Zitat von Sense:Watte,
konkretes Ziel = Erfolg. Kommunikation vermeiden, Distanz wahren - wie willst Du Dich abends im Angesicht Deines Erfolgs sonnen, wenn Du so schwammig definierst?
Ich stell mir vor wie Du morgens ganz nett zu ihm rüber gehst, ihn anlächelst und sagst: "Ich hab heute 5 Sätze für Dich. Keinen mehr. Dabei 5 Finger hoch hältst und demonstrativ den ersten einziehst.
Oder alle einziehst um ihm dann den einen zu zeigen "Das war der erste". Freundlich lächelnd.
Und am Sonntag sind's noch drei Sätze, weil "mehr braucht's nicht", alternativ "Du warst ja mit 5 schon überfordert".
Ich finde das gut, um das Wesentliche zu demonstrieren.
Ich hatte das mal so ähnlich gemacht. Innerhalb der Kontaktsperre kamen von ihm immer wieder Nachrichten wie "Bitte lass uns doch nochmal treffen", "bitte nur 2 Minuten telefonieren, ich möchte dir dir reden".
Das habe ich dann auf das Wesentliche beschränkt und 2 Minuten mit ihm telefoniert und die Zeit lief runter.
Statt relevante Informationen ("Ich bin ausgezogen/getrennt/habe einen Mietvertrag unterzeichnet/die Scheidung eingereicht ), die für mich und uns relevant gewesen wären, kam aber das übliche ("Du fehlst mir ", "ich kann nicht ohne dich leben", "gib mir noch etwas Zeit"). Das habe ich mir dann angehört und demonstrativ zur Kenntnis genommen als irrelevant. Wenn einem in 2 Minuten dann eben wirklich nichts über die Lippen kommt, das etwas ändern könnte, dann ist es doch auch in Ordnung das Gespräch zu beenden. Und das kann man weiter einschränken. Beim nächsten Betteln um Gesprächszeit ist es dann noch 1 Minute. Die würde ausreichen für wichtige Informationen, so denn es denn welche gebe.
Das dritte Telefonat gibt es dann eben nicht mehr und so ist es auch in Ordnung irrelevante Nachrichten ins Leere laufen zu lassen.
Ich hatte vor einigen Wochen reagiert auf eine Nachricht von ihm, er sei nun ausgezogen und schlafe heute die erste Nacht in seiner eigenen Wohnung. Das erschien mir doch tatsächlich wichtig und war mal was, das mich interessierte.
Ich habe leider erst einige Wochen später gemerkt, dass das eine Lüge war - dabei war es anzunehmen und ich hätte sofort dort hinfahren sollen.
Inzwischen weiß ich, dass der Mietvertrag gefälscht war (für mich erstellt) und er nie dort eingezogen ist. Ich hätte damals umgehend ins Auto sitzen und dort hinfahren sollen. Ich hätte gleich gesehen, dass da sein Name auf keinem Klingelschild steht.
Tja, so kann es halt auch kommen. Informationen an sich relevant und erfreulich. Informationen aber erfunden.