Zitat von SweetSeduction:Ängste, das Leben könnte vorbeiziehen? Diese Ängste hab ich nicht.
Zuneigung, Liebe usw. hätte ich aber trotzdem gern. So wie jeder Mensch.

Aber deshalb gleich das volle Programm, eine Ehe..? hmmm
Weil es ja überall so toll funktioniert?
@SweetSeduction
Leben lehrt....am besten durch eigene Erfahrungen. Dass es vom hören-sagen nicht überall glatt
verläuft, ist das eine - sich auf dieses hören-sagen zu berufen, um sich daran zu orientieren, ist
etwas ganz anderes. Es gibt keine 100 %, dass das generell schief geht - auch wenn das hören-sagen einem das zu vermitteln scheint.
Und das "volle Programm" - das gibt es als Ledige, aber auch als Verh.! Es kommt darauf an, was
du selbst darunter verstehst. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Da gilt es abzuwägen - aber niemals "nachmachen", weil Andere etwas vormachen - egal ob es schief geht oder ob es gut geht.
Wenn du dich entscheidest, etwas "so und so" zu machen, ist das DEIN "Ding"...und wenn DU etwas möchtest, weil du...
Zitat:Zuneigung, Liebe usw. hätte ich aber trotzdem gern.
...dann ist das legitim - zu deinen Konditionen und zu denen deines möglichen Partners. Ob das
zu 100 % deckungsgleich erfolgt - wünschenswert ...ja! Realitätsnah? .... Na ja!
Erwartungshaltung? Torschlusspanik? "Die Anderen haben das doch auch?" "Ich will aber auch!"
Dass damit ein Druckpotenzial aufgebaut wird, weil du ggf. Erwartungshaltungen hast...und dann kommt nicht das zurück, was du von einem Partner "erwartest" - was dann? Evtl. kann der mögliche Partner nicht das geben, was du dir wünschst - nicht weil er nicht will...er kann es ggf. einfach nicht.
Jeder Mensch möchte geliebt werden....aber - wer bestimmt die Dosis? Der, der gibt? Oder der, der bekommt? Hier im Thread fiel mal der Satz einer Frau: "Ich weiß ganz genau, wie ich geliebt werden will!" Starker Tobak....oder? Auf meine Nachfrage erfolgte.... keine Antwort! Logo....damit hatte ich gerechnet.
Jeder Mensch braucht Anerkennung, braucht Bestätigung - und was ist, wenn das alles nicht gewährt wird...nicht weil jemand nicht will, sondern weil es Menschen gibt, die das einfach nicht zum Ausdruck bringen können. Auch diese Menschen geben Bestätigung, geben Anerkennung, geben Liebe - auf IHRE urtypische Art.
"Liebes-Bekundungen" - jede Stunde? Jeden Tag? Jede Woche? Jeden Monat? Im Bett? Beim GV? Beim Kochen? Beim essen? Mit der Übergabe der TV-Fernbedienung..."Heute darfst du mal wählen"? Das wird doch fade...wie der sonstige Einheitsbrei.
Jeder Mensch braucht Liebe....und die fängt bei jedem selbst an.