Zitat von Ema:Du hast mich absolut nicht gekränkt.
Was die Ratschläge betrifft: Was sagst du zu meinem Einwand, dass die Standardmedizin, die hier meistens verschrieben wird, irgendwie fast immer hartnäckig ihre Wirkung verweigert?
Ist mir - wie oben beschrieben - halt mal aufgefallen und gibt mir zu denken.
Betrifft den Affärenthread genauso wie den Narzthread.
Was hast du denn gemacht, wenn nicht die Ef informieren?
Du hast etwas angedeutet aber dann geschwiegen.
Für innovative Ideen bin ich ja immer offen

Die hör ich mir zumindest gern mal an.
Was genau ist deine "Medizin", Ema?
Ich glaube dir, dass du in deiner Ehe lange ausgehalten und gelitten hast, ich glaube das auch Gretchen.
Ich kann mir bei dir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dich inkl. ständigen Betrügereien jahrelang im Prinzip covert hostile plus Krankheitserreger verbreitend gegen deinen Ehemann eingestellt hättest.
Und hättest du einem "Geliebten" in Aussicht gestellt, dass du dich trennst?
Oder noch genialer holylakes Ex-Am, das Geld für Dubai der Lebensgefährtin abzocken und sich bei holy als Single ausgeben.
Da wird einem doch hoffentlich einfach nur schlecht, wenn man sowas liest.
Ich stelle es mir sehr, sehr schwierig vor, sich von solch einer Manipulation unbeirrt zu lösen.
Ist es eine Verteufelung, das Treiben mancher Herrschaften gelinde gesagt widerwärtig zu finden?
Wo du "niemanden" siehst, der mit einer "Standardmedizin" Kontaktsperre und klarem Blick auf Machenschaften, Verhaltensmuster und Charaktereigenschaften davon weggekommen wäre, sehe ich föhni, waspy, bazinga, hatdazugelernt, Karenberg, blackeyed, mich und wohl viele andere, die hier mehr oder weniger schreiben oder still mitlesen.
Hast du das Gefühl, irgendeine der Genannten würde insgeheim noch auf Facebook hinterher spähen, in stiller Hoffnung, nur weil sie hier schreibt?
Oder wenn hatdazugelernt "Zeckerich" schreibt, wird sie ihm in ewigem Hass verbunden bleiben?
Wenn du erkennst, jemand verhält sich zu schlecht für dich, dann geh.
So banal wie schwierig.
Vielleicht aber möchtest du mich mit einem "originelleren Weg" überraschen?
____
Andere sind den Weg ohne dieses Forum gegangen, denke an eine Freundin von mir. Die -das würde ich 'meinem' Ex-Am jetzt nicht so pauschal unterstellen- war an einen so dermaßen toxischen Mitmenschen geraten, Hossa.
Sie hat es dann vorgezogen, sich bei re-empowerment anzumelden, schliesslich wurde sie, wovon "Geliebte" träumen: seine offizielle Freundin.
Ich hab ihr in ihrem dortigen Thread über die Schulter geschaut, da wird immer und immer wieder die eigene Wahrnehmung validiert.
Vorträge ala "man muss auch des Lügners/Betrügers/emotionalen Erpressers menschliche Seite sehen, er ist eine arme verletzte Seele" "tiefe Verbindung zwischen uns" werden dort in einen Sonderbereich (Namen vergessen "Müllkippe" oder so) verschoben. Früher Verweis auf Eigenanteile werden ausgebremst, dafür hat es auch einen eigenen Bereich, für Frauen, die bereits _sicher_ getrennt sind.
Hab ich mich erst gewundert, warum die so vorgehen.
Verstehe das mittlerweile viel besser.
Und ja, das Forum hat meiner Freundin geholfen, ihre Wahrnehmung zu validieren.
Von toxischen Menschen hält man sich generell fern, erste Pflicht der gesunden Selbstfürsorge um _sich_ Raum zu geben, sich neu zu orientieren.
Wie sollte es anders sein?
Und ja, es gibt Männer (Frauen), wenn du mit denen eine Beziehung eingehst, dann kämpfen sie dich mit allen möglichen Manipulationformen auf Briefmarkenformat runter bis du es schaffst, zu gehen und die Türe fest verschlossen zu halten.
"Gib dem keine Macht über dich" bedeutet dann Kontaktabbruch.
"Pfleg mal gesunden Kontakt mit einem toxischen Typen" ist definitiv keine Handlungsoption.
Beruflich wie privat: einen großen Bogen drum machen, wie nur irgend möglich.
@Ema
Es gab bereits Gespräche zwischen Holy und seiner LAP, die er finanziell ausnimmt wie ne Weihnachtsgans.