Zitat von kuddel7591:Ach, @ortrere"...wie wäre es denn von deiner Seite mit anderen Vorschlägen, um aufkommende Fragestellungen "ergiebig" zu beantworten. DAS vermisse ich.
Zitat von kuddel7591:Und da wiederhole ich mich wieder "sehr gern" - sich selbst zu vergeben, ist der 1. Schritt. Damit Abstand zu gewinnen...DAS ist das 1. Ziel.
Dann liest Du nicht alles, was ich hier schreibe. Denn ab und zu gebe ich ein paar der ganz praktischen Tipps weiter, die auch mir geholfen haben. Mal, um mir nicht die Finger abhacken zu müssen, weil ich so ein Bedürfnis hatte, dem Tropf zu schreiben, mal, um mit mir selbst wieder besser klar zu kommen.
Was mir selbst wenig geholfen hat, waren die kategorischen Allgemeinplätze. Jede Beziehung, jede Affäre, jeder Affärenpartner ist anders als die anderen. Nur zufällig befinden sich immer ein paar Leute in ähnlichen Phasen. Für die passt aber auch nicht alles. Und aus eigener leidvoller Erfahrung bin ich tatsächlich etwas vorsichtiger geworden, meine erworbene "Weisheit" hier rauszuhauen.
Zitat von kuddel7591:Die eigenen Anteile "im letzten Detail" sind es meist, die die Wahrheiten enthalten, mit denen sich eben NICHT jeder beschäftigen kann/will, obwohl es erforderlich wäre.
Nein, das stimmt so eben nicht absolut. Du kennst meine Geschichte sehr gut, wie einige andere habe ich mich in einen Mann verliebt, der laut eigener Auskunft "Single, auf der Suche nach was langfristigem" war, der mit mir "was aufbauen" wollte und sich monatelang genau so verhalten hat. Ich habe in dieser Zeit einen aufmerksamen, ständig verfügbaren, komplett verknallten Freund gehabt, der sich fröhlich und vorbehaltlos in meinen Bekanntenkreis und meine Familie integriert hat. Der offen überall mit mir unterwegs war.
Aber er lebte nebenbei mit seiner LG zusammen, die zu der Zeit erst im KH, dann in Reha, dann arbeitsbedingt in einer anderen Stadt war. Nach ca. 7 Monaten habe ich das herausgefunden.
An welcher Stelle genau hatte mein Anteil jetzt den Fehler? Ich habe mir nichts zu verzeihen, außer, danach zu lange weiter einem Mann geglaubt zu haben, der bereits bewiesen hatte, dass er rücksichtslos und schamlos seine Partnerin betrügt. Wirklich begriffen habe ich erst in den vergangenen Monaten, was für ein mieses Stück Mensch ich wie verrückt geliebt habe. Weil er alles dafür getan hat, dass das so bleibt!
Zitat von kuddel7591:Für mich sind das keine Ehrenrunden, sondern "Trostrunden"....und Trost zu bekommen, findet ja statt.
Das ist sehr lieb gesagt und sehr wahr, @kuddel7591 , aber auch das habe ich erst nach der allerallerletzten Runde verstanden. Ich habe meinen eigenen abgrundtiefen Schmerz betäubt, indem ich immer wieder ein kleineres Zipfelchen des Verursachers an mich gedrückt habe. Zum Trost für mich. Was ihn immer wieder zu mir getrieben hat, weiß ich nicht und interessiert mich rückblickend gar nicht mehr.
Zitat von kuddel7591:Das mit der Manipulation halte ich eher für eine Alibi-Funktion, um von sich selbst abzulenken,
was die eigenen Anteile angeht. Ich glaube NICHT, dass Betrüger/innen generell vorsätzlich
vorgehen. Denn - das würde doch eh auffallen.
Doch, sie gehen vorsätzlich vor ab dem Moment, wo sie eine EF/LG verschweigen, von nie tatsächlich geplanter Trennung schwafeln, nur noch das Ding mit Hamster/Kindern/Finanzierung abwarten müssen usw. Was daran bitte ist NICHT vorsätzlich?
Die Affären, die gegenseitig in klarer Übereinstimmung des Betruges oder der Endlichkeit begonnen wurden, die meinen wir hier gerade nicht. Da scheint es aus anderen Gründen zu kippen, wenn ein Beteiligter hier aufschlägt.
@Watte60 Du machst das momentan echt gut, hinterfrag für Dich selbst alles aber bitte, bitte, frag nicht den Verursacher! Du bekommst maximal Antworten wie ich, die Dich für den Moment wieder trösten, ihn in besserem Licht dastehen lassen oder ein kleines Anschlussründchen einläuten. Niemals aber wirst Du die Wahrheit hören: "ich bin ein feiges, gewissenloses Männeken, was zwar guten 6 und tolle Stunden und Gespräche will, aber die Sicherheit zu Hause doch etwas mehr schätzt. Du hattest nie eine Chance, meine feste Freundin zu werden."