Zitat von Karenberg:Es gab desletzt einen Moment, da zerbröckelte kurzweilig mein Bild von Ex Affäre. Als würde ich hinter eine Fassade blicken können und was ich kurz sah, war alles andere als attraktiv.
Meine Wahrnehmung scheint sich stark verändert zu haben.
Bleibt am Ende wirklich nur ein "Lappen"?.
Zitat von hatdazugelernt:.Denke ich, dass da jetzt nur "Lappen" von ihm übrig bleibt nach der ganzen Affäre und der ganzen Zeit? Ja, schon ein bißchen. Desillisionierung nach all der Verklärung ist auch nicht verkehrt.
Ja, ihr beiden, bei mir bleibt auch nur ein "Lappen" (was für ein Ausdruck!;-)), aber ich bin stinksauer darüber und hatte am Anfang das Gefühl, ich werde verrückt oder bin es vielleicht schon. Was es meinem AM nun unter dem Strich aber gebracht hat, erst zeitaufwändig eine intensive Liebes-Beziehung mit Verbundenheit und Vertrauen zu mir aufzubauen - und diese Beziehung dann mit ganzer Kraft restlos wieder zu zerstören, so dass am Schluss rein gar nichts - noch nicht mal mehr Freundschaft, Einvernehmen oder Kommunikation - übrig bleibt, das wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Ich hoffe, zumindest ER erinnert sich gerne an unsere vielen gemeinsamen Stunden und alle unsere Erlebnisse. Mir selbst wurden im Nachhinein selbst die Erinnerungen genommen - und alle die ihn kannten und mich kannten, lassen mir jetzt nur die Wahl mich zu entscheiden zwischen: schlechter Mann oder bedauernswerter Mann.
@kuddel7591 und an alle anderen "einTischisteinTischundeinStuhlisteinStuhl"-Menschen: ist es denn so schwer zu verstehen, dass Menschen keine Maschinen sind, die einfach so funktionieren? Ich hab mal eine zeitlang im Strafvollzug gearbeitet, und immer, wenn ich etwas darüber erzählt habe, dann hat eine Freundin zu mir gesagt: "ja, warum machen die das? warum um alles in der Welt benehmen die sich so? warum halten die sich nicht an Regeln?" In dem gleichen Ton hat sie über die übergewichtige Kollegin gesagt: "ja, warum, macht die denn keinen Sport? Warum macht sie keine Diät, warum ernährt sie sich so falsch?" Und ihr könnt euch vorstellen, was sie über ihren rauchenden Bruder gesagt hat. und überhaupt alle Menschen, die sich in ihren Augen falsch verhalten. Ich möchte gar nicht wissen, was sie gesagt hätte, wenn sie von meinem AM erfahren hätte. Ich nehme mal an irgendwas wie: was soll das? wie dumm bist du? warum tust du das?
Warum machen Menschen bestimmte Dinge? Weil sie nun einmal nicht anders können. Weil sie bestimmte Bindungsstile verinnerlicht haben und diese oft zu toxischen Beziehungen führen. Weil sie ko-abhängig werden, weil sie jemanden retten wollen oder gleich die ganze Welt, weil sie an die Liebe glauben wollen, weil sie sich selbst zu wenig lieben, weil sie schwach sind, weil sie sich schämen, weil sie Verlustängste oder noch ganz viele andere Ängste und Zwänge haben. Jeder Mensch = ein Grund. Aber letzten Endes denken doch alle, die hier sind, über sich nach und arbeiten an sich und kämpfen. Und das ist der erste Schritt zur Veränderung.
Zum Thema Facebook, Whatsapp etc pp-Stalking des EX-AM: da kommt es doch wohl auf die innere Haltung an. Wenn man das tut, weil man den Gedankenkontakt zu ihm nicht aufgeben kann oder sogar noch obsessives Gedankenkreisen hat, dann verlängert das natürlich nur das Leiden massiv. Warum man das in so ein einer Situation tut? Weil man eben immer noch an den AM emotional DENKT. Und die Gedanken führen dann dazu, dass man wissen will, was er macht. Man muss also als erstes die emotionalen Gedanken abstellen. Wenn man allerdings neutrale bis gleichgültige Gedanken an den ex-AM hat, dann kann man ja sein FB-Profil auch ohne größere Emotionen anschauen, das ist ja zwar die gleiche Handlung - aber sie ist ein Zeichen der Genesung, denn die Emotionen sind weg. Das Problem scheinen also die Emotionen zu sein, die mit den Gedanken verknüpft sind.
Ich selbst versuche derzeit, das Positive im Leiden und den seelischen Schmerzen zu sehen: man spürt sich doch wieder sehr intensiv und hat auf einmal Kraft für Veränderungen und Dinge zu tun, die man vorher nie getan hätte: so habe ich beschlossen, mal zu einer Coda-Selbsthifegruppe
http://www.coda-deutschland.de/ zu gehen, obwohl mir das irgendwie total peinlich ist und ich noch nie bei sowas war. "Guten Tag, mein Name ist Mango, und auch ich komme gerade aus einer toxischen Affären-Beziehung." "Guten Abend, Mango, schön, dass du heute da bist." Ich hab mich bei runtastic zur Laufgruppe 10km-in-10-Wochen angemeldet. Ich beschäftige mich intensiv mit all meinen Ex-Beziehungen und versuche ein Muster bei all den Männern zu finden bzw immer wiederkehrende Beziehugns-Gefühle und diese Gefühle versuche ich dann in meiner Kindheit im Verhältnis zu meinen Eltern wiederzufinden. Ich habe endlich meinen Bindungsstil erkannt, über den ich mir vorher nie große Gedanken gemacht habe. Ich spiele jetzt wieder in einem Damen-Freizeit-Basketball-Team. Und ich habe endlich den Antrieb gefunden, mit meiner Schwester wieder Kontakt aufzunehmen, mit der ich seit acht Jahren keinen Kontakt mehr hatte, da wir uns nach dem Tod meiner Mutter damals total zerstritten haben. Wir werden uns bald treffen. Und ich bin innerlich bereit zu verzeihen. Was ich VOR meiner Herzschmerz-Zeit noch nicht war.
Das ist doch schon ganz schön viel, finde ich.