53688

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

R
Kuddel, hattet Ihr S. Ex?

17.07.2019 21:47 • #29341


DieTrulla
Zitat von Watte60:
Und er über sie nichts kommen lässt.


Dazu muss ich sagen, ich lasse auch nichts auf meinen EX-AM kommen. Er ist ein feiner Mensch. Sonst hätte ich ihn nicht lieben gelernt. Das was wir hatten, war wunderbar. Natürlich verfluche ich den Tag, als ich ihm begegnet bin. Und wenn es mir richtig mies geht, schimpfe ich auch heute noch auf ihn wie ein Rohrspatz. Dummerweise kann ich es verstehen, dass er seine Familie nicht aufgeben wollte. Es hängt bei ihm einfach zu viel dran.

Darum bin ich auch gegangen. Er konnte sich nicht entscheiden und ich wollte irgendwann keine Entscheidung mehr. Verständnis hin oder her, ich bin mir wichtiger. Dauerte lange bis ich zu der Erkenntnis kam. Er war auch der Meinung, dass wir Freunde bleiben müssen, nach all der langen Zeit und das ich der einzige Mensch bin, dem der blind vertraut und ihn, sein Leben und seine Verantwortung kennt, wie kein Anderer. Die weiß wie er tickt. Er hat bis heute nicht kapiert, dass sowas nicht funktionieren kann.

Meine Hoffnung, dass er es kapiert schwindet auch immer mehr. Selbst nach 2 Jahren meldet er sich täglich und sei es nur eine kurze Email. Von mir hat er in den 2 Jahren nichts gehört. Ich ignoriere es und schaffe es die Emails mittlerweile einfach ungelesen im Spam zu löschen.

Heute sehe ich es so, dass wir eine wunderbare Zeit zusammen hatten, ein Stück des Weges gemeinsam gegangen sind, es aber für mehr nicht gereicht hat. Die Enttäuschung und den Herzschmerz habe ich hinter mir gelassen.

Bewußt würde mir nie wieder so etwas passieren. Aber das Leben ist bunt und selbst wenn ich sage ich gehe strait gerade aus, kann es durchaus sein, dass das Schicksal was anderes mit mir vorhat. Ich werde mich einfach überraschen lassen, was noch so kommt. Genau deshalb würde ich hier nie mit Moral oder erhobenen Zeigefinger kommen, weil jeder Mensch trotz allem doch einzigartig ist.

Jeder der in dieses Forum gekommen ist, wurde von etwas gepeinigt und hofft hier eine Antwort zu finden. Und gerade dieser Thread hat so vielen geholfen klarer zu sehen, zu erkennen, dass man nicht alleine ist. Das können auch Moralprediger und Verantwortungseinforderer nicht kaputt machen.

17.07.2019 22:20 • x 11 #29342


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


M
Sie kommen alle wirklich wieder.
Bei mir: 8 Monate Kontaktsperre und überall blockiert wo es ging. Und dann hat er mich auf einem Portal gefunden, sich dort einen Account erstellt um dort meine Beiträge zu liken.
Dann ein paar Tage Konversation betrieben.
Er ist mit seiner EF nicht glücklich, er kann mit mir, seiner Seelenverwandten, aber auch nicht glücklich sein. Jetzt Therapie.

Ich so: Schulterzucken.

17.07.2019 22:27 • x 3 #29343


6rama9
Zitat von hahawi:
Du orientierst Dich aber auch an Deiner Definition von Gut und Böse!

Und komm mir jetzt nicht mit Mord oder ähnlichem, darum geht's hier nicht.

Nanana hahawi... sollte da der Gaul auch mal mit dir durchgegangen sein? Es gibt nicht eine persönliche Definition von Gut und Böse, sondern eine allgemeingültigen, die sich aus ethischen Prinzipien ableitet. Natürlich gibt es Grauzonen, aber bei einer Affäre und den damit verbundenen Lügen in essentiellen Fragen der Partnerschaft, gibt es diese Grauzonen nicht.

Zitat von DieTrulla:
Dazu muss ich sagen, ich lasse auch nichts auf meinen EX-AM kommen. Er ist ein feiner Mensch. Sonst hätte ich ihn nicht lieben gelernt.

Das ist gesunder Selbstschutz, wenn auch meist weit von der Realität entfernt. Und meist einer endgültigen Lösungsfindung und Entliebung nicht gerade förderlich. Die intrinsische Logik ist zudem ziemlich abstrus... ich liebte ihn, also muss er ein feiner Mensch sein. Wenn's nicht so wäre, müsstest du dich selbst wohl sehr in Frage stellen, nicht wahr?

17.07.2019 22:57 • #29344


hahawi
Zitat von 6rama9:
Nanana hahawi... sollte da der Gaul auch mal mit dir durchgegangen sein? Es gibt nicht eine persönliche Definition von Gut und Böse, sondern eine allgemeingültigen, die sich aus ethischen Prinzipien ableitet. Natürlich gibt es Grauzonen, aber bei einer Affäre und den damit verbundenen Lügen in essentiellen Fragen der Partnerschaft, gibt es diese Grauzonen nicht.

Es gibt, da hast Du absolut recht, eine gesellschaftlich normierte Ethische Leitlinie, die vor allem durch katholische Morallehre (und von Protestanten grossteils übernommene) geprägte Werte sind.
Aber viele dieser Werte sind durchaus verschiebbar.
Nimm die Beispiele Fristenlösung und Scheidung.
Die Bewertung unehelicher Kinder.
Gleichgeschlechtliche Partnerschaften.
Ehen in Deutschland werden auch nicht mehr, im Unterschied zu Österreich, schuldig geschieden.
Gesellschaftliche Werte unterliegen permanent einer Anpassung.
Hätte in den 1950ern jemand frei über offene Beziehungen reden können?
Schwinger Clubs?
Man kann es mögen, ablehnen oder neutral betrachten, aber Werte ändern sich.

17.07.2019 23:10 • #29345


6rama9
Zitat von hahawi:
Man kann es mögen, ablehnen oder neutral betrachten, aber Werte ändern sich.

Selsbtverständlich ändern sich Werte, aber grundsätzliche ethisch Standpunkte eben nicht. Anderen zu schaden, um einen eigenen Vorteil zu erlangen war und ist in allen Formen der uns bekannten Gesellschaften vom Altertum bis heute ethisch falsch. Grundlegende ethische Werte ändern sich nicht, daraus abgeleitete Werte im moralischen Kontext einer Gesellschaft dagegen schon.

17.07.2019 23:14 • x 2 #29346


hahawi
Zitat von 6rama9:
Anderen zu schaden,

Definiere das mal.
Wer setzt den Maßstab, was und ab wann etwas schadet.

17.07.2019 23:17 • x 2 #29347


Gretchen
Was sich glaube ich aber nie ändern wird, dass wenn man Menschen in allen Kulturen fragt was ihnen in Beziehungen am wichtigsten ist, dann antworten Sie: vertrauen.

Das ist nicht Moral, das ist Psychologie.

17.07.2019 23:18 • x 2 #29348


6rama9
Den Maßstab setzt dein Gegenüber. Meist weiß man sehr genau, was ihm individuell schadet. Und genau das dann zu tun, ist ethisch falsch.

Weiß ich ,das mein Partner mir vertraut und ich breche dieses Vertrauen, ist das ethisch falsch. Ohne Wenn und Aber.

17.07.2019 23:21 • x 1 #29349


hahawi
Zitat von 6rama9:
Weiß ich ,das mein Partner mir vertraut und ich breche dieses Vertrauen, ist das ethisch falsch. Ohne Wenn und Aber.

Da gebe ich Dir recht. Als individuelle Situation gesehen.

17.07.2019 23:22 • #29350


Gretchen
Ich denke das Problem daran ist, dass um das Schuldempfinden abzuwehren und somit nicht zu erleben, fassen affairenführer die Affaire nicht als Handlung ihrer selbst auf, sondern als ein nicht durch sie selbst zustande gekommenes Ereignis.

Ethik fußt aber darauf, dass der Mensch freiwillig mit einer absichtlichen Handlung die Welt dadurch verändert.

Somit greift Ethik aus Sicht des affairenführer oft nicht, da er aus Gründen des selbstwertschutzes abstreiten muss, dass er freiwillig und absichtlich gehandelt hat.

17.07.2019 23:29 • x 3 #29351


6rama9
Zitat von Gretchen:
Somit greift Ethik aus Sicht des affairenführer oft nicht, da er aus Gründen des selbstwertschutzes abstreiten muss, dass er freiwillig und absichtlich gehandelt hat.

Perfekt formuliert. Einfacher formuliert heißt es dann ich bin da hineingerutscht, was eine in sich lächerliche Aussage ist, handelt es sich bei einer Affäre ja nicht um eine einmalige Augenblicksentscheidung. Im Grunde ihres Herzens weiß aber jeder Affährenführer um sein Tun, egal wie er oder sie es versucht für das eigene Gewissen zu relativieren.

17.07.2019 23:33 • x 3 #29352


Gretchen
Ich kann das nicht einfacher ausdrücken- das machte bereits mein Mann- deshalb verstehen wir uns auch nicht...

17.07.2019 23:41 • x 2 #29353


K
@

was hat das Ansprechen von eigenen Meinungen und Ansichten mit Vorwürfen Anderen
gegenüber zu tun!?


Zitat von @Gretchen:
Zitat:
Somit greift Ethik aus Sicht des affairenführer oft nicht, da er aus Gründen des selbstwertschutzes abstreiten muss, dass er freiwillig und absichtlich gehandelt hat.


Antwort @6rama9

Zitat:
Perfekt formuliert. Einfacher formuliert heißt es dann ich bin da hineingerutscht, was eine in sich lächerliche Aussage ist, handelt es sich bei einer Affäre ja nicht um eine einmalige Augenblicksentscheidung.


hinein gerutscht, ist halt passiert, hinein geschlittert - bei einem ONS lasse ich das gelten.

Da Affären tatsächlich KEINE Augenblicksentscheidungen darstellen können - wegen längerer Zeiträume im Vergleich zu ONS.. - ist eine Art Absicht nicht auszuschließen. Und
Ethik und Moral und Gewissen und Wahrheit und Ehrlichkeit auf das Führen von Affären
- Betrüger/innen wie AF/AM haben/führen die Affäre (AF/AM laufen nicht hinterher, bzw. lassen
sich führen - zu beziehen, halte ich für sehr kurz gedacht.

Zitat @Gretchen

Zitat:
Ich denke das Problem daran ist, dass um das Schuldempfinden abzuwehren und somit nicht zu erleben, fassen affairenführer die Affaire nicht als Handlung ihrer selbst auf, sondern als ein nicht durch sie selbst zustande gekommenes Ereignis.


Das Ereignis - das ist das Fremdgehen an sich. Affäre sehe ich nur als einen beliebigen Begriff
an. Liebelei, Techtelmechtel. Natürlich sagt kein/e Betrüger/in, kein/e AF/AM nach außen hin,
eine Affäre zu haben. Das klingt nach außen hin vom Begriff her eher als Abklatsch. Wie oft wird nachher gesagt: Es war doch NUR eine Affäre!

Zudem geht es niemals um Schuld oder Schuldzuweisungen - sondern um Übernahme von Verantwortlichkeiten für das jeweils eigene Handeln, was das Fremdgehen erst ermöglicht hat.
Dazu tragen beide AP in nicht unerheblichem Umfang bei...sogar gleichermaßen...sonst käme
Fremdgehen nicht zustande. ALLES geschieht auf freiwilliger Basis - von Gefühlen und Emotionen
überwältigt/übermannt/überfraut/gerührt - nicht geschüttelt.

Augenblicksentscheidungen - damit haben Affären nichts zu tun.

Und wann kommt Ethik wieder ins Spiel?

Zitat von @hahawi:
Zitat:
Du orientierst Dich aber auch an Deiner Definition von Gut und Böse!


das ist DEINE Definition, gut und böse in einer Definition zu erkennen zu versuchen. Wenn
Tatsachen klar erfasst werden, hat das nichts mit einer Bewertung zu tun. U. A. gehören Betrug
und Lüge zum Fremdgehen dazu - das zu erwähnen, hat nichts mit einer Bewertung zu tun, ob das gut oder böse ist.


Zitat von @watte60:
Zitat:
Und er (Anm: damit ist wohl Kuddel gemeint) über sie nichts kommen lässt.


Antwort @DieTrulla
Zitat:
Dazu muss ich sagen, ich lasse auch nichts auf meinen EX-AM kommen. Er ist ein feiner Mensch. Sonst hätte ich ihn nicht lieben gelernt. Das was wir hatten, war wunderbar.


@

richtig....auf den ehem. AP nichts kommen zu lassen - warum denn nicht! Warum wird gerade in
diesem Thread fast nur Hohn und Spott über die ehem. AP (Betrüger/innen) geschüttet? Das will
sich mir nicht erschließen! Wütend gewesen zu sein...na klar. Verärgert zu sein...auch das. Nicht
das bekommen zu haben, was versprochen wurde - auch darüber wütend zu sein, ist alles okay.
Aber...es gab doch eine Zeit, in der alles fluppte, alles schön war, alles gut war, wo der AP als MENSCH galt....
....und nötigt es nicht der Respekt und der Stolz vor sich selbst ab, mit dem jeweiligen Mensch abzuschließen, um sich nicht immer wieder in den Tiraden das Beschimpfens und Verunglimpfens
aufzuhalten? Wo bleibt eigenes Ehrgefühl, mit den schwierigen Vorkommnissen umgehen zu
lernen? Es geht, wie es viele User immer wieder beweisen. Ja... harte Arbeit ist das - an sich
selbst. Es lohnt sich.....wirklich.

18.07.2019 02:52 • #29354


Gretchen
Mir kommt es schon auf schuld an. Und zwar nicht auf schuld im Sinne von schuldig gesprochen, sondern um subjektiv erlebte schuld.

Wenn diese nicht empfinden wird (siehe oben) dann kannste halt nix machen. (Auf keiner Seite des Dreiecks)

Für mich ist die Möglichkeit schuld zu empfinden die Voraussetzung einer Auseinandersetzung warum ich so gehandelt habe.

Empfinde ich es nicht, ist eine intrinsische Auseinandersetzung nicht notwendig.

Dadurch gibts dann aber auch keine Verhaltensänderung.

18.07.2019 06:10 • x 2 #29355


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag