Zitat von schlumpf2011:@ all:
sagt mal, was mich seit Monaten nun beschäftigt ist die Frage, wie die AM's so einfach immer wieder umswitchen können?
Schon während der Affärenzeit immer wieder zur EF ins Bett zu liegen und auch dort den angeblich liebenden EM zu spielen.
Und in meinem speziellen Fall nach 15 monatiger Trennung von zu Hause und angeblich innigster Liebe zu mir, die ich auch so gefühlt habe, nach Auffliegen ohne mit der Wimper zu zucken wieder zur EF zurückzugehen. und mich, seine Liebe des Lebens für immer und ewig danach zu behandeln wie den letzten Dreck. - wie geht sowas? Und das nach über 6 Jahren! Das werde ich einfach nie verstehen.
Ich wäre zu sowas niemals fähig. Habt ihr da eine Erklärung?
Och, gibt ja Jungs auf der Welt, die halten sich ganz offiziell einen Harem.
Ich könnt mir vorstellen, auch die steigern sich allabendlich da rein, jeder Ausgewählten ins Ohr zu säuseln, sie sei in Wahrheit DIE Frau für ihn.
Und in dem Moment glauben sie sich das vielleicht selbst.
Letztlich muss ich da nur verstehen: läuft bei denen. Es funktioniert, sich damit Frauen gefügig zu halten, die sich mit Worten statt Taten abspeisen lassen.
(Läuft vermutlich auch, sich eben nie ganz festgelegt zu empfinden, sich stets volle Kontrolle zu bewahren durch viele Hintertüren).
Ein Feuerwerk, das mal hier, mal da abgefackelt wird.
Im Geschäftsleben würde man diese Strategie ohne zu zucken als DIE erfolgversprechende sehen.
Im Privatleben kann ich nur den Kopf schütteln, weil es für entmenschlichte Verhältnisse sorgt.
Es sagt viel aus darüber, welche Bindungserfahrungen jemand prägend erleben musste, als Kind.
Dennoch läuft dieses Verhalten auch tadellos zum Vorteil im Privaten, wenn man Frauen findet, die durch Worte so vollständig den Kopf verlieren, dass sie mehr nach der vermeintlich schützenden Nähe eines gedachten 'Übermenschen' dürsten, als sich selbst zu schützen.
Ich kann bei dir nie so ganz verstehen, wie du so viele Jahre verheimlicht werden in deinem Kopf mit "Liebe meines Lebens" zusammen bringst. In den Momenten wo er sowas sagte, da waren die Rahmenbedingungen völlig schief. Off-Phasen gab es auch einige.
Die "Oh du meine einzige ganz besondere Frau, besser als alle anderen" Laberlabersülz-Attacke ist ein narzisstisches Beziehungangebot. Wird bei Bedarf gerne abgetönt mit dem depressiven Beziehungsangebot "Ich bin ein schwacher Mann, ich weiss. Ich benötige mehr von deiner Unterstützung".
Wer lässt sich dadurch manipulieren, verheimlicht und ständig durch Fallengelassen werden bedroht, mehr zu leisten als dem eigenen erfolgreichen Durchsetzen der eigenen Bedürfnisse zuträglich wäre?
Jemand, der sich selbst wenig nahe ist. Der im Übermass gelernt hat zu leisten für mal in den Arm genommen werden. Der sich selbst überhaupt nicht als einzigartig und besonders erkennt. Der sich selbst respektlos behandelt und damit schnell respektlos behandeln lässt.
Der getrieben ist von sehr starken Verlustängsten, weil wie das Kind in einem selbst immer noch v.a. im Außen Schutz gesucht wird. Anstatt zu begreifen: du wirst niemanden ändern können durch zuviel Wohlverhalten.
Als du gelernt hast, nur mir absolutem Wohlverhalten kriegst du bisschen Zuwendung zurück, da warst du bei wenig wohlgesonnenen Menschen unterwegs. Min. 1 Elternteil ist ein Extrem dessen, der andere fährt selbige leidbringende Taktik der Unterwerfungsgesten. Oder beide sind ziemlich 'kalte Fische'.
Du hattest geschrieben, liebe @schlumpf, es sei wohl schwerer auf die Füße zu kommen, wenn man verlassen wurde, statt zu verlassen.
Der Trennungsschritt, das sich-selbst-vertrauen-können geschieht jedoch immer INNERLICH.
An dem Tag an dem du weniger -ist menschlich doch im Übermass sowas von selbstschädigend- daran rumgrübelst das *beep* Wesen *beep* Menschen ergründen zu wollen bist du 5o% des Weges schon gegangen. An dem Tag an dem du dich selbst ergründest weitere 25%. An dem Tag, an dem du dir selbst so nahe kommst, dass du ein felsenfestes Bündnis mit dir selbst schliesst "Nie wieder lass ich mich vera schen" bist nochmal 15% weiter.
Der Rest des Weges macht richtig Spass, komplett neue Verhaltensweisen proben.
Redet schlecht über von ihm höchst selbst kreiierte Lebensumstände, Ef ist schuld blabla, stellt Ansprüche wie ein 5jähriger an mich, ködert mich ich sei etwas "ganz besonderes"? Weg damit!
Vorführen kannst so einen Schaumschläger und du wirst sehen, entweder der kommt halbwegs klar und legt beständig ein Brikett an realen Taten nach.
Oder er zieht beleidigt den Dings ein.
Und dann wird dich nichts ind niemand dahin bringen, von deinem für dich erfolgreichen Verhalten wieder abzulassen. Das Rätsel warum du den Typen nie umgebogen bekamst hast dann en-passent gelöst.
Kennst deine Geschichte und weisst von welchem Tiefpunkt du durchgestartet bist.
Dass du ein ganz besonders toller Mensch bist, das weisst du dann. Das wissen deine Kinder, auf die du achtest, die du schützt.
Nur Mut.
@Atmani
Ich hatte auch falsch verstanden, dass du säufst, Missverständnis.
Also ein Stelldichein von 4h pro Woche wärst ihm "wert".
Interessant.
Ich schreib es jetzt so wie es mir durch den Kopf geht:
Springt da wenigstens Bezahlung bei raus für dich?
Um Himmels willen, was bist du dir wert? Jede Pro ist sich mehr wert und Küsse auf den Mund, Freundschaft, da machen die einen Bogen rum, bzw. holen damit mehr 'invest' raus. Weil sie sich nicht verramschen gehen für jemanden, der seinen Alltagsfrust in ihrem Körper entladen will.
Ist doch schön zu wissen, dass er da was vermissen wird. Kopf hoch mit diesem Wissen.