Zitat von JetztGöttin:
Das ist doch auch ganz wunderbar, dass das für DICH so viel Sinn macht. Ich persönlich respektiere DEINE Aufarbeitung dazu. Aber MIR bringen Deine Gedanken nicht viel bis gar nichts. Wieder keine plausible Erklärung dafür, dass ich mich gefälligst verantwortlich und schuldig fühlen soll. Schade finde ich, dass Du Deinen Text faktisch damit entwertest, dass Du den letztes Satz aus dem Zitat geschrieben hast. Hättest fast ein "danke" von mir bekommen. Aber leider dadurch eben auch nur fast.
@
eine "Anleitung" gibt es nicht, um mit dem umgehen zu lernen, worum es dir geht. Deinen persönlichen Weg wirst du für dich herausfinden müssen, denn deine spezifische Aufarbeitung
wird deine ureigene sein und auch bleiben müssen.
Nein...es kann nicht darum gehen, Anderen meine eigene Aufarbeitung "anzuraten". Es kann NUR
darum gehen, sich ggf. mit möglichst vielen Meinungen, Ansichten, Vorgehensweisen Anderer vertraut zu machen, um DANN mit einem eigenen "Cocktail" aufzuwarten. Das raussuchen von
dem, was für DICH passen könnte, bleibt dir überlassen - da KANN kein anderer Einfluss drauf nehmen.
Und ja... meinen "Cocktail" habe ich mir selbst zusammengestellt - da wusste ich noch gar nicht,
dass es dieses Forum überhaupt gibt. Bevor ich hier aufschlug, hatte ich viele reale Gespräche mit Bekannten, die selbst als Betrügerinnen, Betrogene, AF "unterwegs" waren. Und die wirklich WICHTIGEN Gespräche waren die mit Betrügerinnen und Betrogenen - und NICHT die mit
"gleichgesinnten" AF/AM.
Was Eigenverantwortlichkeit angeht - da kommt niemand drum rum, sich der Tatsachen zu stellen, die Frau/Mann in einer Affäre selbst "mitgestaltet" hat. AF/AM wie die Betrüger/innen machen - sorry - gemeinsame Sache. DAS haben sie auch zu verantworten - egal worum es geht.
Das Wort "Schuld" streich ich ganz bewusst aus dieser Situation heraus, weil es dabei meist um eine
"Zuweisung" von Schuld geht. Sich selbst "schuldig" fühlen - das ist zwar auch möglich, hat aber
einen ZU negativen Touch.
Ja....sich selbst in der (Mit)-Verantwortung zu sehen, hilft ungemein. Denn - wer "mitgemacht" hat, kommt um diese "Hürde" nicht herum - wobei ich da gar keine Hürde sehe, sich zu dem zu bekennen, wobei ich "mitgemacht" habe. Auch dadurch, etwas bewusst oder unbewusst unterlassen zu haben, um das "Szenario Affäre" von sich aus zu beenden, heißt, weiter "mitgemacht" zu haben.
Noch mal - als ehem. AM habe ich über die gesamte Zeitdauer "mitgemacht"...habe "mitgewirkt", um
die Affäre aufrechtzuerhalten. Die verh. Frau wollte nicht nur mich sehen - ich wollte die Frau ja auch sehen, mich mit ihr treffen. Es kam zu Versprechen, die eben NICHT immer eingehalten wurden. Dennoch ging die Affäre "munter" weiter. Meine "Schuld"? Oder doch eher meine (Mit)-Verantwortung? Nein... ich bin zu nichts gezwungen worden - kein/e Betrüger/in, kein/e AF/AM wird zu irgendetwas gezwungen. Es ist IMMER auf freiwilliger Basis - TROTZ der Gefühle, trotz der Emotionen, trotz "Liebe/Verliebtheit".
Daher macht es auch keinen Sinn, Hohn und Spott über Betrüger/innen, über Betrogene, über andere AF/AM zu schütten. Es geht meiner Meinung darum, das EIGENE Zutun, bzw. das eigene Unterlassen (von was auch immer) zu verantworten. Und nein - das eigene EGO wird damit nicht
angekratzt, sich dem zu stellen, was es zu verantworten gilt ...im Gegenteil.
Beispiel: du saust mit 50 km/h durch eine 30er-Zone, weil du auf "180" warst, dich zuvor geärgert hast, du einen Witz im Radio gehört hast. Doofe Situation - egal, ob du dich zuvor geärgert hast oder einen Lachanfall hattest. "Lappen" weg, Punkt in Flensburg, saftige Geldstrafe. Auf wen schimpfst
du dann - auf die Radarfalle, auf die, die dahinter stehen? Nee... DU warst viel zu schnell und hast dich entsprechend zu verantworten. Ja...du hättest dich "legal" verhalten können, das 30er-Schild (als "Warnhinweis") sehen müssen. Was hat DAS jetzt mit einer Affäre zu tun - legal ist eine Affäre sicher nicht. Nur hat eine Affäre keine strafrechtliche Relevanz und auch keine Ordnungswidrigkeit. Die Verantwortung bleibt dennoch - bei denen, die "mitgemacht" haben....