Zitat von Pinie:ch überleg gerade, ob bei mir vielleicht auch der Satz gefallen wäre: Du, diese Heimlichtuerei knackst mein Vertrauen in deine Entscheidungskraft auf allen Ebenen an. Schaff klare Verhältnisse oder lass sein. In unklaren Bockmist investiere ich jedoch auch nichts, da sei sicher.
Dass damit auch Geld gemeint ist, muss man da schon gar nicht merh aussprechen. Das hätte er sofort gewusst.
Dafür hattest du aber zu große Verlustangst und Kuschen ist zu sehr deins, Schlumpf.
Ich will hier niemanden anstiften, sich Respekt regelrecht zu erpressen, geschweige denn dass ich meine, so ein abgezockter Typ wie der hötte dir jemals die Wärme schenken können, die du dir in einer Beziehung wünschst.
ABER wie sehr du dich hast jahrelang kleinhalten lassen und noch um einzelne Sätze von dem Kerl kreist, das ist schon ziemlich heftig zu lesen.
Und das ist deine Baustelle.
Du hast jemanden zu deinem Maßstab von richtig/falsch und 'soviel bin ich wert' erkoren, der wie eine Fahne im Wind dreht.
Was hat der eigentlich je für dich _getan_?
Das mit dem Geld hat er genauso geschickt eingefädelt, wie vieles andere auch...
Ich wusste ja schon länger, dass die Firma schwierig läuft und hatte ihm mal beiläufig angeboten, wenn es ganz eng werden sollte, kann er sich gerne an mich wenden (das war ca. ein halbes Jahr, bevor ich ihm das Geld dann tatsächlich geliehen habe) - daraufhin sagte er:"bevor ich dich frage, muss schon viel passieren"
Besagtes halbes Jahr später kam er ganz geschickt und vorsichtig um die Ecke, und fragte mich, ob mein Angebot noch stehen würde.
Er erklärte mir dann ausführlichst am Telefon, dass es ihm super unangenehm wäre, aber dass wir ja mittlerweile so eine Vertrauensbasis gefunden hätten und er mich nie fragen würde, wenn er nicht genau wüsste, dass er mit mir in Zukunft leben möchte... Das leuchtete mir ein, denn ich hätte niemals meinen Geliebten um so eine Summe gebeten, wenn ich nicht größere Ambitionen mit ihm gehabt hätte. Na ja, man sollte halt nie von sich auf andere schliessen.
Ich sagte ihm auch klipp und klar, dass ich solche Summen in meinem Leben nicht an jemanden verleihen würde, von dem ich wüsste, dass er mein Vertrauen missbraucht. Darauf sagte er, dass er dies auch niemals tun würde.
Verlustangst hatte ich immer, da gebe ich dir Recht, aber ich habe nicht immer gekuscht... Ich habe ihn einfach geliebt und von daher fiel es mir schwer ihn zu verletzen oder ihn mies zu behandeln. So bin ich halt.
Und dass er wie eine Fahne im Wind dreht das wird mir jetzt immer klarer und das stimmt mich verächtlich.
Aber er hat auch einiges für mich getan - aber natürlich nicht mal im Ansatz so viel wie ich für ihn.