@all
Nächstes Jahr um diese Zeit mag es die ein- oder andere Frau geben, die sich zu dieser Zeit aus einer destruktiven Beziehung/Affäre löste und selten noch vereinzelte Flashbacks erlebt/erträumt.
Allen wird es sehr viel besser gehen. Das ist sicher.
Die beruhigende Erfahrung, dass das felsenfest so ist, wird gemacht werden.
Das steigert das beschädigte und vermutlich schon vorgeschädigte Selbstvertrauen.
Oder gibt es hier eine, die für sich möglich hält, nochmal die Kontrolle über ihren Gemütszustand dem Terminkalender eines Ehepaares zu überlassen?
Seitdem ich die ab und an reinstolpernden "Betrüger" im Forum lese, bin ich echt von letzten Unklarheiten befreit. Was sich in diesem Strang an Self-bashing findet, das ist der durchschnittliche Betrüger von Selbstreflexion befreit. Irgendwo zwischen feigem Würstchen und selbstherrlichem Spaßsucher in schillerndsten Farben:
Leichthin wird an den Geliebten, die die entwürdigende Situation verlassen haben und einem anderen Mann nach Monaten eine Chance geben oder sich gleich trösten lassen herumgezweifelt.
Wie kann das sein? Hat sie mich überhaupt geliebt? So eine Sch pe!
Wenn ich einen Zauberstab hätte, ich würde diese Fremd- und Eigenzuschreibungen gleichmässiger aufteilen.
Zitat:Mir hat gestern jemand was wirklich Einleuchtendes gesagt: "Sternefischerin, wenn du neben dir stehen würdest und dich von außen betrachtest....und diese Person leidet, würdest du sie anschnauzen, fertigmachen oder sie eher trösten?" Er meinte, ich solle so mit mir selbst umgehen. Also Zeit lassen, das so nehmen jetzt wie es ist. Mit mir selbst etwas mitfühlender umgehen. Ich werde das nun machen bzw. ich werde es versuchen.
Ja. Genau das.
Gelingt das besser und wächst die Freude daran, dir selbst zu gönnen, dann sinkt irgendwann das eigene Potenzial der auslösbaren (Verlust-)Ängste im Rahmen der individuellen Möglichkeiten.
Bei anderen Ausreden gelten lassen, Trost spenden bis zur Selbstaufgabe, heilen und helfen wollen lässt einen überhaupt erst bei so einem Hafensänger verweilen.
Das ist also keine triviale Angelegenheit, die Selbstpflege.
Jeden Tag den du geschafft hast ist ein Tag der Heilung auf den du stolz sein kannst wie Bolle.
Stattdessen lese ich häufig "Jetzt muss ich dumme Kuh schon wieder an ihn denken".
Könnte auch stehen: "Pah, hab wieder an ihn gedacht und weil ich es dann schaffte mich aufzuraffen einen Spaziergang zu machen, hab ich mir an der ersten Eisdiele Spaghettieis mit extra Sahne gegönnt. Bin stolz auf mich und damit ok. Ich lese in einem Forum wie andere sich quälen, aus dem Gestrüpp ins Licht zu finden und weiss daher einzuschätzen wie grossartig ich die Sache schon meistere"
Ich hatte abgesehen davon eine Phase hellweissglühender Wut in mir. Davon les ich hier auch so wenig.
Währenddessen verlassene Betrüger sich auf "So eine Hexe" verständigen.
Mir halfen Konzertbesuche und Festivals (Tanzen!), Zeit mit Freunden und die felsenfeste Überzeugung, nach Regen kommt Sonne.
Was denn sonst? Erinnerungen verblassen, meist sogar die schlechten zuerst, auch deswegen sind die ersten Wochen und Monate eben so schiete.
@Atmani
Die Nach-Affärenzeit der Aufarbeitung beginnt dann, wenn man sicher getrennt ist. Sich das Versprechen gibt weder unter- noch hochschwellig shice behandeln zu lassen von niemandem.
Sich rührig um sich selbst kümmert. Wie der Lebenssituation angemessen.
Ich mach mal eine wilde Spekulation: so lange du noch meinst, du würdest dich in Konkurrenz zu einer Ef befinden, wirfst vielleicht bisschen viel Kohle raus für Klamotten, die dich attraktiv aussehen lassen. Und säufst wie Loch. Du häkst dich gedanklich in einem "Rennen" fest, das du verlieren wirst, da ist Alk dann ein -schlechtes- Mittel gegen den emotionalen Schmerz.
In Wahrheit BIST du schon völlig unabhängig und auf eigenen Füßen gehend und stehend. Und das erfolgreich, auch wenn das Konto überzogen ist. Du gibst dir selbst mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit im Leben, als der Affärenonkel mit seinem Beifahrersitz.
Zeit dich zu schützen. Oder du benötigst noch härteren Aufprall zur endgültigen Ent-Täuschung.
Spieleabend jedenfalls ist ein Top-Idee und so shice wie es dir geht beweist du damit wieviel innere Stärke in Wahrheit in dir steckt.
@Holylake
Setzt du dich gerade in Konkurrenz zu einer "Next", die bei ihm "alles richtig" machen könnte?
Muahahaa, bei ausgerechnet ihm? made my day.
Ich wünsch dir jemanden, der bei dir alles richtig macht, das darfst dir wert sein.