53688

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

JetztGöttin
Ich hab wirklich nicht viel Lust mich um Worte und deren Bedeutung zu streiten. Wenn Dir das was bringt 6rama9 bitteschön. Feel free.
Für mich war die Beziehung aber in der Zeit , in der ich sie lebte, keine Illusion. Schon deshalb nicht, weil ich sie ja nicht mit mir allein gelebt habe, sondern mit einem Mann. Einem Mann, der blöderweise seine Versprechen nicht gehalten hat ... nun ja. Kann passieren. So was passiert aber auch in festen Beziehungen auch. Ich habe vor vielen Jahren meine Ehe beendet, in der mir nach einiger Zeit auch ganz viel gefehlt hat. War die auch eine Illusion? Wunschdenken? Wertlos? Nö. Das war genau wie die Affäre sehr real. Glücklicherweise hab ich nicht mehr so lange wie in der Ehe gebraucht, um mich daraus zu befreien.
Aber egal. Sieh es, wie Du es magst. Jeder darf das.

07.05.2019 15:44 • #29191


E
... die rosa Brille ist noch drauf.
Wenn sie weg ist, wirst du mehr sehen

Finde nicht, dass es so viele individuelle Affärengeschichten gibt, sie sind alle sehr sehr ähnlich und beinahe keine hat ein Happy End.

07.05.2019 20:09 • x 1 #29192


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


JetztGöttin
Zitat von SweetSeduction:
... die rosa Brille ist noch drauf.
Wenn sie weg ist, wirst du mehr sehen

Mag sein. Du scheinst da ja sehr erfahren zu sein.

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber mir hilft die Holzhammermethode nicht wirklich. Wenn ich doch bitte von jetzt auf gleich begreifen soll, dass das alles Mist war und gelogen. Und der Typ der grösste Vollhonk sowieso. Was soll das bringen? Mal ehrlich, es war auch verdammt schön. Und auch nicht alles gelogen. Es ist halt aus verschiedenen Gründen schief gegangen, aber das sind andere Beziehungen vorher auch schon, wenngleich die hier sicher hinsichtlich dem tiefen Fall schon ganz weit vorn ist. Ich habe eine Entscheidung für mich getroffen und ich lerne jetzt mit den Folgen umzugehen, meine Anteile zu erkennen und Dinge für mich aktiv zu ändern. Ich bin ja auch nicht in die Affäre nicht gezwungen worden. Also wem es hilft, sich über Illusion oder das andere Schwarz/Weiss Kommentare Gedanken zu machen. Bitteschön. wie gesagt, feel free. Mir hilft das nicht.

07.05.2019 21:02 • x 3 #29193


W
Zitat von JetztGöttin:

. Ich habe eine Entscheidung für mich getroffen und ich lerne jetzt mit den Folgen umzugehen, meine Anteile zu erkennen und Dinge für mich aktiv zu ändern. Ich bin ja auch nicht in die Affäre nicht gezwungen worden.


Und wenn Du schön da dran bleibst und geduldig mit Dir selbst bist, hast Du einen der goldrichtigen Pfade eingeschlagen. Es lohnt sich. In Deinem Tempo, step by step. Läuft!

08.05.2019 00:20 • x 1 #29194


F
Zitat von SweetSeduction:
... die rosa Brille ist noch drauf.
Wenn sie weg ist, wirst du mehr sehen

Es gibt sie, die blinden Affärenpartner die die Show nicht sehen wollen oder können, die der Andere (notorische Fremdgänger) abzieht. Es gibt auch solche Affären wo ganz furchtbar viel in das Gegenüber hinein projiziert wird (habe ich selbst erlebt). Aber es gibt auch Affären die laufen wie zweite Beziehungen und am Ende wird was draus oder eben trotzdem nicht. Deshalb finde ich hat EchtGöttin schon recht, wenn sie sagt a) Vieles ähnelt sich, aber ganz gleich ist es nie und b) man muss nicht alles im Nachhinein verteufeln.

Viele AF neigen m.E. aus Verbitterung nach Absetzen der rosa Brille dazu alles in Frage zu stellen und nur noch als verlogen und schmutzig zu empfinden. Da wird dem Gegenüber unterstellt er sei einfach nur ein berechnendes Superar... gewesen (auch die gibt es natürlich), der nichts ernst gemeint hat und mit Vorsatz mit Gefühlen gespielt hat. Dass dahinter ein zutiefst verunsicherter Mensch (natürlich nicht auf notorische Fremdgänger anzuwenden) stecken könnte, der tatsächlich in der Klemme zwischen langjähriger partnerschaftlicher Verbundenheit, Familie und Gefühlen frischer Liebe befindet wird vollkommen übersehen. Ist aber auch für das eigene Ego (was es ja am Ende tatsächlich zu polieren gilt) zu schwierig zu akzeptieren.

Ich finde deine Einstellung gut EchtGöttin und es wäre auch meine Art damit umzugehen.
Im Übrige habe ich festgestellt, dass Menschen, die so wie du damit umgehen sehr viel schneller wieder gesund werden. Hat auch was mit sich und anderen verzeihen können zu tun und mit der Fähigkeit anderen und sich selbst Schwächen zu zugestehen!

08.05.2019 08:43 • x 3 #29195


JetztGöttin
Also es ist nicht so, dass ich nicht auch eine Riesen Wut habe. Die Wut auf das, wie es abgelaufen und geendet ist, ist schon da. Und es ist auch nicht so, dass ich Verständnis für ein Verhalten habe, was unreflektiert und zerstörerisch auf mein Gefühlsleben eingewirkt hat. Vor allen Dingen auch deshalb nicht, weil ich viel darüber geredet habe und ihm viele Ausstiegsmöglichkeiten gegeben habe. Es hätte nicht so laufen müssen. Beziehung zu versprechen, konkrete Pläne zu machen, zu sagen, nächste Woche ziehe ich bei Dir ein, und dann (zwar unter Tränen) einen Rückzieher zu machen - das kann ich ihm nicht verzeihen und da hält sich meine Bereitschaft, ihm gegenüber empathisch zu sein, schwer in Grenzen.
AAAAAber: Es ist nun mal so abgelaufen. Und ich habe einen Anteil dran. Ich hätte ja selbst auch jederzeit aussteigen können. Wenn man aber liebt und vertraut, ist aussteigen unendlich schwierig. Ein nahezu undenkbarer Gedanke. Und ich habe es doch irgendwann zum Glück gemacht. Und ich glaube, dass hatte in dem Moment schon sehr viel mit verletztem Stolz und Ego zu tun. Ich habe mich gefühlt, wie ein Ochse, der am Nasenring durch die Manege geführt wird. Und ich habe sehr, sehr gelitten. Dann war es plötzlich ganz klar: so wollte ich das auf keinen Fall auch nur noch einen Tag länger leben.
Das war jedoch meine Entscheidung. Ihn habe ich da gar nicht einbezogen. Ich habe ab diesem Zeitpunkt schon fast übertrieben egoistisch agiert. MEINE Gefühle gefühlt, MEINE Tage durchlebt, MEINE Pläne und Ziele gemacht und das alles ohne ihn. Ich hirne auch komischerweise bzw. glücklicherweise nicht über ihn rum. Diese ganzen Warum? Fragen stelle ich mir nicht. Was sollte auch ein zutiefst zerrissener Mensch antworten? Nichts, was mir in meiner Enttäuschung und Schmerz weiterhelfen hätte können. Alle Aktionen, die er seit der Trennung gebracht hat, beweisen das im Übrigen auch sehr plastisch. Hilflos, unglücklich, blockiert, zerrissen. Und ja, er lügt auch weiterhin seine Partnerin und sich selbst an.
Ich verteufele ihn trotzdem nicht. Ich weiss, dass wir uns sehr geliebt haben, da hat er nicht gelogen. Ich habe im Nachhinein viel über Momentwahrheiten gelernt. Es war mir vorher nicht bewusst, dass es die gibt. Ich nehme ihm nicht, dass er alles, was er zu mir sagte, in dem Moment auch so meinte. Aber es war dennoch auch schon bei der Trennung von ihm so, dass mich die Gründe, das ganze Warum? dann gar nicht mehr wirklich interessiert haben. Und ich kann dem unkreativen Wischi Waschi, das ihr ja schon herrlichst beschrieben habt (Stichwort Affärenbibel) leider auch keine neuen Formulierungen hinzufügen.
Ich halte es mit: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Wenn ich mich z.B. an die Loslösung aus meiner Ehe zurück erinnere. Da war ich auch nicht unbedingt ein Musterbeispiel an Entschlussfreude und überhaupt nicht klar in meinen Entscheidungen. Und ich kann mich noch sehr gut an die Angst erinnern, den letzten Schritt wirklich zu machen und zu gehen. Ich glaube, ich habe nach der Trennung ein halbes Jahr lang nur geschlafen, so anstrengend war das.
Ich gehe mit der Meinung so vieler hier mit, die sagen, es ist besser, sich auf sich zu konzentrieren, zu reflektieren, was war, sich selbst zu verzeihen, zu lernen und die Energie, die aus der Situation entsteht, vor allem die Wut in etwas Positives für sich umzuwandeln. Und das ist schwer genug. Erst einmal wieder einen Fuss auf den Boden kriegen und die Emotionen in den Griff bekommen. Mein Ziel für den Nahhorizont ist erstmal ein ruhigeres Fahrwasser und damit bin ich die nächsten Wochen noch sicher voll ausgelastet. Es ist echt anstrengend im Moment.

... und na klar ... er ist manchmal natürlich auch ein Vollhonk

09.05.2019 11:02 • x 5 #29196


D
Hallo,
ich wollte einfach mal nachfragen, wie es den ehemaligen oder Noch AF/AMs hier so geht.
Viele Geschichten fand ich sehr traurig und bewegend. Und hat mich auch sehr nachdenklich gemacht.
Viele Grüße

17.05.2019 14:02 • #29197


La-Fleur
Bestens, kann mich nicht beklagen

17.05.2019 14:17 • #29198


E
Schön wäre noch Karma, aber ansonsten gut

17.05.2019 14:26 • #29199


B
Allet jut bei mir.
Schnee von gestern.

ich bin heilfroh, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist.

17.05.2019 15:45 • x 2 #29200


M
So gut wie nie in meinem Leben!

17.05.2019 18:37 • x 1 #29201


hatdazugelernt
Ganz gut. Kann mich trotzdem nicht dran hindern mir manchmal zu wünschen, ich hätte mir den Käse gespart und stattdessen ein Studium durchgezogen oder sonst irgendwas Sinnvolles mit der Zeit angefangen. Aber- egal.

17.05.2019 19:53 • x 3 #29202


Gretchen
Früher dachte ich mal, dass ich promoviere, aber es gibt bei weitem sinnvolleres, bei dem man mehr lernt und danach klüger ist.
Und zwar jenseits von intellektuell.

Ich glaube darunter fällt das dann...

17.05.2019 20:57 • x 2 #29203


E
Zeit sinnvoller nutzen und so:

selbst Sandkörner am Strand zählen wäre sinnvoller gewesen als dieser Gehirndurchfall.

17.05.2019 21:27 • x 1 #29204


D
Meine Geschichte war ja ein kurzes Intermezzo
Dennoch.......suw fehlende Entschuldigung von seiner Seite blieb aus.
Sich als Single darzustellen, obwohl er es nicht war.
Auch bei seiner jetzt Ex-Frau hat er sich nicht entschuldigt.
Und bei euch gäbe es bestimmt aufgrund längerer Zeit bestimmt noch viel mehr Gründe, sich bei euch zu entschuldigen.
Aber es verblasst alles, wird unwichtig.
So war ich mit einer Welt konfrontiert, die ich gar nicht für möglich hielt.

17.05.2019 21:56 • x 4 #29205


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag