@DieGute
jeder empfindet das anders, wenn einen etwas umhaut - nicht nur situativ, sondern auch bedingt
durch LEBENS-Erfahrungen. Und menschlich enttäuscht, verletzt, hintergangen worden zu sein, immer und immer wieder, auch von unterschiedlichen Menschen - da kommt sicher keine "Gewohnheit" auf.
Hier im Forum schreiben Frauen und Männer aller Altersgruppen....und jüngere, wie ältere Frauen und Männer haben z. T. heftige Rucksäcke zu schleppen. Und nein...es steht niemandem zu, diese
Rucksäcke zu gewichten - das muss jede Frau/jeder Mann für sich machen. Dass es immer nur subjektive Einschätzungen eigenen Befindens sein können, ist klar. Und Frau wie Mann bewerten sich selbst halt gern mal über.....wie es Frau wie Mann gibt, die von sich aus alles herunterspielen - ob nun via Sarkasmus, Zynismus, Ironie oder sonst wie.
Zitat von DieGute:
Zitat:In einer alten Beziehung noch verstrickt zu sein, die nicht mehr existent ist, ist nicht zielführend für ein zufriedenes Leben. Reflektieren,
ich glaube, dass das Wort "reflektieren" das am meisten missbrauchte ist. So wichtig Aufarbeitung und Verarbeitung auch sein mag...sich tatsächlich ohne Schlieren im Spiegel "reflektiert" zu sehen, kommt nicht immer so richtig zum Ausdruck.
Synonym dafür - "reinen Tisch" machen....nur - mit wem? Mit den Beteiligten.....oder AUCH mit sich selbst? Den eigenen Tisch "rein" zu bekommen, ist eine "Maloche"...und mir wurde in einer anderen Situation von professioneller Stelle gesagt: "Seien/werden Sie ehrlich zu sich selbst!" Was das bedeutete....Ehrlichkeit zu sich selbst kann sehr schmerzhaft sein/werden. Ich habe z. T. geschrien (im übertragenen Sinn)!
Lerneffekt war - NEIN sagen zu lernen. Und bei den Menschen im engsten Umfeld ist das sehr, sehr
schwer. Und ein NEIN gesagt zu bekommen - damit gehe auch ich nicht "mal eben so" um.
Ehrlichkeit....Offenheit...Vertrauen - bei sich selbst anzufangen, ist kein Problem. Aber - die umgekehrte Richtung zeigt auf, wenn einem Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen "entgegen" schlägt. Denn...es gibt immer ein Gegenüber, was in gleicher Weise agieren/reagieren kann.
@
was gar nicht geht - Pauschalieren, verallgemeinern, dass Frauen/Männer "so sind"...es gibt Frauen und es gibt Männer, die sich daneben benehmen - aber - es sind nicht ALLE. Warum Frauen wie Männer ihre EP betrügen, belügen....1000-fache Gründe. Warum Frauen wie Männer wieder zum EP zurückwollen - (Frauen eher seltener) - 1.000-fache Gründe gibt es auch da. Ob das "Warum geht sie/er wieder zum EP zurück"! wirklich ehrlich beantwortet wird....dicke Fragezeichen dahinter. Der Schein MUSS da (nach außen) garantiert sehr viel Wahrheit abdecken/kaschieren! Und Wahrheit verschweigen - das ist kein lügen! Ob das bei der Aufarbeitung eine Rolle spielt, ob das der "Reflektion" Genüge tut....dicke Fragezeichen. Bleiben also doch Schlieren am Spiegel?
Nobody is perfect....und das bestmögliche zu geben/zu bekommen - mehr ist nicht drin...
