kuddel7591
Gast
was hat es für Vorteile und welche Nachteile, wenn du deinen AM noch mal sehen/sprechen könntest?
Wie das ist, nix mehr von dem ermöglichen zu können - aus welchen Gründen auch immer - ist
nicht immer leicht nachvollziehbar. Auf den Wunsch nach dem "wieso, weshalb, warum" etwas so
gelaufen ist, eine Antwort bekommen - wie wahrscheinlich ist es, eine wirklich ehrliche Antwort zu
bekommen? Nach so langer Zeit eine Antwort zu bekommen, dabei nicht mal zu wissen, ob die
Antwort eine ehrliche ist, birgt auch Risiken.
Nach dem aus "meiner" Affäre wollte ich ein Treffen, ein Gespräch. Das "wieso, weshalb, warum" wollte ich geklärt wissen. Ich wollte einen sauberen Schlussstrich ziehen können (auch wenn nach dem Ende der Affäre keine "Wäsche" gewaschen wurde. Meine Absicht war, ein letztes Treffen, ein letztes reales Gespräch. Mehrfach angesprochen - schriftlich! Jedes mal erfolgte eine Ablehnung.
Es stellte sich heraus, dass es besser war - kein Treffen, kein Gespräch, keine Fragen, keine Antworten...und das eben beidseitig. Und ja....selbst Antworten als ehrliche Antworten zu geben
und auch zu bekommen - was rufen die erneut hervor? Zu berücksichtigen, was ein letztes Treffen, ein letztes Gespräch mit einem selbst machen könnte....aber auch mit dem Gegenüber - geht das? Nein.
Die IST-Situation zu sehen und zu wahren, die guten Situationen der gemeinsamen Affären-Zeit in Erinnerung zu halten, ohne die schwierigen Phasen zu "streichen"....für mich war das wichtig, nach
langjähriger Affäre ein Ende endgültig zu besiegeln. Keine Ressentiments "gegen was und wen" auch immer.
Und ja....einen sauberen Abschluss für sich zu finden - ob mit oder ohne direkte Beteiligung des Gegenüber - halte ich für sehr wichtig. Keine Ressentiments zu haben. Die gemeinsame Zeit SO anzunehmen, wie sie war - mit allem, was dazu gehörte. Nichts von all dem vor sich selbst zu leugnen, um sich befreien zu können. Verantwortung zu übernehmen für alles, was in eigener Verantwortung lag....denn dann kann eine solche Affären-Zeit sehr sehr hilfreich werden, die einen
menschlich stärkt, die einen reifen lässt, die einen selbstständiger werden lässt, die etwas anstößt, was ohne die Affäre ggf. niemals angestoßen worden wäre. (Du hast davon berichtet.)
Und klar....es treibt einem die Wut ins Gesicht, hier im Forum etwas zu lesen, was einem "quer" runtergeht. Die unterschiedlichen Ansichten bringen das so mit sich - das ist nun mal so! Und die Position, die in einer Affäre eingenommen wurde, ist ein ganz entscheidender Faktor. Der Ton wird mitunter sehr rabiat....ist das verständlich? JA. Eine klare Position zu beziehen, ist nicht verwerflich. Damit geht einher, die Fakten halt auch mal knallhart und ohne "Blümchen" zu lesen zu bekommen. Mit Böswilligkeit hat das nichts zu tun. Fakten knallhart anzusprechen geschieht zwar mutwillig - aber niemals bösartig.
"Meine" Fernbeziehungs-Affäre - keine Sekunde will ich missen. Fehler - hüben wie drüben...halt auch vollkommen normales Geschehen. Viele gute und schöne Zeiten, die bei weitem überwogen.
Kein böses Wort - während und nach der Affäre. Dennoch - nie mehr Affäre.