummerweise dann in die Affäre führte
Nach der Affäre war das anders, weil ich halt überhaupt nicht offen war für (amouröse) emotionale Verbindungen, aus Selbstschutz, und so blieb eine lose Stelle, die eigentlich gern irgendwo andocken wollte, es aber nicht konnte. Und ihm geht es wohl ähnlich, denn die Verbindung zu seiner (Noch)frau ist ja auch nicht mehr da, und da war ich nun mal lange die "Nächste", zu der eben noch eine dünne Verbindung bestand. Die habe ich jetzt sehr rigoros endgültig gekappt, daher nehme ich an, dass auch er sich demnächst auf die Suche nach einer neuen Verbindung machen wird.
So würde ich auch die hilflosen Versuche von Emas AM interpretieren - er sucht offenbar auch dringend eine Verbindung und ist daher so umtriebig unterwegs. Und dann geht es ihm vielleicht so ähnlich wie uns - wir lernen jemanden kennen, den wir ganz nett finden, stellen dann aber nach kurzer Zeit fest, dass es eben nicht reicht, um sich mit diesem Menschen "verbunden" zu fühlen. Dann wird einem die Leere wieder bewusst, und dann geht der erste Gedanke an den Menschen, mit dem man zuletzt diese Verbindung gespürt hat.
Ich weiß, dass diese Verbindungssache für viele esoterisch klingt, ist aber gar nicht so gemeint. Wir Menschen sind nun mal eben soziale Wesen, und wir suchen Verbindungen. Und eine ganz besondere "Herzensverbindung" wünscht sich nun mal eben jeder, zu wem auch immer. Früher war es die Religion, die den Menschen dieses Bedürfnis befriedigt hat, wenn so eine Leerstelle da war. Das tun auch heute noch viele, die dann plötzlich, wenn ein geliebter Mensch verstirbt, wieder religiöser werden und Verbindung zu Gott suchen. Das kann man ja sehr häufig beobachten.
Ich habe so eine Art "Herzensverbindung" zu einem lieben Menschen geknüpft in den letzten Monaten. Nicht amourös, sondern freundschaftlich, und auch (noch) nicht ganz real, sondern mehr oder weniger virtuell, aber dennoch ist eine Verbindung da. Wir reden über alles, sind sehr ähnlich gestrickt vom Charakter her, und diese Verbindung hat es mir noch mal deutlich erleichtert, den letzten Rest, der zu meinem AM noch bestand, zu kappen. Dazu kommen natürlich die sowieso bestehenden Verbindungen zu meiner Tochter, meiner Schwester, meinen beiden besten Freundinnen und meinem besten Freund - und jetzt fühle ich auch keine Leerstelle mehr, sondern eher Fülle. Und die Verbindung zu mir selbst ist auch wieder stärker

PS: Für mich ist Liebe ein Synonym für solche Verbindungen. Und da es viele verschiedenen Arten von Liebe gibt, gibt es auch viele verschiedene Arten von Verbindungen. Und wenn man jemanden geliebt hat, oder in ihn verliebt war, entsteht eine Verbindung. Sonst wäre es ja keine Liebe. Und die zu lösen, dauert nun mal eben. Umso länger, je stärker der Wunsch danach in einem ist. Zyniker sind auch nur enttäuschte Romantiker