Zitat von Watte60:@kuddel, dazu muss ich ihn aber erst mal los lassen KÖNNEN, um den Fokus wieder auf mich richten und mich um mich kümmern zu können. Ich versuche alles mögliche, eine Mischung aus Ablenkung und mit mir alleine sein, fahre jetzt auch mit ein paar Freundinnen ein paar Tage weg ... aber es gelingt mir nicht. Außerdem, der Vergleich mit dem Seminarleiter hinkt, bei mir nicht nahestehenden Personen empfinde ich ja zumeist gar keine Wut, oder eben nur kurz, der vor mir fahrende Autofahrer, der nervt, oder die zickende Arbeitskollegin, die mich auf die Palme bringt ... ...
@Watte60
Vergeben kommt VOR dem Loslassen - vor allem auch dir selbst zu vergeben, dass du dich auf
dieses "Geschehen" überhaupt eingelassen hast. Fakt ist - du warst ja AUCH im "Ring Affäre".
Es spielt auch keine Rolle, was der Typ jetzt im Einzelnen versaubeutelt hat - er HAT etwas
versaubeutelt und damit muss es GUT sein, egal, ob und was er dir versprochen und nicht gehalten
hat.
Wie erwähnt - DEINE Anteile gilt es als solche "anzunehmen". Auch dabei ist es jetzt egal, worum
es dabei im Einzelnen ging. Deine Anteile "anzunehmen" - das bricht dir keinen Zacken aus dem Krönchen...im Gegenteil. Worin liegen deine Anteile - du hast "mitgemacht". Das ist nicht rückgängig zu machen - "passiert ist passiert".
Auch die Anteile des Ex-Lovers sind nicht wieder rückgängig zu machen. Dieses als Tatsachen zu sehen und anzunehmen - was bleibt dir anders übrig? Nix! Dass der Typ wieder "zurück" nach Hause
geht - logo....und dich mit all dem Chaos allein lässt - das IST nun mal das Brot einer Affäre. Auch das gilt es als Faktum anzunehmen. Dann wiederum - was sollte der Typ JETZT noch bewerk-stelligen, um dich aus dem Chaos zu holen. Händchen halten? Dir zuhören? Das frage ich bewusst - und zwar provokant. Der Typ hat ja auch SEIN "Süppchen" auszulöffeln - und nein, bedauert werden muss der nicht. Aber auch das ist ein Faktum - er hat SEINEN Bereich auch zu verarbeiten. Ob und wie er das macht, soll dich nicht mehr kümmern.
Das mit dem Seminarleiter - dass der Vergleich hinkt, wusste ich auch. Es ging um die Idee, die dahinter steckte, dem Störenfried keine weitere Beachtung (mehr) zu schenken. Und...dann spielt es tatsächlich keine Rolle, ob es sich um nahestehende oder fremde Leute handelt - von der Idee her ist beides gleich.
Warum habe ich das für meine Bereiche übernommen? Weil ich AUCH total festgefahren war, nicht mehr weiter wusste. Und nein... ich habe nicht um eine Therapie ersucht, als sie Affäre beendet war. Die Wartezeit - viel zu lange. Sollte ich Wochen oder gar Monate weiter in der Suhle bleiben? Nein. dafür war mir die Zeit zu schade.
Was habe ich gemacht - meditativen Tanz hatte ich zuvor schon ein paar Jahre gemacht - MIT der Frau "meiner" Affäre. NACH der Affäre habe ich daran angeknüpft, den meditativen Tanz als "mein Ding" anzusehen. Anfang war das schwierig....und je mehr Zeit nach dem Ende der Affäre vergangen war, um so besser kam ich zurecht. Und ja.... ich habe mit vieles von der Seele geschrieben - mit DEN Leuten, denen ich VOLL vertrauen konnte. Und nein....das war nichts Angenehmes, mit deren Reaktionen umzugehen. Und gerade DAS hat den Kick gegeben - von außen auf die Wahrheiten hingewiesen zu werden, die ich gar nicht wissen/hören/lesen wollte.
Bekannte erlebt zu haben, die aus einer Therapie "entlassen" wurden, weil diese nicht "mitmachten" - das was der Hammer, davon zu erfahren. Eine Therapeutin schickte eine Bekannte nach acht Therapiestunden "nach Hause", weil diese sich TROTZ zuvor abgesprochenen Konzept an nichts gehalten hatte. Die 1. Therapiestunde war wie die 8. Therapiestunde. Pro Stunde waren 85 Euro fällig - schneller Termin wegen Privat-Finanzierung! Knapp 700 Euro für "taube Nüsse" - und die Bekannte hat es nicht "geschnallt", warum die Therapeutin die Gespräche abgebrochen hatte - (mit einen Hinweis, sich eine/n andere/n Therapeut/in zu suchen).
Was will ich damit wieder sagen - haut es mit dem einen ausgemachten Konzept nicht hin, muss ein neues Kontakt her, muss eine andere Strategie ausgearbeitet werden. Und NEIN....es liegt meist NICHT an den Therapeut/innen, dass etwas nicht hinhaut. Und...."Therapie" ist kein Kaffee-Kränzchen-Kaffeeklatsch. Und was sonst noch hervorgeholt werden kann, ist unglaublich und birgt meist noch mehr "Zündstoff", was mit dem eigentlichen Grund für die Therapie evtl. gar nichts zu tun haben muss.
Gerade habe ich die letzten Posts des Threads gelesen - was "der Herr" jetzt anstellt, was seine Frau anstellt, wie die beiden zurande kommen...das ist jetzt völliger "Quark", sich damit zu beschäftigen. Damit wird der Typ (immer wieder) hochstilisiert - zwar unbewusst, macht daher dennoch keinen Sinn, dessen zuhause vor, während und nach dessen Affäre mit dir erneut zu "durchleuchten". Dass Betrüger/innen gute Märchenerzähler/innen und Schauspieler/innen
sein können - das IST so. NACH den Affären zeigt sich meist der Wahrheitsgehalt dessen, was
zuvor alles zum Besten gegeben wurde....und Leichtgläubigkeit "hilft", den Erzählungen Glauben
zu schenken.
Zitat @Summersby
Zitat:Schau auf dich (Anm: @Watte60 ist gemeint). DU musst da raus, sonst hängst du noch Monate da drin.
....und Geduld ist dabei dennoch angesagt, um nicht überstürzt zu agieren. Und auch Disziplin
darf kein Fremdwort sein, den Vorgang unter dem EIGENEN Fokus zu sehen.