@Holy : ich drück Dich mal
Weißt Du, Du kommst mir von allen, die hier zu lesen sind, immer als die stärkste, energiegeladenste, vorwärtspreschendste vor. Vielleicht ist es einfach alles ein bisschen viel, was Du Dir vornimmst & aufhalst. Du bist auf dem richtigen Weg, Du weißt das, Du triffst die für Dich richtigen Entscheidungen, und das ist es, worauf es ankommt.
Als ich eben Deinen Beitrag las, fiel mir als erstes ein: "wenn es kommt, dann kommt es dicke" - das ist so oft so, keine Ahnung, warum? Aber hey, Du schaffst das. Ist nur ne doofe Kumulation. Und immer atmen

Zu Deinem Sohn, vielleicht hilft das: Meine Tochter hat damals, als Ex-EM uns trennten und ich ihm vom AM erzählte (nicht nur Männer machen Fehler bei der Reihenfolge dessen, wem sie wann was sagen, @hatdazugelernt

), sich ebenfalls über ungefähr ein Jahr mehr oder weniger in ihr Zimmer verkrochen. Depressives, passiv-agressives Verhalten, redete nicht mehr, Frustfressen, schwarze Klamotten. Bis sie endlich erlöst zu ihrem Vater zog und die Kommunikation mit mir einstellte. Das war vor vier Jahren. Heute lebt sie bei mir nebenan und ist eine fröhliche, lebensfrohe Studentin. Einerseits fühle ich mich noch immer schuldig, wie ich gestern schrieb, andererseits ist sie ein unglaublich starkes & eigenwilliges Mädchen geworden.
In vielen Gesprächen später sagte sie, diese Zeit allein mit mir sei für sie deshalb so schlimm gewesen, weil sie mein Schuldbewusstsein nicht habe ertragen können. Sie habe mich dafür verachtet, was ich getan hatte (AF gehabt & verheimlicht), aber noch mehr dafür, dass ich nicht mehr die starke, bestimmte, sozusagen gesetzgebende Mami war, sondern ein nachgiebiges, eben schuldbewusstes Wesen. Ich war nicht mehr ihre Mutter.
Fazit

Ich glaube, @Sankaty hat Recht (ich glaub, er ist 15), er würde sowieso rebellieren. Die 2. Shisha ist ja nun eine ganz deutliche Provokation. Er sucht den Streit, er sucht die Reibung, und das ist wahrscheinlich viel besser, als es Dir gerade vorkommt. Bleib seine Mutter. Du bist das Gesetz
Und weißt Du: don´t worry. Das wird schon