Ich kann für mich und andere akzeptieren, dass jeder seine persöniche Halbwertszeit hat, was die Verarbeitung von Trennungsschmerz angeht. Und nach oder innerhalb der Ups und Downs der letzten sechs Monate kam für mich der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass es für mich einfach innerlich
vorbei war. Ich hatte auch keine
Lust mehr in der berühmten Dreierziplin
Heulen-Hoffen-Hirnen weiter hängen zu bleiben- und an dem Punkt war ich schon recht früh. Hat nur nicht gleich geklappt. Wahrscheinlich mußte ich mich da erst durchheulen.
Es war total komisch- auf einmal kam mir diese ganze Räuberpistole mit mir darin vollkommen surreal vor und ich hab mir nur "ohgottogott" gedacht- sag mal, was war denn mit mir los? Und ich kann mich auch nicht mehr in die Frau zurückverwandeln, die ich noch vor ein paar Monaten oder letztes Jahr war, Gottseidank.
Was genau ausgelöst hat, dass das in mir so vorbei kann ich noch nicht mal sagen.
Und ganz trivial hat geholfen, den Kontakt ganz und in echt und
wirklich abzubrechen und keinen Gedanken darauf zu verschwenden, was er sich jetzt denkt, wenn ich den Kontakt blockiere etc. Ist mir herzlich wurscht, dass er sich denken könnte, ich räume ihm geheimnisvollerweise irgendeine Macht über mich ein, wenn ich alle Kontakte blockiere. Erlaubt ist alles, was hilft.
Genauso sinnlos und überhaupt nicht förderlich ist es für mich persönlich, über ihn nachzudenken. Oder in unsere Beziehung noch weiter Dinge hineinzugeheimnissen oder alles verstehen zu wollen. Was soll denn bitteschön jetzt noch von ihm kommen, das mich interessieren könnte.
Was die bleibenden Schäden angeht- wenn darunter beispielsweise der Schaden ist, dass ich ab jetzt sofort auf dem nächsten Baum bin, wenn sich mir so ein Spinner (egal wie klug, charmant etc) wieder nähert, dann kann ich damit leben.
Mißtrauischer und vorsichtiger zu sein, kann auch nicht schaden, hab ich so das dumpfe Gefühl.
Was ich durch den ganzen Mist gelernt habe, ist unter Anderem weniger schnell über andere zu urteilen.
Und eine weitere Folge des ganzen Schlammassels der letzten vier Jahre ist, dass ich es nicht mehr so ernst nehme, wenn sich jemand verliebt ins Zeug legt. Jungs schwätzen schon mal viel, wenn sie interessiert sind, egal wie alt. Schaumermal lieber, was so an Taten folgt, wenn da überhaupt was folgt.