@Garibaldi also die Argumentation der christlichen Moral, finde ich recht waghalsig. Insbesondere, wenn man sich so anschaut, was das Personal über die Jahrhunderte so aufgeführt hat und zwar bis in die Neuzeit Stichwort Odenwald. Und auch nicht nur die Katholiken, Luther war Mönch, hatte also Gott geschworen nur diesem zu lieben und bricht sein Versprechen dann mit Katharina von Bora.
Ich stimme Dir ja durchaus zu, natürlich lässt sich fragen, warum manche (nicht alle) Affären von den bereits vergebenen Teil vertrauen, obwohl dieser oder diese ja offensichtlich ein verdecktes Spiel spielt.
Ob man diese Frage unbedingt aus der eigenen moralischen Überhöhung Menschen entgegenschmettern muß, die bereits am Boden liegen, ist persönliche Entscheidung. Christlich, wenn Du unbedingt diese Werte bemühen möchtest, finde ich das nun nicht.

Wie dem auch sei, ja sicher, hätte sich die eine oder andere Affäre vielleicht fragen können, warum sie vertraut, manchmal möchte man halt vertrauen, egal ob das nun logisch ist oder nicht. Andere Affären waren sich dessen vielleicht bewußt und haben eher weniger vertraut.
Mag alles sein, nur ganz ehrlich, hättest halt nicht einem Lügner vertrauen sollen, macht den Schmerz, der sich einstellt, wenn es endet, auch nicht weniger.