53688

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Konrad
Zitat von Ema:
Ich glaube nicht, dass Affärenführer grundsätzlich keine Gefühle haben. Ich glaube nicht, dass es allen nur ums Geld geht. Auch nicht nur um S.. Auch nicht um die lieben Kinderlein.
Ich glaube auch nicht, dass die alle schwermanipulative Ars chlö cher sind, dir nur ihr Ego bestätigen wollen und Spaß am narzisstischen Machtgewinn haben. Glaub ich nicht mehr.

Ich glaube auch nicht, dass ein Typ, der sich immer wieder meldet, obwohl er nur sieben Monate Affäre hatte und seither fast zwanzig Monate nix (gar nix!), nur hoovert (sorry @bazinga ).

Du hast es schön Zusammengefasst , es ist nicht eins davon, aber alles Zusammen , - das ist es!


Zitat von Ema:
Aber ist es wirklich schlimm, dass er ab und zu schreibt und es wieder versucht?
Irgendwie finde ich das gar nicht mehr so schlimm.
Ich werde ihn wieder wegschicken.

Gut, dann wünsche ich Dir die Kraft dazu , die Zeit wird dir Beistehen.
Hab mich dran gewöhnt.

22.06.2018 16:37 • #27061


Ema
Zitat von hahawi:
Wie soll was rational sein, wenns um Gefühle geht.
Nur weil zwischendurch rationale Entscheidungen getroffen werden?
Die dann sehr oft eh nichts wert sind?

Ich meine auch nicht dich.

Ich meine, dass sogenannte rationale Begründungen vorgeschoben werden, die alles andere als rational sind - bei näherer Betrachtung.

Deshalb das Beispiel von hatdazugelernt.
Der wird mit Kindern erfolgreich unter Druck gesetzt, die in Wahrheit längst erwachsene Riesenbabys sind.
Erfolgreich!

Nee. Ich sehe mindestens sechs Asse in diesem Spiel

22.06.2018 16:39 • x 1 #27062


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


Ema
Zitat von Konrad:

Du hast es schön Zusammengefasst , es ist nicht eins davon, aber alles Zusammen , - das ist es!


Blödsinn.

Zehn falsche Teile ergeben kein richtiges Ganzes.

Ich fürchte, du hast wirklich nicht nur beim Lesen, sondern auch beim Rechnen echte Probleme

22.06.2018 16:42 • x 1 #27063


blackeyed
@ema:

Nach alldem was Du über seine Frau berichtet hast, bin ich mir sicher, dass Du seine emotionale, weiche, sehnsüchtige Seite ansprichst.
So wie Du eben bist.

So wie ich es auch erlebt habe. Stichwort: Sein Schutzpanzer.

Deshalb kehrt er immer wieder.
Es fehlt was.

Das unterstelle ich allen Affärenführern im Übrigen. Auch den wirklich Gestörten.
Ich unterstelle niemandem bewusste Berechnung.
Die ekelhaften Verhaltensweisen einiger AM sind ihre unbewussten, unreifen, langzeiterprobten Lösungsstrategien.

Natürlich gehts um Gefühle.
Ich denke, dass man das erkennt, wie er Dich ansieht, an seinen Berührungen, den zärtlichen Gesten und auch beim S.. Oder an kleinen, banalen Dingen.

Deshalb natürlich ein grosses Fragezeichen am Schluss.
Er bleibt dort? Er geht zurück?
Ja, warum.
1000 Möglichkeiten.

Und sie kehren wieder oder brechen nach einiger Zeit abermals aus.

Ja, warum.

22.06.2018 17:11 • x 2 #27064


T
Genau die Gründe warum man insgeheim immer noch auf ein Wunder hofft :/

22.06.2018 17:13 • #27065


blackeyed
Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass die von mir angeführte Eigendynamik des unbedingt haben wollens den Mann lange Zeit selbst in die Irre führen kann.

Ich glaube ihnen sogar, dass sie ihre liebevollen und verliebten Gefühle in dem Moment tatsächlich glauben und spüren.
Den Unterschied bemerkt man, davon bin ich nach wie vor überzeugt.

Aber zumindest bei meinem Ex hat es denke ich nicht die tiefe, emotionale Schicht erreicht wie bei mir. Sonst wäre er noch hier.
Ob es nur an den Altlasten lag, die er hat und ich nicht, an seiner Persönlichkeit, seinem Charakter, an seinen Ängsten, an der Mann-Struktur, an seiner Unreife, oder ob es bei ihm generell so ist, an xyz...
Oder alles miteinander.

Ich weiss es eben nicht und werde es nie erfahren.
Fragezeichen bleibt.

Bei uns allen irgendwie, habe ich den Eindruck.
Auch bei Pinie, Bazinga und Kaetzchen, die sehr, sehr reflektiert und intelligent mittlerweile eine Außensicht haben und wieder glücklich wurden.
Aber ein Rest: What the hell was going on? blieb. Oder?
Widersprecht mir bitte, falls ich mich täusche.

22.06.2018 17:32 • x 3 #27066


Konrad
Zitat von blackeyed:
Ich unterstelle niemandem bewusste Berechnung.
Die ekelhaften Verhaltensweisen einiger AM sind ihre unbewussten, unreifen, langzeiterprobten Lösungsstrategien.

Nicht Boshaft und deshalb Entschuldigt, das macht sie gleich zum Opfer ihrer eigenen Emphatien und erregt Hilfebedürfnis.
Auch eine Masche?
Keine Eier würde Föhni da schreiben und wer will schon einen Kerl der keine Eier hat!

22.06.2018 17:32 • x 2 #27067


blackeyed
Zitat von Konrad:
Nicht Boshaft und deshalb Entschuldigt, das macht sie gleich zum Opfer ihrer eigenen Emphatien und erregt Hilfebedürfnis.
Auch eine Masche?
Keine Eier würde Föhni da schreiben und wer will schon einen Kerl der keine Eier hat!


Auch sicher Masche.
Bewusst/unbewusst eingesetzt.
Wie Kinder das eben machen.

Ich verzeihe das nicht. Ich kann es mittlerweile nachvollziehen, aber will es nicht (mehr) schön reden.

22.06.2018 17:39 • x 1 #27068


Ema
Zitat von blackeyed:

Nach alldem was Du über seine Frau berichtet hast, bin ich mir sicher, dass Du seine emotionale, weiche, sehnsüchtige Seite ansprichst.
So wie Du eben bist.

So wie ich es auch erlebt habe. Stichwort: Sein Schutzpanzer.

Deshalb kehrt er immer wieder.
Es fehlt was.


Ja. So sehe ich das auch.

Aber nicht vergessen:
Er hat auch meinen jahrzehntealten Schutzwall durchbrochen. Ich war eine Art Festung - ohne dass mir das selbst bewusst war.
Er ist näher - viel näher - an mich herangekommen, als ich es damals selbst konnte. Ich wusste ja gar nicht mehr, was ich alles weggesperrt hatte.
Wie viel an Gefühlen. Und damit meine ich nicht nur die liebevollen Gefühle. Auch nicht nur die Leidenschaft.
Da war auch anderes.
Sehr viel Schmerz zum Beispiel, an den ich mich nicht erinnern wollte.

Durch ihn war alles wieder da.
Das war teils sehr schön und teils sehr schwer. Teils war es kaum auszuhalten.

Du sprichst von seiner weichen, sehnsüchtigen, emotionalen Seite, die ich angesprochen habe?
Ja. Das glaube ich auch.
Aber eben: Er bei mir auch.
Ich war nämlich überwiegend gar nicht weich und emotional als wir uns kennengelernt haben.
Und ein Helfersyndrom hatte ich erst recht nicht.

Ich war im Gegenteil ziemlich stachlig und scharfzüngig und unerbittlich. Ich musste mich ziemlich durchschlagen im Leben. Da wird man leicht so.

Ich bin all das übrigens immer noch oft. Aber ich habe jetzt auch eine andere Seite entdeckt und die darf jetzt auch leben. Immer mehr sogar.
Und ja: Ich glaube, ich habe bei ihm etwas sehr Ähnliches ausgelöst.
Und das kann er so wenig vergessen wie ich.

Im Unterschied zu mir hängt er aber woanders fest. Warum auch immer.
Ich urteile darüber nicht mehr.
Ich stecke nicht in seiner Haut. Aber ich halte ihn nicht für einen Lappen oder Weichei. Auch nicht für ein Ars chl och.

Er kommt da nicht weg. Trotzdem würde er mich gleichzeitig nicht gern verlieren. Das ist alles.
Kann man ihm das vorwerfen?
Ja, vielleicht.
Ich tue es nicht.
Es ist sehr traurig, das ja. Aber ich werfe es ihm nicht vor.
Wer weiß, welche Dämonen ihn quälen?

Da er es ist, der woanders feststeckt, hofft er, beides doch irgendwie unter einen Hut bringen zu können. Irrationalerweise. Denn auch er hat ja damals gesehen, dass es nicht funktioniert. Er hat sich ja auch überhaupt nicht wohlgefühlt in dieser Situation. Hatte ständig ein schlechtes Gewissen.
Macht ihn das aber zu einem Sc hwei n, dass er den Wunsch weiterhin hat, es möge irgendwie zu vereinbaren sein?
Ich finde nicht.

Und es bleibt ja auch nur ein Wunsch.
Denn ICH habe unter der Affäre definitiv so arg gelitten, dass ich weiß, dass ich das nie mehr will und mitmache.

Ich sehe weit und breit kein Ars chl och.

Es ist traurig. Ja. Ich hätte es gerne anders. Ja.
Aber das ist auch alles.

22.06.2018 17:40 • x 9 #27069


S
Zitat von blackeyed:
Aber zumindest bei meinem Ex hat es denke ich nicht die tiefe, emotionale Schicht erreicht wie bei mir. Sonst wäre er noch hier.
Ob es nur an den Altlasten lag, die er hat und ich nicht, an seiner Persönlichkeit, seinem Charakter, an seinen Ängsten, an der Mann-Struktur, an seiner Unreife, oder ob es bei ihm generell so ist, an xyz...
Oder alles miteinander.

Ich weiss es eben nicht und werde es nie erfahren.
Fragezeichen bleibt.

Bei uns allen irgendwie, habe ich den Eindruck.
Auch bei Pinie, Bazinga und Kaetzchen, die sehr, sehr reflektiert und intelligent mittlerweile eine Außensicht haben und wieder glücklich wurden.
Aber ein Rest: What the hell was going on? blieb. Oder?
Widersprecht mir bitte, falls ich mich täusche.



Ich sehe es wie du - so tief haben und konnten die gar nicht empfinden, wie wir - denn das Leben in 2 Welten macht es ihnen sehr schwierig - mit dem Herz hängt er bei AF und mit einem schlechten Gewissen zu Hause, und gerade deshalb können sie nur für Momente oder Stunden so fühlen. So hat es zumindest mein Ex-Am mir erklären wollen.

Und die 1000 Fragezeichen bleiben immer offen, denn ich denke, dass sich die meisten AM's selbst nicht verstehen - wie sollen sie es uns denn dann erklären?

22.06.2018 17:49 • x 2 #27070


Ema
Zitat von schlumpf2011:

Und die 1000 Fragezeichen bleiben immer offen, denn ich denke, dass sich die meisten AM's selbst nicht verstehen - wie sollen sie es uns denn dann erklären?


Genau das denke ich auch.
Sie verstehen es selbst nicht. Sie können es nicht erklären.

Auch da sehe ich übrigens keinen Unterschied zu mir.
Warum ich gerade ihn so geliebt habe. Warum er mir so nahe gekommen ist. Warum mein Herz immer noch so an ihm hängt: Ich weiß es nicht, ich verstehe es nicht, ich kann es nicht erklären.

Wieso soll ich ihm vorwerfen, dass es ihm auch so geht?

22.06.2018 17:55 • x 4 #27071


V
Zitat von blackeyed:
Nach alldem was Du über seine Frau berichtet hast, bin ich mir sicher, dass Du seine emotionale, weiche, sehnsüchtige Seite ansprichst.

Wer keine unerfüllten Bedürfnisse hat, der ist auch nicht anfällig für Affären.

Wenn Affären der Kompensation unerfüllter Bedürfnisse dienen: Welche Eigenschaften muss der Affärenpartner dann aufweisen? Muss er sämtliche Bedürfnisse des Affärenführers erfüllen können? Schaden würde das nicht, aber wenn man sich auf diejenigen Bedürfnisse beschränkt, die in der bestehenden Beziehung unerfüllt bleiben, wird man leichter fündig. Im Ergebnis hätte der Affärenführer dann zwei Partner, die aber jeweils nur eine Teilmenge seiner Bedürfnisse erfüllen. Eine Trennung führt in diesem Fall vom Regen in die Traufe.

Das erklärt auch, warum warme Wechsel selten gelingen: Solange wir noch gebunden sind, fokussieren wir uns unbewusst auf diejenigen Bedürfnisse, die gegenwärtig unerfüllt sind. Erst wenn wir wirklich allein sind, können wir wieder die Gesamtheit unserer Bedürfnisse wahrnehmen.

22.06.2018 18:11 • x 9 #27072


blackeyed
@verwickelt:

Bin da komplett bei Dir.
Gut erklärt.

22.06.2018 18:21 • x 2 #27073


Sternenfischerin
Zitat von verwickelt:
Solange wir noch gebunden sind, fokussieren wir uns unbewusst auf diejenigen Bedürfnisse, die gegenwärtig unerfüllt sind. Erst wenn wir wirklich allein sind, können wir wieder die Gesamtheit unserer Bedürfnisse wahrnehmen.


Unterschreibe ich dir Wort für Wort.

22.06.2018 18:26 • x 2 #27074


S
Zitat von verwickelt:
Das erklärt auch, warum warme Wechsel selten gelingen: Solange wir noch gebunden sind, fokussieren wir uns unbewusst auf diejenigen Bedürfnisse, die gegenwärtig unerfüllt sind. Erst wenn wir wirklich allein sind, können wir wieder die Gesamtheit unserer Bedürfnisse wahrnehmen.


Und was passiert, wenn der AM die Geliebte verliert? Dann fällt für ihn doch zumindest eine Seite der Bedürniserfüllung weg. Kommt er damit klar?

22.06.2018 18:35 • x 3 #27075


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag