53688

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Ich hab irgendwann begriffen, dass das Entschuldigen bei denen gar nicht geht. Formal vielleicht, aber nicht aus echtem Herzen. Die haben einfach kein unrechtsbewußtsein in dieser Richtung.

Daher kommen die auch immer wieder an. Selbst nach auffliegen, diversen Schleifen und Pendeln. Auf die Idee, mit sich zu klären, was mit ihnen selbst nicht stimmt, kommen die nicht. Es ist ihnen einfach nicht möglich.

Die lügen wochen-, monate-, JAHRElang ihre EF UND die AF an, packen ihr Gewissen (so denn vorhanden) in einen Schrank, denken nur an sich und ihre Befriedigung allein ihrer Bedürfnisse. Die KÖNNEN sich gar nicht entschuldigen. Sie fühlen nichts, wofür sie sich aufrichtig entschuldigen möchten. Dazu fehlt denen einfach etwas.

Mir hat diese Erkenntnis geholfen. Für den Verzicht einer unmöglichen Entschuldigung. Und, noch wichtiger, auf so einen Menschen gut verzichten zu können.

18.05.2019 07:49 • x 3 #29206


R
Zitat von bazinga:
Ich hab irgendwann begriffen, dass das Entschuldigen bei denen gar nicht geht. Formal vielleicht, aber nicht aus echtem Herzen. Die haben einfach kein unrechtsbewußtsein in dieser Richtung.

Daher kommen die auch immer wieder an. Selbst nach auffliegen, diversen Schleifen und Pendeln. Auf die Idee, mit sich zu klären, was mit ihnen selbst nicht stimmt, kommen die nicht. Es ist ihnen einfach nicht möglich.

Die lügen wochen-, monate-, JAHRElang ihre EF UND die AF an, packen ihr Gewissen (so denn vorhanden) in einen Schrank, denken nur an sich und ihre Befriedigung allein ihrer Bedürfnisse. Die KÖNNEN sich gar nicht entschuldigen. Sie fühlen nichts, wofür sie sich aufrichtig entschuldigen möchten. Dazu fehlt denen einfach etwas.

Mir hat diese Erkenntnis geholfen. Für den Verzicht einer unmöglichen Entschuldigung. Und, noch wichtiger, auf so einen Menschen gut verzichten zu können.


Danke, @ bazinga, mal wieder.
An diesem Punkt hänge ich gerade. Denn er kommt wieder, will wieder kommen, und ich bin voller Abwehr und auch Angst, wieder da reinzurutschen (neinneinnein!).
Ich denke immer, wenn er ehrlich wäre, haha, würde er sich mal erklären.
Aber nix. Er wartet wieder, ob ich reagiere. Und ich tu es nicht. Obwohl es mich immer noch beschäftigt...

18.05.2019 08:14 • x 2 #29207


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


S
Ich bin ebenfalls noch hier und die Affäre geht in Monat 30.
Die Frequenz unserer Treffen hat sich in diesem Jahr erhöht, wir sehen uns nun etwa alle ein bis zwei Wochen.

Zuletzt haben wir uns auf einer Feier gesehen. Wir haben dann ein Stück Heimweh zusammen gemacht und er ist (ziemlich betrunken) emotional eskaliert. Anders kann ich es nicht beschreiben. Viele Küsse , mehrere Versuche, zu gehen, erstmals das böse L-Wort von ihm.

Ich habe ihm zwei Tage gelassen und dann um ein Gespräch gebeten, er hat zugestimmt.
Die Stimmung war friedlich und relativ gelassen, zugewandt und ernsthaft, tatsächlich sogar bei mir.
Ich wollte einige Dinge klären.
So sagte er z.B. dass er seine Freundin nicht verlassen werde um mit mir eine Beziehung zu beginnen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das auch nicht wünsche. Er soll, sollte er das Bedürfnis haben, seine Beziehung zu beenden, das um seiner selbst willen tun und danach die Zeit alleine nutzen um klar zu kommen.
Er meinte, er würde viel in mich projezieren, wir seien uns so ähnlich und da wäre es umso leichter...mal abgesehen vom S..
Die Zeit mit mir als Gesprächspartner genießt er sehr.
Seine Lebens- und Beziehungsrealität sieht aber anders aus, ebenso wie die meine.

Abschließendes Fazit?
Ich sagte ihm, dass er einer der wenigen Menschen ist, die ich liebe, wie sie sind. Wenn ich diesen Gedanken und das Gefühl ernst nehme, beinhaltet das auch die Entscheidungen, die er trifft und die Art und Weise WIE er sie trifft.
Liebe kann über viele Probleme hinwegsehen, leider aber keine lösen.
Vielleicht ist dieses Gefühl einfach da und ist, wie es ist und muss auch gar nichts anderes sein.
So kann ich es nehmen und inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass im Trennungsfall meine Fallhöhe die deutlich größere wäre.
Wie weiter?
Ich kläre meinen Kram mit meinem Exmann und meine Gefühle auf dieser Baustelle.
2021 habe ich die Option auf einen langen Auslandsaufenthalt. Perspektivisch sollte ich dann so weit klar sein, dass ich mich aufmachen kann zu neuen Ufern - in vielerlei Hinsicht.

So lange werde zumindest ich diese Affäre inhaltlich nicht ändern.

18.05.2019 08:54 • #29208


B
Zitat von redhead1:
Er wartet wieder, ob ich reagiere. Und ich tu es nicht. Obwohl es mich immer noch beschäftigt...


Das machst du richtig.
Ich weiß, wie schwer es ist. Drück dich mal

Solange jemand diesen Menschen in ihrer emotionalen Wüste eine Bar mit wunderbar erfrischenden Getränken für lau hinhält, brauchen sie selbst keinen Brunnen graben.
Und wenn die eine Bar wegen Insolvenz schließt, öffnet hundert Meter schon die nächste.
Ein ewiger Kreislauf.

Es darf dich auch beschäftigen. Doch wenn du dem die Möglichkeit weiter einräumst, auch nur nach einer Selters zu fragen, bremst du dich aus.

Du bist schon gut voran gekommen, glaub man. Gedankentraining hat mir immer geholfen.
Wenn sie zu ihm gedriftet sind, habe ich mich ganz konzentriert mit etwas anderem konkret beschäftigt.
Oder hab mal ne Pause hier im Forum gemacht.

Das reale Leben hat alles nach und nach übermalt. Und das bewußte Erleben, dass die Leichtigkeit des Seins ohne Schmerz, ohne Leiden und kräftezehrender Sehnsucht viel besser ist.

Mein verqueres Bild von Liebe habe ich korrigiert. Ich brauchte dazu echt die Hilfe meiner Therapeutin. Verrückt, oder ?
Aber es ist gelungen. Und das wird es dir auch, felsenfest versprochen

Es reist sich definitiv besser mit leichtem Gepäck. Zusammen mit Menschen, die einem nicht die Energie abziehen und Kraft rauben. Und die gibt es

18.05.2019 09:06 • x 4 #29209


6rama9
Zitat von Silberfuchs:
So lange werde zumindest ich diese Affäre inhaltlich nicht ändern.

Wenn dir ein Treffen alle 2 Wochen für ein glückliches Leben reicht, warum nicht. Mein Ding wäre sowas absolut nicht, (ich brauche partnerschaftliche Nähe und Gemeinsamkeit) aber wenns für dich ok ist, dann mach es so.

18.05.2019 16:08 • #29210


JetztGöttin
Zitat von Silberfuchs:
Ich sagte ihm, dass er einer der wenigen Menschen ist, die ich liebe, wie sie sind. Wenn ich diesen Gedanken und das Gefühl ernst nehme, beinhaltet das auch die Entscheidungen, die er trifft und die Art und Weise WIE er sie trifft.
Liebe kann über viele Probleme hinwegsehen, leider aber keine lösen.
Vielleicht ist dieses Gefühl einfach da und ist, wie es ist und muss auch gar nichts anderes sein.
So kann ich es nehmen und inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass im Trennungsfall meine Fallhöhe die deutlich größere wäre.


Hallo Silberfuchs. Ich fand es irgendwie gerade sehr schön, Deinen Text zu lesen. Ich dachte dabei, es gibt doch so viele unterschiedliche Affärenformen. Da kann man gar nicht sagen: es ist IMMER so. Ich lese Dich eigentlich recht aufgeräumt. Das ist gut.
Den Gedanken, erst einmal meine eigentlichen Baustellen zu bearbeiten, hatte ich während meiner Affäre auch. Habe mir eigeredet, dass ich ja eh erst einmal gar nicht so viel Zeit für eine Beziehung hätte etc. Ich bin grandios gescheitert damit. Warum? Ich war emotional so tief in die ganze Sache verstrickt und so sehr damit beschäftigt, dass ich mich Null mit meinen Themen beschäftigt habe und im Gegenteil noch ein bis zwei dazugekommen sind.
Ich gehe auch mit Dir mit, wenn Du sagst, dass Liebe zu einem Menschen eben auch bedeutet, die Entscheidungen dieses Menschen ernst zu nehmen. Zumal er sie Dir gegenüber klar äussert hat. Damit gibt er Dir die Freiheit, eine Entscheidung für Dich zu treffen. Das hätte ich mir für mich auch gewünscht. Meine Entscheidung wäre zwar die gleiche wie ich sie getroffen habe, aber ich wäre vielleicht nicht so enttäuscht von ihm als Mensch, wie ich es jetzt bin.
Insofern wünsche ich Dir alles Gute und das Du nicht doch irgendwann leiden musst und die Fallhöhe wenig bis gar nicht da ist.

19.05.2019 11:34 • #29211


E
Hallo zusammen, ich habe mich interessiert in diesen Thread eingelesen, aber es sind einfach zu viele Beiträge um alles zu lesen.
Weiß jemand der hier derzeitigen aktiven User, wie die Geschichte der TE ausgegangen ist? Ich habe auf den letzten Seiten beim Blöttern nichts mehr gefunden.
Und ist Kätzchen hier noch aktiv?

21.05.2019 12:28 • #29212


E
@Ex-Mitglied Hier ist der letzte traurige Post von Assi07: thread-fuer-afs-und-ams-zur-gegenseitigen-unterstuetzung-t34309-s20490.html#p1097638
Und kaetzchen ist aktiv, Du brauchst immer nur auf den Profilnamen klicken und im Profil auf Beiträge, dann siehst Du chronologisch absteigend alle Beiträge.

12.06.2019 10:54 • #29213


M
So wie fange ich an. Nach langer Zeit schleiche ich nun seit ein paar Wochen immer mal wieder durch dieses Forum und will nun vor den Sommerferien endlich noch meine Schulden bezahlen aber irgendwie habe ich völlig den Draht zu den Themen hier verloren Ich bin vor über einem Jahr hier aktiv gewesen. Und es ist für mich schon erschreckend zu sehen, dass es anscheinend immer wieder neue, ähnliche Geschichten gibt Ich habe nicht die Zeit und auch nicht mehr das Interesse, mich hier durch die ganzen, unüberschaubaren Beiträge und unzähligen Threads zu lesen Aber ich hatte mir vor Monaten zwei Sachen vorgenommen, wenn ich etwas ganz Bestimmtes gewinne. Und eine davon war, hier meine Erfahrungen und Lehren aus meiner Geschichte aufzuschreiben, damit andere, die sich gerade noch in der Krise befinden, davon profitieren können und ggf nicht dieselben Fehler machen müssen. Da ich gewonnen habe (s.u.), muss ich meine Vorhaben nun auch umsetzen. da bin ich ein bisschen abergläubisch. Meine Erfahrungen haben selbstverständlich keine Allgemeingültigkeit. Ihr könnt ganz andere Erfahrungen gemacht haben und alles ganz anders sehen das muss ich ja wohl nicht extra betonen.

Ich schreibe hier in diesem Thread, weil ich hier am häufigsten geschrieben habe. Vielleicht hilft es ja jemanden, der gerade aktuell in der Krise ist, eine Geschichte mit Happy End zu lesen. Auch wenn es vielleicht nicht das Happy End ist, was ihr erwartet, wenn ihr euch gerade mitten in einer Affäre oder kurz danach befindet.

Ich schreibe drei Beiträge, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Im ersten Teil geht es um einen Quick-Finder Narzissten/Narzisstinnen (der besseren Lesbarkeit wegen bleibe ich bei der männlichen Form, auch wenn beide Geschlechter gemeint sind). Im zweiten Teil geht es um Narzissten und Empathen und ob und wie man sich rächen kann und wer dafür geeignet ist. Im dritten Teil schreibe ich dann darüber, wie es bei mir weiter ging.

Los gehts.
Ich habe es schon vor Monaten geschrieben: meiner festen Überzeugung nach hat die große Mehrheit der AM eine NPS. Wer davon überzeugt ist, dass sein AM NICHT davon betroffen ist, muss also gar nicht erst weiterlesen. Ich habe mich ausschließlich auf die NPS fokussiert, da diese bei meinem AM eindeutig vorliegt. Ich habe mir ein (Lern)-Skript dazu angefertigt. Aus diesen ca 80 Seiten poste ich hier ein paar Auszüge. Das Skript beruht zum großen Teil aber nicht nur - auf den Werken und Videos von HG Tudor (Knowing the narcissist). Noch niemals zuvor habe ich einen so systematischen Narzissten-Überblick gefunden. Dass Tudor sein Wissen mit anderen teilt, hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, es hilft auch euch.

Quick-Finder
Es ist eine Binsen-Weisheit, dass Narzissten bzw Menschen mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) keine Empathie haben. Meistens heißt es dann, der oder die habe keine Empathie und sei deshalb ein Narzisst. Meiner Erfahrung nach darf man die Empathie aber nicht als Symptom für die NPS heranziehen. Zum einen sind Narzissten guten Schauspieler und können Empathie sehr gut heucheln. Sie haben gelernt, wann man Mitgefühl zeigen sollte, um bei anderen gut anzukommen. Worte aber sind billig und Taten kann man nicht so schnell und leicht überprüfen. Wir leben im Gefühls-Zeitalter selbst Menschen, die einem Ehrenamt nachgehen, tun dies oft nur, um ihre Karriere zu fördern oder sich selbst besser zu fühlen - und nicht, weil sie soviel Mitgefühl mit zB den Obdachlosen in der Suppenküche haben. Menschen, die auf den ersten Blick unempathisch wirken, können aber sehr wohl empathisch sein, dies aber einfach nur nicht so zeigen können. Deshalb eignet sich die Empathie mAn nicht für den Quick-Test. Ich habe deshalb eine Liste mit den meiner Erfahrung nach wichtigsten Punkten zusammengestellt, an denen man Narzissten schnell erkennt. Die 12 Symptome eines Narzissten:

1. Nicht teamfähig im Job, arbeiten als Einzelkämpfer
Sie sind nicht in der Lage sich in ihrem Job in ein Team ein- und unterzuordnen. Sie sind nicht anpassungsfähig und können einer Firma und einem Team nicht dienen. Deshalb arbeiten sie so gut wie immer allein, zB als Vertreter, Makler, IT-ler im Home Office, Berater, freier Schriftsteller, Künstler der von HartzIV lebt, Hausverwalter, Hausfrau, Selbstständige oftmals am Rande des Existenzminimums, da sie ja häufig nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind etc pp. Niemals ordnen sie sich in die Hierarchie zB eines Krankenhauses, einer Redaktion oder gar eines großen Unternehmens ein es sei denn, sie sind Chef. Als solcher stellen sie sich zwar gerne dar. Die wenigsten Narzissten schaffen es aber an die Spitze. Das Ein- und Unterordnen lässt sie ihre innere Leere spüren und ist für sie eine Kränkung. Sie können keine Anweisungen oder gar Befehle ausführen, sie akzeptieren keine Autoritäten über ihnen. Oftmals sagen sie dann, die tägliche Routine sei für sie langweilig und führe bei ihnen zu Depressionen. Sie sind allen Ernstes auch noch stolz auf ihre Unfähigkeit und stellen diese so dar, als seien sie eben etwas ganz Besonderes und kein dummes Herdentier.

2. Das Love-Bombing praktizieren sie nicht nur beim Gegengeschlecht, sondern auch beim gleichen Geschlecht
Das klassische Love-Bombing als Mittel der Verführung für einen potentiellen Geschlechtspartner kennt inzwischen jeder. Dieses Love-Bombing praktizieren die Narzissten aber auch in ganz normalen Freundschaften. Da lernt man zB auf einer Party eine Frau kennen und führt ein belangloses Gespräch mit ihr. In den nächsten Tagen wird man mit Anrufen bombardiert, die Frau vermittelt ihrem weiblichen Opfer das Gefühl, als wäre man schon seit Jahren beste Freundinnen, so gut habe man sich noch nie mit jemanden verstanden, es bestehe eine Seelenverwandtschaft, man sei sich doch so ähnlich, zB aus besseren Verhältnissen, ähnlich intelligent, (uupppss! ), ähnlich schön, in ähnlicher Situation. Männer haben auf einmal ihren besten Kumpel gefunden, auf den sie immer schon gewartet haben. Gemeinsam zieht man um die Häuser oder fährt Motorrad. Usw usf. Die NPSler nehmen ihre Opfer gleich in Beschlag und lassen ihnen keine Luft zum Atmen. Nichts wächst, nichts entwickelt sich, es ist einfach zu viel Schmalz in zu kurzer Zeit.

3. Es ist meistens amüsant und unterhaltsam mit ihnen
DAS muss man ihnen lassen: ihre Aufmerksamkeitssucht lässt sie die tollsten Geschichten erfinden und da sie sich allen überlegen fühlen, kann man mit ihnen auch tolle Dinge erleben. Sie quatschen Wildfremde an, sind bereit zu jedem S., haben immer interessante Männer- (oder Frauen-)Geschichten am Laufen, über die sie ausgiebig tratschen, sie werden vom Mossad angeheuert oder von Araber-Clans verfolgt, sie sind Astro-Physikerinnen (auch wenn sie noch nie eine Uni von Innen gesehen haben, können sie das im Brustton der Überzeugung behaupten) oder verkannte Künstler, sie singen auf dem Boulevard und stellen sich auf jeder Bühne ganz freiwillig dar. Narzissten sind meistens sehr unterhaltsam. Ich habe selten so viel gelacht, wie über die irren Geschichten von und mit Narzissten. Ich weiß nicht, ob sie ahnen, dass man ihnen so gut wie nichts davon glaubt. Ich denke, es ist ihnen egal. Sie fühlen sich einfach gut, wenn sie im Mittelpunkt stehen. Sie klingeln an der Tür und schon gibt es ein großes Trara. Sie lachen laut, kreischen und kichern. Hallo, hier bin ich! Mensch, du kannst dir nicht vorstellen, was ich gerade erlebt habe, als mitten beim Banküberfall plötzlich die Kugel haarscharf an meinem Ohr vorbeigeflogen ist. Mit Narzissten kann man oft auch gute Gespräche führen.

4. Sie triangulieren IMMER
Die ersten drei Punkte waren noch erträglich und sind ja auch der Grund, der viele Menschen an den NPSlern so fasziniert. Aber jetzt wird es eben unschön. Narzissten bilden IMMER Dreiecke. Klassischerweise suchen sie sich Affären. Aber es gibt zahlreiche andere Dreiecks-Konstallationen in ihrem Leben: da ist zB die Narzisstin, die sich immer in bestehende Freundschaften ihrer Bekannten einmischt, Telefonnummern einsammelt und hinter dem Rücken dann Verabredungen trifft und versucht, andere auszustechen. Treffen sich zwei Narzissten in einer Gruppe, wird gelästert, ausgeschlossen und sich abgesondert und für Unruhe gesorgt. Die Intrige als klassisches Dreieck ist ein Kerngeschäft der Narzisstin. Mein Tipp: entfernt Dreckschleudern sofort aus eurem Bekanntenkreis

5. Sie vertragen keinerlei Kritik
Ja. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Kritisiere niemals, niemals, niemals einen Narzissten oder eine Narzisstin. Sie werden das nicht akzeptieren und euch dafür treten. Habt ihr denn vergessen: es gibt nur einen König, nur eine Königin und ihr seid die Vasallen.

6. Sie reagieren mit großer Wut, Neid und Missgunst
Ja, das ist gefährlich. Nein, es gibt keine Ausnahmen. Ich habe bisher keinen NPSler erlebt, der nicht eine große innere Wut in sich hatte. Manche schreien und keifen, manche sind passiv-aggressiv die Wut ist ihr ewiger Begleiter. Und lacht bloß nicht, wenn sie ihre Tasche auf den Tisch knallen und wutschnaubend von dannen rauschen. Ja, sie sind neidisch und missgönnerisch auf alles. Ob ihr schlauer, schneller, S. seid sie gönnen euch das Schwarze unter den Nägeln nicht. Achtet einfach auf euer Bauchgefühl, und ihr merkt, ob ein guter Mensch vor euch steht, der Gutes für euch will oder ein falscher Fufziger.

7. Füttere sie mit Lob, Bestätigung, Bewunderung
Damit bekommt ihr sie immer wieder, damit haltet ihr ihren Neid in Schach. Füttert sie, denn davon können sie nie, nie, nie genug bekommen. Erzählt ihnen, wie toll sie aussehen, wie schlau sie sind, wie großartig sie ihr Leben meistern. Sie sind insbesondere die tollsten Hechte im Bett, sie sind die gerissensten Gauner, die intelligentesten Verkäufer, die schönste Frau - die einzige, die mit 50 noch wie 20 aussieht. Denkt euch was aus. Das ist meine Erfahrung: sie glauben jedes noch so abwegige Kompliment, denn sie stellen sich nie in Frage. Aber seid vorsichtig: mit der Zeit werdet ihr zynisch und glaubt selbst kein einziges Kompliment mehr, was man euch sagt. Und wenn ihr jetzt denkt, dass das eine leichte Übung sei und ihr könntet den Manipulator/die Manipulatorin manipulieren, dann habt ihr euch ebenfalls getäuscht. Denn ihr selbst dient in eurer Person als Bestätigung. Dem NPSler geht es nie um echte Liebe oder Freundschaft, sondern immer nur um den Nutzen für sich. Seid ihr reich und berühmt und er/sie kann an eurer Seite glänzen? Seid ihr schön und schmückt den NPSler? Seid ihr intelligent und habt einen tollen Job, von dem der NPSler profitieren kann? Ein Narzisst ist immer IMMER berechnend. Er/sie hat etwas Gieriges und Ausbeuterisches an sich. Mit zunehmender Erfahrung werdet ihr das merken. Narzissten nutzen andere Menschen aus. Ohne die Bestätigung, die sie glauben, durch andere zu erfahren, brauchen sie zum Leben. Sie können nicht anders.
Klassischen Konstellation: der Narzisst mit Primär-Quelle für die tägliche Bestätigungs-Zufuhr in Form einer ihm unterlegenen Ehefrau sucht sich regelmäßig Geliebte, die zusätzliche Bestätigung auf einer anderen Ebene bieten.

8. Sie wollen immer die Kontrolle behalten und fürchten den Kontrollverlust
Deswegen umgeben sie sich gerne mit Menschen, von denen sie glauben, dass diese ihnen unterlegen sind. Deswegen ist bei Narzissten no contact so wichtig: wenn ihr den Kontakt komplett abbrecht, verlieren sie die Kontrolle über euch und können keinen Honig mehr aus euch saugen.

9. Sie sind größenwahnsinnig und überschätzen sich selbst
Das ist jedenfalls für mich ihre schönste Eigenschaft. Sie wissen alles, sie können alles, sie durchschauen alles davon sind sie überzeugt. Ihr Größenwahn und ihre Selbstüberschätzung und ihre damit verbundene Dummheit und mangelnde Demut ist aber immer auch ihr Untergang und der Grund für ihr ständiges Scheitern. Genau hier kriegt ihr sie wenn ihr schlau seid, wenn ihr geduldig seid, wenn ihr strategisch denken und falsch sein könnt. Lächelt ihnen ins Gesicht und schlagt hinter ihrem Rücken zu. Dazu später mehr.

10. Sie sind niemals an etwas Schuld und entschuldigen sich niemals
Das ist doch wohl logisch, oder?! Wo kämen wir denn da hin!

11. Sie lügen immer
Das bleibt nun einmal nicht aus, wenn man sich die o.g. Punkte anschaut: wie können sie sonst so tolle Geschichten erzählen? Wie könnten sie sonst Bestätigung durch Geliebte oder falsche Freunde generieren? Wie könnten sie es sonst schaffen, dass sie nie an etwas Schuld haben? Immer alles unter Kontrolle haben wollen? Die Lüge gehört zum Love-Bombing, zum Ausnutzen, zum Größenwahn und zur Selbstüberschätzung des NPSlers. Die Lüge ist das zweite Ich jedes Menschen mit NPS. Glaube ihnen KEIN Wort.

12. Am Ende bleiben nur noch Scherben übrigen
Ok - das ist nicht ganz richtig. Die Scherben gibt es natürlich nur, wenn ihr keine Marionette des NPSlers mehr sein wollt und die Nase voll habt und Grenzen setzt. Eure Grenzsetzung akzeptieren sie nicht. Niemals.

12.06.2019 23:20 • x 1 #29214


M
So. Nach diesem Quick-Finder könnte ihr euch eigentlich schon denken, warum viele AM eine NPS haben. Aber anbei nun eine Klassifizierung von Tudor die Beste, die ich zu dem Thema gefunden habe. Für mich war das ausgesprochen hilfreich, um meinen AM einzuordnen:

Es ist ein Fehler zu glauben, alle Narzissten wären gleich. Das sind sie nicht. Sie haben einzig und allein alle dasselbe Bedürfnis: sie wollen Bestätigung Fuel bekommen. Aber die Art und Weise, wie sie das tun und wie gut das funktioniert, ist völlig unterschiedlich ausgeprägt.

Nach HG Tudor lassen sich die Narzissten in drei Schulen, vier Kader sowie vier Klassen unterteilen. Ein Narzisst gehört immer zu einer Schule und einem Kader. Die Klassen können wechseln. Es gibt unterschiedliche Kombinationen. Alle Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung lassen sich in diese Typen unterteilen. Wenn man weiß, welcher Typus Narzisst vor einem steht, ist es leichter, zurück zu schlagen.

Die Einteilung erfolgt aus verschiedenen Perspektiven: so, wie man beispielsweise Bäume nach ihren Stämmen (glatt oder narbig) oder ihrer Begrünung (Nadeln oder Blätter) oder der Art der Tiere, die sich von ihnen ernähren, unterscheiden kann, kann man auch Narzissten unter verschiedenen Aspekten unterscheiden. Bei den Schulen liegt der Unterschied im Funktionsniveau: Lesser und Mid-Range Narzisst sind zwar nicht besonders reflektiert, aber auch nicht bewusst bösartig. Der Greater Narzisst hingegen ist bewusst maligne und weiß, wer er ist ist also sehr reflektiert. Er ist der gefährlichste Narzisst von allen. Die Kader betrachten die Narzissten aus der Perspektive des Fuel: wo nimmt ein bestimmter Narzisst seine Bestätigung her? Ist er eher ein Opfer, das bedauert werden will? Will er für seine intellektuellen Leistungen oder seinen Körper (und andere Oberflächlichkeiten) bewundert werden? Die Klassen hingegen beziehen sich auf die Primary Objects der Narzissten und ihren Umgang mit diesen Objekten. Es gibt alle denkbaren Kombinationsmöglichkeiten.

Schulen

1. The Lesser Narcissist
Gering funktionsfähig. Weiß nicht, wer er ist. Weiß nicht, was er ist. Hat kaum Reflektionsvermögen. Wenn man ihm sagt, dass er ein Narzisst ist, lacht er, weil er es gar nicht versteht. Kann mit Psycho-Zeug nichts anfangen. Behandelt einen stattdessen mit Schuldverschiebung und Projektion. Geht den Weg des geringsten Widerstandes, um an Bestätigung zu kommen hat aber auch ein großes Bedürfnis nach Fuel. Ist zu lethargisch, um groß zu hoovern. Sucht sich stattdessen eine bequeme Primär-Quelle und wechselt die Sekundär-Quellen häufig. Ihm liegt es nicht so sehr daran, seine Opfer zu vernichten. Er hoovert auch nur, wenn sich ihm das Opfer auf dem Präsentier-Teller anbietet. Niedriger Energielevel. Nimmt kein Risiko auf sich. Tagträumer. Looks for the low hanging fruits.

2. The Mid-Range Narcissist
Mittlerer Funktionslevel. Arbeitet härter als der Lesser, um seine Ziele zu erreichen. Hoovert sehr gerne, aber ohne so bösartig zu sein wie der Greater. Berechnend. Nicht reflektiert.

3.The Greater Narcissist
Bösartiger Narzisst. Hohes Funktionslevel. Großes Reflektionsvermögen.
Weiß meistens wer er ist und beschäftigt sich mit Narzissmus. Rachsüchtig, neidisch, kontrollierend. In der amerikanischen Psychiatrie wird der maligne Narzisst auch Soziopath genannt. Ich empfehle den Film und die Doku Dirty John (gibts beides auf Netflix)


Kader

1. Victim Narcissist
Alle Narzissten spielen hin und wieder die Opfer-Karte, um andere Menschen zu manipulieren. Aber Opfer-Narzissten befinden sich immer in diesem Modus, denn es ist ihr einziger Weg, um an Bewunderung und Bestätigung zu kommen. Ihre innere Einstellung: ich habe eigentlich Besseres verdient, ich werde verkannt, die Welt behandelt mich schlecht, ich bin eigentlich jedem an Intelligenz, Aussehen und Kraft überlegen leider habe ich keine Chance im Leben bekommen usw usf. Der Opfer-Narzisst sucht sich selbst Opfer, die seine Defizite bezüglich Geld, Arbeit, Zuhause, Familie, Kompetenzen ausgleichen sollen und auf deren Kosten er sich dann schmückt. Opfer-Narzissten sind meistens nicht besonders intelligent und gebildet. Sie fangen ihre Opfer mit der Mitleidsmasche ein und verführen Frauen, indem sie sich als jemand präsentieren, der Fürsorge und Hilfe benötigt, weil ihm Unrecht getan wurde.

Sie können nichts aber sie beherrschen das Love Bombing perfekt und wirken auf Frauen, die sie verführen wollen, oft sensibel und sympathisch. Im Bett sind sie nicht besonders brillant und leiden häufig unter Erektionsstörungen. Sie kreiseln in Gesprächen nur um sich selbst, erzählen von großen Vorhaben und tollen Plänen. Oft sind sie in der Insolvenz, sind mit einem Geschäft gescheitert oder sind Sozialhilfeempfänger. Daran sind immer andere Schuld, davon sind sie selbst überzeugt, deshalb reden sie auch ausgiebig über ihr Scheitern in der Form, dass andere sie angeblich betrogen haben. Im Haushalt hilft er wenig, tut aber so, als ob er ganz viel tut. Sein Fuel zieht er aus Mitleid und der Bewunderung seiner Fans, meistens Frauen, die ihm intellektuell unterlegen und abhängig sind. Manchmal findet er auch eine Retterin, die ein Helfersyndrom hat.

Den Frauen erzählt er immer, dass er sein Bestes gibt und dass er versuche, sich zu ändern. Das ist dann die Hoffnung bis ans Lebensende dieser Frauen. Es tritt nie ein. Der Opfer-Narzisst hat ständig irgendwelche Wehwehchen und Gebrechen und ist ständig am Jammern. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, kaputte Knie, Leistenbruch, Depressionen, nie irgendwas Ernsthaftes. Er möchte ausgiebig bemitleided werden. Victim-Narcissists sind niemals Greater, sondern immer Lesser oder Mid-Range Narcissists. Der Lesser Victim-Narzisst gilt als schwarzes Schaf der Narzissten-Bruderschaft.

2. Cerebral Narcisst
(cerebral das Gehirn betreffend) Extrem intelligent, fast immer Akademiker. Interessiert sich nicht besonders für S. oder seinen Körper. Häufige Kombination: Professor-Studentin, Lehrer-Schülerin, Chefarzt-junge Ärztin. Mit seiner Stellung verführt er meistens junge Frauen, die seine intellektuellen Fans sind. Er braucht sich deshalb mit dem S. keine besondere Mühe zu geben, da er auch so an sein Fuel kommt. Inspirierender Gesprächspartner, der immer etwas Interessantes und Schlaues zu vielen Themen zu sagen hat. Oft auch politisch engagiert. Sehr belesen. Kann romantische Briefe schreiben. Beherrscht auch Dirty Talk zu manipulativen Zwecken. Halten sich selbst für feingeistige Freigeister. Können es nicht leiden, wenn man ihnen akademische Fehler vorwirft. Haben zahlreiche Hofschranzen und Speichellecker um sich. Meistens Mid-Range Narcissists. Greater Cerebral Narcissists are very dangerous and malign. Gehen dann in Richtung Machiavelli. Alle Narzissten lügen. Aber der Cerebral Narzisst lügt besonders viel, denn Wörter sind seine Waffe und seine Manipulationstechnik.

3. Somatic Narcissist
(somatic körperlich) Der Somatic Narcissist ist DER typische Narzisst, wie man ihn sich im Lehrbuch vorstellt. Er ist besessen von seinem Äußeren und treibt ständig Sport. Er achtet sehr auf seine Kleidung. S. ist mit das Wichtigste in seinem Leben. Seine Ausdauer ist legendär, er liefert erstklassige Leistung im Bett. Sb ständig, schaut ständig P.. Verschickt seinen erigierten P. in der Love Bombing-Phase, weil er so begeistert davon ist. S. ist seine Waffe, damit verführt er Frauen. Ist ansonsten ein Heuchler. Erwartet von Primär- und Sekundär-Quellen, dass sie ebenfalls gut aussehen und etwas darstellen, da er sie als Erweiterung seines Selbst betrachtet. Hat große Angst vor dem Alter.

Materialistisch und auf Geld fixiert. Braucht teure Uhren und Autos. Oberflächlich, nicht reflektiert, aber extrem manipulierend. Niemals Lesser, da diese mit zu wenig zufrieden sind. Aber trotzdem meistens nicht besonders intelligent. Erreicht seine Ziele durch Dominanz, oft Bauunternehmer, Getränkehändler, Klein-Selbstständige, Unternehmer etc pp. Status-Sucht. Verachtet schwache Menschen. Kann sich nicht vorstellen, dass andere Menschen anders funktionieren. Oft Mid-Range, wenn er es nicht schafft, besonders schön oder reich zu sein. Strebt aber nach Schönheit und Reichtum und will insgeheim so sein wie die Greater. Greater Somatic Narcissists are Lady Killers. Sie sind so schön, dass viele Frauen sich auf den ersten Blick in sie verlieben. Aber böartig und kalt. Nie war Schönheit so hässlich wie bei einem Greater Somatic Narcissist.

4. Elite Narcissist
Kombination von Cerebral und Somatic. Gibt es als Mid-Range (ohne bewusste Bösartigkeit) und Greater (maligne, besonders gefährlich). Während der Opfer-Narzisst nach einer Mutter sucht, sucht der Gehirn-Narzisst nach einer Schülerin und der Somatic braucht eine einfältige Frau, die ebenfalls auf Äußerlichkeiten fixiert ist bzw zumindest als Dienerin fungiert. Der Elite-Narzisst hat mehr Auswahl, weil seine Opfer nicht so fest definiert sind. Es ist ihm sogar eine Zeit lang möglich, mit einer normalen Frau und nicht mit einer Empathin zusammen zu sein, da er über so viele Fähigkeiten verfügt. Man kann ihm schwer widerstehen und er ist als einziger in der Lage, sich dauerhaft vor anderen zu verstellen und sich als ein anderer auszugeben, als er ist. Er hoovert besonders gern, da das Hoover-Fuel für Narzissten eines der kostbarsten Bestätigungen schlechthin ist. Er liebt das Gefühl der Jagd.

Klassen

1. Nomaden
Nomaden sind völlig beziehungsunfähig und ziehen von einer Frau zur nächsten. Sie haben immer nur kurze Beziehungen, dann können sie die Gefühls-Illusionen nicht mehr aufrechterhalten bzw fangen an sich zu langweilen. Sie können sich nicht auf einen anderen Menschen einlassen und beginnen schon nach kurzer Zeit mit der Abwertung.

2. Pingponger
Pinponger springen immer zwischen zwei Personen hin und her und können sich nicht entscheiden. Mal sind sie bei der einen Frau, mal bei der anderen. Sie können auch mal eine auswechseln, aber immer springen sie zwischen zwei Frauen hin und her. Manchmal ist es auch die Mutter und verschiedene Freundinnen.

3. Anker
Anker haben eine feste Beziehung/Ehefrau, meistens seit mehreren Jahrzehnten. Diese Ehefrau ist co-abhängig und meistens nicht besonders schlau. Sie durchschaut das Spiel des Narzissten nicht. Es ist ein Mann, der ständig fremd geht und ständig Neben-Beziehungen hat. Oft gibt es gemeinsame Kinder. Der Narzisst erzählt seinen Geliebten, dass er die Frau nicht liebe, aber wegen der Kinder (Schulden, gemeinsamer Firma mit Ehefrau etc pp) diese nicht verlassen könne.

4. Hybrid
Der Hybrid wechselt die Klasse. Er ist zB 25 Jahre lang in einer Anker-Beziehung und beschließt dann, Nomade zu werden, weil er sein Leben als Mann noch mal genießen wolle.


Co-Abhängige und Empathen

Am Besten stellt man sich Narzissten und Empathen auf einer Uhr vor. Auf der 6-Uhr-Stellung stehen die normalen Menschen, bei denen narzisstische und empathische Anteile ungefähr gleich verteilt sind. Auf der rechten Seite der Uhr befinden sich die Narzissten, auf der linken Seite die Empathen. Jeder Mensch hat narzisstische und empathische Anteile. Auch Narzissten haben zumindest kognitive empathische Anteile. Währen der Lesser auf der 5-Uhr-Stellung steht, steht der Mid-Range auf der 3-Uhr-Stellung und der maligne Greater kurz nach 12 Uhr.

1. Co-Abhängige
Die Co-Abhängige ist die bevorzugte und häufigste Partnerin eines Narzissten. Weil sie so eine wichtige Rolle spielt, soll an dieser Stelle ausführlicher auf sie eingegangen werden. Trotz Misshandlung, verlässt die Co-Abhängige einen Narzissten so gut wie nie und bewundert ihn dauerhaft unter bestimmten Voraussetzungen. Es ist sehr schwer, die Dynamik zwischen Co-Abhängiger und Narzisst zu verstehen. Oft hat ein Außenstehender sogar den Eindruck, dass eine wechselseitige Abhängigkeit besteht. Die Co-Abhängige ist für einen Narzissten die beste Quelle von Fuel. Sie liefert eine beständige Grund-Bestätigung, ohne die der Narzisst nicht überleben kann.

Vorneweg: es ist ein schweres Schicksal, co-abhängig zu sein. Von außen betrachtet kann es so wirken, als sei die Co-Abhängige glücklich. Das ist nicht der Fall. Um zu verstehen, warum der Narzisst so einen schwachen Menschen wie die Co-Abhängige braucht, muss man sich immer wieder eines klar machen: es gibt im Leben eines jeden Narzissten nur ein einziges Ziel: Bestätigung. Fuel. Aus diesem Grund ist die Co-Abhängige meistens die Anker-Ehefrau des Narzissten. Weil die Bewunderung dieser schwachen Person gerade intelligenteren Narzissten meistens nicht ausreicht, haben sie nebenbei so gut wie immer noch Geliebte. Während die Co-Abhängige eher in einem einfacheren Job arbeitet, zB als Sekretärin, und vom Geiste her eher einfältig ist, können die Geliebten dann durchaus so genannte Karriere-Frauen sein. Das der Narzisst diese bekommen kann, gibt ihm Bestätigung auch wenn er sich niemals vorstellen kann, diese als dauerhafte Partnerinnen zu akzeptieren. Merke: es gibt keinen anderen Gott neben einem Narzissten. Seine langjährige Partnerin muss immer verinnerlichen: Du bist mein Gott, ich habe keine anderen Götter neben dir. Wenn sie das tut, dann wird der Narzisst sich auch nicht von ihr trennen. Es sei denn, er findet eine andere, neue, frische Co-Abhängige. Oder die alte Co-Abhängige wird krank, zB weil sie Alk. wird oder in die Psychiatrie kommt, weil sie zB mit den Lügen und Betrügereien des Narzissten nicht mehr umgehen kann. Dann ist sie ausgelutscht, liefert kein Fuel mehr, sondern wird lästig und muss ausgetauscht werden. Am sinnvollsten ist deshalb für einen Mid-Ranger-Narzissten eine einfache, robuste, nicht zu schlaue Co-Abhängige, die man zB mit materiellen Gütern bei der Stange halten kann.

Die Co-Abhängige ist eben gerade keine typische Empathin. Sie ist eine light Version des Narzissten und wird deshalb auch oft als Co-Narzisstin bezeichnet. Das lässt sich vielleicht zunächst nicht ganz einfach verstehen. Man muss sich vor Augen führen, dass die Co-Narzisstin aus demselben Stall wie der Narzisst kommt. Die Co-Abhängige kommt entweder mit einem unsicheren Charakter zur Welt oder sie wird von ihren Eltern unsicher gemacht. Auf alle Fälle begreifen die Co-Abhängigen schon seit ihrer frühen Kindheit, dass sie nichts wert sind. Sie entwickeln keine eigene Persönlichkeit, haben keine eigene Identität und wissen nicht, wer sie sind. Meistens ist ein Elternteil ein Narzisst, geht fremd etc pp. Sie wächst im Grunde genauso auf wie die Narzissten. Aber aus irgendeinem Grund fehlt ihrer Entwicklung oder ihrem Charakter dann die letzte Zutat, um zu einem echten Narzissten zu werden. Sie bleiben unsicher und sehnen sich nach Sicherheit. Sie sind damit die perfekten Komplementär-Narzissten.

Und sie brauchen vor allem eines: die geborgte Stärke eines Narzissten an ihrer Seite. Die Co-Abhängigen fühlen sich nur wohl an der Seite eines (vermeintlich) starken Mannes. Sie suchen sich Narzissten geradezu als Partner aus, weil sie normale Männer, die auch mal schwach sind, gar nicht ertragen können. Sie fühlen dann nichts. Oft hört man diese Frauen zB sagen: Ich brauche einen männlichen, dominanten Mann, zu dem ich hochschauen kann, sonst kann ich keinen Respekt haben. Auch diese Frauen haben kein Gefühl dafür, dass die Mehrheit der Frauen lieber einen Partner auf Augenhöhe hat. Sie glauben das schlicht und ergreifend nicht, da sie denken, alle Frauen seien genauso schwach wie sie.

Die Co-Abhängige wächst in einem ähnlich toxischen Umfeld auf, das Narzissten produziert. Sie entwickelt sich in den ersten Jahren wie ein Narzisst. Tudor: The co-dependent starts life as one of us. They too have that craven creature that lurks, a product of insecurity, failure and dejection. The co-dependent ought to develop in the ssame way that we have, but for same reasons does not. (Chained. The Narcissist Co-Dependent. S. 37) Die Co-Abhängige wird kein vollwertiger Narzisst, weil es ihr an Selbstbewusstsein u.ä. mangelt.

Was ist es nun, was eine im Grunde so armselige Kreatur wie eine Co-Abhängige für den Narzissten so wertvoll macht? Wieso sucht er sich mit seinem Charme und seiner Anziehungskraft keine andere Partnerin? Natürlich, weil die Co-Narzisstin wie oben beschrieben das beste Fuel liefert. Sie liefert auch Sicherheit, weil der Narzisst an ihrer Seite machen kann, was er will und sie steuern, manipulieren und lenken kann: die Co-Abhängige wird ihn nicht verlassen. Sie ist angewiesen auf den Schutz des Narzissten. Die Co-Abhängige bewundert den Narzissten, denn sie wäre gerne wie er. Sie überlässt sämtliche Entscheidungen dem Narzissten und übernimmt seine Weltsicht, denn sie hat keine eigene Meinung. Sie stellen den Narzissten an oberste Stelle, denn damit sind sie seit ihrer Kindheit aufgewachsen.

Zu Problemen kommt es aber, wenn der Narzisst scheitert und keinen Schutz mehr bieten kann. Doch bis dahin dauert es lange und der Narzisst kann durch großspurige Worte und Lügen die Co-Abhängige täuschen und in Sicherheit wiegen und ihr vormachen, dass er alles im Griff hat und alles gut läuft.

Um eine Co-Abhängige einzufangen, muss der Narzisst keinerlei Energie aufbringen, denn sie will freiwillig für immer bei ihm bleiben und will gar nicht wissen, ob er sie liebt. Sie ist sogar zufrieden, wenn der Narzisst sie nicht liebt, sondern einfach bei ihr bleibt. Die Co-Abhängige ist eine natürliche Masochistin. Tudor zufolge hat die Co-Narzisstin keine echte Empathie. Deshalb kommt es gar nicht so selten vor, dass die Co-Narzisstin, wenn sie lange genug mit einem Narzissten zusammen gewesen ist, dessen Verhaltensweisen übernimmt und der Übergang zu einer echten Narzisstin stattfindet.

Am Schluss nochmal die interessante Frage: wer braucht wen mehr der Narzisst die Co-Narzisstin. Oder die Co-Narzisstin den Narzissten? Auf alle Fälle ist wohl klar geworden, dass es der perfekte (wenn auch völlig kranke) Match ist. Denn die Co-Dependente braucht noch nicht mal eine Golden Period oder Liebeslügen. Sie ist an den Narzissten gekettet. Sie fühlt sich bei ihm komplett. Den Narzissten macht dieses Konstrukt zwar nicht glücklich. Und mit zunehmendem Alter und schwindender Schönheit wird ihm die Co-Narzisstin immer peinlicher. Aber er kann auch nicht auf ihr Fuel verzichten, denn dieses gibt ihm eine tägliche Grundstabilität.

2. Empath
Auf 9-Uhr steht die Empathin sie ist ausgeprägt empathisch. Wenn sie den endgültigen Tritt in den Hintern bekommt, geht sie schweigend. Es gibt im Grunde wenig über die Empathin zu sagen. Sie kann die Co-Abhängige in ihrer Fuel-Rendite nicht toppen und hat nicht das Besondere, was die Super-Empathin einem Narzissten geben kann. Sie ist zu nah dran an normalen Menschen und normale Menschen sind für einen Narzissten uninteressant, da sie einfach nicht genügend Fuel liefern.

3. Super-Empath
Dann gibt es auf kurz vor 12 die Super-Empathin. Sie heißt nicht so, weil sie so super empathisch ist, sondern weil allein sie in der Lage ist, sich an dem Narzissten zu rächen und ihn in seine Schranken zu weisen und eine sogenannte Supernova zu produzieren (Narzissten-Stern geht unter). Bei ihr sind die narzisstischen Anteile ebenfalls sehr ausgeprägt, deshalb steht sie auf der Uhr auch auf kurz vor 12 also ganz in der Nähe der narzisstischen Seite. Aber ihre narzisstischen Anteile werden von den noch mehr ausgeprägten empathischen Anteilen überdeckt. Die empathischen Anteile überstrahlen sozusagen die narzisstischen Anteile wie ein heller Stadion-Scheinwerfer die Taschenlampe. Super-Empathen haben in der Regel eine sehr hohe Intelligenz und können sehr schnell denken. Sie sind hilfsbereit und extrem leistungsfähig.

Wenn die Super-Empathin aber von einem Narzissten gedemütigt wird, kann sie sagen: genug ist genug. Sie lässt sich nicht hoovern, sondern aktiviert ihre narzisstischen Anteile und schlägt erbarmungslos zurück. Da sie flexibel verschiedene Seiten in sich aktivieren kann, gilt sie als Hybrid-Wesen. Auch wenn es ihr schwerfällt, siegen bei ihr nicht die Gefühle über den Verstand. Letzten Endes schafft sie es, den Verstand über die Gefühle siegen zu lassen. Aus diesem Grund lassen sich Elite-Narzissten nie mit Super-Empathinnen ein, da sie erkennen, wen sie vor sich haben und wissen, was ihnen blühen kann. Super-Empathinnen kommen meistens mit ahnungslosen, etwas tumben Victim Mid-Rangern zusammen. Diesen wollen sie oft helfen. In dieser Konstellation kann dann aber ein Narzisst auch wieder gut besiegt werden. Es ist wie gesagt eine einmalige Chance für eine Narzisten-Supernova.

Die Super-Empathin wird meistens falsch eingeschätzt. Meistens wird sie unterschätzt. Das ist ein Fehler. Unterschätze nie ein Bambi



Nun wisst ihr schon ziemlich viel über Narzissten und Empathen. Hier im Forum ist früher oft die Frage aufgetaucht, ob man sich an seinem AM rächen soll. Ich bin zu dem folgenden Schluss gekommen: wenn euer AM eine NPS hat und ihr eine Super-Empathin seid, dann könnt ihr eine Supernova produzieren. Allerdings: es gibt so gut wie keine Super-Empathinnen. Sie sind ausgesprochen selten und wenn ihr nicht schlau genug und nicht hart genug seid, wenn ihr dem Narzissten nicht ins Gesicht lachen könnte, wenn ihr euch auch nur ein einziges Mal hoovern lasst, wenn ihr eure Gefühle nicht im Griff habt, dann habt ihr alles verloren. Dann geht lieber in no contact und merkt euch Folgendes für immer: once you know, you go. Und ihr könnt anhand des Quick-Finders sofort erkennen, ob ihr einen Narzissten oder eine Narzisstin vor euch habt. Get out, stay out. Ihr könnt den NPSler niemals ändern. Niemals. Euer Leben ist zu kurz. Sucht euch gute Menschen. Und davon gibt es genügend.

Falls ihr aber glaubt, ihr seid Super-Empathin, dann merkt euch: eine Supernova ist kein negativer Kontakt. Eine Supernova soll euch Genugtuung geben, aber niemals wieder mit dem Narzissten zusammenbringen. Wenn ihr das nicht kapieren könnt, dann lasst es lieber bleiben.

Hier noch kurz der Ablauf in der Beziehung mit einem Narzissten und ja, so läuft JEDE Beziehung mit einem Narzissten ab, es gibt keine Ausnahme:
1. Golden Period mit allem Pipapo (Seelenverwandt, Wolke 7, LoveBombing, Future Faking etc pp)
2. Devaluating (Abwertung),
3. Discard (Der A r s ch tritt),
4. Hoovering (Golden Period short), Devaluationg, Discard usw usf


Da hier so viele unter einem Discard leiden, dazu das Folgende:
Keine einzige Frau braucht zu glauben, dass der Discard bei ihr nicht erfolgt. Er kommt IMMER. Der Narzisst kann nicht anders. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Narzisst die Partnerin wegwirft.

1. Ghosting
Die häufigste und gebräuchlichste Form unter Narzissten ist das Ghosting. Der Mann verschwindet ohne ein Wort. Er taucht einfach ab und blockt die Partnerin überall. Oder er sagt ihr, sie solle ihn nun in Ruhe lassen, er brauche jetzt Zeit und Raum für sich allein. Dahinter steht immer das eine: der Narzisst hat neue Pläne, eine neue Geliebte oder er will sich bei seiner Anker-Partnerin ausruhen, weil die Geliebte zu stressig für ihn gewesen ist bzw ihn kritisiert hat. Die Geliebte bzw Partnerin, für die sie sich gehalten hat, steht da, als habe man ihr mit einem Stein auf den Kopf geschlagen. Sie kann es nicht fassen und fragt sich, wie es sein kann, dass der Narzisst sie nach all seinen Liebesschwüren nun einfach fallen lässt. Wie kann eine so große Liebe plötzlich von heute auf morgen einfach verschwinden? War man nicht gerade noch glücklich zusammen? Was um alles in der Welt ist passiert? Die weggeworfene Partnerin will jetzt nur eines: sie will Antworten.

Was jetzt passiert ist immer gleich. Der Narzisst kennt es auch schon alle Narzissten kennen es. Die weggetretene Partnerin läuft dem Mann hinterher und fragt, was passiert ist. Der Narzisst freut sich daran eine Weile und zieht daraus Bestätigung. Dann fängt es aber allmählich an zu nerven. Die leidende Ex-Geliebte scheint nicht zu kapieren, dass es keine Antworten gibt. Es gibt keine Antworten. Punkt. Der Narzisst will seine Ruhe und sich der neuen Geliebten widmen bzw die Ehe mit der langjährigen Gattin eine Zeit lang reaktivieren. Wenn die Weggeworfene still ist und sich eine Zeit lang ruhig verhält, wird er schon wieder mal anklopfen und fragen, wie die Dinge so stehen. Der Zeitpunkt wird kommen, und zwar dann, wenn der Narzisst sich in der Devaluating-Phase mit der Neuen befindet. Dann wird er sich Bestätigung von der Weggeworfenen holen. Bis dahin soll sie warten.

Es kommt allerdings öfters vor, dass die Ex-Geliebten bzw Ex-Partnerinnen nicht geduldig warten, sondern den Narzissten penetrant immer wieder nach Antworten fragen. Dann wird der Mann sehr sauer und findet die nervige Frau sch e i ß e. War sie in der Love Bombing-Phase weiß, wird sie nun schwarz. Die Reaktion auf Whatsapp-, Email- Anrufs- oder Besuchs-Terror der Ex hängen von der Klassifikation des Narzissten ab.

Der Lesser hat alles geblockt, für ihn ist das Ghosting die bequemste Möglichkeit die Geliebte los zu werden. Wenn sie eine Nachricht schreibt, antwortet der Lesser: Du nervst, hau ab. Lass mich in Ruhe. Hör auf mir zu schreiben oder anzurufen. Wenn die Geliebte bei ihm auftaucht, brüllt er sie an oder haut ihr auch eine runter. Wenn es nach dem Lesser ginge, wäre die Ex am besten tot. Er hat keine Gefühle mehr für sie. Er will sich jetzt seinem neuen Opfer widmen. Die Botschaft ist eindeutig: der Lesser will das die Ex verschwindet und hat keine Gefühle mehr.

Der Mid-Ranger ist etwas höflicher. Auf Nachrichten antwortet er wenn er die Ex nicht überall geblockt hat - wie folgt: Höre auf mich zu stalken, sonst muss ich dich anzeigen. Ich habe dir nichts zu sagen. Du musst schon akzeptieren, dass ich eine Entscheidung gegen Dich getroffen habe. Der Mid-Ranger ist ein bisschen taktischer als der Lesser, denn er hat Angst, dass die Ex der Neuen Lügen (die Wahrheit) über ihn erzählt. Wenn das passiert, wird er der neuen erzählen, dass er von einer völlig irren Stalkerin verfolgt wird, die nicht akzeptieren kann, dass die Beziehung vorbei ist. Persönliche Treffen sind dem Mid-Ranger extrem unangenehm, denn er mag solche Konflikt-Situationen nicht. In erster Linie will er mit der Ex nichts mehr zu tun haben. Sie soll verschwinden. Er denkt schließlich nicht mehr eine Sekunde lang an sie.

Beim Greater fällt die Reaktion am Bösartigsten aus. Er antwortet sowohl auf SMS als auch auf Anrufe freundlich: Schön, dass du dich meldest. Was möchtest du denn eigentlich von mir? Wie kann ich dir helfen? Klar können wir uns treffen, aber du weißt schon, dass ich eine neue Freundin habe, oder? Daran wird sich nichts ändern, das sage ich dir gleich. Auch wenn du das nicht hören magst. Zu einem Treffen wird der Greater seine neue Freundin mitbringen oder sie wird in sichtbarer Nähe warten. Beide werden vor der Ex sehr glücklich zusammen aussehen, denn sie befinden sich in der Golden Period.

Ghosting ist die übelste Form des Discard. Sie zeigt der Weggeworfenen, was sie dem Narzissten wert ist: nämlich nichts. Nicht mal ein Gespräch oder eine Erklärung. In seinem Größenwahn ist der Narzisst überzeugt davon, dass das, was er macht gar nicht so schlimm ist. Er spielt ein bisschen mit den Schachfiguren es ist merkwürdig, dass die Frauen sich immer so darüber aufregen. Es gibt nur einen Gott. Und das ist der Narzisst.

2. Savage Strike
Der wilde Angriff erfolgt mit einer plötzlichen großen Aggressivität. Dennoch fällt eine Trennung danach leichter, weil sie offen erfolgt. Der Narzisst schreit die Ex mit den folgenden Worten an: Ich kann dich nicht mehr ertragen. Verschwinde. Du bist fett geworden und widerst mich an. Du machst dich für mich nicht mehr schick, du gibst dir keine Mühe mehr und lässt dich gehen. Ich kann dich nicht mehr ab. Usw usf.

3. The Wedge
Wedge Keil heißt so, weil der Narzisst sich so einen Fuß in der Tür behalten will. Er schickt zB zum Abschied eine Nachricht mit den Worten: Ich brauche mehr Raum für mich. Ich brauche jetzt Abstand zum Nachdenken. Ich weiß nicht genau, was ich will und muss erstmal zu mir kommen. Die Nachricht ist auf alle Fälle unspezifisch und vage. Der Narzisst will damit zum Ausdruck bringen, dass er seelische Probleme hat und Mitleid braucht. Damit bindet er das Opfer an sich und kann es später besser hoovern.

4. False Discard
Mit dem falschen Tritt versucht der Narzisst die Situation so zu manipulieren, dass das Opfer selbst Schluss macht. Er sagt zB: Du siehst doch, dass ich Dir einfach nicht guttue. Du solltest mich verlassen. Es war eine wunderschöne Zeit. Aber nun streiten wir uns doch nur noch. Du findest einen besseren Mann als mich. Manchmal provoziert der Narzisst auch mit Absicht einen Streit, benimmt sich daneben, so dass das Opfer spontan Schluss macht. Wenn das Opfer sich dann wieder vertragen will, verweist der Narzisst darauf, dass es ja Schluss gemacht habe.

Das reicht jetzt erstmal als Info zum Thema NPS. Ich kann hier unmöglich mein ganzes Skript reinstellen und auch noch auf die Ursachen der NPS und bestimmte Besonderheiten eingehen, wie zB was passiert, wenn eine Narzisstin auf einen Narzissten trifft.


Ich möchte euch noch folgende Erfahrungen weitergeben:

1. Es gibt keine menschlichen Monster. Menschen sind Mischwesen. Jeder Mensch hat irgendwas Nettes insbesondere der NPSler in der ersten Phase. Denkt mal an die verschiedensten Diktatoren sie hatten alle Frauen, die sie geliebt haben hatten Freunde, Familie usw usf Menschen sind nicht immer nur böse. Wenn ihr von eurem AM loskommen wollte, dann dürft ihr nicht immer ständig daran denken, wie nett er zum Zeitpunkt x war, sondern müsst euch darauf fokussieren, wie schlecht er euch behandelt euch belügt, betrügt, illoyal verrät Merkt euch: wer euch einmal schlecht behandelt, wird es immer wieder tun. Geht, sobald euch jemand schlecht behandelt. Schaut euch nicht um. Lernt zu ignorieren. Ihr habt keinen Verlust der NPSler hat den Verlust. Glaubt mir: er/sie wird immer wieder nach euch googlen stalkenschauen, was ihr gerade macht. Schaut euch nicht um! Schaltet alles frei, blockiert niemanden. Diese Menschen sind egal und nicht wichtig. Aber schaut niemals zurück schaut niemals, was der NPSler macht. Es sind uninteressante Menschen mit einem niedrigen Strukturniveau Sie haben euch nicht verdient und nun sollen sie schauen, ob sei nochmal jemanden wie euch finden. Geht einfach weiter es werden sich ganz viele neue Türen öffnen. Glaubt mir. Ich weiß es.

2. Die meisten Frauen können keine Affären haben. Die Emanzipation wird durch die Evolution bzw Biologie begrenzt. Darüber will niemand sprechen oder gar nachdenken. Es ist aber so. Frauen können 6 und Gefühle idR nicht trennen. Beim 6 wird Oxytocin und Dopamin ausgeschüttet Bindungshormone wie beim Stillen. Für Männer aber ist 6 idR nur ein testosterongesteuertes körperliches Bedürfnis. Sie tun alles für 6, lügen das Blaue vom Himmel und verführen jeder, so gut er es eben kann. Bindung erfolgt bei ihnen nur zu einem ganz, ganz winzigen Teil über 6, sondern meistens über Kinder, Familie und Vermögensaufbau und Status der Frau. Das ist nicht besonders romantisch. Aber es ist wohl leider so insbesondere bei den eher mittelschlauen bis minderschlauen Zeitgenossen. Bei intelligenteren Männern erfolgt Bindung und Anziehung dann auch noch auf einer geistigen Ebene des Verstehens. So habe ich es jedenfalls bei sämtlichen Frauen in meinem engeren und weiteren Bekanntenkreis erlebt. Ein AM trennt sich nur, wenn seine Ehe wirklich die Hölle ist. Sonst nicht. Wenn ihr Single seid, geht deshalb sofort, sobald ihr erfahrt, dass euer AM in einer festen Beziehung ist.

Wenn ihr als Frau in einer Beziehung seid und eine Affäre mit einem Single-Mann habt, so wird das nicht lange halten, wenn ihr euren EM nicht verlasst. Kein Mann ist so blöd, und bleibt über eine längere Zeit der Zweite. Ja, er will jagen und den ersten ausstechen. Aber wenn er den Kampf nicht schnell gewinnt, dann ist er weg. Ja, oftmals trennen sich Frauen dann von ihrem EM und kommen mit ihrer Affäre zusammen. Es bleibt dabei: durch die biologische Unfähigkeit der normalen Frau, 6 und Gefühle dauerhaft zu trennen, werden sie niemals dieselbe 6uelle Freiheit wie Männer haben.

12.06.2019 23:28 • x 3 #29215


E
Liebe @Mangomontag

vielen lieben Dank für Deine ganz persönliche Meinung zum Thema NPS!

Alles Liebe
Simply

12.06.2019 23:31 • #29216


M
So, das war jetzt wirklich ganz schön viel Text... Nun ja. Mein Abschiedsbeitrag...

Nun meine eigene Geschichte in Kürze. Wie es weiter ging und wie mir meine Supernova nach dem Discard gelang. Ich hatte ja wochenlang das Gefühl mit einem Menschen zu tun gehabt zu haben, den ich gar nicht richtig kannte. Ich konnte kein Bild klares Bild mehr von meinem AM erkennen: er kam mir vor wie eine optische Täuschung. Er wirkte auf mich, wie eines dieser Sehtest-Bilder, bei denen man auch auf den zweiten Blick nicht erkennt, ob man eine Vase oder zwei Gesichter sieht, eine junge Frau oder eine alte Frau, einen Hasen oder eine Ente, einen Elefanten mit vier oder mit fünf Beinen. Optische Illusionen, bei denen der Betrachter mit Perspektive, Größenverhältnissen und Pseudo-Bewegung verwirrt wird. Ähnlich der Verwirrung, die beim Anschauen dieser Bilder entsteht, wusste auch ich nach dem Tritt nicht mehr, wo ich stand: vorne oder hinten, oben oder unten, nah oder fern. Die Perspektive war völlig verschoben.

Meine Annäherung an dieses für mich völlig neue Phänomen kam mir so vor, als würde ich ein kubistisches Gemälde malen: ein Tisch wird gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln gezeichnet und dadurch werden simultan verschiedene Ebenen sichtbar. Das fertige Bild zeigt einen würfelartigen Gegenstand einen cubus, der einen Tisch darstellt und bei dem es keinen Vorder-, Mittel- oder Hintergrund mehr gibt. So vereinigt ein Gemälde ganz viele Bilder in sich.

Deshalb traf ich verschiedene Opfer aus dem früheren Leben meines AM und führte Gespräche. Eines dieser Opfer bot mir einen alten Titel in Höhe von ca 50.000 Euro gegen meinen AM an. Da der Titel umgeschrieben werden musste und es auch sonst ein paar juristische Probleme gab, bot er an, wenn ich die Prozesskosten übernehmen und ihm 5 Mille geben würde, könnte ich diesen kaufen. Das war im August vergangenen Jahres. Ich habe das alles intensiv geprüft, mir alte Gerichtsakten kommen lassen und diese zwei Tage und zwei Nächte lang durchgelesen. Danach wusste ich: das Ding gewinne ich. Ich verhandelte mit dem Verkäufer, dass ich die 5 Mille erst bei Auszahlung zahle und zwar nach Abzug der Prozesskosten. Das Ganze hört sich jetzt leichter an, als es war. All diese Verhandlungen waren kompliziert und einen guten spezialisierten RA brauchte ich schließlich auch noch. Irgendwann war es soweit. Ich habe Klage beim LG eingereicht. Und dann ging es los. Es folgten sofort mehrere Hoovering-Anrufe meines AM auf meinem Handy: ich habe meinen RA eine Unterlassungsaufforderung zustellen lassen. Es folgten Anzeigen: alle wurden eingestellt, ich habe keine Gegenanzeigen gestellt, denn ich wollte mich fokussieren. Es folgte kübelweise Dreck: ich habe ihm bei jeder Begegnung vor Gericht gleichgültig ins Gesicht gelächelt und freundlich gegrüßt.

Inzwischen war er mir auch tatsächlich völlig gleichgültig geworden, denn ich wusste zu viel über NPSler. Das Leben ging weiter: Ich bestand eine wichtige Abschluss-Prüfung mit der Note 1,2. Ich habe einen neuen Job begonnen, in dem ich jeden Tag aufs Neue richtig glücklich bin, dazu ergab sich noch eine unerwartete berufliche Perspektive... Ich habe eine tolle Laufgruppe gefunden usw usf. Alles, wirklich ALLES wurde gut.

Im April und zwar wirklich auf den Tag genau ein Jahr nach dem Discard stand ich schließlich in der entscheidenden Verhandlung vor dem Landgericht. Sie dauerte nur 15 Minuten. Ich habe den Titel in voller Höhe gewonnen. (Seine Berufung vor dem KG wurde bereits zurückgewiesen.) Es war MEINE Supernova. Der Moment, in dem der Richter sein Urteil sprach, mir das Geld zusprach und meinem Ex-AM die Tränen in die Augen stiegen, war berauschend. Ich habe genau hingeschaut so lange es ging. Es war ein guter Tag. Ich pfände seitdem sein Gehalt ab Juli geht es los. Jeden Monat rund 700 Euro. Bis 50.000 Euro plus meine Prozesskosten abbezahlt sind. Nein, er kann nicht in die Insolvenz gehen. Nein, er kann nicht einfach aufhören zu arbeiten. Ja, auch seine Rente kann ich noch pfänden. Es ist genug da. Ja, das ist eine schöne steuerfreie Zusatzeinnahme und in gewisser Weise auch ein Schadensersatz. Dankeschön AM. Und bleib fleißig. Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Für mich ist die Sache damit allerdings nun auch endgültig abgeschlossen. Eines der Betrugsopfer meines AM sagte nach dem Prozess zu mir: Ich wusste immer, dass AM eines Tages seinen Meister finden wird. Nun ist es eine Meisterin geworden.

Was es sonst noch zu sagen gibt: wenn das kein Karma war, was war es dann?! Ja, ich bin inzwischen überzeugt davon, dass das Schicksal eine Gleichung ist. Für mich klang das früher immer zu esoterisch, aber seit ich weiß, dass die Gesetze der Entropie eine physikalische Gewissheit sind, tut es das nicht mehr . Von mir kommt keine schlechte Energie mehr ich halte mein Karma sauber. Lasst andere im Dreck wühlen. Es kommt alles zurück. Wirklich alles. Das Universum war bisher auf meiner Seite. Das Universum war gerecht. Das soll auch so bleiben.

Ich habe dem Universum damals zwei Sachen versprochen, wenn ich gewinne eines davon war dieser Beitrag, und es wird Zeit, dass ich endlich meine Schulden bezahle.

So, was fällt mir sonst noch zum Schluss ein? Vielleicht dieses: Wie lange dauert der Trennungsschmerz? Bei mir waren die ersten 3 Wochen die Hölle, die nächsten 3 Monate waren schlimm, nach 6 Monaten war es endlich besser und nach 9 Monaten war alles vorbei keine Gefühle mehr da. Nach 12 Monate erfolgte wie gesagt meine Supernova.

Wird der AM wieder glücklich mit seiner EF? Von mir aus gerne. Die EF kann euch egal sein kümmert euch nicht um die arme Socke. Ich hab das viel zu lange getan. Das ist Zeitvergeudung. Kann man eine Ehe nach einer Affäre wieder retten? Natürlich kann man das. Man kann sich wieder neu entdecken und wertschätzen. Besonders, wenn man sieht, was so auf dem freien Partnermarkt an Psychos unterwegs ist. Nur wer die Auswahl hat, kann sich entscheiden. Beim Thema 6 müssen eben beide eine Lösung finden, vielleicht ist ein Partner toleranter als der andere. keine Ahnung, da wird jedes Paar seine eigene individuelle Lösung haben. Wichtig sind neue Strukturen und eine gewisse Basis-Intelligenz beider Partner.

Und natürlich sollten keiner von beiden Narzisst sein. Denn NPSler können nicht glücklich werden. Aber kümmert euch nicht mehr darum. Ihr müsst euren inneren Frieden finden Ruhe in euch selbst. Selbstliebe hin, Selbstliebe her. Wichtiger ist, dass ihr mit euch im Reinen seid. Meiner Meinung nach klappt das am Besten, wenn ihr alle negative Energie von euch fernhaltet. Umgebt euch mit guten Menschen. Lasst die schlechten links liegen und sich selbst zerfleischen. Seid bereit zu lernen. Seid offen. Geht in die Tiefe. Umgebt euch mit Menschen, die das auch können. Begnügt euch nicht mit Flachtauchern. Euer AM war eine Lernaufgabe, an der ihr wachsen sollt.

Zum Abschluss die folgende Szene: neulich sah ich meinen Ex-AM mit seiner EF in einem Einkaufszentrum. Ich schaute aus dem oberen Stock die Galerie hinunter und da sah ich die beiden auf einmal. Er schlappte die Tüten schleppend hinter ihr her. zwei alte Menschen sie 58, er 54 mit mürrischem Gesichtsausdruckund ausgelatschten Schuhen Und fast hätte ich übermütig hinunter gerufen: Hey, nun gebt mal mein Geld nicht so mit vollen Händen aus! Aber ich habe es gelassen. Ihr wisst schon: Karma kicks a s s. Ich bin einfach gegangen in meinen wunderschönen Schuhen mit den roten Sohlen und ich habe gedacht: alles ist gut.

Und das wünsche ich euch auch: dass alles gut wird. Und habt einen wunderschönen Sommer und ein wunderschönes Leben.

12.06.2019 23:32 • x 4 #29217


Barbina
Interessant! hatte bislang nur von Tudor gehört, lese mich da jetzt mal ein.
Du bist Super-Empath - stimmts?


Zitat von Mangomontag:
2. Die meisten Frauen können keine Affären haben. Die Emanzipation wird durch die Evolution bzw Biologie begrenzt. Darüber will niemand sprechen oder gar nachdenken. Es ist aber so. Frauen können 6 und Gefühle idR nicht trennen. Beim 6 wird Oxytocin und Dopamin ausgeschüttet Bindungshormone wie beim Stillen. Für Männer aber ist 6 idR nur ein testosterongesteuertes körperliches Bedürfnis. Sie tun alles für 6, lügen das Blaue vom Himmel und verführen jeder, so gut er es eben kann. Bindung erfolgt bei ihnen nur zu einem ganz, ganz winzigen Teil über 6, sondern meistens über Kinder, Familie und Vermögensaufbau und Status der Frau.


Au weia. DIESE Leier wieder ....

Oxytocin wird bei Zärtlichkeiten und Org-asmus genauso bei Männern ausgeschüttet, Dopamin ebenfalls,
und das komplizierte Zusammenspiel sämtlicher Botenstoffe etc verbietet diese Hormonklischees.




...und eins NIE nicht vergessen

13.06.2019 01:18 • x 3 #29218


S
@mangomontag:

wer so eine wirklich perfide Racheaktion 12 Monate nach Affärenende durchzieht ist noch lange nicht damit durch...
Wie kann man nur so brutal sein?
Jeder hat doch bei so einer Geschichte, Narzisst hin oder her, auch seine eigenen Anteile in Augenschein zu nehmen.
Ohne Worte!

13.06.2019 12:40 • x 3 #29219


K
Zitat von schlumpf2011:
Wie kann man nur so brutal sein?
Jeder hat doch bei so einer Geschichte, Narzisst hin oder her, auch seine eigenen Anteile in Augenschein zu nehmen.


Habe ich mir auch erst gedacht. Warum so brutal? Andererseits finde ich es irgendwie cool, sich nicht still leise zurück zu ziehen. Bin ja eher der Typ, der still geht, im Stillen leidet und wenn es Begegnungen gibt so zu tun (bis es irgendwann so ist dauert es ja eine ganze Weile) , als wäre nie was gewesen und das berührt mich alles nicht mehr.
Ob das immer so das wahre ist? Ich habe noch nie den Narz.en in meinem Leben den Spiegel vorgehalten oder im Nachhinein meine Meinung zu dem Ganzen hingepfeffert.

Jedenfalls Danke für deine Beiträge Mangomontag. Gab noch mal guten Stoff zum nachdenken.

13.06.2019 13:14 • x 1 #29220


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag