Zitat von kuddel7591:Klar - Affären können einen Prozess auslösen, indem Frau/Mann sich selbst auf den Prüfstand stellt. Wenn Affären etwas bewirken können - DANN ein Tabula Rasa, was keinen Stein mehr auf dem anderen belässt. Das macht die jeweiligen Affären, den Betrug, die Lügen nicht ungeschehen. Und da NACH einer Affäre eh nichts mehr so wird, wie es zuvor war, lohnt sich Tabula Rasa auf jeden Fall.
"Meine" langjährige Affäre als AM - keine Sekunde möchte ich missen. Sie hat mich gelehrt - und zwar so nachhaltig, dass ich sagen kann: "Nie mehr eine Affäre - nie mehr!"
Warum so rigide - weil ich mir während der Affäre NULL Gedanken gemacht habe, dass es jemanden gibt, zu dessen Lasten die Affäre mit der verh. Frau ging....dem betrogenen EM. Auch
wenn der nie etwas von der Affäre seine EF erfahren hat, wurde dessen Vertrauen in seine EF
von seiner EF und mir missbraucht. Mit Betrügerinnen, Betrogenen, AF/AM nach "meiner" Affäre gesprochen zu haben, war mir daher sehr wichtig und hat MIR aufgezeigt, WIE aktiv ich "mitgemacht" habe...als AM. Da kann mir keine AF weismachen wollen, NICHT "aktiv" am Betrug und der Lüge an betrogenen EP beteiligt gewesen zu sein. Unmittelbar waren AF/AM zwar nicht
"aktiv"....aber mittelbar! Ich war mittelbar SEHR "aktiv".
Noch mal - NIE mehr Affäre...nie mehr!
Das unterschreibe ich sofort. Und ich dachte, ich hätte das klar gestellt, dass ich mir meiner Veranwortung an den Lügen und dem Betrug - inzwischen - durchaus bewusst bin, ich war aktiv daran beteiligt, da gibt's keinen Interpretationsspielraum.
Zitat von Topfblume1234:Ach ja, geh mal in den Betrogenen Threads, glaubst du, da schreiben nur die Betrogenen unter sich ?
Da bekommst du auch ständig unter die Nase gerieben, raus schmeissen den Kerl, der betrügt dich eh wieder.
So ist das in einem gemischten Forum über Trennungsschmerz.
Was du möchtest ist der reine Austausch mit AF , dass allein wird Dir den Horizont der Affäre auch nicht erweitern.
Hier schreiben ja auch einige die als EF noch mittendrin sind in der Dreierkonstellation, nimm es als Perspektivwechsel mit, oder zumindest das du mal weisst was sie in ihrer Stammbeziehung alles so von sich geben, während oder unmittelbar nach ihrer Affäre.
Ich verstehe natürlich, dass man zum x mal nicht mehr lesen möchte, man war naiv, war doch klar, usw.
Aber das Schreiben Dir ja auch die EX AF , nicht nur die Betrogenen. Oder ?
Was ich bisher geschrieben habe, ist nur ein ziemlich kleiner Ausschnitt. Die Annahme, ich wolle meinen Horizont nicht erweitern, indem ich einen Perspektivwechsel vermeide, oder hier nur von anderen AF gekuschelt werden will, ist falsch. Ich lese auch Threads von Betrogenen, da schreibe ich aber nicht. Es hilft mir aber bei der Aufarbeitung und beim "Aufwachen". So fühlt sich das nämlich für mich an. Ich möchte NIE wieder an solch einem Lügenkonstrukt beteiligt sein, dafür will ich aber verstehen, was da in meinem Kopf passiert ist, dass ich mich überhaupt darauf eingelassen habe. Dabei hilft es mir halt auch, Geschichten von AF/AM zu lesen, deren Geschichte meiner sehr ähnlich ist. Und ich suche nicht nach Legitimation, im Gegenteil, ich würde gerne die Dynamik verstehen und wie sie entsteht, warum ich den Punkt verpasst habe, an dem ich hätte nein sagen müssen. Das ist aber nur ein Teil meiner Auseinandersetzung, und deswegen möchte ich mir nicht unterstellen lassen, ich wolle hier gepampert werden und gut is'. Liegt aber wohl in der Natur der Sache, dass es leichter ist, Dinge nachzuvollziehen, die man selbst erlebt hat. Und mit komplettem Unverständnis bin ich in meiner Umgebung (sicherlich zum Teil zu recht) ausreichend konfrontiert. Und darum bin ich eben in diesem Thread gelandet. Dass heißt ja nicht, dass ich Scheuklappen trage oder nur hören will, was mir am bequemsten ist. Was hier aber anscheinend von einigen so aufgefasst wurde.
Zitat von kuddel7591:Wer eine Affäre verhindern kann - Betrüger/innen und AF/AM.....niemals die Betrogenen.
Und der Thread hat den für mich RICHTIGEN Titel. Dass es thematisch ab und an "zur Sache" geht, liegt in der Natur das Sache. Das ist auch GUT so.....auch wenn manche damit nicht klarzukommen glauben.
Was mich ein bisschen erstaunt, ist, dass nach nur ein paar Beiträgen, manche meinen, sich ein Urteil über jemanden bilden zu können, den sie gar nicht kennen. Und anfangen mit Mutmaßungen darüber, warum man dies gemacht und jenes nicht gelassen hat. Fragen werden kaum gestellt. Ich hab's nicht so mit Ratschlägen erteilen, oder drauf hauen, wenn mir nicht passt, was jemand schreibt, weil derjenige halt andere Erfahrungen und darum eine andere Sichtweise hat. Ich hätte gerne einen Erfahrungsaustausch, um was dazu zu lernen. Gerne auch mit Gegenwind.